1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Neu und sealed: Diskussionen und Schätze der User

• Sammelhammel
  • 30. Juli 2007 um 15:12
  • JimDandy
    --- Gesperrt ---
    • 5. Januar 2010 um 20:40
    Zitat

Original von Kamikaze
    Sammeln alleine begründet sich hauptsächlich durch den Drang, sich eine überschaubares und damit beherschbares Gegengewicht zum Alltag zu schaffen, der einen an vielen Stellen überfordert und damit einschüchtert. Ein anderer wichtiger Beweggrund ist sicherlich eine, mit einer erhofften Wertsteigerung einerhergehenden Statussteigerung, was wohl als Kompensation zu ansonsten fehlenden persönlichen positiven Attributen festzumachen ist, wobei das eher ein Minderwertigkeitskomplex und damit eine fehlerhafte Selbsteinschätzung ist, denn jeder Mensch ist wichtig.

Bei allem was der Mensch tut, für alles was er ist, macht...warum, wieso gibt es anscheinend eine psychologische Keule die im Kern immer gleich klingt.
    Du bist nicht "normal" weil du dieses und jenes tust. Ob ich jetzt zu oft in den Spiegel schaue...bin ich narzist. Wenn ich gerne Gewaltspiele spiele bin ich sadist. usw usw.

Wie du sagst ist jeder Mensch nicht nur wichtig..nein vor allem ist er anders. Von daher sind irgendwelche Ferndiagnosen aufgrund von 1,2 postings etc nonsense vom allerfeinsten. Deine Ausführungen sind gut gemeint, ändern daran aber nücht.

Btw: Der Sinn eines Hobbys ist für gewöhnlich ein Gegengewicht für den manchmal monotonen Alltag. Warum dieser Alltag zwingend zerstört sein muss, die Person die sich in diesem Alltag bewegt zwingend mit irgendwelchen neurosen/komplexen beladen sein muss, erschließt sich mir nicht ganz. Die Kompensation von der du sprichst....das hobby, oder die Interessen können einen in schweren Zeiten ablenkung verschaffen, die balance wiederherstellen. Man kann sich dort hinein zurückziehen. Das ganze kann Teil einer Bewältigungsstrategie sein. Nach dir dient diese aber einzig und allein dem Zweck mit seinen Minderwertigkeitskomplexen klar zu kommen. Woran du das fest machst weiß auch keiner.

Es kommt also auf die Perspektive an. Du wirkst verängstigt...weil etwas Fremd für dich ist.

Zitat

Original von Shan
    kommt um Gottes willen von dem Gedanken weg, dass jeder, der sich kritisch zu eurem Hobby äusserst, neidisch auf eure 'ach-so-tolle' Sammlung ist. Dieses Gebahren ist vollkommen absurd -

Dieser Gedanke entsteht nicht aus dem Nichts heraus. Er zwingt sich vielmehr immer wieder auf. Bis er zur Überzeugung wird. Diese Überzeugung resultiert aus den Erfahrungen. Denn wo auch immer diese Diskussion geführt wird kommen die selben Muster vor. Wo auch immer etwas gepostet wird kann es hinz und kunz nicht lassen sich über etwas zu beschweren das er nicht kennt. Er findet etwas zu teuer von dem er keine Ahung hat. Verurteilt die Leute automatisch ohne deren Motive zu hinterfragen bzw. das er sie versteht. Diese sind nämlich in sich logisch, deshalb ist es auch nicht zu viel verlangt das zu verstehen. Aber nein...alles was man nicht hat, wird als schlecht abgetan...weil es womöglich zu viel arbeit macht so lange nach titel x,y zu suchen versucht man diejenigen in einem schlechten licht dastehen zu lassen, damit man sich mehr im recht fühlt. Die pure Ignoranz. Neustes Beispiel die liebe queen über mir "ich sehe mich nicht gefährdet"...klassicher könnte es nicht sein.

Warum Pandemonium meinen Satz in Frage stellt bzw. andere hier das als verdreht ansehen kapier ich leider nicht. Denn es gibt schlicht und ergreifend keinen besseren Zustand als den "Neuzustand". Das ist eine Tatsache die ich lediglich aufgezeigt habe und keine These.

kleiner nachtrag: Einzige Variable wäre die Konsequenz....

Es ist also die Frage wie Konsequent der einzelne Sammler im Bezug auf den Zustand ist....nicht die Frage ob mein satz verdreht ist.

