1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Gute Netbooks

• Thorin
  • 24. April 2009 um 12:18
  • Dr. Herzog
    Profi
    • 23. April 2014 um 12:20

Puh, so viele Infos, aber auf jeden Fall danke für die Hilfe. Zum Pendeln brauche ich es gottseidank nicht (mehr), nur noch auf Dienstreisen und evtl. Hotelübernachtungen. Mittlerweile versuche ich solche Außentermine aber zusammenzustreichen wo es nur geht. Aber bei den wenigen Terminen im kommenden Jahr ist es auf der Zugfahrt schon ganz praktisch seine Präsentationen und Texte überarbeiten zu können. Mir wäre in dem Fall das OS auch wumpe, komme mit allem zurecht nur ist Windows natürlich bequemer beim Matchen mit den Kollegen.

Ich werde jetzt erstmal mein Netbook einstellen und vorher auf Funktionstüchtigkeit testen sowie die Festplatte säubern. Mal schauen, wie viel ich dafür noch rausschlagen kann.

"Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2014 um 11:19

60GB SSD in Samsung N220 eingebaut, dazu Linux Mint und rennt wie Sau. :) Klar bleibt die CPU lahm (ca. Pentium 4 2,4 GHz), aber vieles läuft jetzt sehr gut!

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Vit
    Erleuchteter
    • 1. Mai 2014 um 14:37

Überlege auch mir eine SSD zuzulegen. Ist momentan nur die Frage, ob für das Desktop-Replacement-Notebook oder mein Netbook. Gibt ja bereits SATA-SDDs mit 500GB ab etwa 200 Euro...

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 12. Juni 2014 um 11:40

Habe übrigens mittlerweile das Lenovo E130 und bin total zufrieden. Hab noch zusätzlich 4GB RAM spendiert und für 15€ ne 16GB msata SSD als Cache eingebaut. Läuft super schnell die kleine Kiste, momentan brauch ich keine grosse SSD.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 20. August 2015 um 11:22

Interessantes Konzept um schwache PC's/Laptopd in "Gaming Powerhouses" zu tranformieren:

http://gizmodo.com/heres-the-box-…ter%3Dt3_3hlj2a

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• ONOX2
    Gast
    • 20. August 2015 um 12:35

Sehr spannend. Alles was man bräuchte ist ein Laptop mit performanter CPU und der Rerst wird bei bedarf per Dock dazu gekauft. Hoffe Hersteller springen auf den Zug aus.

• Akido
    Meister
    • 17. März 2016 um 14:36

Suche derzeit ein Netbook für meine Mutter.
    Anforderungen: Surfen, YouTube, Office, Videotelefonie, geringes Gewicht, Preis um die EUR 200,- bis max 300,-.

Habt ihr Empfehlungen?

Bislang erscheint mir das Asus F205 als eine gute Wahl...
    http://www.amazon.de/Asus-F205TA-FD…/dp/B014CYPJPU/

Hat zwar nur 32GB Speicher, aber für den Bedarf sollte es trotzdem reichen (und kann außerdem per Mini-SD erweitert werden).

tba

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. März 2016 um 16:08
    Zitat von Akido

Suche derzeit ein Netbook für meine Mutter.
    Anforderungen: Surfen, YouTube, Office, Videotelefonie, geringes Gewicht, Preis um die EUR 200,- bis max 300,-.

Habt ihr Empfehlungen?

Bislang erscheint mir das Asus F205 als eine gute Wahl...
    http://www.amazon.de/Asus-F205TA-FD…/dp/B014CYPJPU/

Hat zwar nur 32GB Speicher, aber für den Bedarf sollte es trotzdem reichen (und kann außerdem per Mini-SD erweitert werden).

Bin vor kurzem vom Windows/Linux Netbook auf ein Huawei Tablet mit Bluetooth-Tastatur umgestiegen. Kann ich nur zu raten, ist eine Alternative für die obigen Anforderungen die IMO nur Vorteile hat.

Habe dieses Tablet hier, aber tut auch jedes andere mit Android/Apple. Bloß kein Surface!

http://www.amazon.de/Huawei-5301508…s=huawei+tablet

• Akido
    Meister
    • 17. März 2016 um 16:24

OK eine Tablet-Tastatur-Combo wäre auch denkbar... Aber (in diesem Modell) 16GB ist schon arg wenig oder? Wie viel steht dir da effektiv zur Verfügung?

tba

• Dr. Herzog
    Profi
    • 17. März 2016 um 16:27
    Zitat von Mr.Deadshot

Bloß kein Surface!

Ach, und warum? Die Testergebnisse sind doch eigentlich recht positiv.

• rocco4ever
    Erleuchteter
    • 17. März 2016 um 16:44

Zuviele Sicherheitsupdates. Android kann man einfach laufen lassen, da passiert auch nichts :D

Alles zum Bestpreis, nur in meinem Verkaufsthread!

2 Mal editiert, zuletzt von rocco4ever (17. März 2016 um 16:45)

• Black Sun
    Gast
    • 17. März 2016 um 17:08

verstehe auch nicht was an den surface so schlecht sein soll. Im Gegenteil, durch Windows ist es funktionstechnisch sogar die umfangreichste und Flexibelste Lösung. Dagegen spricht maximal der Preis, es gibt billigere Win Geräte.
    Ansonsten wenn es eine möglichst einfache Bedienung sein soll, dann würde ich zu Android tablets raten. Man bekommt für wenig Geld recht leistungsfähige Geräte und ist viel offener/flexibler als mit einem ipad. Zu diesem würde ich wirklich nur dann raten, wenn man schon zig Apple apps hat und diese weiter nutzen will. Ansonsten ist das Verhältnis aus Preis und Funktionsumfang ehr am schlechtesten. Ein Android Gerät kann noch ganz brauchbar einen normalen PC ersetzen, iOS ehr nicht, da zu viele einschränkungen.

