1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo
  5. Nintendo Handhelds

[GBA] Castlevania DP - Herzen?

• MarbleMagic
  • 19. Juli 2008 um 12:34
1. offizieller Beitrag
  • MarbleMagic
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2008 um 12:34

Hab mir heute das Castlevania Double Pack gegönnt. Hab beide Spiele kurz angespielt und mich dann entschieden, mit "Aria of Sorrow" anzufangen.

So, an und für sich beide Spiele sehr gut nur was ich nicht kapiere: Für was sind die Herzen gut?
    In "Harmony of Dissonance" gibt es eine Anzeige mit Herzen, "xy/30" zu Beginn. Wenn ich in dem Fall dann 30 Herzen habe, blinkt die Anzeige. Aber was tut sie? Ich habe alle Knöpfe gedrückt, nichts, selbst im Handbuch wird nicht erwähnt, wozu die Herzen gut sind... es steht nur da "verbleibende Herzen". Das ist alles.
    In "Aria of Sorrow" passiert irgendwie überhaupt nichts, wenn ich Herzen einsammle.
    Also: Was mach ich mit den Dingern?!?

Staatlich geprüfter Multiplattformer.

• cenobite
    Moderator
    • 19. Juli 2008 um 13:10
    • Offizieller Beitrag

Die Herzen braucht man (wie in fast jedem Castlevania) als „Munition“ für die
    gerade aktive Subweapon (Messer, Weihwasser, was man halt so findet).

Normalerweise benutzt man diese, in dem man das Steuerkreuz nach oben
    drückt und dann den Angriffsknopf betätigt. Probier's mal

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Nächster offizieller Beitrag
  • MarbleMagic
    Fortgeschrittener
    • 19. Juli 2008 um 21:39
    Zitat

Die Herzen braucht man (wie in fast jedem Castlevania) als „Munition“ für die
    gerade aktive Subweapon (Messer, Weihwasser, was man halt so findet).

Hö? Also wenn ich die "Subweapon" benutze, gehen die Magiepunkte runter. An den Herzen ändert sich nichts.

Ich hätte intuitiv damit gerechnet, dass ein Einsammeln von Herzen verlorene Hitpoints wiederherstellt. Das tun sie nicht. Magiepunkte auch nicht. Also was MACHEN die Dinger, ausser einen Zähler nach oben treiben, der keinerlei Auswirkungen hat?!?

Was mich besonders wundert ist, dass die Herzen im Handbuch zu "Aria..." nichtmal erwähnt werden.

• nymerian
    Profi
    • 19. Juli 2008 um 22:17

heart - recovers 10 MP
    big heart - recovers 25 MP

• Shan
    Erleuchteter
    • 19. Juli 2008 um 22:53

Aria hat doch gar keine Herzen-Anzeige, oder? Dort füllen sie afaik nur die MP wieder auf. Und ich bin mir sehr sicher, dass das auch in der Anleitung steht. ;)

In Harmony sind die Herzen, wie in jedem Castlevania, quasi 'Spezialwaffen-Munition'. In diese Kategorie fallen z.B. Weihwasser und Dolch, nicht jedoch die Zaubersprüche, die man mit Hilfe der diversen Bücher wirken kann. Diese verringern ausschließlich die MP.

• MarbleMagic
    Fortgeschrittener
    • 20. Juli 2008 um 11:44
    Zitat

Aria hat doch gar keine Herzen-Anzeige, oder?

Aria nicht, aber Harmony schon. Ich habe dieses Doppelpack, wo beide Spiele auf einem Modul drauf sind.

Zitat

Dort füllen sie afaik nur die MP wieder auf.

Die MP füllen sich doch von alleine wieder auf, einfach wenn die Figur nur rumsteht... wenn ich Gegner vermöble geht es schneller.

Zitat

Und ich bin mir sehr sicher, dass das auch in der Anleitung steht.

Ich hab mine Anleitung x mal gelesen, weil ich immer dachte, ich hätte es überlesen. Aber wie gesagt, bei Aria werden die Herzen nicht erwähnt, bei Harmony ist nur ein Screenshot mit einem Pfeil "Verbleibende Herzen", aber nicht, was man damit macht.
    Ich habe die Anleitung sogar in anderen Sprachen gelesen, in der Hoffnung man hätte es nur in der Übersetzung "vergessen". ^^
    Ich habe gerade eben nochmal nachgeschaut: nein, Herzen werden mit keinem Wort erwähnt.

Was in der Anleitung zu Aria auch nicht erwähnt wird ist, was passiert, wenn man eine Seele mehrfach fängt. Es gibt einen Zähler, der mir sagt, wie oft ich eine Selle habe, aber ändert sich dadurch was? Werden die Fähigkeiten dadurch "stärker"? Bisher wäre mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen, aber verkaufen kann man die "Doppelten" ja auch nicht.

Und ich habe eine Seele, bei der in der Beschreibung steht, sie würde die "TP-Recovery" beschleunigen. Von einer "TP-Recovery" habe ich noch nichts gemerkt und wenn ich die Seele aktiviere passiert auch garnichts... *hylfe*

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2008 um 12:09

Habe selbst mal'n Blick ins Manual geworfen und darf zitieren:

Harmony:

Zitat

Für den Angriff mit einer Sekundärwaffe brauchst du Herzen.

Aria

Zitat

Auch durch die Herzen aus den Kerzen werden die MP wieder aufgeladen.

