1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

der offizielle Auto thread

• snes
  • 29. November 2006 um 12:16
  • Retro
    Gast
    • 18. Juli 2014 um 16:26
    Zitat von CD32Gamer

Der originale Smart IST technisch ein schlechtes Auto. Das der mit einem 1,0 Liter Benzinmotor einen höheren Verbrauch hat als ein 1,5er in einem 5-türigen Toyota ist schon lustig

Nach DER Logik sind dann aber sehr viele Autos "technisch schlecht"... :rolleyes:

• namenlos
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2014 um 16:38

schlecht sind wenn, die 3 bzw. 4 sterne im euro ncap crashtest (je nach baujahr). nach "das beste oder nichts" hört es sich nicht an :P aber das wird ein problem sein, was wirklich schwer zu lösen ist bei so kleinstwagen, da ist man halt einfach platt wenn einem ein suv reinknallt, kann man dem smart generell nicht ankreiden, gibt es überhaupt einen kleinstwagen, der da volle 5 bekommen hat?

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

Einmal editiert, zuletzt von namenlos (18. Juli 2014 um 16:41)

• Retro
    Gast
    • 18. Juli 2014 um 16:51

Auch ein Grund, warum der Smart einfach nur ein STADT-Auto ist.
    Kurz nach unserem Umzug haben wir ihn auch verkauft- für lange Strecken auf dem Land und höhere Geschwindigkeiten ist der kleine nicht gerade die beste Wahl. ;)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 18. Juli 2014 um 16:55

in münchen fahren keine suvs rum, das sind doch auch stadtautos :D

• sMART
    Schüler
    • 21. Juli 2014 um 11:26
    Zitat von CD32Gamer

Der originale Smart IST technisch ein schlechtes Auto. Das der mit einem 1,0 Liter Benzinmotor einen höheren Verbrauch hat als ein 1,5er in einem 5-türigen Toyota ist schon lustig:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…tml?powerunit=2

Toyota Prius II (1,5 Liter Hubraum 115 PS):

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…007&powerunit=2

Die Benchmark aller 1,0 Liter, 3-Zylindermotoren: Honda Insight (2000-2006):

:love:

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/…003&powerunit=2

Alles anzeigen

Ob es fair ist, dem Smart zwei Hybridfahrzeuge gegenüberzustellen, ist fraglich. Andererseits gibt es ihn ja auch als MHD, und selbst der taucht nicht ganz oben bei Spritmonitor auf. Dort sind wieder die Diesel an der Spitze, was aber weniger gegen den Smart spricht, als vielmehr meine generelle Meinung gegenüber dem Hybrid als vermeintlichem Heilsbringer bestätigt. Unterm Strich hätte ich von diesem [EDIT: Smart-] Konzept aber auch größere Verbrauchsvorteile erwartet.

Davon abgesehen habe ich auch keine besonders gute Meinung vom Smart. Das Konzept finde ich sehr gut, aber die gebotene Qualität steht in keinem guten Verhältnis zum Preis. Ich habe vor einiger Zeit mal ein bisschen über die Benziner recherchiert, und das Ergebnis war beunruhigend. Eine erschreckend hohe Zahl hatte bei spätestens 70.000 Km Motorschäden zu verzeichnen. Davon abgesehen ist das Getriebe sicher ein wesentlicher Kritikpunkt: es ist in dieser Form eine absolute Billigheimer-Lösung, die man vielleicht in diesem Fahrzeugsegment akzeptieren kann, die aber bei dem Preis trotzdem ein Geschmäckle hinterlässt. In Verbindung mit dieser Luftpumpe von Motor bleibt da ein Antriebskomfort übrig, der wirklich nur anspruchslose Gemüter befriedigen dürfte. Eine CVT-Automatik wäre hier womöglich eine bessere Lösung gewesen.

Mein persönliches Fazit war und ist, dass es für ähnliches Geld bessere, konventionelle Konzepte gibt, wie zum Beispiel den Aygo, damals Lupo oder jetz Up. Bei denen wird bei nur wenig größeren Abmessungen erheblich mehr Auto geboten, bei besserer Qualität.

