Nun ist es also soweit. In meiner Konsolensammlung ist der Neo Geo fällig. Mich interessiert nun welchen man sich holt....den Ladekönig CD oder den Finanzkiller AES....bin gerne dankbar für Eure Ratschläge...
Gruss Smooth
Nun ist es also soweit. In meiner Konsolensammlung ist der Neo Geo fällig. Mich interessiert nun welchen man sich holt....den Ladekönig CD oder den Finanzkiller AES....bin gerne dankbar für Eure Ratschläge...
Gruss Smooth
AES ist sicherlich das optimalste wenn man eine Konsole haben will. Aber wie du schon geschrieben hast teilweise sehr teuer.
Mit einem MVS + MAK fährt man günstiger und hat zudem noch mehr Spiele zur Auswahl. Ein kleines FZ1 Board kostet etwa 50€, ein MAK 15€ ( eigenbau ) bis 100€. Nachteil, es sieht halt nicht so schön aus wie die Konsolen.
Ein Neo Geo CD halte ich trotz dem nicht gerade tollen Image noch für eine gute Konsole mit der ich viel spaß hatte. Spiele sind hier am günstigsten, allerdings hat man auch die kleinste Software Auswahl. Alles was ab 1999 erschien gibt es für das CD nicht. Die Ladezeiten schwanken stark. Im wesentlichen sind sie auch nicht länger als bei einem Mega CD, nur ist das Problem, dass spätere Spiele wie zB SamSho4 ständig am laden sind. Bei Prüglern ist es daher schon nervig. Andere Spiele wie zB Last Resort oder Metal Slug 2 kann man hingegen sehr gut spielen.
Ich denke wenn man reiner Spieler ist, ohne zu sammeln, fährt man mit einem MVS am besten. Wer nurmal gelegentlich eine Hand voll SNK Spiele spielen will, und was hübsches im Schrank stehen haben will ohne viel Geld auszugeben, kann imo auch zum CD greifen. Das AES ist dann wieder ehr was für die Hardcore Spieler, die auch bereit sind etwas mehr Geld auszugeben.
Ja, also es hängt eher davon ab welche Spiele zu hauptsächlich zocken möchtest.
Wenn du auf Shoot Em Ups und Action stehst, ist das CD eine sehr gute Konsole. Viewpoint, Last Resort, Metal Slug, Magician Lord, usw lassen sich alle ausgezeichnet, ohne viel Laden zocken, und kommen auch noch mit schönem Arranged Sound daher.
Nur bei den Beat 'Em Ups wird es auf CD recht kritisch, gerade bei den neueren, so ab 1995, da diese wegen den vielen Animationsphasen sehr viel Speicher brauchen und oft nachladen müssen. Das kann schon auf die Nerven schlagen.
Also wenn du KoF, Samsho usw zocken willst, greif zum AES oder MVS. Ersteres ist sehr bequem, aber teuer, zweites sehr günstig, aber technisch etwas aufwändiger und auf einige Features wie zB Vs Mode kannst du nur zugreifen wenn du ein UniBIOS ins MVS einbaust (kostet ca. 20 Euro).
Ich rate auch zu einer Neo Geo AES, weil die Konsole die beste ist, wenn man die Spielhalle daheim haben will. Die Neo Geo CD würde ich nie nehmen, schon alleine deshalb, weil die exorbitanten Ladezeiten einen echt auf die Nerven gehen können. Mit anderen Worten: Neo Geo CD ist zu lahm! Wer richtiges Arcade Feeling sucht, wäre mit einer AES oder auch einer MVS bestens bedient. Ich hab zwar keine MVS, aber es ist bestimmt auch ziemlich genial!
Ist eigentlich ne ganz einfache Frage! Wenn Du auch Beat em Ups zocken willst dann Finger weg vom NGCD!!! Zudem kommt es wirklich auf die Spiele an die du zocken möchtest! Die Auswahl auf dem AES ist natürlich viel grösser ![]()
Welche Spiele interessieren Dich denn?
Ich bin momentan nicht speziell an einem Spiel interessiert. Habe mich noch nicht so mit der Bibliothek beschäftigt. Generell versuche ich die Toptitel für jede Konsole zu bekommen....wobei das ein dehnbarer Begriff ist. Wenn es beispielsweise eine Liste gibt, von z.B. top 100 Games des Neo Geo...und auf Platz 1 steht Spiel x, kannst Du davon ausgehen, das ich dieses zuerst möchte....
Hol dir den NeoGeo CD wenn du einen kleinen Geldbeutel hast und dich die Ladezeiten nicht stören. Oder wenn du Detailverliebt bist dann den NGH, dort gibt es die dicken Module, die schönste Konsole der Welt und hübsche Anleitungen. Allerdings haben nur die Geräte bis zur 50000 Seriennummer ein perfektes RGB Bild, was aber nicht so stark ins Gewicht fällt.
Ich habe mir auch 3 Monate lang den Kopfzerbrochen was ich mir kaufe und bin dann nach etlichen Ebay Beobachtungsauktionen zu einem Consolized MVS gekommen und ich muss sagen es ist perfekt, das Bild ist klar und leuchtet wie in der Spielhalle.
Das Grundgerät mit Controller hat genauso wie ein AES gekostet also 150 € und die Spiele die ich mir kaufen will kosten so 20 bis 50 €. Dort musst du allerdings auf Hülle und Anleitung verzichten, die kann man aber notfalls selber nachdrucken oder man kauft ein Komplettes Kit.
Viel Spaß bei der Entscheidung. ![]()
Sind die Ladezeiten beim CDZ genauso unerträglich?
Ansonsten bricht doch langsam die Zeit der NeoGeo Compilations und Downloadangebote an. Keine Ahnung ob es mir die teuren AES Versionen dann wert wären. So genial wie das System ist.
