das ist jetzt nicht gerade der Wahnsinn, dann werd ich mir wohl das Acer 255d gönnen, das soll ja knapp 7 Stunden packen
Gute Netbooks
-
-
jemand ne empfehlung für nen 12" netbook mit mattem bzw gutem display?
-
nix passendes gefunden, also wirds wohl doch der standart 1015pn
http://www.cyberport.de/notebook/netbo…020m-weiss.html
find den 90eu aufpreis für 1gb ddr3, 180gb hdd und win7 premium zwar mehr als happig, aber eijo

-
http://www.amazon.de/Dell-Inspiron-…12552885&sr=8-1
Ist ne Überlegung wert!
Falls du noch nicht bestellt hast... -
haben jetzt doch den kleinen asus eee 1015pn genommen. hab das win7 starter noch geupgradet das nvidia optimus läuft und auf 2gb ram aufgerüstet. sie is glücklich mit ihrem neuen spielzeug

-
-
Grüßt euch,
Gibt es momentan empfehlenswerte Modelle für ca. 200€? Mit dem Gerät soll nur im Internet gesurft werden und man sollte Linux (Mint) drauf installieren können o.ä.Ich bitte die kurze dürftige Nachricht zu entschuldigen, das Ganze wurde mit einem Tablet geschrieben, der Horror

-
http://www.amazon.de/gp/product/B00…computers&psc=1
Kostet zwar ein bisschen mehr, aber dafür bekommt man die aktuellste Atom CPU und 2GB RAM.
-
My netbook of 2010 sucks ass. Selbst surfen damit geht mir ziemlich auf den Keks. "Einfachste" Seiten wie SPON lassen mein Netbook fast kollabieren.
Der Netbookmarkt ist ja afair tot. Ich bin am Überlegen mir einen Ersatz zu holen, der den heutigen Ansprüchen an Internet- und Officeanwendungen eher genügt. Gibt es da noch etwas außer Tablets mit Tastaturdock? Es gibt Chromebooks, von den Leistungswerten scheinen die aber nicht sooo viel besser zu sein (CPU, RAM). Wichtig ist mir, dass der Preis bei unter 300 liegt und eine hohe Mobilität durch niedriges Gewicht (<1,3kg) und geringe Displaygröße (<12'') gewährt wird. Ich brauche das Teil höchstens einmal im Monat im Zug, eher seltener z. Z.
Gibt es in dem Bereich noch ein entsprechenden Markt, wo ich mich mal schlau lesen könnte?
-
My netbook of 2010 sucks ass. Selbst surfen damit geht mir ziemlich auf den Keks. "Einfachste" Seiten wie SPON lassen mein Netbook fast kollabieren.
Mein Tipp: Ich habe selbst ein 2010er Netbook, ein Samsung N220 mit 1,66 GHz CPU und 2GB RAM. Bin nun damit auf Linux Mint umgestiegen und habe mir dazu eine 120GB SSD gekauft und das Teil rennt wieder, wie es soll. Spiele darauf sogar noch einige Spiele wie Faster Than Light.
Trotzdem gebe ich dir recht: Optimal ist das nicht, wenn man viel damit machen will.
ZitatDer Netbookmarkt ist ja afair tot. Ich bin am Überlegen mir einen Ersatz zu holen, der den heutigen Ansprüchen an Internet- und Officeanwendungen eher genügt. Gibt es da noch etwas außer Tablets mit Tastaturdock? Es gibt Chromebooks, von den Leistungswerten scheinen die aber nicht sooo viel besser zu sein (CPU, RAM). Wichtig ist mir, dass der Preis bei unter 300 liegt und eine hohe Mobilität durch niedriges Gewicht (<1,3kg) und geringe Displaygröße (<12'') gewährt wird. Ich brauche das Teil höchstens einmal im Monat im Zug, eher seltener z. Z.
Auch wenn der klassische Netbook-Markt tot zu sein scheint, gibt es doch gute Alternativen im Sub-Notebook-Bereich, auch ~300 Euro.
Meine Empfehlungen:
ASUS X200MA, ohne OS, Glare-Screen, Reviews hier mal durchlesen.
Oder:
Acer Aspire V5-131, mit Win 8.1, mattes Display, Test hier.
Grundsätzlich lohnt sich aber IMMER der Einsatz einer SSD (siehe hier) und ich würde unter einem Intel Core i3 nicht mehr einsteigen wollen. Aber das ist dann natürlich eine andere Preisklasse.
Wenn du dich selbst ranwagst, dann kannst du dir das Lenovo E130 holen (439 Euro, Test hier) und selbst ganz easy eine mSATA SSD einbauen.
