1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SEGA

Technisches zum Saturn

• Dral
  • 11. September 2009 um 13:41
1. offizieller Beitrag
  • Dral
    Anfänger
    • 11. September 2009 um 13:41

Hallo zusammen!

Ich hatte damals Probleme mit meinem Saturn. Und zwar frierte er beim Spielen einfach ein, sodass nur noch ein Reset half. Danach stand er 2 Jahre im Schrank und als ich ihn gestern nochmal testen wollte, blieb das Bild nach dem Einschalten einfach schwarz.

Ich bemerkte dass die Batterie komplett leer ist, und dass das AV-Kabel nicht richtig fest saß. Ich drückte den Scart-Stecker per Hand fest aber das Bild war trotzdem komplett schwarz(auch Ton hörte man nicht). Mir kams aber so vor, als ob das schwarze Bild nicht am Kabel lag, sondern am Saturn.

Daher ergeben sich für mich nun Fragen, die hoffentlich jemand von euch beantworten kann. ;)

1.) Sollte ich erstmal nur die Batt. tauschen und ein neues RGB Kabel kaufen oder gleich 'nen neues Saturn?

2.) Ist der AV-Anschluss des Saturns irgendein Standard, so dass man die Kabel auch im Handel bekommen könnte? Oder ist das so ein Saturn-only Anschluss?

3.) Die Saturn-Konsolen, die in der letzten Zeit bei eBay angeboten werden, sind oft nicht so der Bringer oder aber viel zu teuer. Ist das normal, oder ist das gerade so ein Trend, der mal wieder vorbeigehen wird? (Ich beobachte das erst seit 2 Wochen, aber ich finds schon wahnsinnig, dass die mitunter 79,- EUR für ein stinknormales Saturn 1 mit Gebrauchsspuren haben wollen.)

4.) Sind allgemein derartige Fehler beim Saturn bekannt? Anfälligkeiten bezüglich des AV-Kabels oder vielleicht sogar an der Platine?

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Tris-Man
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 13:54

meiner friert auch ab und zu ein und manchmal hab ich probleme beim starten. dann fängt wie üblich die startsequenz an nur fängt die immer wieder neu an, als wenn man ganz oft hintereinnader auf Reset drückt.

Zitat

Original von Dral
    3.) Die Saturn-Konsolen, die in der letzten Zeit bei eBay angeboten werden, sind oft nicht so der Bringer oder aber viel zu teuer. Ist das normal, oder ist das gerade so ein Trend, der mal wieder vorbeigehen wird? (Ich beobachte das erst seit 2 Wochen, aber ich finds schon wahnsinnig, dass die mitunter 79,- EUR für ein stinknormales Saturn 1 mit Gebrauchsspuren haben wollen.)

frag lieber hier im Forum. Da hab ich meinen auch her. Für 45,- glaub ich war das oder 50,- aber mit 2 Controllern, Action Replay (für Importe) und ein paar Games.
    Ebay ist bei solchen Sachen echt zu teuer.
    oder Du bietest einfach bei ein paar Auktionen mit und hast irgendwann Glück.

Meine Systeme: XBOX 360, Amiga 500, C64, GameBoy Color, Amiga CD32, PS1 + PS2, Sega Saturn, MegaDrive, MegaDrive II + MegaCD II, Super Nintendo, NES, PC, GameCube
    --------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

ich muss weg.....
    :saufen:

Einmal editiert, zuletzt von Tris-Man (11. September 2009 um 13:57)

• Black Sun
    Gast
    • 11. September 2009 um 13:56
    Zitat

1.) Sollte ich erstmal nur die Batt. tauschen und ein neues RGB Kabel kaufen oder gleich 'nen neues Saturn?

erstmal Batterie tauschen, seltsamerweise sollen einige wenige Konsolen nicht richtig starten wenn die Batterie leer ist.

Wenn dann kein Bild kommt, anderen Scart Eingang des TVs nutzen, nicht alle sind RGB fähig. Falscher Eingang = Bild schwarz.

Wenn das nichts bringt, anderes Kabel/TV probieren.

Letzte Möglichkeit, neuen Saturn kaufen.

Wenn du einen HDTV hast, einige wenige könnten möglicherweise Probleme bei dem Signal des Saturn und anderer älterer Konsolen haben.

Zitat

Ist der AV-Anschluss des Saturns irgendein Standard

Kein Standard, geht nur Sega eigenes Zubehör, bzw 3.Party Zubehör.

