1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Dreamcast - VGA Hilfe

• Maryokutai
  • 6. November 2007 um 20:49
  • Maryokutai
    Profi
    • 6. November 2007 um 20:49

Hallo,

Zuerst mal; sorry für das Öffnen eines neuen Threads, aber es ist relativ dringend. Wenn meine Fragen beantwortet wurden, kann man auch gerne schließen.

Also, ich habe heute folgenden Bildschirm in einem Katalog entdeckt: http://astore.amazon.de/hifi-shop-21/detail/B000WGTY0Y

Dadurch, dass man ihn frei drehen kann, wäre er ideal, um endlich mal meine ganzen Shooter wie Ikaruga, Under Defeat, Trizeal & Co. in echter Arcade-Manier zu spielen.

Nur weiß ich folgendes nicht;

- Kann man da die Dreamcast anschließen?
    - Falls ja, welches Kabel benötige ich dafür?
    - Falls ja, laufen manche Spiele nicht über VGA?

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 21:01

ich gehe mal davon aus, dass dieser Monitor das Dreamcast VGA Signal verarbeiten kann, allerdings wird dann relativ viel skaliert und das Bild wird recht unscharf, da der Monitor eine erheblich höhere native Auflösung hat, als die vom DC ausgegebenen 640*480 Bildpunkten

optimal wäre eigentlich ein guter Röhrenmonitor, welcher Darstellungstechnisch eigentlich nur Vorteile für die Verwendung mit Dreamcast hat

als Kabel brauchst du eine VGA Box für Dreamcast, sei es eine original- oder 3rd Party, oder eine selbstgebaute (den Link dazu gibts im anderen grossen VGA Box Thread)

jo, es gibt so einige Spiele, welche nicht über VGA laufen... angeblich soll man das mit Bootdiscs wie der DC-X umgehen können, bei mir hat das aber nie wirklich funktioniert

2 Mal editiert, zuletzt von Lossl (6. November 2007 um 21:03)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 21:03
    Zitat

Original von Maryokutai
    Nur weiß ich folgendes nicht;

- Kann man da die Dreamcast anschließen?
    - Falls ja, welches Kabel benötige ich dafür?
    - Falls ja, laufen manche Spiele nicht über VGA?

Er hat einen VGA-Anschluss, d.h. du brauchst eine DC-VGA-Box. Würde dir die von Blaze empfehlen, an der zocke ich selbst. Bis jetzt habe ich noch kein Spiel gezockt, dass nicht auf der VGA-Box lief.

Ist jedenfalls ein geiler TFT, habe einen ähnlichen, den man aber leider nicht drehen kann. Ist halt die Frage, in welche Richtung man ihn drehen kann, nicht, dass es nachher in die falsche Richtung ist. :D

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Maryokutai
    Profi
    • 6. November 2007 um 21:23

Danke schon mal euch beiden.

Zitat

Original von Lossl
    ich gehe mal davon aus, dass dieser Monitor das Dreamcast VGA Signal verarbeiten kann, allerdings wird dann relativ viel skaliert und das Bild wird recht unscharf, da der Monitor eine erheblich höhere native Auflösung hat, als die vom DC ausgegebenen 640*480 Bildpunkten

optimal wäre eigentlich ein guter Röhrenmonitor, welcher Darstellungstechnisch eigentlich nur Vorteile für die Verwendung mit Dreamcast hat

Bis dato habe ich meine Shooter auf nem 32" HDready LCD gezockt, da war die Qualität IMO ganz ok. Da hier das Bild kleiner ist, sehe ich da eigentlich kein großes Problem.
    Sicher, ich hätte liebend gerne eine gute Röhre, aber dann bräuchte ich gleich zwei Stück. Ein 4:3 Gerät für "normale" Spiele und ein 16:9 Gerät - das man auch noch auf die Seite stellen kann - für die Shooter.
    So bekomme ich zwar auch kein 4:3 Gerät, aber immerhin einen bildschirm, den man problemlos auf die Seite stellen kann.

Zitat

Original von Riptor
    Ist jedenfalls ein geiler TFT, habe einen ähnlichen, den man aber leider nicht drehen kann. Ist halt die Frage, in welche Richtung man ihn drehen kann, nicht, dass es nachher in die falsche Richtung ist. :D

:D
    Ich glaube (hoffe), dass man ihn in beide Richtungen drehen kann.;)
    Werde ihn mir am Wochende mal in Natura ansehen gehen.