Beim neuen Smart wurde nun hoffentlich vieles besser gemacht. Das Design gefällt mir zwar auch nicht wirklich, aber das Konzept mit Heckmotor finde ich immer noch originell. Schön, dass es heutzutage noch solche Ausnahmen gibt! Ich würde allerdings wohl eher zum Twingo greifen, da mir hier Image und Preis sympathischer sind. :)

Einmal editiert, zuletzt von sMART (21. Juli 2014 um 11:37)

• AkibaCity
    Gast
    • 25. Juli 2014 um 00:49
    Zitat von thecixxx

schlecht sind wenn, die 3 bzw. 4 sterne im euro ncap crashtest (je nach baujahr). nach "das beste oder nichts" hört es sich nicht an :P aber das wird ein problem sein, was wirklich schwer zu lösen ist bei so kleinstwagen, da ist man halt einfach platt wenn einem ein suv reinknallt, kann man dem smart generell nicht ankreiden, gibt es überhaupt einen kleinstwagen, der da volle 5 bekommen hat?

Sieh dir das mal an, immerhin ist die Zelle nach dem Aufprall noch intakt:

http://www.youtube.com/watch?v=mnI-LiKCtuE

Ich fahre seit Jahren Smart und hatte noch nie größere Probleme mit dem Auto.
    Auch wenn man öfter was von Motorschäden hört und liest, sind das meistens Auswirkungen mangelnder Wartung. Wenn man regelmäßig zur Inspektion geht und selbst auf den Ölstand achtet, kann so ein kleiner Motor ewig leben. Ausserdem wurde im ersten Modell des Smart der kleinste je für ein Serienfahrzeug gebaute Turbomotor der Welt verbaut, dass der überhaupt so lange hält spricht meiner Ansicht nach FÜR die Technik. Dieser Motor war übrigens sehr wohl eine Mercedes-Benz Entwicklung.
    Das Nachfolgemodell 451 hat in allen Varianten einen Mitsubishi Motor verbaut, mit Ausnahme der Brabus Variante.

Von dem neuen Smart halte ich allerdings sowohl optisch als auch Technisch bis jetzt nicht sonderlich viel, hat was von dem Chinesischen Auto ShuangHuan Noble:

http://www.carnewschina.com/wp-content/upl…l-1a.jpg?46d826

..was aber eindeutig dem Smart nachempfunden wurde.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2014 um 01:32

mein pickup hat jetzt ~1,3 millionen km runter, den smart will ich sehen, der das packt ^^ erste getriebe und erster motor wohlgemerkt und die pflege und wartung war über die jahre sicherlich nicht immer gegeben ^^

• Dodgi
    Meister
    • 25. Juli 2014 um 02:16

1,3 Millionen? :lol:

hallo

• hazuki ryo
    Profi
    • 25. Juli 2014 um 02:53

Klar, als Lehrer hat man natürlich genügend Zeit so viele km runterzureissen.

!! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
    Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
    Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

Meine Filmsammlung

• namenlos
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2014 um 10:07

den wagen habe ich schon mit 1,2 mille km gekauft, der ist über 30 jahre alt ^^ aber ansonsten fahre ich meine autos auch auf hohe km zahlen, meinen letzten "alltagswagen" habe ich mit 350k km weggegeben, aber nur weil ich mal was neues wollte, lief bzw. läuft nach wie vor, sehe den öfters rumfahren :D meinen aktuellen wagen habe ich auch schon wieder auf 80k :thumbup:

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 25. Juli 2014 um 12:02

Zwischen 50k und 80k muss bei mir üblicherweise was Neues her :tooth: Ich fahre aber auch nur 10-12k p.a.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• namenlos
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2014 um 12:22

ja, meine freundin verknallt schon 55k pro jahr und nimmt meistens meinen "alltagswagen", weil der im endeffekt weniger als die hälfte an spritkosten braucht pro 100km als ihrer (ihr wagen hat aber auch schon 245k runter :tooth: ).