4 Mal editiert, zuletzt von JimDandy (5. Januar 2010 um 21:15)

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 5. Januar 2010 um 20:46
    Zitat

Original von Sammelhammel
    @Jag Gam0r

Muss denn immer diese aggressive Haltung sein?
    Es gibt sicherlich reseals...aber wenn man sich nen ticken mit der Materie auskennt, dann kann man das unterscheiden. Da gehe ich mit Dir jede Wette ein.

Wieso kann man das nicht vergleichen...Briefmarken sammeln und Videospiele sammeln?
    Meinst Du Briefmarkensammler haben nur die absoluten seltensten und teuersten Marken in der Sammlung? Die werden sicherlich auch mittelmäßige Graupen in der Sammlung haben. Du sammelst Jaguar Spiele? Dann wirst Du mit Sicherheit fast nur Graupen in deiner Sammlung haben.
    Was machen Briefmarkensammler mit ihrer Sammlung??? anschauen? Nein, sie schieben sich diese natürlich in ihr Nasenloch und am Ohr wieder raus.
    Leute die Korken, Bierdosen und Bierdeckel aus aller Welt sammeln nutzen diese natürlich um sich ein Schlauchboot zu bauen.
    Von teuren und alten Meissner Porzellan-Teller wird natürlich auch täglich gegessen anstatt sie hinter der Vitrine zur Schau zu stellen.

Nur sealed Sammler stellen sich die Sachen in die Vitrine..andere Sammler machen natürlich super crazy Sachen mit ihren Objekten, damit sie sich stark abnutzen und kaputt gehen.

Alles anzeigen

vergiss es! das ist mittlerweile der 100. Thread um dem es über dieses leidige Thema geht.

anstatt ihre "wertolle" Zeit für was produktives zu Nutzen müssen de Dr.Freuds dieser Welt uns halt erklären wir arm dran wir doch sind.

und warum jemand der 35.000$ für 25 benutzte Briefmarken (vorgestern bei Ebay) ausgibt ein ganz normaler Sammler ist während wir dunkle und unheimliche Kreaturen der Finsternis sind....

PS: erinnert mich an die Diskussionen in Us-Foren wo Männer die unbeschnitten sind andauernd versuchen den Beschnittenen zu erklären wie schlecht sie es doch haben. Daran aufhängen tun sich letztendlich nur die Unbeschnitten. Hier das gleiche..

モエロクリスタル大歓迎!!!

Einmal editiert, zuletzt von Yamazaki (5. Januar 2010 um 20:47)

• JimDandy
    --- Gesperrt ---
    • 5. Januar 2010 um 20:47

:top:

2 Mal editiert, zuletzt von JimDandy (5. Januar 2010 um 20:50)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 5. Januar 2010 um 21:13
    Zitat

Original von Pandemonium
    Es sind ja nicht die Erklärungen, die Shan und viele anderen stören, sondern Sätze wie "Das ein ernsthafter Sammler irgendwann zum sealed sammeln kommt, ist einfach die logische Konsequenz..." und das alle nur neidisch sind. Da braucht man sich doch nicht zu wundern, dass man als ignoranter Folienjunkie abgetan und nicht für voll genommen wird.

Sehe ich auch so. Wobei das hier nur auf einen User zutrifft. Hochnäsig....
    Auf der anderen Seite gibt es aber auch genug User die sealed Sammler ins lächerliche ziehen. Mehr Toleranz von beiden Seiten und gut ist. ;)

Jim

sammelst du nur die sealed games die duauch (früher) gezockt hast?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

3 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (5. Januar 2010 um 21:15)

• ONOX2
    Gast
    • 5. Januar 2010 um 21:14

Mist, was für eine Psychische Kreikheit habe ich denn jetzt?

• JimDandy
    --- Gesperrt ---
    • 5. Januar 2010 um 21:21
    Zitat

Original von Funkuchen

Jim

sammelst du nur die sealed games die duauch (früher) gezockt hast?

nein

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 5. Januar 2010 um 21:22

also geht es dir bei vielen/wenigen games auch um wertsteigerung?.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von Retrorunner (5. Januar 2010 um 21:25)

• JimDandy
    --- Gesperrt ---
    • 5. Januar 2010 um 21:24

nein

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 5. Januar 2010 um 21:25

was ist bei dir der hauptgrund für das Sammeln von sealed games?

• JimDandy
    --- Gesperrt ---
    • 5. Januar 2010 um 21:26

es geht primär (wie schon gesagt) um den unberührten Zustand. Die Wertsteigerung (kann man sich ohnehin nich drauf verlassen) ist ein Nebeneffekt.
    Die Spiele werden aber nur aus dem Grund teurer weil sie nicht überall und zu jeder zeit verfügbar sind.

