1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige

Büchse der Pandora geöffnet: Neues Linux- Handheld

• benzin
  • 9. Januar 2008 um 10:14
1. offizieller Beitrag
  • benzin
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2008 um 10:14

Hallo,habs schon im Multikonsolerum gepostet, hier noch mal zur Vollständigkeit:

Zitat

Original von benzin
    So, mittlerweile wurden erste Renderings zu Pandora veröffentlicht. Dank CJK

hier nun die ersten Bilder:

zudem gibt es erste Hardwarespecs:

- ARM® Cortex™-A8 CPU running Linux
    - 800x480 4.3" 16.7 million colours touchscreen LCD (300 cd/m2 brightness, 450:1 contrast ratio)
    - OpenGL 2.0 compliant 3D hardware
    - Wifi 802.11b/g
    - Dual SDHC card slots (currently up to 32GB of storage)
    - Dual Analogue controllers with center pushbutton and Digital gaming controls with shoulderbuttons
    - 43 button QWERTY and numeric keypad
    TV output
    - High Speed USB Host

Alles anzeigen

Was haltet ihr von dem Teil? Erwähnenswert sind sicher zum einen das Linux Betriebssystem, das riesige Display und die Qwerty Tastatur.

Benzin braucht jeder, der Auto fahren will!

Einmal editiert, zuletzt von benzin (9. Januar 2008 um 21:29)

• Black Sun
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 10:25

nette Idee aber imo grottenschlechtes Design. Die Anordnung der Analogscheiben, Buttons und digikreuz sind imo Spiele untauglich. Das kantige Grunddesign wie bei dem DS alles andere als ergonomisch.
    Die Tastatur sieht bei dieser Studie nicht gerade stabil aus. So als ob die Tasten schnell abblättern würden.

Auch stelle ich mir die Frage nach dem Zweck. Homebrew handhelds gibt es wie Sand am Meer und letztlich haben sie eh fast alle die gleiche Software. Wer Office Anwendungen nutzen will dürfte wohl ehr zum Asus EEE greifen oder einen PDA nehmen. Mit beiden kann man auch hervoragend spielen und ist nicht nur auf homebrew angewiesen. Zum spielen wiederum eignen sich PSP und GP2X200 wohl weitaus besser.

• benzin
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2008 um 10:42

Da das design sehr stark an den ds lite angelehnt ist (auch das Buttonlayout), wirds sich sicher ähnlich anfühlen, sonderlich bequem ist der ds ja auch nicht, aber problemlos spielbar. Die Berechtigungsfrage stellt sich klar, zum einen Wäre da sicher das Argument des Preises, der unter 250 Euro liegen soll. Zum anderen die Power, die im Handheldbereich mit einer Taktung von 600 bis 1000 Mhz ihres gleichen sucht und das Betriebssystem samt OpenGl 2.0 unterstützung, mit dem man ebenfalls viel (auch gamingtechnisch) anstellen kann.
    Wichtigstes Argument für das Teil ist aber der Fakt, dass das ein Gerät von Gamern für Gamer ist und viele Homebrew Bastler mit dem Gedanken spielen den Support für psp und gp2x einzustellen, um sich voll und ganz diesem Projekt zu widmen..

Komisch finde ich nur, dass der Touchscreen in der klappe des Geräts eingebaut wurde.

2 Mal editiert, zuletzt von benzin (9. Januar 2008 um 10:43)

• segafreak-sachsen
    Profi
    • 9. Januar 2008 um 11:01

Ein Laptop mehr oder weniger.
    Wayne?

Trippel 2010/11 jetzt aber!

TNA4Life.de
    Das Forum für TNA Marks und Wrestlingbegeisterte!!

Soleil - denn Zelda suckt!

• Black Sun
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 11:09
    Zitat

sonderlich bequem ist der ds ja auch nicht, aber problemlos spielbar.

hier kommt aber zusätzlich noch hinzu, das der DS keine Tastatur hat ;)
    Gerade wenn man die beiden analog scheiben nehmen will ( die wohl auch viel zu nah beieinander liegen ) wird man über die Tastatur greifen müssen. Desweiteren liegen analog und Buttons auf einer Ebene direkt nebeneinander. Meiner Meinung nach nicht gerade optimal.
    Beim Ds habe ich zudem das Problem, dass ich aufgrund der Form schon nach kurzer intensiverer Spielzeit richtige Schmerzen bekommen kann. Imo ist es ein echter Rückschritt, das bei scheinbar sämtlichen wichtigen Handhelds der letzten Zeit ( PSP, DS, Micro,... ) die Ergonomie dem eckigen Design geopfert wird.