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 25. Juli 2014 um 12:35

Ich fahre zwar sehr gerne Auto, aber trotzdem bin ich froh, dass ich vergleichsweise wenig fahre(n muss). >50k p.a. wären für mich der Horror. Längere Strecken fahre ich lieber mit dem Zug, mit dem Auto ist mir das meistens zu anstrengend.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• namenlos
    Erleuchteter
    • 25. Juli 2014 um 12:38

hängt ja auch immer von der gegend ab, die tour hier ist eigentlich 100% staufrei, mit pech 5 min vor der uni ganz selten mal. dazu hängt es ja auch davon ab, ob man es nun ein leben lang machen muss, oder nur übergangsweise. bei meiner freundin ist ja nach dem studium schluss damit. (dazu ist es auch nicht ganz so wild, falls man mal zu spät kommt oder gar nicht kommen kann wegen üblem wetter etc.)

• Dr. Herzog
    Profi
    • 21. November 2014 um 06:01

Gestern hatte ich schon meine Beitragsinformation für 2015 im Briefkasten. Konnte meiner Versicherung ja nicht schnell genug gehen. :lol: Der Wagen hat noch bis Sommer Tüv und geht dann definitiv in die Presse. Wenn ein größerer Reparaturbedarf da ist, auch schon vorher. Ein Wechsel lohnt wegen der paar Monate scheinbar kaum. Der Gewinn dürfte höchstens bei 25-30 Euro liegen. Das interessanteste daran ist, dass mein Anbieter beim Abschluss der Versicherung vor 12 Monate der günstigste war. Und jetzt bieten mir einige Versicherer bessere Preiskonditionen.

"Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

• namenlos
    Erleuchteter
    • 21. November 2014 um 12:53

ist doch normal um diese jahreszeit :?: soweit ich mich erinnern kann, habe ich es immer im november bekommen. bekommst du keinen b-tarif bei einer autoversicherung, wenn du an der uni arbeitest? der ist um einiges günstiger als ein normaler, fahre da mit 300e jetzt rum mit meinem hauptwagen, vollkasko und haftpflicht jährlich ohne km begrenzung und ohne selbstbeteiligung bei einem kaskoschaden.

• Dr. Herzog
    Profi
    • 21. November 2014 um 13:30
    Zitat von thecixxx

ist doch normal um diese jahreszeit :?: soweit ich mich erinnern kann, habe ich es immer im november bekommen.

Sicher, aber ein Wechsel zu einer anderen Versicherung ist nur bis 30. November möglich. Heißt für mich, wenn ich wechselwillig wäre, zehn Tage Zeit. Meine Frau hat den bescheid für ihren Wagen schon vor zwei Wochen bekommen.

Tariflich bin ich als Angesteller im öffentlichen Dienst bei der Versicherung gemeldet, was mir wohl schon einen finanziellen Vorteil gegenüber den Angestellten in der freien Wirtschaft verschafft. Spezielle Uni-Mitarbeiter-Tarife sind mir noch nicht begegnet. Könnte ja mal schauen...

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 21. November 2014 um 13:32
    • Offizieller Beitrag

Das ist absolut normal. Gab auch schon Jahre, da kam die Info von meiner Versicherung drei Tage vor Schluss. Meine kam jetzt auch vor zwei oder drei Wochen, glaube ich.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dr. Herzog
    Profi
    • 21. November 2014 um 13:51

Echt? Hätte ja gedacht, dass man den Versicherern Fristen setzt bis wann die Jahresrechnung eintreffen muss, eben wegen der Wechselfrist. Hab' halt keine Ahnung. Das war mein erstes Jahr als KFZ-Versicherungsnehmer.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 21. November 2014 um 13:55

um dir durchzurechnen, wie viel du ca. im nächsten jahr zahlen wirst, brauchst du ja auch nicht zwingend die post von der versicherung. du kennst ja deinen tarif. deine neuen prozente wegen schadensfreien jahren kannst du dir auch anhand deiner vertragsunterlagen selber ausrechnen und für die neuen schadenfreiheitsklassen für das folgejahr für dein automodell gibt es im inet schon lange vorher tabellen, an die sich alle versicherer halten müssen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™