Chromebooks halte ich persönlich für weniger gut geeignet. Sicher, es bietet die gängigen Funktionen, aber sie sind mir zu einschränkend in ihrer Bedienung. Trotzdem die Frage: Brauchst du Windows? Wenn du nur Office und surfen brauchst, würde ja ein Tablet + Tastatur reichen... Windows verwende ich persönlich nur zum Spielen. Was für ein Netbook hast du denn? Vielleicht würde sich ja eventuell die SSD+Linux-Variante anbieten.
-
Ich hab mir vor ein paar Wochen "nur so fürs surfen und bisschen Schreibkram" ein Chromebook gekauft. Das Acer C720, um genau zu sein. Ich hab einen kompletten Spiele-PC im Arbeitszimmer am TV hängen, brauchte und wollte also wirklich nur was für nebenbei. Meine Frau nutzt für sowas ein Samsung Note 10.1 Tablet, ist schon okay, aber zum (viel-)schreiben doch eher ungeeignet. Geht halt nichts über eine Tastatur.
Long story short: Ich bin mit dem Chromebook äußerst zufrieden!
+ 249,00 Euro
+ wahnsinnig schnell (kleine SSD, nur ChromeOS, keinerlei Antiviren-Software oder sonstiger Kram, aufklappen und 2 Sekunden später loslegen*
+ ordentliches Display: 11,6 Zoll, matt, 1.366 x 768
+ schlicht / schick / schlank
+ Akku hät 8 bis 10 Stunden im Normalmodus, ca. 4h unter Volllast (z.B. 720p Film Marathon)
+ USB 2.0 und 3.0, SD-Slot, HDMI-AusgangMan muss halt wissen, für was man das Teil nutzen möchte. Als Schreibmaschine, Surfstation und Medienbetrachter würde ich es jederzeit weiter empfehlen. Ich kann schreiben, surfen, Filme, Serien oder Live-Sport streamen, Filme und sontwas vom USB-Stick ansehen, der Akku ist der Hammer und das alles für weniger als 250 Euro. Klar sind im Vergleich mit einen Windows-Notebook Kompromisse notwendig, zum Beispiel wird Silverlight nicht unterstützt, wodurch so Sachen wie Sky Go, Lovefilm, Watchever etc. entfallen. Der App-Store ist direkt auf die Chromebooks zugeschnitten, also beschränkter als der "normale" Google Playstore. Bei einigen MKV-Files wurde kein Ton wiedergegeben, wahrscheinlich weil irgendein Audio-Codec nicht unterstützt wird. Darauf kann man sich halt einlassen / einstellen - oder eben nicht.
* Google-Konto wird benötigt
-
-
Falls dich das Chromebook interessiert, gibts hier einen ausführlichen Test!
-
Wenn du dich selbst ranwagst, dann kannst du dir das Lenovo E130 holen (439 Euro, Test hier) und selbst ganz easy eine mSATA SSD einbauen.
Bin auch dabei mein Samsung NC20 auszumustern, mit dem quäle ich mich jetzt ca. seit nem Jahr rum. Das Lenovo sieht ja ziemlich beeindruckend aus, fette Ausstattung für ein „Netbook“, Danke für den Tip!
Flat Eric: Kannst Du mir bitte nochmal kurz erklären was für eine SSD bei dem Lenovo den meisten Sinn machen würde? In dem Test wird ja ein 16GB grosser SSD Cache erwähnt. Was würde mir bspw. eine 64-128GB grosse SSD an zusätzlichen Vorteilen bringen? Oder macht das an dieser mSATA Schnittstelle gar keinen Sinn?
-
Das Lenovo E130 allerdings haarscharf an der Netbook-Grenze, weil es 1,5kg wiegt... Aber sowas von genial: Kann eine mSATA aufnehmen UND hat dann trotzdem noch ein 500GB HDD!
Dazu ein mattes Display. Ist leider nicht ganz so hell, aber bin eh meist im drinnen unterwegs. Und Core i3 ist wirklich klasse in der Preisklasse. Habe das Teil noch für 399 Euro in rot bekommen, dazu gleich mSATA rein und auf 8GB aufgerüstet. Das sollte erst einmal reichen. 
Wenn du dich für eine SSD im Samsung NC20 interessierst, schau hier mal rein (ist allerdings für den Vorgänger NC10). Gibt aber auch Berichte zum NC20.
Da es schon 120GB SSDs für ~60 Euro gibt, würde ich das mal testen.