Zitat

und viele Homebrew Bastler mit dem Gedanken spielen den Support für psp und gp2x einzustellen, um sich voll und ganz diesem Projekt zu widmen..

abwarten, glaub ich nicht wirklich dran. Auch so manch andere Handhelds dieser Beschreibung wie das GP2X hatten letztlich im vergleich auch nur wenig Unterstützung. Eine PSP dürfte schon allein aufgrund der Verbreitung interessanter sein. Und wie man aktuell auch gut sehen kann erscheint da weitaus mehr als bei den Handhelds, die eigentlich dafür entwickelt wurden.

Zitat

Zum anderen die Power, die im Handheldbereich mit einer Taktung von 600 bis 1000 Mhz ihres gleichen sucht und das Betriebssystem samt OpenGl 2.0 unterstützung, mit dem man ebenfalls viel (auch gamingtechnisch) anstellen kann.

Das wird sich zeigen müssen. Wir wissen ja alle das MHz allein kein Leistungswert sind. Erstmal muß sich zeigen was wirklich an hardware in dem Kasten verbaut ist. Von mir aus können sie auch DX10 Unterstützung da hinschreiben, solange nicht klar ist welche Leistung die GPU besitzt läßt sich dieser Handheld nicht wirklich einordnen. Aufgrund der größe und des Preises denke ich nicht das die GPU sehr stark sein wird. Zumal Homebrew Systeme oftmals den Schwerpunkt auf pure CPU Leistung setzen, was für Emulatoren und Videos günstiger ist.

Desweiteren stellt sich auch die Frage ob man eine eventuell vorhandene Superleistung auch zu Gesicht bekommt. Denn das was die homebrew Szene heute im allgemeinen abliefert ist auf fast allen Systemen identisch. Grafisch aiufwändige Spiele gibt es abseits von kurzen Technikdemos nahezu nicht. In erster Linie dürfte wohl wieder die Emulatoren und Media Player von der CPU leistung profitieren. Und das bedeutet aus meiner Sicht das man mal wieder die Homebrew standartkost ala Scumm, Doom, Mega Drive, neo geo, PS1, DivX Player usw bekommt.

Zitat

das Argument des Preises, der unter 250 Euro liegen soll

Sollte der Handheld wirklich so um 200€ kosten wäre es eine interessante Sache. Ich persönlich würde aber schon mit 250€ rechnen. Zumal Aussagen wie "unter 250€" Meist 249,95€ bedeutet. In dem Fall läge ein Asus EEE mit aktuell 295€ aber auch nicht weit entfernt. Und bis zum erscheinen dieses Linux Handhelds dürften die Preise wahrscheinlich noch etwas nach unten gehen, da auch die Konkurenz demnächst EEE ähnliche Geräte anbieten wird.

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (9. Januar 2008 um 11:20)

• Opeth
    Store-Knecht
    • 9. Januar 2008 um 11:14

Wenn es wirklich so ein "Killer Gerät" werden soll, dann kann man über gewisse Designschwächen sicher hinwegsehen finde ich. Manches ist aber scheinbar (zumindest bei diesem Rendering) noch sehr unausgegoren:

-Zifferntasten sind etwas zu weit Oben angebracht (könnte man das vll. per software über die Funktionstaste unten Rechts nicht auf das normals Keyboard legen?)
    -die Anschlüsse an der Front würden mich ebenfalls stören, allen voran Strom und USB
    -zuguterletzt stellt sich mir die Frage nach der Hitze entwicklung in einem so kleinen Gehäuse (Ok, durch googlen sah ich gerade daß die CPU scheinbar nicht sonderlich Heiß wird)

Wenn das Gerät letztlich Solide verarbeitet wird und schon beim Release vorauszusehen ist daß der Support für das Teil nicht im Sande verläuft, könnte es eine gute Alternative darstellen!
    Allein die Auflösung des Displays finde ich schon recht angenehm. Wenn dann noch ein richtiger USB-Slot integriert werden könnte, wäre das Gerät auch für DVB-x Sticks prädestiniert und könnte so manchen Billigplayer vom Markt verdrängen!
    Aber lassen Wir uns einfach überaschen.... wann sollte es Serienreife erlangen?

Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht"

• benzin
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2008 um 12:45
    Zitat

hier kommt aber zusätzlich noch hinzu, das der DS keine Tastatur hat Ironie
    Gerade wenn man die beiden analog scheiben nehmen will ( die wohl auch viel zu nah beieinander liegen ) wird man über die Tastatur greifen müssen.

Da die tastatur nicht allzu hoch aus dem gehäuse aufragt, wird das wahrscheinlich nicht sonderlich stören. Nicht perfekt, sichelich aber imo die beste Lösung.

Zitat

Desweiteren liegen analog und Buttons auf einer Ebene direkt nebeneinander. Meiner Meinung nach nicht gerade optimal.

Da ich kein Freund von Doppelanalogsteuerung bin stört mich das nicht weiter.
    Siele solche Spiele nicht, aber zumindest ist man gegenüber der PsP im Vorteil, die dual shock spiele nicht unterstützt. B.t.w. scheint es sogar gut zu sein, dass beide sticks dicht nebeneinander liegen, da du dich über schmerzen beim spielen des ds beschwerst, versuch doch mal die haltung auf dem ds nachzuvollziehen (beide daumen nah beieinander auf dem touchsreen), für mich ists bequemer als die finger so weit "auseinander zu reissen" . Zudem wird das Gerät grösser als ein DS sein, die Dimensionen sind also eh anders (teile liegen weiter auseinander und sind grösser als beim ds)

Zitat

abwarten, glaub ich nicht wirklich dran. Auch so manch andere Handhelds dieser Beschreibung wie das GP2X hatten letztlich im vergleich auch nur wenig Unterstützung. Eine PSP dürfte schon allein aufgrund der Verbreitung interessanter sein. Und wie man aktuell auch gut sehen kann erscheint da weitaus mehr als bei den Handhelds, die eigentlich dafür entwickelt wurden.

das gerät wird von squidge und co produziert, ich schätze mal, dass an den Aussagen was dran sein wird, zumal die meisten emus und vorzeige Homebrew von ihnen stammt. Aber wie bei allem , sollte man auch hier erst mal abwarten.

Zitat

Das wird sich zeigen müssen. Wir wissen ja alle das MHz allein kein Leistungswert sind. Erstmal muß sich zeigen was wirklich an hardware in dem Kasten verbaut ist.

hab noch mal nachgeschaut, hier sind weitere facts mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst:

Zitat

- 128MB DDR-333 SDRAM

- 256MB NAND FLASH memory

- Texas Instruments OMAP3430 processor at 550MHz

- Dimensions: 140x83x27mm

Zitat

Und das bedeutet aus meiner Sicht das man mal wieder die Homebrew standartkost ala Scumm, Doom, Mega Drive, neo geo, PS1, DivX Player usw bekommt.

Diesmal aber wirklich in fullspeed ;) zudem hat das gerät linux, was man nicht unterschätzen sollte :)

Zitat

Sollte der Handheld wirklich so um 200€ kosten wäre es eine interessante Sache. Ich persönlich würde aber schon mit 250€ rechnen. Zumal Aussagen wie "unter 250€" Meist 249,95€ bedeutet. In dem Fall läge ein Asus EEE mit aktuell 295€ aber auch nicht weit entfernt.

Ich denke auch, dass sich der preis um 250 euro belaufen wird. Der EEE PC ist aber keine vornehmliche Spieleplattform. ;) Eher nen besserer pocket pc.
    Also Filme Musik Internet, glaub kaum, dass da irgendwas exklusives kommen wird. Hab ihn mir auch mal angeschau, imo reine Geldverschwendung. Wer 300 Euro zuviel bitte, ich kauf ihn mir nicht,(mein Vater schon ;) )

Zitat

-Zifferntasten sind etwas zu weit Oben angebracht (könnte man das vll. per software über die Funktionstaste unten Rechts nicht auf das normals Keyboard legen?)

Kann ich nicht sagen, theoretisch müste das aber möglich sein, bzw. über Quicklaunch applikationen.

Zitat

-die Anschlüsse an der Front würden mich ebenfalls stören, allen voran Strom und USB

hier hat man wohl keine andere Möglickeit gesehen, nicht optimal, aber dem doppel sd slot musste wohl tribut gezollt werden.

Insgesamt macht das Gerät auf mich einen kompakten, wenn nicht überladenen eindruck, aber genau das ist es was ich will: Ein Gerät, das jeglichen Platz nutzt und auch beim Design alle Möglichkeiten ausreizt.

