mir will irgendwie nciht in die birne warum ein konsolenspiel beim erscheinen 59-69€ kosten soll und anno 1701 gerade für 34 € für den pc erscheint...
was soll sowas??????
Preiswucher der Konsolengames
-
cuthbert -
28. Oktober 2006 um 08:33
-
-
Abzocke ? Wir alle wissen ja , dass sich die Konsolen über die Games finanzieren . So wie ich weiß , liegt man da bei MS am günstigsten , die wollen nur 5$ , alle anderen wollen 10$ pro Spiel haben (erzählte mir jemand aus der Branche). Wenn nun ein Spiel 5-10€ teurer wäre , fände ich das auch ok , aber in der Praxis sind es manchmal sogar bis zu 20€ . Dann kommt noch hinzu , dass die Games unheimlich schnell im Preis fallen . So zieht man die Vorbesteller und Erstkäufer über den Tisch .
-
Zitat
Original von Old Dad
Abzocke ? Wir alle wissen ja , dass sich die Konsolen über die Games finanzieren . So wie ich weiß , liegt man da bei MS am günstigsten , die wollen nur 5$ , alle anderen wollen 10$ pro Spiel haben (erzählte mir jemand aus der Branche). Wenn nun ein Spiel 5-10€ teurer wäre , fände ich das auch ok , aber in der Praxis sind es manchmal sogar bis zu 20€ . Dann kommt noch hinzu , dass die Games unheimlich schnell im Preis fallen . So zieht man die Vorbesteller und Erstkäufer über den Tisch .das kommt noch erschwerend hinzu, selbst amazon handhabt es so das viele 360 games schon 2 wochen nach erscheinen und wenn die erste welle abflacht enorm im preis senken.
im pc bereich kann ich sowas nicht beobachten und es kotzt mich ganz gewaltig an... -
Zitat
im pc bereich kann ich sowas nicht beobachten und es kotzt mich ganz gewaltig an...
Guter Witz. Gerade beim PC herscht doch Inflation pur. heute ein Spiel für 45€ erschienen, nächsten Monat für 30€, nach 2 Monaten nur noch 20€ im Angebot und nach nem halben Jahr für 5-15€ auf dem Grabbeltisch.
Bei Amazon hingegen kosten selbst X360 Launch Spiele noch 35€. PDZ non Classic sogar Vollpreis. Hier darf man nicht mit dem Marktplatz verwechseln wo es Gebrauchtware und Restverkäufe diverser Händler und Privatpersonen gibt.Aber was soll das überhaupt ? Auf der einen Seite beschweren die spiele wären so teuer, und dann gleich dahinter sich darüber auslassen das sie zu schnell billig werden würden ? Nicht ein wenig Widersprüchlich ?
-
Zitat
Original von cuthbert
das kommt noch erschwerend hinzu, selbst amazon handhabt es so das viele 360 games schon 2 wochen nach erscheinen und wenn die erste welle abflacht enorm im preis senken.Und wo ist jetzt dein Problem? Spiele waren nie so billig wie heutzutage und das NexGen-Spiele gerade am Anfang teurer sind, ist doch klar! Und selbst X360-Games gibts mittlerweile zu günstigen Preisen und auf dem Gebrauchtmarkt wird man ja nur von Angeboten erschlagen!
-
-
boa 69€ ist schon heftig, sowie kosten ja da importe! :geil:
-
Zitat
Original von Black Sun
Guter Witz. Gerade beim PC herscht doch Inflation pur. heute ein Spiel für 45€ erschienen, nächsten Monat für 30€, nach 2 Monaten nur noch 20€ im Angebot und nach nem halben Jahr für 5-15€ auf dem Grabbeltisch.
Bei Amazon hingegen kosten selbst X360 Launch Spiele noch 35€. PDZ non Classic sogar Vollpreis. Hier darf man nicht mit dem Marktplatz verwechseln wo es Gebrauchtware und Restverkäufe diverser Händler und Privatpersonen gibt.Aber was soll das überhaupt ? Auf der einen Seite beschweren die spiele wären so teuer, und dann gleich dahinter sich darüber auslassen das sie zu schnell billig werden würden ? Nicht ein wenig Widersprüchlich ?
sicher nicht wiedersprüchlich, sonmdern sich eher verarscht vorkommend.
warum kostet ein game beim launch 69€ und 2 wochen später, wenn man dann schon in den saren preisapfel gebissen hat noch 55 oder so??das ist doch keine gescheite preisgestaltung und ein solcher verlauf ist mehr als ärgerlich.
da wird der fan des spiels der es sofort haben will übelst ausgenutzt anstatt einen fairen preis zu installieren der mal 6 monate stabil bleibt aber dafür evtl nicht ganz so jhoch ist.und der spruch "nie waren games so günstig wie heut" ist jawohl absolut daneben!
ich habe für sega master systeme ende der 80 jahre für neuware 19-39 dm hingelegt und heute sind es 100-130 dm.
das kann man auch nichtmehr mit der inflation erklären.mir ist auch klar das die entwicklungskosten enorm gestiegen sind aber billig würde ich die games heute siche rnicht bezeichnen!
