1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

[ARC/MD/PCE] Tatsujin / Truxton

• antistarfruit
  • 22. Juni 2007 um 22:09
  • Honigdieb
    Gast
    • 9. Mai 2021 um 15:50

Ich kanns dir leider gar nicht wirklich sagen...
    Ich denke dass er etwas "einfacher" ist als auf Normal...
    aber gefallen? Beide gleich gut?

• khaos
    Erleuchteter
    • 9. Dezember 2025 um 12:41
    • Offizieller Beitrag

Ist ja schon wieder lange her, wie ich damals auf Honigdiebs Initiative hin dieses Spiel gelernt habe. Hätte damals nur zu gern das Original mit dem vollen Bildschirm gespielt aber bis zu diesem Jahr gab es ja keine Heimportierung von Tatsujin. Das ist ja nun Geschichte und, nachdem ich mich an das eher entspannte Vimana gewagt habe, hatte ich doch schon diesen Drang, auch das Original von Tatsujin einmal durchzuspielen. Hatte mich aber natürlich gescheut, all die ganzen Routen und Tricks wiederzubeleben und wieder sicher ins Gedächtnis zu bringen. Aber die Veröffentlichung vom neuen Tatsujin naht ja bekanntlich und ein erfolgreicher 1CC-Lauf der Spielhallenversion was einfach überfällig^^

War dann auch gar nicht so einfach, wieder alles zu lernen und tatsächlich sind auch ein paar Stellen in den ersten drei Leveln eine Ecke schwerer. Die Vermutung, dass der kleine Bildschirm alles schwerer macht, ist also nur bedingt richtigl. Fands auch überraschend, dass mir beim Level 3 Boss nichts besseres eingefallen ist, als den mit 5-6 Bomben komplett wegzurammen, weil der hier einfach zu gefährlich ist mit seinen vielen separaten Geschützen am Rand, die einen immer erreichen können. In der MD -Version brauchte man sich teilweisen nur den Bossgeschossen alleine widmen...

Das vierte Level war ähnlich schwer aber der eine Midboss nach diesen grünen Konstruktionen habe ich auch wieder mit zwei Bomben "übersprungen". In der Konsolenfassung habe ich mich ohne an ihn gewagt.

Der Fünfte war wie erwartet viel einfacher. Zumindest, wenn man akzeptiert, dass auch hier wieder Midbosse ein paar Bomben erfordern. Vor allem, dass man keine zuvor schon überwundenen Checkpoints noch mal spielen muss, weil das System auf dem MD irgendwie buggy war, sondern teilweise sogar leicht nach vorn geschoben wird, wenn man gestorben ist, hilft natürlich enorm. Zum Beispiel hat mich der letzte Boss auch noch getroffen, in dem Moment, als ich ihn erledigt hatte. Hier sagt das Spiel: "gut gemacht, auf gehts in den zweiten Loop." Auf dem Mega Drive sagt das Spiel: "nett, aber tot ist tot. Zurück zum Checkpoint und Versuchs noch mal!"

Leider ist der Bereich vor dem ersten Boss im zweiten Loop übel brutal, so dass ich dort vergebens meine Leben verbrannte. Wenn ich die Stelle irgendwie noch richtig pauke, wäre sogar ein 2nd Loop clear vorstellbar.

Die knappste Stelle in dem Lauf mit dem meisten Herzklopfen war übrigens bei den beiden dicken, blauen Schiffen in Level 5 (Minute 27). DOrt will ich eigentlich drei Bomben nutzen aber es wurde keine mehr gedroppt. Ich war mir schon sicher, dass ich diesen Kampf nicht werde schaffen können. Blöderweise wäre das dann der schwerste Checkpoint im Spiel gewesen und evtl. hätte ich dann vergebens alle Leben verbrannt...

Hier nun mein Lauf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Jori
    Profi
    • 9. Dezember 2025 um 15:38

GEIL!! Glückwunsch :thumbup:

Wieder einmal wurde mir klar, das ich alt geworden bin. :tooth:

• khaos
    Erleuchteter
    • 11. Dezember 2025 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

Hehe, danke :)
    Weiß aber nicht, ob das wirklich eine Altersfrage ist. Aber 60+ Stunden ein 30 Minuten Spiel zu pauken mag ja auch nicht jeder ^^

[color=#40E0D0][size=10][/size][/color][color=#40E0D0][size=10]Angry Hina:[/size][/color][size=10][/size][size=10][color=#40E0D0][/color][color=#40E0D0] [/color][/size][size=8][color=#696969]Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...[/color][/size][size=10][color=#696969][/color][/size]

• Riemann80
    Erleuchteter
    • 11. Dezember 2025 um 23:10

Gratulation. :thumbup:

Gut, ein Spiel zu meistern, daß man mit einer Münze durchkommt ist kraß, aber immerhin noch irgendwo im Sinne des Spiels, keine künstliche, skurrile Erschwerung wie z.B. Final Fantasy 1 mit nur einem Weißmagier durchzuspielen. ;) :)

Dortmund statt Frankfurt.

"Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
    Ich war für alles offen!
    Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
    ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

"Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther

• khaos
    Erleuchteter
    • 14. Dezember 2025 um 19:13
    • Offizieller Beitrag

So wie: ohne Bomben oder nur mit der grünen Waffe? Sowas macht man bei solchen Spielen eher nicht. Man kann ja versuchen, kein Leben zu verlieren oder einfach so viele Loops wie möglich zu schaffen.

• khaos
    Erleuchteter
    • 22. Dezember 2025 um 19:18
    • Offizieller Beitrag

Falls das jemanden so detailliert interessiert: ich habe diese Gegenüberstellung von Tatsujin und seiner westlichen Truxton-Variante gemacht.

Es wird immer gesagt, dass Truxton (auf dem selben sehr hohen Niveau) ein wenig einfacher ist als Tatsujin. Da ich jetzt beide Spielhallenfassungen durchgespielt habe (ohne Continue), wollte ich selbst mal sehen, wo die Unterschiede sind... Naja, ich sehe eigentlich keine unterschiedlichen Lebenspunkte, Gegner- oder Item-Platzierungen und bei den Geschossgeschwindigkeiten muss man schon ganz genau hinsehen, um Unterschiede ausmachen zu können:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Jörg61
    Schüler
    • 23. Dezember 2025 um 10:36

Mich interessiert das sehr, vielen Dank.
    Ich habe nur die JP. Umsetzung gespielt und dachte immer das es da große Unterschiede zur westlichen gibt.
    Klasse gemacht.

• khaos
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2025 um 11:37
    • Offizieller Beitrag

Freut mich :)
    Hast du sie emuliert am PC gespielt? Da ich am Mega Drive damals nur Truxton spielen konnte (der Schalter für die Region ist bei meinem Multinorm MD kaputt), hatte ich mich schon gefragt, wie viel einfacher es im Vergleich war. Wahrscheinlich wie auch hier nur in wenigen zarten Details.

• Jörg61
    Schüler
    • 23. Dezember 2025 um 12:38

Hab Tatsujin früher nur am Mega Drive gespielt.

Später hab ich es noch mal auf dem Astro City Mini V gespielt.
    Im neuen Jahr werde ich mich mal an Tatsujin-Oh begeben.

• khaos
    Erleuchteter
    • 23. Dezember 2025 um 22:21
    • Offizieller Beitrag

na da hat man wenig Spaß dran :D

• khaos
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 11:02
    • Offizieller Beitrag

Ich habe auch ein Vergleichsvideo der beiden Arcade-Versionen erstellt, angepasst an die Mega Drive-Heimversion (die ich Mitte 2021 durchgespielt habe), damit man die Unterschiede zwischen der Heimversion und den Arcade-Versionen genau sehen kann (ich wünschte, ich hätte so ein Video damals gehabt).

Durch die langsameren Kugeln und die späteren Angriffe mancher Gegner ist das Spiel in den ersten vier der fünf Level einfacher (auch wenn einige sichere Positionen hier nicht mehr funktionieren), trotz des viel kleineren Spielfeldes.
    Level 5 ist in der Heimversion aus verschiedenen Gründen deutlich schwieriger (hatte ich ja hier schon ausgeführt aber ein paar Stellen sind mir darüberhinaus durch das Video jetzt erst aufgefallen).

Mir gefallen die etwas leichteren Zwischenbosse. Man kann einige von ihnen ohne Bomben etwas besser besiegen, während man in den Arcade-Automaten meistens einfach stirbt :D

Externer Inhalt youtu.be

CIT
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 13:45

Richtig gutes Video, thanks! Toll wie du das Spiel zerlegst. :)

Ich hatte die Platine vor etwa 10 Jahren gekauft, bin das Spiel aber bislang immer nur halb ernst angegangen.

Aktuell spiele ich ein bisschen Viper Phase 1, da merkt man an vielen Stellen den Einfluss von Tatsujin.

• khaos
    Erleuchteter
    • 8. Januar 2026 um 14:05
    • Offizieller Beitrag

Danke ^^

Ach so, woran denn? Das ist ja cool, dass du die Platine hast. Dann bist du der ja eigentlich verpflichtet :D (naja ich sitz im Glashaus. Habe nen Hyper Neo Geo 64, der noch nie gestartet wurde -.-)

Viper Phase 1 ist so mehr oder weniger ein Raiden mit weniger brutalen Helis und dafür mehr heftigen Midbossen oder so? Was Raiden-likes angeht, würde ich wohl vorher mit Sand Shark anfangem, da es in diesem recht schweren Feld noch etwas milder ist.