Zitat

Ist das normal, oder ist das gerade so ein Trend,

Ich habe das schon ewig nicht mehr beobachtet, als ich zuletzt darauf geachtet hatte lag ein saturn bei etwa 30-35€. Könnte also ein momentaner Trend sein. Vielleicht gibt es aber mitlerweile auch einfach weniger Konsolen um die Nachfrage zu decken... ich würde es mal in diversen Foren versuchen. Hier düfte auch öfters mal ein Saturn zum verkauf angeboten werden. Da sind die Preise jedenfalls stabiler als bei Ebay Auktionen.

Zitat

Sind allgemein derartige Fehler beim Saturn bekannt? Anfälligkeiten bezüglich des AV-Kabels oder vielleicht sogar an der Platine?

Der Saturn gilt eigentlich als recht unanfällige Konsole. Verglichen mit XBOX, PS1,PS2 Dreamcast usw hört man sehr selten von defekten. Als normal kann man ein de justiertes CD Laufwerk bezeichnen. Das kommt früher oder später bei jeder CD Konsole vor. Aber auch hier ist es beim saturn ehr seltener als bei einer PS1 usw. Besonders schlimm ist da Dreamcast und CD32.

• -Nailer-
    Fortgeschrittener
    • 11. September 2009 um 14:24

Wenn die Saturn's bei Ebay über 70€ weggehen ist was seltenes (kompletter gut erhaltener Saturn mit OVP, japanische Version, Multinormumbau,...), oder die legen einiges an Zubehör und Spielen dazu. Ein loser PAL Saturn bleibt dann doch unter 30€. Sofort-Kaufen Auktionen von Händlern kann man gleich vergessen, die liegen i.d.R. eh über den tatsächlichen Wert. Aber im Moment sind die angebotenen Saturn's auf Ebay doch recht überschaubar. Foren sind wie bereits erwähnt eine gute Alternative.

• felis-leone
    Anfänger
    • 11. September 2009 um 15:17

Dral: Hast PN ;)

Momentan in meinem Konsolenbestand:
    Sega Konsolen: Master System, Game Gear, Mega Drive, div. Saturn, div. Dreamcast
    Sonstige: Jaguar, PSX, PS3

Einmal editiert, zuletzt von felis-leone (11. September 2009 um 15:17)

• Dral
    Anfänger
    • 11. September 2009 um 15:59
    Zitat

Original von felis-leone
    Dral: Hast PN ;)

Hast Antwort! :)

@all

Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal die Batterie tauschen und mal die Augen nach einem neuen AV-Kabel offen halten.

Wobei ich den Fehler immer noch beim Saturn direkt vermute, da ich schonmal einen Kondi auf der Platine getauscht habe(der Originale war total aufgequollen).

Tris-Man

Zitat

meiner friert auch ab und zu ein und manchmal hab ich probleme beim starten. dann fängt wie üblich die startsequenz an nur fängt die immer wieder neu an, als wenn man ganz oft hintereinnader auf Reset drückt.

Jetzt wo du es schreibst, kann ich mich wieder dunkel daran erinnern, dass das Hauptmenü bei mir nach den Abstürzen auch immer rumsponn! Es startete einfach immer wieder neu, genau so wie du es beschreibst. Hast du ein Saturn 1 oder 2?

• Gwaith
    Anfänger
    • 11. September 2009 um 23:26

Also ich habe mir vor ein paar Tagen einen Saturn auf ebay gesteigert für 15€ +5€ Versand. Mit allen Kabeln und einem nicht originalen Gamepad.Funktioniert einwandfrei und sieht gut aus die Konsole.Habe hier noch einen rum stehen bei dem wohl der Laser kaputt ist weil der keine Spiele erkennt.

• -Nailer-
    Fortgeschrittener
    • 12. September 2009 um 01:22
    Zitat

Original von Gwaith
    Habe hier noch einen rum stehen bei dem wohl der Laser kaputt ist weil der keine Spiele erkennt.

Ich hatte auch mal einen Saturn gehabt bei dem keine Spiele mehr erkannt wurden. Aber bei genaueren hinsehen konnte man aber erkennen das der "CD-Teller" zu tief sass. Da der nur auf einer Achse aufgeschoben ist, kann es passieren das der Teller durch 100000x CD's einlegen nach unten rutscht. Hatte dann den Teller wieder etwas nach oben gedrückt und schon lief das Laufwerk wieder. Du kannst ja mal bei dir schauen obs da nur der Teller ist.

