1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Arcade Stick made Eigenbau

• Sega4Life
  • 23. November 2007 um 16:42
  • fEtZo
    Anfänger
    • 24. März 2009 um 18:41

Ach ja, die L2 und R2 Buttons sind ja analog ... ich Depp. Hehe wie gesagt Vollhonkanfänger ;)

Aber wenn ich jetzt an SFIV denke, da benötigt man ja auch die hinteren Analog Knopfe. Das ist doch alle Stärken von Punch bzw. Kick auf einmal. Kann man doch nicht weglassen ;)

Also nu mal ehrlich. Ich lese den ganzen Tag die "slagcoin" seite, und blicke noch weniger durch als vorher. Ist ja nett das die so gut erklären wie man das Gehäuse baut, aber mich interessiert eher wie ich die Platine verkabel. Ich finde nirgends im Inet einen Schaltplan von den Controllern. Wie macht ihr das? Und ist für ne PS3 dann nicht sinniger eine Platine von nem PS1 Controller zu nehmen? Der hat ja 10 digitale Buttons. Da könnten dann auch die R2 und L2 Buttons angeschlossen werden.

Mein Englisch ist eigentlich recht gut, aber solche Mengen an Infos zu lesen strengt in einer anderen Sprache einfach zu sehr an als das man direkt alles versteht. Hat nicht jemand eine Schritt für Schritt Erklärung in Deutsch?

Danke schonmal

2 Mal editiert, zuletzt von fEtZo (24. März 2009 um 20:00)

• DER VADDI
    Gast
    • 24. März 2009 um 21:43

@ fetzo also oben siehst du meien PS3 Platine es handel sich um ein Sixaxis ohne Shock. In der schwarzen Buchse steckt die Folie auf der die Leiterbahen für die Buttons verlaufen. Du kannst einfach 1 zu 1 Adern an die Buchse löten wie im oberen Bild. Dann verbindest du die Pins 1zu1 mit der Platine die du nach dem layout von mir im zweiten Bild erkennen kannst. Ist eigentlich recht simpel nachzubauen. Ich habe alles getestet und es läuft. Ich bin grade dabei auch BigBenpads umzubauen. Falls du Fragen hast kann ich dir gerne weiterhelfen. Vergiss die ganzen Schaltungen einfach 1zu 1 mit der Platine von mir verbinden und läuft.

Einmal editiert, zuletzt von DER VADDI (27. März 2009 um 20:53)

• kingcar
    KoF Champion
    • 24. März 2009 um 21:59
    Zitat

Original von Black Sun
    :lachanfall: geil :top:
    Das ist wirklich mal innovativ :hippie:
    Wie spielt es sich denn damit ?

schöne tupper dose :lol:

hab auch schon sticks in nike schuh kartons gesehen, stell ich mir aber wirklich sehr instabil vor^^

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• fEtZo
    Anfänger
    • 25. März 2009 um 11:12

Dankeschön ;). Was bedeuten denn die 7,2k die da zwei mal zwischen sind? Sind das die Wstände?

Bei dem Layout brauche ich also in meinem Gehäuse folgende Löcher für Buttons:

L1 L2
    R1 R2
    Dreieck, Viereck, X und Kreis
    Select und Start
    sowie PS Home

Macht also insgesamt 11 Löcher für Buttons.

Mir wurde auf der Seite 68 gesagt, das die analogen Buttons nicht angeschlossen werden. Du hast das aber anscheinend gemacht. Funzt das also doch?

So ganz erkenne ich nicht wie ich das mit der Erdung verkabel. Laut dem Bild wird beispielsweise ein Kabel vom PAD 7 an PAD 8 verkabelt, aber ich sehe nicht wie da dann PAD 1 bis 6 dranhängen.

Man ich merke gerade das ich ein Bürofuzzi bin ^^. Keine Ahnung von sowas hehe.

EDIT: In was für ner schwarzen Box soll die Folie liegen? Ich sehe keine schwarze Box ;)

Einmal editiert, zuletzt von fEtZo (25. März 2009 um 12:30)

• bencao74
    Schüler
    • 25. März 2009 um 12:08
    Zitat

So und nochmal an alle die einen stick bauen wollen,
    macht euch erstmal klar ob es sich lohnt und dann
    lest euch auf slagcoin die anleitungen durch soviel zeit muss sein.

Guter Beitrag! :)

Ich habe hier mal eine Preiskalkulation gemacht:

Code
    Part Name	                Stkz	Preis	Summe
    Stick	                        1	25	25
    Game Buttons	        8	3	24
    Functional Buttons	3	2	6
    Pad	                        1	35	35
    Plexi	                        1	10	10
    MDF	                        1	10	10
    Artwork, Paint	        1	10	10
    diverser Versand         1	5	5

Summe 125€

So ein Bau dauert beim ersten etliche Stunden. Meiner Meinung sollte man sogar an Teilekosten mindestens 125€ kalkulieren. Dann kommt nochmal das Werkzeug dazu ;) Dann wird es richtig lustig.