-
Zitat
ich habe für sega master systeme ende der 80 jahre für neuware 19-39 dm hingelegt und heute sind es 100-130 dm. das kann man auch nichtmehr mit der inflation erklären.
Richtig, mit Inflation kann man das wirklich nicht erklären. Ehr mit verdrehten Erinnerungen ( nicht böse gemeint ).
Master System Spiele haben damals einen normalpreis von 80-100DM gehabt. Günstigere auch mal 60-70DM. Keine Ahnung wie du auf 20-40DM kommst. Selbst VCS Spiele haben mehr als gekostet als du den MS spielen andichtest. Für Neuware galt dies wirklich nicht. Und ja, ich habe hier noch genug Zeitschriften aus dieser Zeit liegen um diverse Preislisten zu posten
Zitatsicher nicht wiedersprüchlich, sonmdern sich eher verarscht vorkommend. warum kostet ein game beim launch 69€ und 2 wochen später, wenn man dann schon in den saren preisapfel gebissen hat noch 55 oder so??
Sie kosten soviel weil diese Preispolitik schon immer von vielen Händlern durchgezogen wurde. Neues begehrtes kostet nunmal mehr wie altes. Das ist doch wirklich nichts neues. Und nirgendwo sieht man das besser als bei PC spielen. Und X360 Spiele bekommt man bei launch eigentlich immer für 55€. Wer zahlt denn bitte freiwillig 70€ ? Schnell reduziert werden eigentlich nur Ladenhüter usw. Du hast damit möglicherweise ein Problem, andere sind froh darüber sich nach wenigen Wochen/Monaten ein spiel schon so günstig kaufen zu können.
Früher zu 8Bit/16Bit Zeiten waren die Preise noch wesentlich stabiler. Selbst gebrauchtware wurde doch recht teuer verkauft. Kein Vergleich zu heute, wo dank Ebay und harter Konkurrenz der Geschäfte Preise schnell gesenkt werden. -
Es gibt auch für PC extrem teure Spiele. Siehe Anno 1701 Collectors Edition (90€)
-
Zitat
Original von Blinx123
Es gibt auch für PC extrem teure Spiele. Siehe Anno 1701 Collectors Edition (90€)

Das ist ja nicht nur das spiel
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original von edge

Das ist ja nicht nur das spiel
Wow ist die geil

-
Zitat
Original von cuthbert
da wird der fan des spiels der es sofort haben will übelst ausgenutzt anstatt einen fairen preis zu installieren der mal 6 monate stabil bleibt aber dafür evtl nicht ganz so jhoch ist.Verstehe echt nicht, welches Problem du damit hast. Wenn ein "Fan" 69 Euro zum Launch ausgeben will, weil er es unbedingt am ersten Tag haben möchte, dann zahlt er es eben oder er zahlt es nicht und scheint kein "richtiger" Fan zu sein! Wobei ich das irgendwie seltsam finde: Wo zahlst du 70 Euro für ein Spiel? Ich bekomme JEDES Spiel NEU für 55-60 Euro, wenn nicht teilweise sogar noch günstiger.
Zitatund der spruch "nie waren games so günstig wie heut" ist jawohl absolut daneben!
Nein, ist er nicht und ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, warum das so ist. Gabs früher Softwarepyramiden wo Top-Titel für 10-20 Euro rausgehauen werden? Gabs früher so große Preisvergleichmöglichkeiten wie jetzt mit dem Internet? Was haben N64 oder SNES-Spiele gekostet? Wieviel habe ich 1994 für Sam'n Max bezahlt? 120 DM!!! Für ein PC-Spiel! Heutzutage bekommt man Spiele mit orcheastraler Musik, Videosequenzen im großen Stil und es sitzen nicht 4 oder 5 Programmierer dahinter, sondern riesige Teams mit aufwändiger Technik und man zahlt trotzdem nicht mehr, sogar weniger! Was habe ich für Virtua Racing (MD) zahlen müssen? 209 DM! Für Conker auf dem N64 150 DM, letztens habe ichs für die Xbox für 10 Euro gesehen, neu gabs es für 45 Euro.
