1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Ascaron ist insolvent

• Tom Phobos
  • 17. April 2009 um 17:33
1. offizieller Beitrag
  • Tom Phobos
    Fortgeschrittener
    • 17. April 2009 um 17:33

Bad News: Der deutsche Videospielhersteller Ascaron hat am 14.04.2009 beim Amtsgericht Bielefeld Insolvenz angemeldet:

Zitat

17.04.2009 - Ascaron Entertainment GmbH meldet die Fertigstellung der Sacred2 Konsolenversionen und stellt sich unter den Schutz des Insolvenzrechts!

Ascaron Entertainment Gütersloh, 17. April 2009 : Ascaron Entertainment GmbH meldet die Fertigstellung der Sacred2 Konsolenversionen und stellt sich unter den Schutz des Insolvenzrechts!

„Die Ascaron Entertainment GmbH hat am 14. April 2009 beim Amtsgericht Bielefeld die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt.

Der erfahrene Gütersloher Insolvenzrechtler Rechtsanwalt Dr. Frank M. Welsch wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Gesellschaft stellt sich somit unter den Schutz des Insolvenzrechts.

Ascaron Entertainment GmbH will hierdurch die Chance wahrnehmen, das Unternehmen und nicht zuletzt viele Arbeitsplätze zu retten.

Das Action Rollenspiel Sacred2 ist ein weltweit bekanntes Spiel mit internationalem Potential auf allen Plattformen.

Sacred2 hat als PC-Version in Deutschland ab Oktober 2008 für 5 Wochen Platz 1 in den Charts belegt und mehrere Auszeichnungen bekommen. Bereits Ende 2008 konnten Sacred2 mehr als 100.000 verkaufte Spiele vermelden. International hat Ascaron mit Sacred2 PC Top Platzierungen in den Charts und mehr als 400.000 Verkäufe erreicht.

Die Entwicklung der Sacred2 Playstation3 und Xbox 360 Versionen konnten vor wenigen Tagen erfolgreich abgeschlossen werden. Die notwendigen approvals wurden durch Sony und Microsoft erteilt.

Beide Versionen von Sacred2 werden voraussichtlich Mitte Mai im Handel verfügbar sein.

Derzeit arbeiten die Entwickler an einem Sacred2 PC AddOn als auch an der Entwicklung des Nachfolgeprodukts Sacred3.

Die von Ascaron in dieser Woche eingeleiteten rechtlichen Schritte wurden notwendig nachdem es in der 4 jährigen Entwicklungsphase des Erfolgestitels Sacred2 zu Entwicklungsverzögerungen gekommen war.

Trotz hohen persönlichen Einsatzes aller Mitarbeiter in der Entwicklung konnte dieser Rückstand nicht gänzlich wettgemacht werden.

Die von der Geschäftsleitung bereits begonnenen Gespräche mit mehreren namhaften Interessenten zur Übernahme werden zusammen mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter fortgesetzt.

Alles anzeigen

Quelle: http://www.ascaron.com/d/news/index.html

Da hatten die ständigen Verschiebungen der Konsolenversionen von Sacred 2 doch weitreichendere Folgen als gedacht :(

Hier noch ein Bericht:

http://www.derwesten.de/nachrichten/ga…928/detail.html

3 Mal editiert, zuletzt von Tom Phobos (17. April 2009 um 17:35)

CD-i
    Owlboy
    • 17. April 2009 um 17:36
    • Offizieller Beitrag

wen wundert es, wenn man ein spiel gute 2 jahre immer weiter verschiebt...

wenigstens erscheinen die konsolenversionen noch...

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kou
    fka. ShoguN
    • 17. April 2009 um 18:26

haha na sowas aber auch :lachanfall:

Ich bin euer Märchen. Euer Traum. Eure Wünsche und Sehnsüchte, und ich bin euer Durst und euer Hunger und euer Essen und Trinken.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 17. April 2009 um 18:29

Ouh Shogun, ich hör die Moralaposteln schon, sie sind fleißig am tippen. :bday:

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Consolefan
    Meister
    • 17. April 2009 um 19:35
    Zitat

Original von Allrightythen
    Ouh Shogun, ich hör die Moralaposteln schon, sie sind fleißig am tippen. :bday:

Erster :wink:

Du solltest dich schämen, ShoguN. Viele Leute verlieren vielleicht ihren Job und du machst dich auch noch drüber lustig.

Abgesehen davon gab es sehr gute Ascaron Spiele. Es ist eine Schande und ein riesen Verlust. :mad:

Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

• Shan
    Erleuchteter
    • 17. April 2009 um 21:16
    Zitat

Original von Consolefan
    Abgesehen davon gab es sehr gute Ascaron Spiele.

Stimmt, Port Royale hab ich damals verschlungen. Der zweite Teil war dann aber afaik eher schwach.

• LDV
    Erleuchteter
    • 17. April 2009 um 21:43

Ich finds sehr schade , grade weil ich selber Sacred 1 und 2 Spieler bin.
    Das mit der Konsolenversion is eh so ein Problem für sich selbst.. aber naja.

@shogun

Schäm dich für so hochintelligente Postings. Du verstehst gar nix.
    Wenn wir in Deutschland alle Entwickler verlieren siehts wirklich schlecht aus mit "GAmes Made in Germany" ;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Slain
    Erleuchteter
    • 17. April 2009 um 21:44

ASS!!

"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

[size=8]PSN: Slain_PS[/size]

• Pestilence
    Gast
    • 17. April 2009 um 21:51

Mich wundert es eher das sie solange durchgehalten haben. Noch niemals habe ich so verbuggte und unfertige Spiele gespielt, wie von Ascaron, und ich kenne die Firma schon seitdem sie Ascon hiess.