Grüße,

http://www.arcadeforge.de

• looooop
    Profi
    • 25. März 2009 um 14:33

uiuiui .... hab grad meinen neuen Sanwa 8way-restrictor in den Hori EX2 eingebaut. Zusätzlich noch ne neue Feder und hab alles mit Titanfett eingeschmiert .....

wahnsinn ... fühlt sich an wie ein neuer Stick ...und das Beste .... die moves gehen sooo sauber von der Hand ...
    hab vorher den Super und den Ultra in SFIV garnet mehr benutzt weil ich grad mal 5 von 100 getroffen hab (sogar im Trainigsmode) ... jetzt isses genau andersrum .... :wixer:

• radix
    Schüler
    • 25. März 2009 um 15:37
    Zitat

Original von bencao74

Guter Beitrag! :)

Code
    Part Name	                Stkz	Preis	Summe
    Stick	                        1	25	25
    Game Buttons	        8	3	24
    Functional Buttons	3	2	6
    Pad	                        1	35	35
    Plexi	                        1	10	10
    MDF	                        1	10	10
    Artwork, Paint	        1	10	10
    diverser Versand         1	5	5

Summe 125€

So ein Bau dauert beim ersten etliche Stunden. Meiner Meinung sollte man sogar an Teilekosten mindestens 125€ kalkulieren. Dann kommt nochmal das Werkzeug dazu ;) Dann wird es richtig lustig.

Grüße,

Alles anzeigen

Wobei die Kosten sehr grosszuegig sind,
    also bei mir hat das Holz fuer die Box Plus passend Zugeschnittendes Plexi Glas 30E gekosten
    Die Sanwa Buttons + Stick ca 40E mit porto Artowok halt ein Laser Farb Druck
    Als Pad hab ich ein Ps3 Pad von Logitech fuer 10E und ein xbox360 pad fuer 25 euro genommen

also zusammen 105.

Aber halt fuer ps3 und xbox

• kingcar
    KoF Champion
    • 25. März 2009 um 17:20

und wo kriegt man so günstig 360 pads her?

schön das du so wenig bezahlt hast, bedenke aber die neben kosten:

Werkzeug, Lack oder Beize oder whatever, Arbeitszeit(ja auch die sollte einkalkuliert werden ;) )

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• karacho
    Schüler
    • 25. März 2009 um 17:31
    Zitat

Original von fEtZo
    Aber wenn ich jetzt an SFIV denke, da benötigt man ja auch die hinteren Analog Knopfe. Das ist doch alle Stärken von Punch bzw. Kick auf einmal. Kann man doch nicht weglassen ;)

Ne, die Buttons die defaultmässig mit jeweils allen 3 belegt sind sind jeweils die L-Buttons.
    Davon ab kann man bei nem Stick diese Buttons schon sehr gut weglassen (sofern man sie nich für n anderes Game braucht), da man mit nem Stick garkeine Probleme hat jeweils alle drei Knöppe zu drücken.

ConsoleGamers.de

• fEtZo
    Anfänger
    • 25. März 2009 um 18:27

Ihr seht ja das Beispiel oben. Auf dem Schaltplan sind alle Buttons angeschlossen.

Wieviele Buttons muss ich denn nu Bestellen?

8 für oben und 4 für die Seiten?

Denke mal das dürfte auf jeden Fall reichen.

• Cordell
    Schüler
    • 25. März 2009 um 19:09

4 Stück für die Seiten?? Start, Select, home und was noch?

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. März 2009 um 19:21

Frage in die Runde: Ist es möglich einen Nintendo Score Master zu modden mit Sanwa/Seimitsu Krams etc? Den hier:

Nur ne rein technische Frage. Geht sowas? Ich hab einen hier, war aber bisher zu faul den aufzuschrauben. Wäre aber lustig irgendwie.

• ONOX2
    Gast
    • 25. März 2009 um 19:31

Technisch kein Problem, die Microschalter kann man locker zwischenschalten.
    Das Problem ist aber das die Buttons und der Stick in dem Scoremaster anders verbaut sind und es schwer wird und es keinerlei Halterungen für Microschalter und passendem Stick existieren.
    Ich bin mir auch sicher da der Platz im Gehäuse ein Probem wird.
    Also elektronisch kein Problem, mechanisch ein Problem.

• ChurchOfSolipsism
    Anfänger
    • 25. März 2009 um 19:41
    Zitat

Original von Alexis
    Frage in die Runde: Ist es möglich einen Nintendo Score Master zu modden mit Sanwa/Seimitsu Krams etc? Den hier:

http://www.gamemanx.com/wp-content/upl…scoremaster.jpg

Nur ne rein technische Frage. Geht sowas? Ich hab einen hier, war aber bisher zu faul den aufzuschrauben. Wäre aber lustig irgendwie.