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2009 um 16:09

Hallo
    mein Sega Saturn gibt an meinen Sony LCD TV kein Bild aus via RGB
    mit AV Kabel habe ich kein Problem

Der entscheidende Schritt im Leben eines Menschen ist der Sprung über den
    eigenen Schatten.

• ONOX2
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 16:39

Guck mla ob der TV erst auf RGB eingestellt werden mus, ansonnsten kann es sein das der TV nicht will, kommt leider immer wider bei LCDs vor.

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2009 um 16:40
    Zitat

Original von ONOX2
    Guck mla ob der TV erst auf RGB eingestellt werden mus, ansonnsten kann es sein das der TV nicht will, kommt leider immer wider bei LCDs vor.

hab ich aber muß nicht

eigenen Schatten.

• Black Sun
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 18:53

Ich geh mal davon aus das alle Scart Eingänge durchprobiert wurden. Welcher Sony ist es denn nochmal ?

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2009 um 19:06
    Zitat

Original von Black Sun
    Ich geh mal davon aus das alle Scart Eingänge durchprobiert wurden. Welcher Sony ist es denn nochmal ?

KDL 40 W 5500
    alle anderen Konsolen laufen per RGB
    könnte vielleicht auch am Kabel liegen das habe ich allerdings neu gekauft bei Mafiosi

eigenen Schatten.

• Black Sun
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 19:18

diese anderen Konsolen, sind die älter als Dreamcast ?
    Weil alles nach Dreamcast nutzt normales pal/ntsc. Die Konsolen von Master system bis Saturn nutzen bei RGB hingegen 240p, und da kann es bei einigen TVs zu Problemen kommen.

( Bei der XBOX würde ich anstelle von RGB besser YUV mit 720p/1080i empfehlen. Falls du es noch nicht gemacht hast. )

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2009 um 19:20

ich habe Sega MD,DC,Super Famicom,PSX,PS2,XBOX alle Funktionieren per RGB sehr gut an diesen TV
    bei der XBOX will ich auch ein komponenten kabel noch kaufen allerdings is meine BOX nicht gechipt
    is übrigens ein NTSC-J Saturn

eigenen Schatten.

2 Mal editiert, zuletzt von BlackLion (25. Oktober 2009 um 19:22)

• Black Sun
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 19:31

Für die XBOX brauchst du keinen Chip, Softmod reicht und ist in 5 Minuten gemacht. Mehr wie ein Action replay ( also diese Speicherkarte mit USB Adapter ) und Splinter Cell brauchst du nicht dafür. Ich würde es machen, es lohnt sich wirklich.

Wenn das SNES läuft müßte der Saturn eigentlich auch funktionieren :hm:
    Der 5500 sollte afaik auch keine Probleme machen. Hast du den saturn schonmal an einem anderen TV ausprobiert ?

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (25. Oktober 2009 um 21:06)

CD-i
    Owlboy
    • 25. Oktober 2009 um 19:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von BlackLion
    ich habe Sega MD,DC,Super Famicom,PSX,PS2,XBOX alle Funktionieren per RGB sehr gut an diesen TV
    bei der XBOX will ich auch ein komponenten kabel noch kaufen allerdings is meine BOX nicht gechipt
    is übrigens ein NTSC-J Saturn

hab den kdl w 4000 und mein ntsc-jap Saturn läuft einwandfrei über RGB.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• chôkai
    Fortgeschrittener
    • 25. Oktober 2009 um 20:40
    Zitat

Original von BlackLion
    Hallo
    mein Sega Saturn gibt an meinen Sony LCD TV kein Bild aus via RGB
    mit AV Kabel habe ich kein Problem

Besteht das Problem auch bei einem anderen TV ? Wenn nicht wird die AV-Buchse am Saturn wohl einen Schaden haben ...

• BlackLion
    Erleuchteter
    • 25. Oktober 2009 um 20:41
    Zitat

Original von CD-i

hab den kdl w 4000 und mein ntsc-jap Saturn läuft einwandfrei über RGB.

dann muß es ja am Kabel liegen oder ?
    Black Sun an einen anderen TV hab ich den Sat noch nich ausprobiert

eigenen Schatten.

Einmal editiert, zuletzt von BlackLion (25. Oktober 2009 um 20:42)

• ONOX2
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 20:55

Wenn du auch keinen Ton hast, sollte es eigendlich am Satunr liegen.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™