Und danke auch für die VGA-Box Tipps. Da ich handwerklich eher unbegabt bin, werde ich mich dann, falls ich mir das Teil hole, mit der von Blaze zufrieden geben.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 21:28
    Zitat

Original von Maryokutai
    Bis dato habe ich meine Shooter auf nem 32" HDready LCD gezockt, da war die Qualität IMO ganz ok. Da hier das Bild kleiner ist, sehe ich da eigentlich kein großes Problem.

Isses auch nicht, denn DC via VGA in 480p ist einfach Spitze, weiß nicht, warum man da immer nach ner Röhre rufen muss. ;)

Zitat

Und danke auch für die VGA-Box Tipps. Da ich handwerklich eher unbegabt bin, werde ich mich dann, falls ich mir das Teil hole, mit der von Blaze zufrieden geben.

Ist meiner Meinung nach die beste. Hat am meisten Anschlüsse! :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 6. November 2007 um 21:31

Leider muss ich Dich enttäuschen, so gut wie alle VGA-Monitore/TFTs lassen sich nur im Uhrzeigersinn drehen. Für Tate musst Du aber im Gegenuhrzeigersinn drehen können. Auf dem Bild sieht man recht deutlich, dass der von Dir angesprochene Monitor auch nur im Uhrzeigersinn drehbar ist. Ich kenne keinen TFT, der sich wirklich in beide Richtungen drehen lässt.

Was die VGA-Boxen angeht: Da die keine Elektronik hat, um das VGA-Bild tatsächlich aufzubereiten und dann auszugeben (mach die DC alles selbst), spielt es so gut wie keine Rolle, welche Box Du kaufst, das Bild ist i.d.R. überall gleich gut.

Don't drink and Ikaruga!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 21:40
    Zitat

Original von Tassian
    Ich kenne keinen TFT, der sich wirklich in beide Richtungen drehen lässt.

Jepp, so gehts mir auch... Könnte aber sein, dass man das Bild um 180° drehen kann, mein Mini-TFT 7" kann das... Der ist allerdings auch dafür gemacht (Auto schauen und so).

Zitat

Was die VGA-Boxen angeht: Da die keine Elektronik hat, um das VGA-Bild tatsächlich aufzubereiten und dann auszugeben (mach die DC alles selbst), spielt es so gut wie keine Rolle, welche Box Du kaufst, das Bild ist i.d.R. überall gleich gut.

Richtig. Ich habe allerdings noch eine andere gehabt und die lief nicht mit meinem TFT. Ab CRT hingegen schon, da lief die von Blaze nicht! :D

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 21:51

viele der 4:3 Samsung LCDs kann man frei in beide Richtungen rotieren, wie das bei den 16:10 Modellen aussieht, kann ich nicht sagen

• Tassian
    Fortgeschrittener
    • 6. November 2007 um 21:53

Hm, das mit den beiden VGA-Boxen (funktioniert oder funktioniert nicht) ist komisch. Könnte die andere Box evtl. kaputt gewesen sein?

Was die Empfehlung CRT vs. TFT angeht, kann ich nur voll und ganz zustimmen. CRT ist TFT deutlich überlegen. Ich zocke Ikaruga per VGA an einem VGA-CRT im Tate. Besser geht's nicht. Das Bild ist einfach auf CRT sauberer, da der TFT das Bild immer in seine native Auflösung zoomen muss, worunter das Bild enorm leidet. Und wenn Du dann noch weiter optimieren wilst, holst Du Dir entweder den DC Arcade-Stick oder ein Saturn-Pad und einen Saturn->DC-Konverter. Ein einziger Traum für Shooter am DC.

Don't drink and Ikaruga!

Einmal editiert, zuletzt von Tassian (6. November 2007 um 21:54)

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 21:56
    Zitat

Und wenn Du dann noch weiter optimieren wilst, holst Du Dir entweder den DC Arcade-Stick oder ein Saturn-Pad und einen Saturn->DC-Konverter. Ein einziger Traum für Shooter am DC.

jupp, wobei ich mit dem ASCII FT Pad auch extremst zufrieden bin!

