ZitatOriginal von Kamikaze
Sammeln alleine begründet sich hauptsächlich durch den Drang, sich eine überschaubares und damit beherschbares Gegengewicht zum Alltag zu schaffen, der einen an vielen Stellen überfordert und damit einschüchtert. Ein anderer wichtiger Beweggrund ist sicherlich eine, mit einer erhofften Wertsteigerung einerhergehenden Statussteigerung, was wohl als Kompensation zu ansonsten fehlenden persönlichen positiven Attributen festzumachen ist, wobei das eher ein Minderwertigkeitskomplex und damit eine fehlerhafte Selbsteinschätzung ist, denn jeder Mensch ist wichtig.
Bei allem was der Mensch tut, für alles was er ist, macht...warum, wieso gibt es anscheinend eine psychologische Keule die im Kern immer gleich klingt.
Du bist nicht "normal" weil du dieses und jenes tust. Ob ich jetzt zu oft in den Spiegel schaue...bin ich narzist. Wenn ich gerne Gewaltspiele spiele bin ich sadist. usw usw.
Wie du sagst ist jeder Mensch nicht nur wichtig..nein vor allem ist er anders. Von daher sind irgendwelche Ferndiagnosen aufgrund von 1,2 postings etc nonsense vom allerfeinsten. Deine Ausführungen sind gut gemeint, ändern daran aber nücht.
Btw: Der Sinn eines Hobbys ist für gewöhnlich ein Gegengewicht für den manchmal monotonen Alltag. Warum dieser Alltag zwingend zerstört sein muss, die Person die sich in diesem Alltag bewegt zwingend mit irgendwelchen neurosen/komplexen beladen sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Die Kompensation von der du sprichst....das hobby, oder die Interessen können einen in schweren Zeiten ablenkung verschaffen, die balance wiederherstellen. Man kann sich dort hinein zurückziehen. Das ganze kann Teil einer Bewältigungsstrategie sein. Nach dir dient diese aber einzig und allein dem Zweck mit seinen Minderwertigkeitskomplexen klar zu kommen. Woran du das fest machst weiß auch keiner.
Es kommt also auf die Perspektive an. Du wirkst verängstigt...weil etwas Fremd für dich ist.
ZitatOriginal von Shan
kommt um Gottes willen von dem Gedanken weg, dass jeder, der sich kritisch zu eurem Hobby äusserst, neidisch auf eure 'ach-so-tolle' Sammlung ist. Dieses Gebahren ist vollkommen absurd -
Dieser Gedanke entsteht nicht aus dem Nichts heraus. Er zwingt sich vielmehr immer wieder auf. Bis er zur Überzeugung wird. Diese Überzeugung resultiert aus den Erfahrungen. Denn wo auch immer diese Diskussion geführt wird kommen die selben Muster vor. Wo auch immer etwas gepostet wird kann es hinz und kunz nicht lassen sich über etwas zu beschweren das er nicht kennt. Er findet etwas zu teuer von dem er keine Ahung hat. Verurteilt die Leute automatisch ohne deren Motive zu hinterfragen bzw. das er sie versteht. Diese sind nämlich in sich logisch, deshalb ist es auch nicht zu viel verlangt das zu verstehen. Aber nein...alles was man nicht hat, wird als schlecht abgetan...weil es womöglich zu viel arbeit macht so lange nach titel x,y zu suchen versucht man diejenigen in einem schlechten licht dastehen zu lassen, damit man sich mehr im recht fühlt. Die pure Ignoranz. Neustes Beispiel die liebe queen über mir "ich sehe mich nicht gefährdet"...klassicher könnte es nicht sein.
Warum Pandemonium meinen Satz in Frage stellt bzw. andere hier das als verdreht ansehen kapier ich leider nicht. Denn es gibt schlicht und ergreifend keinen besseren Zustand als den "Neuzustand". Das ist eine Tatsache die ich lediglich aufgezeigt habe und keine These.
kleiner nachtrag: Einzige Variable wäre die Konsequenz....
Es ist also die Frage wie Konsequent der einzelne Sammler im Bezug auf den Zustand ist....nicht die Frage ob mein satz verdreht ist.