• Jori
    Profi
    • 9. Januar 2026 um 09:40

@khaos Dir zuzu"lesen" ist so interessant und toll, wie Du die Games analysierst und deine Schlüsse daraus ziehst!

Das Level erreiche ich nicht einmal annähernd!

:thumbup:

• khaos
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 10:52
    • Offizieller Beitrag

@Jori Hey danke, lieb von dir <3

Ich hoffe, du hast dann schon meine Tests hier auf XG gelesen ^^

CIT
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2026 um 23:14
    Zitat von khaos

Ach so, woran denn? Das ist ja cool, dass du die Platine hast. Dann bist du der ja eigentlich verpflichtet :D (naja ich sitz im Glashaus. Habe nen Hyper Neo Geo 64, der noch nie gestartet wurde -.-)

Ja, irgendwann geh ich Tatsujin auch nochmal richtig an. Hatte letztes Jahr Fixeight 1CC'd deshalb war danach erstmal Toaplan-Pause. :thumbup:

Finde das Raiden und Viper P1 schon recht viel von der Toaplan Formel übernehmen: Die unterschiedliche Bewaffnung (Streuschuss, Gebündelt, usw.), die Bombe mit Explosionsradius, der Aufbau der Stages, das Gegnerverhalten (viele gezielte Kugeln).

Zitat von khaos

Viper Phase 1 ist so mehr oder weniger ein Raiden mit weniger brutalen Helis und dafür mehr heftigen Midbossen oder so? Was Raiden-likes angeht, würde ich wohl vorher mit Sand Shark anfangem, da es in diesem recht schweren Feld noch etwas milder ist.

Deine Beschreibung trifft es ganz gut. Viper Phase 1 (in der NEW version) hat etwas einfachere Stages als ein Raiden aber dafür viel härtere Bosse.

Sand Shark kenne ich nicht. Meinst du eventuell Mad Shark oder Sand Scorpion? Mad Shark wurde ja von Leuten aus dem Raiden Team entwickelt, deshalb kann man es schon fast ein waschechtes Raiden nennen. :)

Ein richtig gutes Raiden-like zum Einstieg finde ich auch Fire Barrel von Irem.

• khaos
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2026 um 09:11
    • Offizieller Beitrag

Ja, ich wollte Mad Shark schreiben und meinte es auch korrigiert gehabt zu haben... maja :D Ja, hatte ich auch gehört. Evtl. jemand der dann mit bei Moss Raiden 3 und 4 mitentwickelt hat ?

Zitat von CIT

Finde das Raiden und Viper P1 schon recht viel von der Toaplan Formel übernehmen: Die unterschiedliche Bewaffnung (Streuschuss, Gebündelt, usw.), die Bombe mit Explosionsradius, der Aufbau der Stages, das Gegnerverhalten (viele gezielte Kugeln).

Viel von Toaplan hat Raiden in dem Sinne, weil es praktisch eine Fortsetzung (ein Klon) von Kyuukyoku Tiger (Twin Cobra) war. Toaplan selbst hat nach K. Tiger ihre Formel mit u.a. Tatsujin und Fireshark deutlich angepasst und sich davon wegentwickelt. Raiden war dann eher ein Back to the Roots.

Deswegen ging ich bei deinem:

Zitat von CIT

da merkt man an vielen Stellen den Einfluss von Tatsujin.

Davon aus, dass du wirklich Tatsujin meinst. Im Vergleich zu K.Tiger hat es zumindest zu Raiden mMn praktisch keine Parallelen, daher war ich neugierig ;=

• khaos
    Erleuchteter
    • 24. Februar 2026 um 19:48
    • Offizieller Beitrag

Hui, jetzt bin ich langsam durch mit dem Spiel. Ich wollte unbedingt noch den zweiten Durchlauf schaffen, den ich zu Beginn als einfacher zu schaffen eingeschätzt hatte, als es dann war. Ich musste einige knifflige Stellen neu lernen und ein paar üble Checkpoints analysieren.

Der 2nd loop Clear wurde dann gleich ein 3rd loop clear, yay:

Externer Inhalt youtu.be

Ich war etwas freigiebiger mit Bomben, was zwar nicht so gut aussieht aber mir ein paar Neustarts ersparte. Besonders die vier Laserschießer im 5. Level habe ich etwas unpräzise aber sicherer angegangen, weil die einen manchmal genau zwischen zwei Bombenabwürfen treffen können.

Die größte Hürde (Checkpoint vorm ersten Boss nach dem ersten Durchlauf), habe ich jetzt endlich recht sicher drauf.

2 Mal editiert, zuletzt von khaos (24. Februar 2026 um 19:50)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™