Wie es aussieht wieder kein neuer Mac Mini, langsam wirds lächerlich. ![]()
Macworld 2009
-
-
"The Best Is Yet To Come..."
hmn....

-
Lächerlich, nicht eine wirklich nötige Neuerung.
Bin maßlos enttäuscht.
Der mini besteht immer noch aus der Technik von 2006 (Core 2 Duo auf 945er Chipsatz, nicht mal Santa rosa) -
Ja lächerlich war es 2008, 2009 ist es schon eine Frechheit.
-
Könnte durchaus heissen, dass der mini langsam Geschichte ist.
So schlecht wie apple den pflegt, lässt sich das nur vermuten. -
-
Wird wohl darauf hinaus laufen, schade eigentlich, dann wäre der Mac Pro der günstigste Apple Rechner ohne Monitor, super!

Könnte eine teure Zukunft für mich werden falls der Mini nie mehr erneuert wird und mir irgendwann die Ausstattung nicht mehr ausreicht. Mit einem MacBook oder iMac kann ich am TV nicht viel anfangen, bzw. ist keine gute oder sinnvolle Lösung. -
Resumee der macworld 09:
itunes drm-frei
17" powerbook mit nicht auswechselbarem akku (!) und zusätzlich 50 USD aufpreis für ein normales display.
iwork 09 und ilife 09wohl die schlechteste keynote der apple geschichte.
iwork und ilife sind tolle programme, keine frage, aber diese sachen über 1,5 std zu strecken ist schon arg fad.
und zu dem fest verbautem akku muss man wohl nciht viel sagen, das wird die profis (die ja das teure 17" zum grossteil kaufen) sicher schwer begeistern, keinen ersatzakku mit auf tour nehmen zu können. -
Ich hätte mir noch ein wenig Snow Leopard inkl. festem Erscheinungstermin gewünscht. Dafür wird es wohl aber wohl ein eigenes Special Event geben, hoffentlich in der nahen Zukunft.
Meine Wünsche zum entspiegelten Display als Option wurden nicht wirklich erhört, das 17'' liegt eigentlich etwas ausserhalb meiner Preisregion aber da mein aktuelles 15'' noch wunderbar läuft kann ich ja mal Geld auf die Seite legen um mir nächstes Jahr vielleicht mal ein neues zu gönnen. Auch wenn das mit dem Akku sauer aufstößt, mich stört es nicht wirklich da ich ihn zumeist stationär nutze und wenn ich ihn mal ohne Netzteil mithabe dürften die 8 Stunden (max.) locker reichen wenn mir im Moment die knapp 4 Stunden reichen

iLife brauche ich nicht, iWork bietet jetzt nicht extreme Killerfeatures um zu updaten. Das fallende DRM stimmt mich aber wirklich guter Laune. Ich hatte erst gelesen das man seine gekauften Songs durch einen Aufpreis freischalten müsse, komisch das ich auf einmal eine Option habe "MP3 Version erstellen" die mir meine gekauften Songs ohne Aufpreis umwandelt..vielleicht gabs das auch schon vorher und ist mir bisher nicht aufgefallen? Auf jeden Fall ideal um die Songs auf meinen nicht iPod zu spielen.
Es gab aber schon ähnlich langweilige Keynotes, z.B. als sich fast alles ums iPhone drehte. Es kommen die folgenden Monate bestimmt noch Special Events mit neuen Produkten, ich denke nicht das Apple den Mini einfach ohne ein Wort sterben läßt.
-
Glaube das Problem liegt auch ganz einfach darin, dass einschlägige Seiten bereits über Wochen im Vorfeld alle Spekulationen und Gerüchte aufgegriffen haben. Das ist nicht schlecht, im Gegenteil, aber es bildet sich dadurch natürlich auch eine relativ große Erwartungshaltung heraus. Jeder erwartet irgendwo den Paukenschlag, den Überknaller, das Schäufelchen oben drauf. Im Endeffekt ist es halt nur eine "normale" Keynote geworden, in der ein paar Neuerungen vorgestellt, aber keine Revolution verkündet wurde.
Was den MacMini angeht, ich fände es auch sehr schade, wenn Apple den kleinen Alleskönner sterben lassen würde - wie man an Thomas Beitrag sieht, hat er ja tatsächlich seine feste Zielgruppe. Sicherlich hatte man bei Apple ganz andere Erwartungen und auf einen Systemumsturz an den Schreibtischen gehofft - trotzdem ist es also günstige Mac-Desktoplösung IMO ohne Konkurrenz. Wäre wirklich schade, wenn man sich zur Einstellung entschliessen sollte...
-
Zitat
Original von MD_Geist
17" powerbook mit nicht auswechselbarem akku (!) und zusätzlich 50 USD aufpreis für ein normales display.
Das ist echt lächerlich, dass wenn man kein so shice verspiegeltes Display will dann auch noch 50 Dollar Aufpreis zahlen muss. In der EU werden sie daraus wohl 50 Euro machen. Naja... das mit dem Akku ist auch so ne Sache. Sollte wohl nicht so schwer sein das Ding auswechselbar zu machen. -
-
Natürlich ist das nicht schwer aber das würd Apple am abzocken hindern

