1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

[N64] Controlstick Reparatur - Tutorial

• zico
  • 30. August 2009 um 13:02
  • zico
    Meister
    • 30. August 2009 um 13:02

Hallo Leute

Heute morgen hab ich mal wieder ein wenig Pilotwings 64 gezockt und wieder einmal festgestellt, wie schwammig mein 2. Controller doch doch mittlerweile geworden ist.

Vielleicht kennen das einige von euch:
    - Der Stick hat ein großes Spiel (2-3mm)/wackelt und bewegt sich ggf etwas schwer - genaue Steuerung kaum noch möglich
    - Der Stick knirscht arg beim Bewegen - macht genaues steuern noch schwieriger

Also hab ich das Teil mir zur Brust genommen und meine Reparatur durchgeführt, welche ich schon 1999 an meinem Erstling gemacht habe - und dieser funktioniert heute noch ohne die Wehwehchen, für welche die N64 Controller berühmt sind!

Leider habe ich auch mal wieder vergessen einige Fotos dabei zu schießen.

Wenn es von euch aber einige gibt, die auch mit diesen Problemen kämpfen und sich eine relativ einfache Reparaturmöglichkeit wünschen, würde ich das Teil gerne nochmal aufschrauben, einige Fotos schießen und ein wneig was dazu schreiben. Im Grunde ist die Reparatur kinderleicht und Jeder, der über ein wenig Geschick und ca 30CM Bindfaden (ja, Bindfaden, ihr habt richtig gelesen) verfügt, sollte fähig sein, die oben beschriebenen Probleme zu lösen.

Falls es euch also interessiert, lasst es mich wissen.

EDIT: YAY - 200. Post!

EDIT2: Und hier ist es nun:
    http://www.planet-nintendo.de/?article=10456

[font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Memories in 8Bit
    [/font]
    http://www.8bit-memories.com

4 Mal editiert, zuletzt von zico (4. November 2009 um 23:17)

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 30. August 2009 um 13:04

Mach das doch mal bitte.
    Habe auch noch einen defekten stick hier liegen.

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• Game-Fire
    Meister
    • 30. August 2009 um 13:04

es wäre zumindest mal interessant, wenn schon nicht in Bildern, dann wenigstens in Worten zu erfahren, wie und was du gemacht hast

ToWi-Photography
    Flash-Universum.de - ToWi's Elongated Coins and more...
    Gottesblog - Rezepte und mehr...
    Game-Fire - deine Videospiel-Datenbank
    Toy-Ninja.de - Games, Toys and more

• suicider
    Gast
    • 30. August 2009 um 14:22

Nette Idee, ich kannte bis jetzt nur dieses Tutorial allerdings klingt die Variante mit dem Bindfaden interessant(er) :flower:

• Alexis
    sixxaxis-Alexis
    • 30. August 2009 um 14:25

Das hier gibt's auch noch: [size=10]N64 Analogue Pad Repair[/size]
    Probiert habe ich es selbst aber auch noch nie.

• zico
    Meister
    • 30. August 2009 um 14:27

Jopp dieses Tutorial kenne ich auch. Jedoch geht meine Lösung ein wenig weiter und beugt auch (KEINE GARANTIE) weitere Abnutzungen vor.

Ich habe eben sogar noch einen ganz alten N64 Controller in meiner großen Kiste gefunden, den ich mir noch nie von innen angesehn habe und gerade repariert. Also wirds ein ganz autentisches Projekt. :)

Ich setz mich nachher gleich an die Schreibarbeit und heut Abend stell ichs dann online.

[/font]

• Arcadion
    Trans Am Fan
    • 30. August 2009 um 14:31
    Zitat

Original von zico
    Falls es euch also interessiert, lasst es mich wissen.

Interesse. Auf jeden Fall.

• sanni
    Anfänger
    • 30. August 2009 um 17:25

Ja mach mal, die Methode von mmonkey habe ich bei all meinen N64 Sticks durchgeführt, teils präventiv.
    Diese nützt jedoch nichts, wenn der Stick bzw. die schwarzen Führungen abgenutzt sind. Dann hilft nur noch das Aufschweißen und wieder zurechtfeilen von neuem Kunststoff.