Zitatich habe für sega master systeme ende der 80 jahre für neuware 19-39 dm hingelegt und heute sind es 100-130 dm.
das kann man auch nichtmehr mit der inflation erklären.Wir reden hier von Neupreisen, dachte ich. Nicht von Wertsteigerungen alter Konsolen... Wobei ich mich frage, wo du Ende der 80er Jahre 20-40 DM für neue Master System-Spiele gezahlt hast und warum man jetzt auf einmal 50-65 Euro für ein MS-Spiel zahlen muss...
-
Zitat
Wir reden hier von Neupreisen, dachte ich. Nicht von Wertsteigerungen alter Konsolen...
Er redet ja auch nicht von Wertsteigerung, sondern meint, dass ein neues Master System Spiel damals bei Release als Standart 20-40DM gekostet haben soll. Heute hingegen würde ein aktuelles Spiel für irgendeine Konsole das doppelte kosten.
-
Asooo... Jetzt habe ich es verstanden. Ne, das kann natürlich nicht sein und ich hätte da zig Gegenbeispiele, brauche nur mal die alten Zeitschriften durchblättern, dann sieht man ja, was man z.B. vor 10-15 Jahren bezahlen musste. Im Schnitt sicherlich nicht weniger!
-
Zitat
Original von Black Sun
Er redet ja auch nicht von Wertsteigerung, sondern meint, dass ein neues Master System Spiel damals bei Release als Standart 20-40DM gekostet haben soll. Heute hingegen würde ein aktuelles Spiel für irgendeine Konsole das doppelte kosten.
HÄ?
Zum Release 20-40 Dm da hab ich was verpasst,
abr MasterSystem war eh vor meiner Zeit, eher 120 -150...Im Grunde kann man da aber schon einen enormen Vorwurf anbringen,
Arbeitszeit ist ja heute auch nix anderes als damals, nagut man braucht heute zum entwickeln grössere Teams, aber schaut euch Oddworld an, die konnt man an der Hand abzählen und haben das Optisch beste Spiel auf Xbox entwickelt, keiner von den ganz grossen...Was ich eigendlcih sagen wollte, durch Dvd/Cd sind die Produktionkosten über 1000% gesenkt worden, erkundigt und denkt mal drüber nach.
Im Schnitt wird dadurch heute durchaus um einiges mehr gewinn gemacht als damals, und TROTZDEM werden Spiele teurer.
Sag ma sind die Zocker wirklich so dumm, oder glauben die alles was man ihnen erzählt? Ich sag euch wäre die 69€ Politik nicht DERART schlecht angekommen, in Umfragen und sonst, dann wären es heute i d R 69€ die wollen halt so viel rausholen wie wir gewillt sind zu zahlen, dieser 69€ Versuch war schon VERDAMMT frech. -
-
Ich umgehe die hohen preise hier zur zeit durch bestellung von Asia Versionen, wenn sie code free sind. Da komme ich mit porto auf ca. 40,00€ und das ist ok.
-
Zitat
Original von cuthbert
mir will irgendwie nciht in die birne warum ein konsolenspiel beim erscheinen 59-69€ kosten soll und anno 1701 gerade für 34 € für den pc erscheint...
was soll sowas??????
wo bitte sind denn normale pal-games so teuer?
über 55€ habe ich schon lange keine neuerscheinung mehr gesehen, limitierte sachen ausgenommen.
-
Zitat
Original von Eppe
Was ich eigendlcih sagen wollte, durch Dvd/Cd sind die Produktionkosten über 1000% gesenkt worden, erkundigt und denkt mal drüber nach.Woher hast du die Zahl?
ZitatIm Schnitt wird dadurch heute durchaus um einiges mehr gewinn gemacht als damals, und TROTZDEM werden Spiele teurer.
Sag ma sind die Zocker wirklich so dumm, oder glauben die alles was man ihnen erzählt? Ich sag euch wäre die 69€ Politik nicht DERART schlecht angekommen, in Umfragen und sonst, dann wären es heute i d R 69€ die wollen halt so viel rausholen wie wir gewillt sind zu zahlen, dieser 69€ Versuch war schon VERDAMMT frech.Wo zahlst du 69 Euro? Wo???
-
Kostentechnisch sollten die Preise niedriger sein als zu snes Zeiten.CD/DVD sind ja ein sehr günstiges Medium als damals die module.
Aber jede Firma will immer mehr geld.Hört doch mal mit den 69€ auf .Wer kauft denn das?.Sorry können nur die sein die zu viel geld haben oder blöd sind. -
Zitat
Original von Riptor
Woher hast du die Zahl?
Wo zahlst du 69 Euro? Wo???
Weist du was ein Konjunktiv ist, weist du das?
-
-