-
Ja, das ist auch wieder reines Marketing.
Beim iPhone ist das ja auch schon so, denn am auswecheln des Akkus (100 USD etwa) hat Apple nach Abzug des Akkus und der Arbeitskosten bestimmt noch 80 USD Gewinn.
Das ist doof, weil man keinen Ersatzakkus mehr nutzen kann, ausserdem wird jeder Akku nach 500-1000 Ladungen unbrauchbar und muss dann ausgewechselt werden.
Was das beim 17" incl Material bei Apple kosten wird kann sich jeder ausrechnen, wenn 100 USD beim iPhone gezahlt werden dürfen (und da kostet der reine Akku 1-2 USD). -
Früher habe ich mich nie für MAC`s interessiert, aber in den lezten 2 Jahren hat sich meine Schwester und ein Kumpel je ein MACBOOKPRO gekauft und ich bin doch sehr begeistert von den Geräten. Da ich selber aber ein Notebook habe interessierte ich mich eher für den 24zoll iMac. Da die Technik ja mitlerweile auch schon etwas älter ist hatte ich bei der Macworld 2009 auf die Ankündigung eines neues iMac`s gehofft.
Vieleicht wird nächstes Jahr ja ein neuer iMac vorgestellt.
-
Also ich denke wenn etwas neues im iMac Sektor kommt, dann zunächst mal ein Update des aktuellen.
Evtl. stärkerer Prozessor und Grafikkarte der GeForce9 Reihe. -
Vom Design braucht sich ja auch nichts ändern, meinte auch eher die Technik. Wobei der iMac ja wirklich super sauber läuft mit der aktuellen Hardware. Ich wuste nicht das für ein Model auch Update`s auf den Markt gebracht werden, habe gedacht es kommt dann immer ein neues Model auf den Markt.
-
-
Doch gab schon einige Updates (grade vom G5 auf Intel Wechesel)
Bei meinem Modell (17" C2D L2k6) afik schon 3:
iMAC G5
iMAC Core Duo
iMAC Core 2 Duoich glaube auch die Komponenten haben sich damals etwas "verbessert" aber hab jetzt keine Lust es raus zu suchen

-
Ja, mit dem Kauf des iMacs sollte man noch warten.
Was mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen wird ist die Umstellung auf den Nvidia Chipsatz.
Der ist insgesamt etwas schneller und bietet einige neue Features.
Die Umstellung auf Nvidia GPUs ist auch sehr wahrscheinlich, 9400M im kleinen 20" bzw 9600M GT im großen 20" und 24" -
Zitat
Original von dKN
Also ich denke wenn etwas neues im iMac Sektor kommt, dann zunächst mal ein Update des aktuellen.
Evtl. stärkerer Prozessor und Grafikkarte der GeForce9 Reihe.Naja die Spannweite bei ner 9000er Reihe is sehr gross...... unter GTX 2xx Serie geht imo Nix.
Der rest is jetzt schon veraltet;)Die sollen bloss die Finger von dem Nvidia Satz lassen

Der Intel oder AMD 790er is viel besser

-
Zitat
Original von Shinobi MG
Früher habe ich mich nie für MAC`s interessiert, aber in den lezten 2 Jahren hat sich meine Schwester und ein Kumpel je ein MACBOOKPRO gekauft und ich bin doch sehr begeistert von den Geräten. Da ich selber aber ein Notebook habe interessierte ich mich eher für den 24zoll iMac. Da die Technik ja mitlerweile auch schon etwas älter ist hatte ich bei der Macworld 2009 auf die Ankündigung eines neues iMac`s gehofft.Vieleicht wird nächstes Jahr ja ein neuer iMac vorgestellt.
Wenn es dir um ein rein technisches Update geht, musst du sicherlich nicht bis zum nächsten Jahr warten.Technische Updates werden in der Regel auch ohne Messen oder große Ankündigungen durchgeführt. In der Vergangenheit war es häufiger so, dass der Apple-Store an einem Dienstag Vormittag kurz offline ging und gegen Mittags die "erneuerten" Produkte im Store standen.
Wenn es nach dem (imo recht zuverlässigen) MacRumors Buyer's Guide geht, müsste der Imac relativ bald ein Speed-Update bekommen. Das letzte Update war im April 2008, der Status des Imac steht momentan auf "Don't Buy - Updates soon":
-
[quote]Original von LDV
ZitatOriginal von dKN
Die sollen bloss die Finger von dem Nvidia Satz lassen

Der Intel oder AMD 790er is viel besser

Der Intel 945er Chipsatz ist sicher nicht besser als der aktuell verbaute Nvidia Chipsatz.
Schon alleine die GMA 950 IGP ist "leicht" angestaubt, dagegen ist die 9400M ein echter Renner.
Zudem kann der alte Intel Chipsatz nur 3,3 Gb Ram verwalten. -
-