• zico
    Meister
    • 30. August 2009 um 18:07

Okay, hier ist es also nun:

http://www.planet-nintendo.de/?article=10456

Bitte nochmals zur Kenntnis nehmen: Ich übernehme hierfür keine Garantie auf Funktion oder Lebensdauer.
    Mein Erstlingsstick läuft nun schon 10 Jahre mit dieser Lösung und ich bin bisher zufrieden.

Für Wünsche, Fragen, Kritik bin ich natürlich offen. Dies ist mein ERSTES Tutorial in einer solchen Richtung, daher habt Nachsicht mit mir. :)

Ich hoffe jedoch, es hilft Jemandem.

[/font]

Einmal editiert, zuletzt von zico (4. November 2009 um 23:17)

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 31. August 2009 um 01:16

Ich hatte es immer mit Sekundenkleber in Gelform gemacht da der nie wirklich flüssig ist und dich gut verstreichen lässt und auch glatt ist wenn man es richtig macht ^^

dann nur noch trocknen lassen und zusammenstecken.
    Hatte dann immer noch so Silikonspray für Plastikgetriebe genommen das der Verschleiß nicht so hoch ist ;)

Ergebniss war immer das der Stick wirklich wieder wie neu war nur geht das auch nur wenn man keine Abriebstaubbildung im Analogstick hat ;)

Wenn nämlich sich schon staub gebildet hat kann man es meist vergessen da die untere Schale total im arsch ist und das ist eins der wichtigsten Bauteile vom Stick das der sauber läuft ;)

denn nur weil der Sick nicht von alleine mehr wackelt wenn man den Controller hin und her wackelt heißt nicht das der auch wieder so genau reagiert wie zu Anfang ^^

Alternative aber aufwendig ist sich Modelliermasse zu besorgen die auch hohen Temperaturen stand hält und eine Gussform sich anfertigt von den Verschleißbauteilen, dann nur noch im Bastelladen Kunststoffgramulat besorgen , auflösen und in die Form gießen ^^

Voraussetzung ist das man einen noch neuen oder neuwertigen Stick für die form hat :D

Wii Code: 0312-8940-5176-5793
    Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115

• zico
    Meister
    • 31. August 2009 um 07:48

Hallöchen

Danke für deine Vorschläge.

Mein Tutorial ist da natürlich bei weitem nicht so professionell. Ich setz da auf MacGuyver Methoden. Mein Tutorial kannste auch durchführen wenn du gerade von Terroristen in den Keller gesperrt wurdest. ^^ (Sorry, ich mag diese Trash-Serie)
    Aber dies kannst du auch anwenden, wenn die Schale des Sticks bereits stark beschädigt ist, denn nach Reparatur, wird diese ihrer Aufgabe enthoben und der Stick läuft dann ausschließlich über die Achsen - ohne jedoch tiefer zu sinken (durch den Bindfaden).

Und ja: Sicher sollte das Wackeln im Grunde nicht die Genauigkeit beeinflussen - nicht technisch. Aber versuch mal mit einem Stick, der 3mm Spiel hat noch vernünftig Pilotwings zu zocken. Geht kaum.

[/font]

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 31. August 2009 um 07:54

lol verstehe schon ^^ wegen dem Faden in deinem Tutorial ^^

war ja auch keine Kritik ^^
    es gibt ja eh ka wie viele Tutorial dazu wie man den Stick wieder irgendwie fit bekommt :D

• zico
    Meister
    • 31. August 2009 um 09:53

War auch nicht so aufgefasst. Ich finde deine Lösung auch echt nicht schlecht. Ist bestimmt sogar eine der elegantesten. Vielleicht krieg ich das auch mal ausprobiert. :)

[/font]

• Pankratz
    Meister
    • 31. August 2009 um 11:08

Liest sich super deine Lösung, wird in den nächsten Tagen mal ausprobiert. Habe die anderen Wege bisher nie probiert, weil man immer irgendwas kleben oder verändern muss. :top:

Von wegen McGuyver-Spirit: Kann ich statt Heimwerker-Fett auch einfach nen bissl Nivea o.ä. nehmen zum fetten?