ZitatOriginal von Smooth G
Ich bin momentan nicht speziell an einem Spiel interessiert. Habe mich noch nicht so mit der Bibliothek beschäftigt. Generell versuche ich die Toptitel für jede Konsole zu bekommen....wobei das ein dehnbarer Begriff ist. Wenn es beispielsweise eine Liste gibt, von z.B. top 100 Games des Neo Geo...und auf Platz 1 steht Spiel x, kannst Du davon ausgehen, das ich dieses zuerst möchte....
Schau Dich mal HIER um
Klicke einfach mal alle Titel durch; anhand der Symbole die oben zu sehen sind, weist du für welche Konsole das Spiel erschienen ist ![]()
ZitatOriginal von Saldek
Sind die Ladezeiten beim CDZ genauso unerträglich?
Ansonsten bricht doch langsam die Zeit der NeoGeo Compilations und Downloadangebote an. Keine Ahnung ob es mir die teuren AES Versionen dann wert wären. So genial wie das System ist.
Bei Beat em Ups schon........
Ja im Moment scheint es wirklich so als ob wirklich alle Neogeo Klassiker für die PS2 umgesetzt werden und da muss man halt schon genau überlegen was man will!
Der Vorteil von den PS2 Versionen ist ganz klar die Speicherfunktion und der Preis!!!
Wobei ein richtiger Fan halt eben ach die Originale haben muss ![]()
Generell würde ich dir zu beiden Geräten raten.
Der AES bietet zwar viele Spiele, aber auch gesalzenen Preise, so das es bei einigen Spielen preisliche besser ist, sich die CD Fassung zu kaufen, zumal es auch eine Handvoll CD exclusiv Titel gibt und bei vielen Spielen die Musik überarbeitet wurde.
Da der NeoGeo CD auch einigermassen Wert stabiel ist, sollte ein verkauf später nicht all zu tragisch werden.
Generell Stimmt aber eine Sache, je jünder die Spiele sind, desto schlimmer die Ladezeiten, alte Spiele wie Samurai Spirits 1+2 spielen sich ganz ordentlich, Teil 3 ist aber wieder die Hölle.
die "hölle" kann nur Last Blade 2 sein... hab seit C64 Zeiten kein game mehr gesehen, das so lange lädt wie LB2 auf Neo Geo CD ![]()
ZitatOriginal von CD-i
die "hölle" kann nur Last Blade 2 sein... hab seit C64 Zeiten kein game mehr gesehen, das so lange lädt wie LB2 auf Neo Geo CD
Ich würde auch nicht so viel Zeit vor dem NGCD verbringen. Es könnte passieren dass sich Ladebildschirme dauerhaft auf die Retina brennen.
Gerade Titel, die am Ende des NGCD Lebenszyklus erschienen sind machen auf dauer nicht so viel spass.
Besser als LB2 is nur noch kof98 auf ngcd.
Schön 3on3 fights..... ![]()
Wenn es wirklich um die Top-Titel gehen soll, dann brauchst Du beim AES ein richtig dickes Konto und Geduld. Ein consolized MVS ist erste Wahl für das Feeling und den Geldbeutel. Kits oder Shockboxen helfen beim Design der Module.
Zumal Du nur beim MVS, von Conversions mal abgesehen, in den Genuß von Shocktroopers, Shocktroopers 2nd Squad, Prehistoric Isle 2 und Strikers 1945 Plus kommst.
Beim CD sind eigentlich nur die beiden Slugs toll, da Du eben Sound in CD-Qualli hast und ein paar Googies mehr bekommst. Stichwort Combat-School.
Die Differenz zwischen Neo Geo CD und PS2 ist weniger groß als CD und Modul. Im Zweifelsfall kauf Dir über die Jahre alle drei Geräte. CD, MVS und AES (NGH natürlich)
Das mit dem consolized MVS hält aber doch nicht davon ab diese horrenden Preise für Module zu zahlen oder hab ich was nicht mitbekommen....
Wenn ich das sehe....
http://cgi.ebay.de/NeoGeo-AES-The…VQQcmdZViewItem
frage ich mich, ob ich nicht die SNK Geschichte ganz vergessen soll...das ist doch Wahnsinn...
das ist ja auch ein AES Modul, kein MVS ![]()
ZitatOriginal von D1gg3r
Zumal Du nur beim MVS, von Conversions mal abgesehen, in den Genuß von Shocktroopers, Shocktroopers 2nd Squad, Prehistoric Isle 2 und Strikers 1945 Plus kommst.
Shock Troppers 2 JAP gibts als Original fürs AES
Leider wiedermal viel zu teuer und warum es Teil 1 nicht aufs NGH geschafft hat, weis wohl nur SNK....
Das mit dem consolized MVS hält aber doch nicht davon ab diese horrenden Preise für Module zu zahlen oder hab ich was nicht mitbekommen....Wenn ich das sehe....
frage ich mich, ob ich nicht die SNK Geschichte ganz vergessen soll...das ist doch Wahnsinn...
Das KoF wird er für diesen Preis nie verkaufen können....ist einiges zu hoch ![]()
Na ja und wenn für Dich solche Preis(chen) schon der absolute Wahnsinn sind, dann hat sich das Thema AES für Dich erledigt. Schau Dir mal den Thread krasse eBay Auktionen (Metal Slug1) an ![]()
Das mit dem consolized MVS hält aber doch nicht davon ab diese horrenden Preise für Module zu zahlen oder hab ich was nicht mitbekommen....Wenn ich das sehe....
Also 130-160 sind normal für das Modul, dieser Preis gehört mehr in die Kategorie Wunschdenken.