-
Das Lenovo E130 allerdings haarscharf an der Netbook-Grenze, weil es 1,5kg wiegt... Aber sowas von genial: Kann eine mSATA aufnehmen UND hat dann trotzdem noch ein 500GB HDD!
Dazu ein mattes Display. Ist leider nicht ganz so hell, aber bin eh meist im drinnen unterwegs. Und Core i3 ist wirklich klasse in der Preisklasse. Habe das Teil noch für 399 Euro in rot bekommen, dazu gleich mSATA rein und auf 8GB aufgerüstet. Das sollte erst einmal reichen. 
Wenn du dich für eine SSD im Samsung NC20 interessierst, schau hier mal rein (ist allerdings für den Vorgänger NC10). Gibt aber auch Berichte zum NC20.
Da es schon 120GB SSDs für ~60 Euro gibt, würde ich das mal testen.
Jepp das Teil passt perfekt in mein "Beuteschema".
Ich liebe auch diese gummierte Oberfläche bei den Lenovo Laptops.
Wenn ich jetzt bspw. eine 120GB SSD einbaue würde es dann Sinn machen die Windows Instalaltion da drauf zu verschieben? Wie würde das funzen?
Hast Du auch noch nen zusätzlichen Speicherriegel eingebaut damit die Kiste im Dual Channel Mode läuft? Soll ja auch nochmal knappe 10% bringen.Das NC20 werde ich vielleicht noch einmal frisch machen und dann als Download Schlampe nutzen, der Lüfter röhrt beim Analufen auch schauderlich, das Geräusch fährt einem quasi durch Mark und Bein...keine Ahnung wie lange das Ding noch durchhält. Invwestieren werde ich da nix mehr, nach 6 Jahren treuer Arbeit kann man der Kiste aber auch nichts vorwerfen.
-
Wenn ich jetzt bspw. eine 120GB SSD einbaue würde es dann Sinn machen die Windows Instalaltion da drauf zu verschieben? Wie würde das funzen?
Genau DAS habe ich gemacht.
War allerdings etwas fummelig, gescheite Programme zu bekommen, bin grob nach dieser Anleitung gegangen. Win 8 ist etwas zickig, weil du es nicht mehr mit Key wie bei Win 7 installieren kannst. Von daher lohnt es sich, das System auf die SSD zu clonen.Dann hast du intern 500GB HDD für Filme und sonstiges Zeug.
Und die Platte schaltet sich auch ab, wenn du sie nicht benötigst = spart mal wieder Strom!ZitatInvwestieren werde ich da nix mehr, nach 6 Jahren treuer Arbeit kann man der Kiste aber auch nichts vorwerfen.
Es lohnt sich allerdings das Teil mal bei Gelegenheit aufzuschrauben und den Lüfter durchzupusten. Zumindest bei einigen Geräten (wie auch dem Lenovo E130) muss man nur eine einzige Klappe mit 4 Schrauben entfernen und kann den Lüfter dann sauber machen. 
-
-
-
easeus disk copy ist 1a für sowas, das macht wirklich einen 1:1 sektor clone von einer hd.
http://www.chip.de/downloads/Easeus-Disk-Copy_37492904.html
kann man auch truecrypt platten mit clonen und den clon anschliessend ganz normal entschlüsseln, haufen andere clone programme versagen da z.b.
-
Danke für die hilfreichen Antworten. Bestärkt mich eher darin, mein jetziges Netbook zu verkaufen und mir was Neues zu holen (und dann wahrscheinlich ein Chromebook). Sicherlich würde eine SSD etwas bringen, aber ich glaube die Probleme liegen überwiegend bei der schwachen CPU und dem mickrigen Grafikchip. Ein Chromebook deckt so ziemlich das ab, was ich brauche. Und es ist günstig. Ich bin zwar echt kein Geizkragen, aber ich benötige das Ding höchstens einmal im Monat zum Arbeiten. Eher seltener.
-
Wenn Du das beim Pendeln nutzen willst, sprich ohne Online-Zugang, dann guck mal hier, ob es nicht evtl. Einschränkungen gibt:
http://www.zdnet.com/what-chromeboo…ine-7000027307/ -
@ Der Herzog: Wie wäre es dann mit dem Acer Aspire V5-131?
Wäre mit Linux, hättest aber problemlos die Option, Win 7/8 zu installieren, du hättest 1x USB mehr, eine größere Platte und mehr Möglichkeiten (wenn überhaupt nötig).
Wenn du mit den Chromebooks zurecht kommst, sind die sicherlich die günstigste und beste Alternative. Am besten mal hier schauen.
-
-