[size=10]Mein Verkaufsthread - Aktuell: -
    Mein Suchthread - Aktuell: -[/size]

Die Sieder 2.5 - Wer hat Lust? :work: [Hat sich noch nie einer gemeldet :D]

• Audia4
    Anfänger
    • 31. August 2009 um 11:30

Also ich habe es gerade ausprobiert, eine verbesserung ist es auf jedenfall. Muss noch ein bißchen mit dem faden experiementieren. Aber sonst echt spitze

Killertamagotchi
    Erleuchteter
    • 31. August 2009 um 12:10
    Zitat

Original von Audia4
    Also ich habe es gerade ausprobiert, eine verbesserung ist es auf jedenfall. Muss noch ein bißchen mit dem faden experiementieren. Aber sonst echt spitze

War denn dein Stick sehr abgenutzt oder nur wenig den bei wenig klappt es zu 90% immer recht gut ^^

• zico
    Meister
    • 31. August 2009 um 12:24
    Zitat

Original von Pankratz
    Von wegen McGuyver-Spirit: Kann ich statt Heimwerker-Fett auch einfach nen bissl Nivea o.ä. nehmen zum fetten?

Ich persönlich würde sagen: ja.

Man mag hier natürlich auch argumentieren, dass vielleicht hier auch Abrieb erzeugt wird, aber allein schon der Faden hält den Stick-Fuß ja schon von der Schale weg. Also im Grunde ist das Fetten also nur nötig, damit die Bewegungen des Fadens auf der X-Achse nicht so "quietschen", was gern passiert, wenn der Faden etwas dicker gewickelt ist. Und dieser Nebeneffekt ist leider der "Nachteil" meiner Lösung von daher empfehle ich auch gerne, mit unterschiedlichen Fäden zu experimentieren.

Zitat

Danke euch beiden für euer Feedback. Ich freu mich über die positiven Rückmeldungen - vor allem weil ich oft sehr unverstädnlich schreibe. :)

Ja, das Experimentieren mit dem Faden musste ich im Laufe des Tutorials auch machen (so ist das "Falsch"-Foto entstanden ^^). Aber wenns am Ende alles richtig sitzt macht das Zocken wieder richtig Fun.

Nachtrag:
    Ich habe gestern Abend noch einmal meinen Erstling (repariert irgendwann 1999) noch einmal aufgeschraubt um zu sehen, ob es noch Abrieb durch den Faden gab. Die Schale war jedoch einwandfrei sauber und die Achse, auf der der Stick nun ruht war auch noch in Ordnung. Das ist zwar jetzt bestimmt keine Garantie, aber ich wollte auch für mich sehen, ob meine Lösung nicht doch dauerhaften Schaden anrichtet.

[/font]

2 Mal editiert, zuletzt von zico (31. August 2009 um 12:30)

• Audia4
    Anfänger
    • 31. August 2009 um 12:51

also meiner war extrem abgenutzt, jetzt ist er fast wieder wie neu.

• zico
    Meister
    • 31. August 2009 um 14:35

Geile Sache - hab eben mal ei wenig Penaten-Creme (mit Wollfett) auf den Stick und die Achsen getan. Butterweich und vollkommen geräuschlos. :D

BESSER als neu.

[/font]

• sanni
    Anfänger
    • 1. September 2009 um 08:32

Vom Prinzip her nicht schlecht, also das man den Stick von Boden abhebt.

Habe es mit meinem schlechtesten Stick probiert, der soweit ausgenudelt war, dass man nicht mehr spielen konnte.
    Jetzt könnte man wieder spielen. Das Problem mit den ausgeleierten schwarzen Achsen besteht aber immernoch.

Also in Kombination mit den anderen bekannten Mods wirklich empfehlenswert.
    Je kaputter der Stick umso mehr profitiert er von dem Faden.

:king:

Hätteste das mal vor 10 Jahren Nintendo vorgeschlagen 8-)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™