Es ist also meiner Meinung nach keiner großer Verlust für die Spielewelt, wenn diese Firma verschwindet.

• Consolefan
    Meister
    • 17. April 2009 um 21:53

Du hast noch nie ein Jowood Spiel (vorallem die Gothic Reihe) gespielt, oder?

• Pestilence
    Gast
    • 17. April 2009 um 21:57
    Zitat

Original von Consolefan
    Du hast noch nie ein Jowood Spiel (vorallem die Gothic Reihe) gespielt, oder?

Doch habe ich, und bis auf Gothic 3 waren alle Spiele lange nicht so verbuggt, wie die Spiele von Ascaron.
    Jowood ist aber so intelligent, und produziert ne Menge Schrott für den Massenmarkt, womit sie sich über Wasser halten. Ascaron hat Schrott für Zielgruppen hergestellt.

• Consolefan
    Meister
    • 17. April 2009 um 22:00

Wo deine Meinung herkommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich habe so ziemlich jedes Ascaron Spiel gespielt und nie auch nur irgendwelche schwerwiegenden Bugs bemerken können.

• Pestilence
    Gast
    • 17. April 2009 um 22:03

Anstoss 4 war nicht nur bei mir bei der Auslieferung unspielbar, und dasselbe Spiel hatte auch nicht nur ich bei Port Royale 2.
    Sacred 2 war online nicht spielbar, und benötigte selbst für Offlinespieler eine Onlineaktivierung.
    Vermeer 2 war ein Klasse Spiel, was aber durch diverse Bugs im späteren Spielverlauf unspielbar war.

Sicherlich konnte man alle diese Spiele durch nachgereichte Patches irgendwann spielen, aber das hat mir bei Release nix gebracht. Schliesslich möchte ich ein Spiel, wenn ich es kaufe,m auch spielen und nicht erst 3-4 Monate auf einen vernünftigen Patch warten.

Anstoss 4 wurde sogar wieder komplett zurückgezogen, und durch Anstoss 2007 ersetzt. Die Bugs in dem Spiel waren nicht ohne weiteres behebar.

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (17. April 2009 um 22:04)

• aldi404
    Erleuchteter
    • 17. April 2009 um 22:22

Securom und Konsorten sei Dank.

• LDV
    Erleuchteter
    • 17. April 2009 um 22:27
    Zitat

Original von Pestilence

Sacred 2 war online nicht spielbar, und benötigte selbst für Offlinespieler eine Onlineaktivierung.

Sicherlich konnte man alle diese Spiele durch nachgereichte Patches irgendwann spielen, aber das hat mir bei Release nix gebracht. Schliesslich möchte ich ein Spiel, wenn ich es kaufe,m auch spielen und nicht erst 3-4 Monate auf einen vernünftigen Patch warten.

Also das kann ich nicht nachvollziehen.
    Seit dem ersten oder 2. Patch funzt es wunderbar.

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• KeVernichter
    Profi
    • 18. April 2009 um 00:00

Hm, naja Insolvenz ist noch nicht unbedingt das Ende, so war man schon öfter abgrund als ihr denkt. Da ich von Sacred nicht wirklich begeistert war und auch Teil 2 mich beim Anspielen nicht wirklich mitgenommen hat, hoff ich mal das die Konsolenversion wirklich noch einmal überarbeitet wurde.
    Hoffe das es für Ascaron nochmal gut geht, immerhin haben sie sich viel Mühe gegeben.

• petie
    Erleuchteter
    • 18. April 2009 um 00:44
    Zitat

Original von Consolefan

Erster :wink:

Du solltest dich schämen, ShoguN. Viele Leute verlieren vielleicht ihren Job und du machst dich auch noch drüber lustig.

Abgesehen davon gab es sehr gute Ascaron Spiele. Es ist eine Schande und ein riesen Verlust. :mad:

was soll mann von klein Kindern anderes erwarten?

Kann mann nur Hoffen das sie nicht undergehen.

Ich möchte sterben wie mein Opa, friedlich schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Alkohol und Drogen sind was für Anfänger. Wer richtig cool ist, zieht sich die Realität rein!!!

Biokost ist nix für mich !!! In meinem Alter brauche ich alle Konservierungsstoffe die ich kriegen kann !!!

• Noose
    Gast
    • 18. April 2009 um 02:48

Ascaron arbeitet doch noch an weiteren Spielen, wie Sacred 3 und halt ein Addon zum 2. Teil. Was mich wundert ist, obwohl sich das spiel in Deutschland 100.000 mal verkauft und weltweit sich 400.000 mal verkauft hat, haben die kein Geld?! :hää:

Naja, es war klar, das die auch bald dicht machen werden. Lange hat man von denen in Sachen Spiele nichts gesehen (ich jedenfalls), ausser halt Sacred 1 und Addon. Es wunderte mich, das die Anstoss fallen lassen und andere franchises nicht weiterentwickelt haben. Siehe bspw. JoWood, bringen verbuggte Games raus zu guten Marken (siehe Gothic 3) und die gibs immernoch oder CDV, bringen am laufenden Band nur irgendwelche schlechten Erotikgames oder schlechte Spiele raus.

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 18. April 2009 um 06:19

Hauptsache 'Sacred 2' (Konsole) erscheint noch ...

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 18. April 2009 um 07:51

Falsch.

Hauptsache, sie exstieren noch lange genug, um es spielbar patchen zu können ... :lol:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™