Einmal editiert, zuletzt von JimDandy (5. Januar 2010 um 21:32)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 5. Januar 2010 um 21:41
    Zitat

Original von JimDandy
    es geht primär (wie schon gesagt) um den unberührten Zustand.

wenns darum geht kannst du auch billige sealed PS2/PSX Games(wie z.b. Yeti Sports) sammeln ;)...mal ganz naiv ausgedrückt.

Einmal editiert, zuletzt von Retrorunner (5. Januar 2010 um 21:42)

• Shan
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2010 um 21:42
    Zitat

Original von JimDandy
    Dieser Gedanke entsteht nicht aus dem Nichts heraus. Er zwingt sich vielmehr immer wieder auf. Bis er zur Überzeugung wird. Diese Überzeugung resultiert aus den Erfahrungen. Denn wo auch immer diese Diskussion geführt wird kommen die selben Muster vor. Wo auch immer etwas gepostet wird kann es hinz und kunz nicht lassen sich über etwas zu beschweren das er nicht kennt.

Und Neid ist dabei ernsthaft die einzig valide Schlussfolgerung für dich? Das lässt doch tief blicken.

Zitat

Original von JimDandy
    Es ist also die Frage wie Konsequent der einzelne Sammler im Bezug auf den Zustand ist....nicht die Frage ob mein satz verdreht ist.

Nein, eben nicht. Genau das wollte ich mit meinem Beispiel sagen. Einem 'regulären' Sammler genügt ein absolut mintes Spiel. Warum? Aus drei Gründen:

1. Er sieht die Folie schlicht nicht als Teil des Sammelobjekts. Die ist Verpackungsmateriel, nichts weiter.

2. Er erfreut sich gern am kompletten Paket; sprich, Hülle, Manual, etwaiges Bonusmaterial. Bei einem versiegelten Spiel ist dies nicht möglich.

3. Die unglaubliche, geradezu groteske Preiskluft, die dank euch inzwischen entstanden ist. Natürlich würde jeder Sammler lieber ein Spiel in Folie als eines ohne kaufen (nicht jedoch, um sie zwingend dran zu lassen ;)) - aber der Preis eben jener steht inzwischen in keinem Verhältnis mehr.

Was ihr, oder vielmehr du verstehen müsst - und ich denke, dass das ebenfalls nicht zuviel verlangt ist - ist, dass das 'sealed Sammeln' ein Bereich ist, dem man inzwischen beinahe vollständig vom 'normalen' Sammeln trennen muss. Es gibt hier, dank der kranken Preisbarriere, die ihr selbst geschaffen habt, keine fließenden Grenzen mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Shan (5. Januar 2010 um 21:46)

• JimDandy
    --- Gesperrt ---
    • 5. Januar 2010 um 21:51
    Zitat

Original von Shan

Und Neid ist dabei ernsthaft die einzig valide Schlussfolgerung für dich? Das lässt doch tief blicken.

......
    ..........
    .........
    Natürlich würde jeder Sammler lieber ein Spiel in Folie als eines ohne kaufen (nicht jedoch, um sie zwingend dran zu lassen ;)) - aber der Preis eben jener steht inzwischen in keinem Verhältnis mehr.

. Es gibt hier, dank der kranken Preisbarriere, die ihr selbst geschaffen habt, keine fließenden Grenzen mehr.

Alles anzeigen

:beifall: :lachanfall: :lachanfall: :auslach: :auslach:

• ONOX2
    Gast
    • 5. Januar 2010 um 21:54

Sorry, aber das ist Bullshit.
    Ich finde die Sammellei von Sealed Games auch in gewisser Weise dämlich, ich will die Games auch spielen.
    Aber das Sammel von Sealed Games ist genauso dämlich/intelligent wie das Thema Sammaln an sich.

Warum soll die Folie nicht bestandteil der Sammlung sein, ist immerhin ein Teil des Spieles?

Man kann sich auch an einem Sealed Game und insbesondere an dem daraus reulierendem Zustand freuhen, genauso wie bei allen anderen Sammelgebiteten auch, oder ist es normal wenn ein Man (Jay Lenno) zig AUtos in der Garage hat ohne sie zu fahren?
    Ist es intelligenter Comics einzuschweissen um sie in Bestzustand zu halten, aber sie nicht meher lesen zu können?

Für mich klingt es eher so als wärst du sauer das Sealed Games so teuer sind"
    Na und? Kauf dir halt die unverpackten!

