1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

VGA Box

• Opeth
  • 13. März 2007 um 14:13
  • CHEMICAL
    fka Paul Payne
    • 18. April 2007 um 11:59

xxthingxx danke für die liste.

mal eine frage müssen da 2x ICs verbaut werden? Oder reicht einer? (will auf jeden fall den schutz einbauen)... bzw. soll 100% auf einem TFT funktionieren.

Was für kabel hast du verwendent? extra welche gekauft? und hast du auch eine Lochraster platine benutzt?

Einmal editiert, zuletzt von CHEMICAL (18. April 2007 um 12:10)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 18. April 2007 um 12:19

es ist nur ein IC, die Zeichnung kann da auf den ersten Blick etwas täuschen.
    für Monitore braucht man diesen Schutz meines Wissens nach nur bedingt, da die meissten Monitore im Falle von 15KHz im schlimmsten Falle eine "frequency out of range" (oder ähnliche) Meldung von sich geben

anders scheint es bei herkömmlichen TV´s auszusehen: im Normalfall (also ohne irgendwelche Bastel-Arien) wird ein TV niemals mit 31KHz eingespeisst, weshalb wohl die wenigsten Geräte einen Schutz gegen eine zu hohe Eingangsfrequenz bieten

Einmal editiert, zuletzt von Lossl (18. April 2007 um 12:19)

• xxthingxx
    Anfänger
    • 3. Mai 2007 um 12:41

So also wie Lossl schon geschrieben hat brauchste nur 1 IC.
    Also ich hatte mir bei reichelt 5m Litze mitbestellt. Kostet ja net die Welt und ich find dass nen altes IDE kabel net so gut zu verarbeiten ist.

Is aber denk ich ma ansichtsache. Und das ganze wird dann halt möglichst eng auf ne Lochrasterplatine gesetzt und verlötet. Es ist wichtig das ganze so klein wie möglich zu machen damit dus später auch gut im gehäuse unterbringen kannst. Und die kabel nicht zu kurz machen.

Also viel Spaß beim basteln =D

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 3. Mai 2007 um 21:07

Und den Schrumpfschlauch in verschiedenen Größen nicht vergessen, der ist wirklich ausgesprochen praktisch, um Platine und Buchsen vernünftig und sauber zu isolieren.

Don't drink and Ikaruga!

• [striker]
    Meister
    • 22. Juli 2007 um 19:01

Bei all den erhältlichen Geräten ist mir eine bislang nciht aufgefallen: Taugt denn die "Treamcast" VGA Box was?

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 22. Juli 2007 um 19:39

Meinst Du, wenn man die an einen normalen DC hängt (kenne die Box nicht)? Naja, da das VGA-Signal direkt aus dem DC kommt und nicht erst in der Box generiert wird, sollte es genau so gut wie bei jeder anderen Box sein.

Don't drink and Ikaruga!

• reppuken
    Fortgeschrittener
    • 25. Juli 2007 um 19:42

Mal ne Frage: WIE erkennt der DC welches Kabel angeschlossen ist??

Wenn ich "irgendwas Retsuden 4", so ein japanisches Wrestlingspiel über RGB abschliesse, startet die DC, Bild schwarz, und es geht gar nichts mehr, über andere Verbindungen läufts aber prima.

2. Frage: Mein 4-Wire Modchip Pal-Dreamcast frisst zwar alle Games, bei ein paar Spielen werden 60Hz-Spiele nur in 50Hz wiedergegeben, Ton und Bild laufen deshalb nicht synchron.

Mit DC-X Bootdisc schaltet der DC alle Spiele auf 60 Hz

Werden alle Spiele durch die selbst gebastelte VGA-Box automatisch auf 60 Hz gezwungen, braucht man die Bootdisc dann nicht mehr??

Das Problem ist nämlich, dass ich damals, als es noch VGA-Boxen gab, keinen Fernseher mit VGA-Anschluss hatte, und mir deshalb nie eine gekauft habe, und jetzt, wo ich einen LCD-Fernseher ( Sharp 37 XD1) habe, gibts keine VGA-Boxen mehr :(

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 25. Juli 2007 um 21:05
    Zitat

Original von reppuken
    Mal ne Frage: WIE erkennt der DC welches Kabel angeschlossen ist??

Es gibt zwei Datenleitungen, über die das vom Kabel gesteuert wird. Schau mal beim Mod, da kann man im Schema erkennen, welche Leitungen das sind.

Zitat

Werden alle Spiele durch die selbst gebastelte VGA-Box automatisch auf 60 Hz gezwungen, braucht man die Bootdisc dann nicht mehr??

Alle Spiele, die mit VGA-Box laufen, laufen auch in 60Hz.