;)

• MarbleMagic
    Fortgeschrittener
    • 20. Juli 2008 um 17:37

Bei Harmony stehts tatsächlich auch bei mir so, wie von dir zitiert.

Bei Aria steht WÖRTLICH: "Durch einige Gegenstände können die MP wieder aufgeladen werden, aber auch ohne derartige Gegenstände werden die MP allmählich wieder aufgefüllt. Gegenstände, die TP oder MP wiederherstellen, können nur einmal benutzt werden und sind dann weg.before they disappear." :full:

• Shan
    Erleuchteter
    • 20. Juli 2008 um 19:14

Ist dann wohl'n Druckfehler oder es gibt von dem Manual mehrere Revisionen. Bei mir steht hinter "...allmählich wieder aufgefüllt." das, was ich im anderen Post schrieb.

Wenn man 'ne Seele mehrfach fängt, ändert sich übrigens nix. Das wird wohl aus rein statistischen Gründen angezeigt. Und das TP-Recovery sollte eigentlich funktionieren. Wenn ich mich nicht täusche (ist schon 'ne Weile her) wandelst du damit entweder MP in HP um oder regenerierst halt passiv HP. Gibt's afaik beides.

• cenobite
    Moderator
    • 21. Juli 2008 um 11:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von MarbleMagic

Hö? Also wenn ich die "Subweapon" benutze, gehen die Magiepunkte runter. An den Herzen ändert sich nichts.

Dann hast Du vermutlich ein „Zauberbuch“ aktiviert.
    In diesem Fall wird ein entsprechender Zauberspruch anstelle der Subweapon
    benutzt und dieser verbraucht dann auch Magiepunkte anstelle von Herzen.

Hier noch die entsprechenden Stellen in der Anleitung (Harmony of Dissonance):

[size=10]<- Anklicken zum Vergrößern[/size]

ceno

• • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MarbleMagic
    Fortgeschrittener
    • 21. Juli 2008 um 23:06

Achje, ist das alles so kompliziert :fear:
    So fuddelige Spiele bin ich normal nicht gewohnt. *g*

Naja, also mit "Aria" komm ich jetzt ganz gut zurecht, glaube ich. So langsam kapier ich, wie das Spiel funktioniert. Das "Harmony" werd ich erst hinterher spielen und bis dahin hoffentlich schnallen, wie die Castlevania-Spiele ticken... hab schließlich vorher noch nie einen Teil gespielt. :wow:

• Maryokutai
    Profi
    • 22. Juli 2008 um 14:11

HoD kannst du auch einfach beiseite lassen, das Spiel ist, als Castlevania betrachtet, einfach nur schlecht. Nur knapp besser als die unsäglichen 3D-Episoden.
    Dann lieber den GBA-Erstling Circle of the Moon irgendwo ausfindig machen, stammt zwar von einem anderen Entwicklerteam, ist aber ganz okay.

Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Patricia
    Meister
    • 22. Juli 2008 um 20:05

Sooo schlecht fand ich HoD nicht, Circle of the Moon ist aber wirklich besser.
    Und natürlich Dawn of Sorrow für Ds (ist die Fortsetzung von Aria of Sorrow).
    Auf jeden Fall noch viel Spass mit dem Spiel, wenn du erstmal reinkommst, wirst du ganz süchtig werden nach Items, neuen Seelen und Zauberkombis.

• Minrod
    Gast
    • 22. Juli 2008 um 20:17

Also HoD ist alles andere als schlecht. Es ist nur besonders leicht und für jemanden, der noch nie ein Castlevania gespelt hat, absolut richtig.

Hier meine Ansichten zu den Spielen

Circle of the Moon

Harmony of Dissonance

Aria of Sorrow

• Shan
    Erleuchteter
    • 23. Juli 2008 um 00:51

Ich mag HoD auch sehr gern... sogar lieber als DoS.

Ja, es ist im Verhältnis nicht gerade fordernd und man hat es entsprechend schnell durchgespielt. Aber diesem Spiel merkt man einfach an, dass die Entwickler eine Menge Herzblut reingesteckt haben. Und das ist mir persönlich wichtiger als alles andere.

• Minrod
    Gast
    • 23. Juli 2008 um 16:23
    Zitat

Original von Shan
    Ich mag HoD auch sehr gern... sogar lieber als DoS.

Ja, es ist im Verhältnis nicht gerade fordernd und man hat es entsprechend schnell durchgespielt. Aber diesem Spiel merkt man einfach an, dass die Entwickler eine Menge Herzblut reingesteckt haben. Und das ist mir persönlich wichtiger als alles andere.

Ganz meiner Meinung ;)

• Maryokutai
    Profi
    • 23. Juli 2008 um 16:52

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, da HoD sehr billig rüberkommt, Null Umfang hat, strunzdummes Leveldesign und quasi überhaupt keine Castlevania Atmosphäre.
    Wie gesagt ist es für mich in etwa auf einem Niveau mit den 3D-Ablegern und kein Vergleich zu einem DoS.

Teenage Mutant Ninja Turtles Intro:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Undead
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2008 um 14:59

ich weis zwar, das das hier schon ein paar tage her ist aber... OMG! wie kann man sich ein so relativ simples spiel so kompliziert machen? :lachanfall:

Zumindest merkt man, das er vorher noch nie ein Castlevania gezockt hat :newbie:

Undead YT
    Undead eBay

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™