Es werden sich hier wahrscheinlich ein paar Problemchen ergeben: Die von dir angesprochenen Sticks sind recht groß; unterhalb des Schafts hängt ja noch die ganze Elektronik. Der Score Master schaut mir recht flach aus, is also die Frage, ob sich hier ein Sanwa/ Seimitsu reindetschen lässt.

Nächstes Problem sind die Löcher für die Buttons: Sanwa/ Seimitsu beide 30mm oder 24mm, und die Buttons des Score Masters schauen doch viel kleiner aus; ich kenn allerdings die Maße nicht, musst du selbst ausmessen. Größer bohren is das geringere von deinen Problemen, fraglich is, ob du so viele Buttons nebeneinander kriegst und ob das Board auch tief/ dick genug is, um Buttons aufzunehmen - die kleinen Sanwas zum Beispiel (24mm) haben laut

http://www.arcadeshop.de/images/specs/a…obsf24-data.gif

schon eine Einbautiefe von mindestens 32mm, und zu knapp sollte es ja auch nicht werden.

Einen persönlichen Kommentar kann ich mir abschließend aber nicht verkneifen: Wieso solltest du so viel Arbeit in das Modden eines so abartig hässlichen Plastikteils stecken, wenn du dir gleich einen ganzen Stick bauen könntest? Klau dir einfach ne PCB von einem alten SuperNEs-pad, richt dich in Vadders Werkstatt ein und los gehts.... :top:

Zitat

Original von bencao74

Part Name Stkz Preis Summe
    ...
    Plexi 1 10 10

Alles anzeigen

Woah, wo hast du die denn gekauft? Bei mir im Bauhaus (Augsburg) gibts 25 x 50 x 0,2cm Acrylglasscheiben für 2,30€ das Stück.... klär mich auf, is das irgendwie eine besondere Qualität o.ä.?

Einmal editiert, zuletzt von ChurchOfSolipsism (25. März 2009 um 19:47)

• ONOX2
    Gast
    • 25. März 2009 um 19:46

An eine verlängerung der Baugrösse wird er wohl nicht drum rumm kommen.
    Das ganze lohnt wirklich nur, wenn Alexis das Design UNBEDINGT beibehalten will, ansonnsten ist das unsinn.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. März 2009 um 20:15

ChurchOfSolipsism: Ich lass mir ja einen bauen von bencao74, so isses nicht. Da ich aber auch selber gern bastel, spachtel, löte etc. und das Ding nur rumsteht, wollte ich es halt mal in Erwägung ziehen. Die Maße werd ich mir mal anschauen und mit Stick/Buttons vergleichen.

Gibts denn auch eine Alternative zu Sanwa/Seimitsu wo die Stickeinheit kompakter gebaut ist? Ist ja nur fürn Spaß..

Und was soll ich mit ner PCB für SNES? Wenn dann muss das Teil gefälligst an PS3 und Co laufen :D

Edit: ai ai ai. Die Löcher der Buttons sind 23 - 23,5mm - irgendwie sowas. Also knapp. DIe Höhe des Sticks hinten ist 3,5 und bissl mehr. Ich denke das kann man sich abschminken.

Edit²: Hey! Hab die Zeichnung erst jetzt angeschaut. Da ist die Breute ja 23,5 und die Einbautiefe passt doch auch. Hm.... :)

2 Mal editiert, zuletzt von Alexis (25. März 2009 um 20:27)

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. März 2009 um 21:02

So, hab eben mal flott Bilder mit einigen Maßangaben gemacht.
    Erfahrene Bastler vortreten bitte. Zum Vergrößern draufklicken.

• ONOX2
    Gast
    • 25. März 2009 um 21:06

Eigendlich klar.
    Die kannst quasi nur das Gehäuse gebrauchen.
    Ausserdem musst du wegen den Parts wohl oder übel den Boden vergrössern/erhöten.
    Die Buttons dürften auch nicht passen und da die zu nah aneinander sind, wäre fräsen auch nicht möglich.

Eine Option wäre es, die gesammte Buttonfront auszufräsen das ein grosses vereckiges Loch entsteht und dort die Buttons einsetzen und das Loch dann neu verspachteln um die neuen Buttons.

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 25. März 2009 um 21:11

Die Höhe langt nicht? Tut sie doch laut der Zeichnung..
    Breite stimmt schon. da müsste man in der Tat alles rausfräsen. Aber so große stellen spachteln.. puh..

• ONOX2
    Gast
    • 25. März 2009 um 21:26

Ich bin mir wegen dem Gefälle des Boards nicht sicher das ein Stick passen würde.
    Ausserdem etwas spiel sollte so ein Stick und die Buttons auch haben.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™