Einmal editiert, zuletzt von benzin (9. Januar 2008 um 12:45)

• Black Sun
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 13:51
    Zitat

Der EEE PC ist aber keine vornehmliche Spieleplattform. Eher nen besserer pocket pc.

bessere Pocket PC wäre stark untertrieben. Da jede PC Software von Zork 1 bis Far cry abgespielt werden kann dürfte man Spieletechnisch wohl keine Probleme haben.

Zitat

glaub kaum, dass da irgendwas exklusives kommen wird.

Bin mal gespannt was der Linux Handheld an "exklusiver" Software bekommt die nennenswert ist und nicht schon für andere Systeme existiert ;)

Ich persönlich finde die homebrew Szene allgemein mitlerweile einfach nur noch ernüchternd. Denn es herscht imo stillstand und es kommen immer die üblichen standart sachen. Aufwändige Projekte gibt es selten. Man verlagert sich zu sehr darauf alte Retro Spiele zum laufen zu bekommen anstelle mal was eigenes zu machen, welches qualitativ wirklich erwähnenswert ist. Ich schau mir das ganze jetzt schon seit gut 8 Jahren an, auf diversen Systemen, und mitlerweile bin ich einfach schlicht gelangweilt.

Zitat

Diesmal aber wirklich in fullspeed

auf der PSP auch ;)
    Zumidnest die genannten. N64 hab ich noch nicht ausprobiert.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (9. Januar 2008 um 13:57)

• benzin
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2008 um 14:05

das schon, aber ich rede ja von exklusiver software, die mich daz bewegen würde so ein teil zu kaufen. Ob Far Cry annehmbar darauf laufen wird wage ich zu bezweifeln.

• Black Sun
    Gast
    • 9. Januar 2008 um 14:15
    Zitat

Ob Far Cry annehmbar darauf laufen wird wage ich zu bezweifeln.

auf niedrigen details schon.
    Das EEE hat eine GMA900 GPU und ist damit vergleichbar mit einer GF3 ti 200.

• benzin
    Erleuchteter
    • 9. Januar 2008 um 21:33
    Zitat

Bin mal gespannt was der Linux Handheld an "exklusiver" Software bekommt die nennenswert ist und nicht schon für andere Systeme existiert Ironie

Ich persönlich finde die homebrew Szene allgemein mitlerweile einfach nur noch ernüchternd. Denn es herscht imo stillstand und es kommen immer die üblichen standart sachen. Aufwändige Projekte gibt es selten. Man verlagert sich zu sehr darauf alte Retro Spiele zum laufen zu bekommen anstelle mal was eigenes zu machen, welches qualitativ wirklich erwähnenswert ist. Ich schau mir das ganze jetzt schon seit gut 8 Jahren an, auf diversen Systemen, und mitlerweile bin ich einfach schlicht gelangweilt.

Genau deswegen haben sich die Jungs entschlossen ihr eigenes Handheld zu entwickeln. Bei der eigenen Hardware dürfte die Motivation für grössere Projekte wieder ansteigen.
    Bin übrigens wirklich gespannt auf die "exklusive" software.. :shiggy:

• benzin
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2008 um 06:10

Wer mehr erfahren will einfach mal auf http://pandora.bluwiki.org/ vorbeischauen.

• Ahab
    Anfänger
    • 9. Februar 2008 um 18:53

Hallo,

ich finde die Pandora als Projekt schon ziemlich genial! Und da ich aus dem deutschen GP2x Forum komme kann ich hier evtl. einige Dinge klären:

Der Handheld wird einen vollwertigen USB-Host haben.
    Er wird zudem über einen TV-Ausgang verfügen.
    Die Abmessungen sind nur unwesentlich größer als beim DS.
    Der Preis wird sich wohl eher bei 300 EUR bewegen.
    Die beiden SD-Card Slots sind SDHC kompatibel.

Hier gibt es noch einges mehr an Informationen und dazu noch eine nette, kleine, freundliche Gruppe: http://forum.gp2x.de/viewforum.php?f=23&sid=

Gruß Ahab

Einmal editiert, zuletzt von Ahab (9. Februar 2008 um 18:54)

• Vit
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2008 um 19:05

Klingt irgendwie, trotz der technischen Möglichkeiten, wie eine (wirtschaftliche) Totgeburt.

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• schranzkind
    Erleuchteter
    • 9. Februar 2008 um 20:02

jup, kann man sich auch einen eeePC kaufen...pad dran und fertisch... :D

The bird is the WORD!