Zitat

Das Problem ist nämlich, dass ich damals, als es noch VGA-Boxen gab, keinen Fernseher mit VGA-Anschluss hatte, und mir deshalb nie eine gekauft habe, und jetzt, wo ich einen LCD-Fernseher ( Sharp 37 XD1) habe, gibts keine VGA-Boxen mehr :(

Das Kabel oder einen internen VGA-Mod selbst zu bauen, kostet Dich maximal 10 EUR, schätze ich.

Don't drink and Ikaruga!

• reppuken
    Fortgeschrittener
    • 13. August 2007 um 08:56

Hab mir eine externe VGA-Box gebastelt, hab aber fälschlicherweise anstelle des SN74HCT244 den SN74HC244 bestellt.

Kann man auch die HC version benützen, oder braucht es unbedingt die HCT version?

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 13. August 2007 um 09:11

Kann ich Dir nicht genau sagen, da müsstest Du mal die Datasheets vergleichen: SN74HC244 bzw. SN74HCT244.

Don't drink and Ikaruga!

• reppuken
    Fortgeschrittener
    • 13. August 2007 um 12:58

Danke für die Datenblätter, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Das einzige was ich sehe ist, dass der HC auch mit 2V betrieben werden kann, und die benötigte Input-Spannung ist unterschiedlich hoch, bzw. der HCT ist TTL Kompatibel und der HC nicht.

Technik Low High
    TTL__5V <0,8V >2,0 V
    CMOS5V <1,5V >3,5 V

Wird wohl nichts anderes übrigbleiben als den richtigen zu bestellen.

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 13. August 2007 um 15:48

Ich bin leider nicht firm genug in der IC-Materie, vermutlich ist es wirklich das Beste, den Korrekten zu bestellen. Sind ja glücklicherweise keine sündhaft teuren Bauteile.

Don't drink and Ikaruga!

• [striker]
    Meister
    • 30. August 2007 um 20:48

In dieser VGA Kompatibilitätsliste http://www.racketboy.com/retro/2006/05/…ility-list.html sind die Spiele orange markiert, die "gepatched" werden können (also das cdi File irgendwie modifizieren). Kann man dieses "Patchen" mit dem Herbeiführen des VGA-Modus durch DC-X vergleichen oder ist das Spiel dann wirklich nur unter VGA lauffähig, wenn man das Image bearbeitet?

• Thorin
    fka RatedEdge666
    • 4. September 2007 um 12:18

ich hab mal ne frage.
    heute bekam ich giant gram (jap)...auf der hülle steht das es vga tauglich ist.
    aber bei mir klappts nicht.kommt nur der sound.
    kanns an der vga box liegen?

• Opeth
    Store-Knecht
    • 28. Juli 2008 um 21:39

Ich krams mal meinen alten Thread aus...

Mein alter CRT gab den Geist auf und gestern hatte ich endlich mal einen anderen angeschlossen.
    Laufen tut das Teil mit der VGA Box, doch muss ich erst eine halbe Ewigkeit herumprobieren bis ich ein Bild bekomme. Mit dem alten CRT ging das problemlos. DC eingeschaltet, und das Bild kam sofort. Nun jedoch muss ich erst ins Menü, dann eine GD ins Laufwerk und danach erst sehe ich etwas auf dem Bildschirm.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich las hier ja schon von einigen "inkompatibilitäten", aber wenn ich ein Bild bekommen KANN, dann müsste das doch von Anfang an so klappen?!

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2008 um 21:42

Ja, gibt so manche Kombis VGA+CRT, die nicht so astrein laufen. Mit meiner HAIS-Box bekam ich kein Bild (17" Philips), mein Kumpel schon (19" Ilyama). Mit der Blaze hatte ich dann ein Bild, mein Kumpel nicht. Also haben wir getauscht.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Opeth
    Store-Knecht
    • 28. Juli 2008 um 21:48

Trotzdem ein sehr seltsames "Phänomen" das ganze.
    Es ist ja nicht so daß ich garnicht zocken könnte, aber es nervt halt schon ein wenig jedesmal herumwerkeln zu müssen ehe ich ein Bild bekomme. :/

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• semy
    Anfänger
    • 5. August 2008 um 13:45

Hey ists vielleicht auch möglich nen Sega Saturn über VGA an nen Beamer zu bekommen?? Da hab ich ja leider keinen Scart-Anschluss und über S-VHS siehts net gerade prickelnd aus :(
    Oder sonstige Anschluss-Vorschläge???
    greetz semy

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 5. August 2008 um 13:58

Nö, S-Video wäre das beste neben Scart-RGB. Ansonsten gäbe es nur teure Umwandler, lohnt sich IMO nicht.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Riptor (5. August 2008 um 13:58)

• semy
    Anfänger
    • 5. August 2008 um 14:03

Hatte ich fast befürchtet dass sich gar nicht mehr rausholen lässt. Danke!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™