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 6. November 2007 um 22:01
    Zitat

Original von Tassian
    Hm, das mit den beiden VGA-Boxen (funktioniert oder funktioniert nicht) ist komisch. Könnte die andere Box evtl. kaputt gewesen sein?

Ne, anderer Chip, der verbaut wurde. ;) Die andere war von HAIS...

CRT finde ich nicht so prickelnd, braucht massig Platz und dann nervt das Geflimmer bei 50/60 Hz. Ich könnt da nicht lang zocken.

• Maryokutai
    Profi
    • 7. November 2007 um 20:19
    Zitat

Original von Tassian
    Leider muss ich Dich enttäuschen, so gut wie alle VGA-Monitore/TFTs lassen sich nur im Uhrzeigersinn drehen. Für Tate musst Du aber im Gegenuhrzeigersinn drehen können. Auf dem Bild sieht man recht deutlich, dass der von Dir angesprochene Monitor auch nur im Uhrzeigersinn drehbar ist. Ich kenne keinen TFT, der sich wirklich in beide Richtungen drehen lässt.

Ich hoffe mal, Du irrst.;)
    Werde das Teil wie gesagt mal am Samstag in Augenschein nehmen. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten.

• Sebion
    Profi
    • 7. November 2007 um 21:58

Eine (für viele) wichtige Sache sollte man aber dabei nicht vergessen...

Ich habe eine meiner DCs per VGA-Box an meinem LCD-Hdtv hängen, und das Bild ist absolut genial, und vor allem absolut flimmerfrei!
    Hatte sie früher ab und an mal an einem CRT-VGA-Monitor, und habe dann immer nach 5 Minuten Augenkrebs bekommen, weil natürlich die ganze Sache dann nur mit 60hz läuft, man kann ja den Monitor nicht dazu zwingen mit mehr hz auszugeben...

Sebion

Zitat

Original von Tassian

Was die Empfehlung CRT vs. TFT angeht, kann ich nur voll und ganz zustimmen. CRT ist TFT deutlich überlegen. Ich zocke Ikaruga per VGA an einem VGA-CRT im Tate. Besser geht's nicht. Das Bild ist einfach auf CRT sauberer, da der TFT das Bild immer in seine native Auflösung zoomen muss, worunter das Bild enorm leidet. Und wenn Du dann noch weiter optimieren wilst, holst Du Dir entweder den DC Arcade-Stick oder ein Saturn-Pad und einen Saturn->DC-Konverter. Ein einziger Traum für Shooter am DC.

All your base are belong to us!

GAMERTAG: Sebion80

Mein Game-Room-Kanal auf Youtube

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 7. November 2007 um 22:02
    Zitat

Original von Sebion
    Hatte sie früher ab und an mal an einem CRT-VGA-Monitor, und habe dann immer nach 5 Minuten Augenkrebs bekommen, weil natürlich die ganze Sache dann nur mit 60hz läuft, man kann ja den Monitor nicht dazu zwingen mit mehr hz auszugeben...

Richtig, auch mein Grund nicht am CRT zu spielen... Ist einfach furchtbar.

• muschiklopfer
    Erleuchteter
    • 7. November 2007 um 23:58

hab nen samsung 204b tft und der lässt sich leider nur im uhrzeigersinn drehen :frown:

Switch Freundschaftscode: SW-5590-8174-8227

Steam: infernogott

Uplay: uncle_jam

• Bitmap Brother
    Erleuchteter
    • 8. November 2007 um 07:15
    Zitat

Original von muschiklopfer
    hab nen samsung 204b tft und der lässt sich leider nur im uhrzeigersinn drehen :frown:

oops, ja hast recht... hab den auch seit kurzem und bisher immer nur ein paar Grad gegen den Urzeigersinn gedreht, was ja möglich ist

mehr als 5-10 Grad gehen aber wirklich nicht in diese Richtung :bindoof:

• [k]
    Anfänger
    • 13. November 2007 um 00:44

crt! crt! crt! :)
    ich konnte mich aber bislang nicht zu 100% auf nur einen screentyp beschränken. beides hat seinen reiz. abmeissungen, gewicht, farbe, flimmer vs mullitsync platzsparnder eyecatcher hmmm hmmm hin-her her-hin

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™