• KingCheese
    Anfänger
    • 9. Februar 2008 um 22:07
    Zitat

ich finde die Pandora als Projekt schon ziemlich genial! Und da ich aus dem deutschen GP2x Forum komme kann ich hier evtl. einige Dinge klären:

Tja ja :D .....

Also Leute ihr seht das Gerät aus einem total falschem Blickwinkel! Ich befasse mich schon seit den ersten Ankündigungen mit der Pandora und ich sag' euch mal wozu die Pandora eigentlich gedacht ist:

- kein billiges China-Produkt
    - es steht schon eine große Community dahinter (da könnt ihr sagen, was ihr wollt, das stimmt!)
    - es ist von Spielern für Spieler
    - es ist kein Laptop/Subnotebook: es mit einem eeepc zu vergleichen ist schlichtweg falsch. Es ist ein Handheld mit wesentlich längeren Akkulaufzeiten (etwa 8 Stunden)
    - Es stehen Leute dahinter, wie EvilDragon (Admin der dt gp2x-Seite, der sehr kundenbezogen ist), Craigix (divineo, gp32x.com usw muss man ja nicht mehr so viel dazu sagen), notaz (Entwickler von picodrive, er hat es geschafft, dass Virtua Racing bald auf psp/gp2x läuft!), zodttd (gpsp, psx4all usw - der Programmierer-Gott), Exophase (gpsp und Perfektionierung des dynarec von psx4all) usw
    - Diese Topentwickler sprechen über n64-, Saturn- und Jaguar-Emulation! Gerade die letzten 2 sollten euch zum Nachdenken bringen.
    - Die OpenGL-Unterstützung wird zum Start garantiert sehr gut sein. Deswegen kann sich der Start auch viell noch ein wenig herauszögern.
    - preislich sprechen wir schon lange nicht mehr über 250€ - es werden eher 285€.

Es ist, wie es ist: entweder man ist interessiert in homebrew-Projekte oder nicht - und dann muss man halt manchmal ein paar Euros draufzahlen.
    Ich muss ja zugeben, dass ich auch nicht alles an "ihr" mag (ich nenn's jetzt einfach bei der weiblichen Form); zB die Analogsticks, den touchscreen, die 2 sd-slots - ist aber alles zu "verkraften" und übrigens mag ich die DS-Form, da gibt's wesentlich unbequemere .....
    Ich freue mich auf jeden Fall auf lange Akkuzeiten, fullspeed psx/amiga und einen neuen sehr guten mame-emu.

Gruß,
    KingCheese

• Black Sun
    Gast
    • 9. Februar 2008 um 22:47
    Zitat

- Diese Topentwickler sprechen über n64-, Saturn- und Jaguar-Emulation! Gerade die letzten 2 sollten euch zum Nachdenken bringen.

von mir aus können sie drüber sprechen. Peter Molyneux spricht auch über vieles ;)

Ernsthaft, wenn es selbst auf dem PC nichtmal einen einzigen Emu gibt der letztere 2 Konsolen halbwegs gescheit oder gar in fullspeed emulieren kann, dann glaube ich ehr an einen 6er im Lotto als das es auf Pandora funktioniert ;)

Und für mich persönlich... solange man sich wieder nur an Emus festbeißt und die als Hauptargument nimmt finde ich das arm. Technisch sicherlich interessant, aber so langsam kann ichs nicht mehr sehen ;) Wie wäre es mal mit was neuem ? Mit etwas eigenständigen ? Mal selber ein " komplexeres" Spiel entwickeln .... Nicht immer nu Pico, Doom, Scumm, DivX... das ist meine persönliche Kritik an der homebrew Szene. Für sowas brauche ich kein neues System, das kann ich auch auf etlichen anderen nutzen. ich würde mir Projekte wie Last Hope oder Eerievale wünschen

• Dodgi
    Meister
    • 10. Februar 2008 um 15:41

das Teil sieht auf den ersten Blick echt grottig aus!

Das Teil nenne mich aber keinen Fall Handheld. Meiner Meinung hat es damit nichts zu tun. Ist für mich ein Laptopartiges Gerät.

hallo

• Ahab
    Anfänger
    • 10. Februar 2008 um 16:01

Mahlzeit König Käse, schön hier nicht so alleine zu sein ;)

BTT:
    Das N64 und Jaguar am PC nicht zu 100% funktionieren liegt nich an der fehlenden Leistung des PCs sondern vielmehr, dass sich dort niemand mehr großartig mit der Emulation dieser Geräte befasst und die übliche PC-Krankheit wie ein Damoceles-Schwert über allen PC-Programmen hängt:
    mmhhh... Programm läuft nicht flüssig... mmhhh... was kann man da machen?..... mmhhh.. evtl. noch nen bissel optimieren!.... spinnst du, der Kunde kann sich auch ne bessere Hardware holen, lass uns das Prog auf den Markt schmeißen!