Das Asus netbook für 200€ ist allerdings schon etwas schwächlich. Die gleiche Hardware bekommt man sogar als hdmi stick für ca. 110€

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (17. März 2016 um 17:10)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. März 2016 um 18:13
    Zitat von Der Herzog

Ach, und warum? Die Testergebnisse sind doch eigentlich recht positiv.

Android und iPad sind imo einfach besser auf Tablets ausgelegt von der Bedienerfreundlichkeit und allem. Appstore ist bei Windows mit Abstand am schlechtesten. Nur meine Meinung.

• Black Sun
    Gast
    • 17. März 2016 um 18:36

kommt auch immer drauf an was man machen möchte. Möchte man auchmal richtig damit arbeiten, zB nen Dokument schreiben, ne Tabelle für irgendwas, ne CD Brennen, ein Foto bearbeiten, die Steuererklärung machen.... dann bist du mit dem Windows Teil aber um Welten besser dran. Es ist vielleicht nicht perfekt, aber imo der beste Allrounder, gefolgt von Android, dass immerhin auch noch vieles schafft. Mit dem IPad ist man von allen 3 am eingeschränktesten.

Appstore wäre bei Windows wohl auch ehr ein Gimmick. Die meiste Software gibt es ja eh auf konventionellen Weg.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (17. März 2016 um 18:40)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. März 2016 um 18:47

Ja und er hat seine Anforderungen ja ganz klar definiert:
    Surfen, YouTube, Office, Videotelefonie, geringes Gewicht, Preis um die EUR 200,- bis max 300,-.

Und da ist man mit einem Android imo am besten aufgehoben. Da hast quasi alles vorinstalliert und funktioniert intuitiv und schnell bei dem Tablet was ich gelinkt hab.

Zum umfangreichen, flexiblen Arbeiten rate ich auch ganz klar zu Windows. Aber dann muss es imo kein Surface sein. Dann kauft man sich ein vernünftiges Notebook mit einem i5 und 4GB RAM wenns mobil sein soll oder einen Desktop-PC mit großem Bildschirm. Man arbeitet dann eh mit Maus und Tastatur.

• Dr. Herzog
    Profi
    • 17. März 2016 um 18:52
    Zitat von Mr.Deadshot

Android und iPad sind imo einfach besser auf Tablets ausgelegt von der Bedienerfreundlichkeit und allem. Appstore ist bei Windows mit Abstand am schlechtesten. Nur meine Meinung.

Dann schreib doch, dass es eine OS-Geschichte ist und nicht das Surface-Produkt im Speziellen betrifft.

Ich würde übrigens noch Chromebooks in die nähere Entscheidungsfindung einbeziehen.

• Akido
    Meister
    • 17. März 2016 um 19:19

Vielen Dank soweit :thumbup:

Ich höre ein bisschen heraus, dass generell zu Tablets und weniger zu Netbooks / Notebooks geraten wird...

Da es für meine Mutter ist, glaube ich halt, dass sie mit einem "klassischen" IT-Setup mit Tastatur und Maus eher zurecht kommt als mit einem Touchscreen. Ersteres ist sie noch vom alten Heim-PC gewöhnt. Von daher würde ich die Books bzw eine Tablet/Tastatur-Lösung gegenüber einem reinen Tablet vorziehen.

tba

• Black Sun
    Gast
    • 17. März 2016 um 20:01
    Zitat von Mr.Deadshot

Ja und er hat seine Anforderungen ja ganz klar definiert:
    Surfen, YouTube, Office, Videotelefonie, geringes Gewicht, Preis um die EUR 200,- bis max 300,-.

[size=10]Und da ist man mit einem Android imo am besten aufgehoben. Da hast quasi alles vorinstalliert und funktioniert intuitiv und schnell bei dem Tablet was ich gelinkt hab.[/size]

Er hat aber eben auch "Office" und surfen erwähnt, was unter Windows deutlich besser funktioniert. Office unter Android ist abgesehen von dem Open Office port ehr eine halbherzige Notlösung, und beim surfen hast du viel mehr Optionen und bessere Kompatibilität. Die Andro Browser sind immer deutlich abgespeckt. Videotelefonie funktioniert unter Windows auch besser, da einmal mehr Anbieter vorhanden sind, und die Software ebenfalls einen höheren Funktionsumfang hat, als ihre Android Gegenstücke. Zudem kann man notfalls auf bessere Aufnahme Hardware ausweichen. Auch hat er erstmal ein Netbook gesucht, also ehr einen klassischen Computer mit Tastatur. Daraus schließe ich, dass man vielleicht auch ehr mal klassisch arbeiten/schreiben möchte, und nicht nur auf der Couch surfen. Das Tablet wurde erst von dir ins Spiel gebracht.

Letztlich stimmt es natürlich, das ein Android Tablet für vieles schon ausreichen "kann". Aber welche Funktionen jetzt wirklich benötigt werden, dass können wir ja nicht entscheiden. Wenn Tablet, dann würde ich allerdings schon min. 10 Zoll nehmen. Gerade beim surfen und Office wirkt sich das extrem positiv aus. Office kann man imo auf kleinen Diagonalen fast völlig vergessen. Ein AndrOpen Office ist derzeit die einzige wirklich ernst zu nehmende Office Lösung für Android und bei so kleinen Displays fast nicht zu bedienen.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 17. März 2016 um 22:27

"Office" heißt bei den meisten Leuten "mal nen Brief schreiben" . Aber gut, man kann, sollte, könnte, müsste und darf so vieles. Das mit Tablet und Bluetooth Tastatur war nur eine Idee weil mir der Umstieg sehr gut getan hat.

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™