1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

PC-Engine Einsteig

• knacht
  • 4. März 2009 um 23:04
1. offizieller Beitrag
    knacht
    Erleuchteter
    • 4. März 2009 um 23:04
    • Offizieller Beitrag

Abend,

habe in nächste Zeit vor mir eine (einen ? ) PC Engine zu beorgen, allerdings steige ich net wirklich druch :)

1. Welches Model ist den das beste ?

2. Was ist ein angemessener Preis?

3. Sind die Spiele Region Free ?

4. Von Haus aus RGB fähig???

5. Sonstige Infos

Vielen Dank im voraus

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Fever
    Gast
    • 4. März 2009 um 23:47
    Zitat

Original von knacht
    Abend,

habe in nächste Zeit vor mir eine (einen ? ) PC Engine zu beorgen, allerdings steige ich net wirklich druch :)

1. Welches Model ist den das beste ?

2. Was ist ein angemessener Preis?

3. Sind die Spiele Region Free ?

4. Von Haus aus RGB fähig???

5. Sonstige Infos

Vielen Dank im voraus

Alles anzeigen

1. Eine PC-Engine Duo ist sehr praktisch da man sowohl HuCards als auch CDs damit abspielen kann. Welche Duo-Version jetzt genau die beste ist weiß ich nicht. Am besten du wartest da auf Antwort von jemandem der es besser weiß.
    Es gibt aber CD-Spiele die gehen nur wenn man die "Arcade Card" hat (Diese Arcadecard muss man dann in den HuCard-Slot reintun), sind aber nur sehr wenige und SuperGrafx-Spiele gehen mit der Duo auch nicht, aber auch das sind nur ein paar.

2. Kommt auf den Zustand an und mit oder ohne OVP. Ich würde sagen etwa 100 bis 250 Euro...
    3. CDs sind zu 99% Regionfrei, Japanische HuCards gehen nur mit der japanischen PC-Engine, genauso wie US-HuCards nur mit US-Modellen gehen
    4.Nein, kann man aber bekommen wenn man die Konsole umbauen lässt...
    Es gibt hier im Forum jemandem ( herr-g https://www.nexgam.de/forum/profile.php?userid=4054) der baut PC-Engine-Konsolen auf RGB um, wieviel er dafür verlangt weiß ich nicht mehr...

4 Mal editiert, zuletzt von Fever (4. März 2009 um 23:56)

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 5. März 2009 um 00:18

Also zu Punkt 1 kann ich Dir nur empfehlen: Hol Dir ne PC Engine Duo-R.

Die hat zwar im Gegensatz zu dem Vorgängermodell PC Engine Duo (ohne R) den Kopfhörerausgang wegrationalisiert bekommen, dafür ist es die robusteste Duo. Die alte Duo hatte öfters mal Probleme mit dem Sound, da dort gern mal ein paar Elkos ausgelaufen oder ausgetrocknet sind.

Ansonsten schliess ich mich Fever voll und ganz an, mit dem Gerät bekommst Du die meisten (und vor allem besten) Titel abgespielt :)

Einmal editiert, zuletzt von Tom Phobos (5. März 2009 um 00:18)

• shin_furipupu
    Anfänger
    • 7. März 2009 um 16:30

Wenn du einen günstigen Einstieg willst, kauf dir ne Core Grafx (II). Bekommt man für unter 50 Euro und ist ohne Mod sofort startklar (Composite-Videosignal). Spielt halt nur HuCards ab. Vergiss die US- und PAL-Sachen, kauf dir nur japanisches PCE-Zeugs. ;)

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 7. März 2009 um 16:43
    • Offizieller Beitrag

Würd für den Einstieg in JEDEM FALL ne Duo(-R/RX) nehmen, denn es wird nicht lange dauern und man ärgert sich das erste mal, dass man keine CDs abspielen kann mit der Core. Auch wenn man eine Core für teils weniger als 50 Euro bekommt, so sind es dann doch 50 Euro die in den Wind geblasen wurden. Also lieber direkt in eine funzende Duo investieren. Ich habe eine Duo-R und noch nie Probleme damit gehabt. (bisher) Was ich bezahlt habe, weiß ich nicht einmal mehr... 110 Euro glaub ich.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Verytex
    The Old Blood
    • 7. März 2009 um 18:32

kann dir auch zum kauf einer duo-r/rx raten. damit machst du garantiert nichts falsch. am besten mal auf ebay.com bei diversen händlern wie hit-japan vorbeisurfen. alternativ dazu werfe doch einfach mal einen blick ins unsere hardware-rubrik auf planet pce - dort findest du einige reviews zu den geräten.

• Marco
    Gast
    • 7. Januar 2010 um 12:31
    Zitat

Original von Tom Phobos
    Also zu Punkt 1 kann ich Dir nur empfehlen: Hol Dir ne PC Engine Duo-R.

Die hat zwar im Gegensatz zu dem Vorgängermodell PC Engine Duo (ohne R) den Kopfhörerausgang wegrationalisiert bekommen, dafür ist es die robusteste Duo. Die alte Duo hatte öfters mal Probleme mit dem Sound, da dort gern mal ein paar Elkos ausgelaufen oder ausgetrocknet sind.