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2010 um 21:57
    Zitat

Original von ONOX2
    Sorry, aber das ist Bullshit.
    Ich finde die Sammellei von Sealed Games auch in gewisser Weise dämlich, ich will die Games auch spielen.
    Aber das Sammel von Sealed Games ist genauso dämlich/intelligent wie das Thema Sammaln an sich.

Warum soll die Folie nicht bestandteil der Sammlung sein, ist immerhin ein Teil des Spieles?

Man kann sich auch an einem Sealed Game und insbesondere an dem daraus reulierendem Zustand freuhen, genauso wie bei allen anderen Sammelgebiteten auch, oder ist es normal wenn ein Man (Jay Lenno) zig AUtos in der Garage hat ohne sie zu fahren?
    Ist es intelligenter Comics einzuschweissen um sie in Bestzustand zu halten, aber sie nicht meher lesen zu können?

Für mich klingt es eher so als wärst du sauer das Sealed Games so teuer sind"
    Na und? Kauf dir halt die unverpackten!

der fährt aber auch damit

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• ONOX2
    Gast
    • 5. Januar 2010 um 21:59

Nicht ganz, der hat eine menge Oldteimer die er nur in seinem "Museum" stehen hat.

• ave
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 22:02
    Zitat

Original von Yamazakiund warum jemand der 35.000$ für 25 benutzte Briefmarken (vorgestern bei Ebay) ausgibt ein ganz normaler Sammler ist während wir dunkle und unheimliche Kreaturen der Finsternis sind....

Ich finde es geht nicht im geringsten um die Sache an sich.

Manche kaufen sich einen Pioneer Verstärker für 5990€, andere 6x sealed Chrono Trigger. Wer wofür sein Geld ausgibt ist mir völlig egal, aber die Arroganz mit der dieser "Fetisch" über das Sammeln von geöffneten Spielen gehoben wird (JimDandy ist darin scheinbar der ungeschlagene Meister), geht halt den meisten Zockern gegen den Strich.

Ich habe noch nicht genug Geld übrig um mir für 1000€ ein Spiel zu kaufen, das ich auch für 50 bekommen könnte. Ich muss mich entscheiden, ob ich mir einen reinen Regalsteller für 1000€ kaufe, oder ob ich stattdessen mit dem Geld vielleicht ein Studiensemester finanziere oder mir doch lieber 10 der gefragtesten und besten 2D-Shooter kaufe.
    Ich glaube den meisten dürfte meine endgültige Wahl dann logisch erscheinen. Nein, ich kaufe kein sealed Chrono Trigger für das Geld, teures Zeitdokument hin oder her.

Dieselbe Objektivität wünschte ich mir dann mal von erwähnten Sealed-Konsorten. Da wird man als unterentwickelte Sammlerschaft abgetan ("sealed-Sammeln ist die einzig logische endgültige Konsequenz von ernsthaftem Sammeln") weil man sein Geld gerne für Dinge ausgibt, die einem gefallen. Und bei dieser lächerlich subjektiven Selektion geht's ja nichtmal um Spielegeschmack (z.B. RPG vs. Shooter) sondern um sowas Profanes wie den Zustandes eines Gegenstands...

Das nenne ich mal verblendet und engstirnig! Auf der einen Seite immer nur rumheulen, dass alle lästern wenn wieder ein Spiel wegen der Folie für 500€ mehr als normal rausging, aber hinterrücks alle Sammler offener Spiele als degeneriert hinstellen.

2 Mal editiert, zuletzt von ave (5. Januar 2010 um 22:06)

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 5. Januar 2010 um 22:03
    Zitat

Original von ONOX2
    Nicht ganz, der hat eine menge Oldteimer die er nur in seinem "Museum" stehen hat.

aber mit einigen fährt er auch kam auch mal im TV seine sammlung da durfte sich der Reporter ein Wagen aussuchen(mit dem gefahren wurde),ich denk mal den Wert macht auch die Stückzahl aus ! die Autos die er da hat gibt sicher in geringerer stückzahl als Videospiele

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (5. Januar 2010 um 22:06)

• ave
    Fortgeschrittener
    • 5. Januar 2010 um 22:05

x

Einmal editiert, zuletzt von ave (5. Januar 2010 um 22:06)

• ONOX2
    Gast
    • 5. Januar 2010 um 22:05
    Zitat

Original von BlackLion

aber mit einigen fährt er auch kam auch mal im TV seine sammlung da durfte sich der Reporter ein Wagen aussuchen,ich denk mal den Wert macht auch die Stückzahl aus ! die Autos die er da hat gibt sicher in geringerer stückzahl als Videospiele

Ja klar, sollte aber auch nur verdeutlichen worum es geht.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™