Ich denke das der Playstation Emulator Fullspeed laufen wird, da es genauso schon angekündigt wurde und in dieser Sache kann man sich schon auf ED und Co. verlassen.
    Bei N64 und Jaguar bin ich ein wenig vorsichtiger, mit optimierungen und Hardwarenaher Programmierung sicher möglich, aber sicher nicht zum start!

Und das sich die Homebrew-Szene zumeist nur noch mit Emulatoren, Puzzlegames und Interpretern befasst liegt zum einen daran, dass die meisten aus der Szene richtige Retro-Nerds und Technik-Freaks sind und zum anderen daran, das die komplexeren Spiele die hier gefordert werden sehr kostspielig und vor allem Zeitintensiv sind, da die Jungs das alles nur als Hobby betreiben kann man nicht von Ihnen verlangen, das sie sich 3-4 Jahre in ein Kämmerlein einsperren und ein FinalFantasy oder Stacraft Konkurrenten rausbringen... obwohl es auch sehr geniale und recht professionelle Homebrew-Projekte gibt wie Cube, Hurrican und Battle of Wesnoth gibt, wobei ich bei 2teren auf eine Portierung auf die Pandora hoffe ;)

Ich freu mich auf die Pandora, auch wenn sie teuer wird und ich sie mir vermutlich nicht direkt zum Start leisten kann!

Gruß Ahab

• Black Sun
    Gast
    • 10. Februar 2008 um 17:45
    Zitat

mmhhh... Programm läuft nicht flüssig... mmhhh... was kann man da machen?..... mmhhh.. evtl. noch nen bissel optimieren!.... spinnst du, der Kunde kann sich auch ne bessere Hardware holen, lass uns das Prog auf den Markt schmeißen!

ich bezog mich auch garnicht so sehr auf die Geschwindigkeit, sondern auf die generelle Kompatiblität von Jaguar und Saturn. Beides sind recht komplexe Systeme und die momentanen Emulatoren haben schon mit dem grundlegenden Probleme. Jaguar Emus schaffen ja nichtmal Zoop ohne massive Darstellungsfehler. Und auf dem PC haben sich eine große Gruppe von begabten Leuten über viele Jahre hinweg mit Saturn und Jaguar beschäftigt und es ist nichts dabei herausgekommen. Von daher verzeiht mir bitte, aber ich glaube nicht daran das es auf pandora besser laufen wird.

Zitat

dass die meisten aus der Szene richtige Retro-Nerds und Technik-Freaks sind und zum anderen daran, das die komplexeren Spiele die hier gefordert werden sehr kostspielig und vor allem Zeitintensiv sind,

Es muß ja auch nicht gleich ein neues Eerievale sein. Aber ich wünsche mir einfach mehr neues. Man behauptet immer das dort die kreativen leute sitzen während die großen kommerziellen Konsolen immer nur den selben Kommerz Mist bringen. Nun aus meiner beschränkten Sicht stagniert die homebrew Szene seit Jahren noch viel mehr. Wenn ich mir so die Downloads von PSP, GP2X usw anschaue sehe ich immer die gleichen Namen wie schon auf anderen Systemen. Und das finde ich wiederum a) schade und b) verringert es mein Interesse an eine neue Homebrew hardware massiv.

Ich denke da immer gerne an die Atari ST Zeit zurück. Damals noch unter dem name Public Domain wurden meist von Studenten zahlreiche tolle Spiele und Anwendungen programmiert. Vom Tetris Klon über eine Wirtschaft Sim bis hin zur Bildbearbeitung. Viele dieser spät 80er Programme habe ich noch bis in die späten 90er auf meinem STF genutzt, da sie vielleicht von der Präsentation nicht so aufwändig waren, aber Funktionstechnisch teilweise sehr hochwertig und vielfältig. Einige wie zB Ballerburg wurden in den letzten Jahren sogar kommerziell wiederbelebt. Vielleicht male ich mir die Vergangenheit ja schön, aber für mich kommen die aktuellen Konsolen homebrew Projekte da nicht ansatzweise heran.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (10. Februar 2008 um 17:57)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™