Ansonsten schliess ich mich Fever voll und ganz an, mit dem Gerät bekommst Du die meisten (und vor allem besten) Titel abgespielt :)

Suche zwar im Moment eine PC-Engine (white) ,aber diese Konsole wäre auch nicht uninteressant, dann wären auch Games wie Dracula X drin!

• Harry Potthead
    Profi
    • 7. Januar 2010 um 13:43
    Zitat

Original von Marco

Suche zwar im Moment eine PC-Engine (white) ,aber diese Konsole wäre auch nicht uninteressant, dann wären auch Games wie Dracula X drin!

Würde Dir definitv eine PC-Engine Duo empfehlen, somit kannst DU Hu-Cards und CD's spielen und kommst somit in den vollen PC-Engine Genuss :)

• Marco
    Gast
    • 7. Januar 2010 um 23:48
    Zitat

Original von Harry Potthead

Würde Dir definitv eine PC-Engine Duo empfehlen, somit kannst DU Hu-Cards und CD's spielen und kommst somit in den vollen PC-Engine Genuss :)

Was muß man an Knete auf den Tisch legen?

CIT
    Erleuchteter
    • 7. Januar 2010 um 23:57

Je nach Zustand/Komplettheit 150-220 Euro.

RGB Umbau kostet meist so 30-40 Euro, und ist sehr sinnvoll.

• evisu
    Profi
    • 8. Januar 2010 um 12:46

Nimm ´ne einfache schwarze Duo (jp.). Habe meine (top, aber ohne OVP) mal bei ebay für 80€ ersteigert. Für dass, was du im Gegensatz zu ´ner Duo-R sparst, bekommste dann schon dein Dracula X ;)

• Marco
    Gast
    • 8. Januar 2010 um 14:16
    Zitat

Original von CIT
    Je nach Zustand/Komplettheit 150-220 Euro.

RGB Umbau kostet meist so 30-40 Euro, und ist sehr sinnvoll.

Die Duo scheint ja sehr selten zu sein! o_O

• Tatsujin
    Profi
    • 8. Januar 2010 um 14:19

nicht selten aber begehrt.

http://www.pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 8. Januar 2010 um 15:22

Hier wäre ein annehmbares Angebot. Gab's alles schon billiger, trotzdem noch fair genug.

LINK

• Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 8. Januar 2010 um 16:01

Aber Vorsicht: Die normalen Duos haben verstärkt Probleme mit dem Ton. Das liegt an den Elkos, die auf der Platine austrocknen bzw. auslaufen. Ist zwar alles reparabel, allerdings natürlich mit Aufwand verbunden.
    Weniger anfällig sind die Duo-Rs. Keine Ahnung, ob sich zwischen den beiden Modellen preislich viel tut, aber bisher hab ich halt nur von diesen Elko-Problemen bei der normalen Duo gelesen.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 8. Januar 2010 um 16:05

Meine Duo-R war beim Kauf 2002 schon gebraucht gewesen und läuft bis heute ohne Murren.

Wie Chaosqueen schon genannt hat, den Rest außer Duo-R kannst du links liegen lassen.

Koffer, Core, SuperGraph etc ist mehr was für Hudson-Fans die es komplett haben wollen.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Retro-Nerd
    Meister
    • 8. Januar 2010 um 16:09

Meine gebrauchte PC Engine Duo läuft hier seit Anfang 2007 tadelos. Über Tonprobleme kann ich nichts berichten. Die Elko Probleme können sicherlich auch bei DUO-R/RX Konsolen auftreten.

• Tatsujin
    Profi
    • 8. Januar 2010 um 16:27

meine drei DUO-R(X) laufen alle ohne probleme, während mein anderen 3 DUOs alle vom trocken-elko problem befallen sind.

http://www.pcedaisakusen.net
    the home of your individual pc engine collection!!
    PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
    PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)

• Retro-Nerd
    Meister
    • 8. Januar 2010 um 16:50

Alles Montagsmodelle!! Oder die Elkos wurden in meiner Konsole schonmal getauscht. Wer weiß das schon. ;)

• Mordeth
    Profi
    • 8. Januar 2010 um 17:12

Wie siehts denn eigentlich so mit den Must-Have Titeln aus? Ich überlege mir zur Zeit auch, mir vielleicht in nächster Zeit mal eine Duo zuzulegen. Mich würden aber in erster Linie nur die CD-Spiele reizen... bis jetzt stehen aber nur Castlevania und Lords/Gate of Thunder auf meiner Liste. Was gäbe es denn da noch an Toptiteln? Genre ist egal, es sollte allerdings spielbar sein (also kein Snatcher oder so). Es können gerne auch TurboGrafx-Titel sein... wie sind denn so die Working Designs Sachen? Kommen die qualitativ an ihre Sega CD und Saturn Pendants ran?

Not beeing paranoid does not mean that they're not after you!!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™