1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

ATI oder Nvidia

• manni528
  • 12. Oktober 2009 um 23:31
  • manni528
    Fortgeschrittener
    • 12. Oktober 2009 um 23:31

Hi, wollt mal fragen welchen Grafikkarten Hersteller ihr bevorzugt.
    Da ja fast alle Platinen nur noch auf dem Referenzdesign des Chipherstellers beruhen, bleibt ja eigentlich immer nur noch die Frage ob ATI oder NVIDIA.
    Welchen Hersteller bevorzugt ihr?

Zitat meiner Schwägerin:"Lustig ist wenn alle lachen..."

• Shan
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2009 um 00:11

Nun, da sich die Karten beider Hersteller leistungsmäßig kaum etwas nehmen, gibt es, objektiv betrachtet, eigentlich nur 3 Auswahlkriterien: Preis, PhysX-Unterstützung und Tradition/Gewohnheit. Für passionierte Modder vielleicht noch das Aussehen.

Ich persönlich greife traditionell zu ATI, seit NVidia seinerzeit 3Dfx schluckte, die Spiele-Entwickler keine Glide-Unterstützung (imo beste Grafikschnittstelle ever) mehr anboten und ich gezwungen war, meine treue Voodoo 5500 (mit 4 Coolern!) durch 'ne Radeon 8500 zu ersetzen.

• b0b
    Fortgeschrittener
    • 13. Oktober 2009 um 01:18
    Zitat

Original von Shan
    Ich persönlich greife traditionell zu ATI, seit NVidia seinerzeit 3Dfx schluckte, die Spiele-Entwickler keine Glide-Unterstützung (imo beste Grafikschnittstelle ever) mehr anboten und ich gezwungen war, meine treue Voodoo 5500 (mit 4 Coolern!) durch 'ne Radeon 8500 zu ersetzen.

Glide traue ich ebenfalls hinterher. Bin dann von einer Voodoo auf eine Geforce 2 gewechselt. Dann auf eine ATI Radeon 9800. Nach dem mir einige 9800er kaputt gegangen sind, bin ich auf eine Geforce 6800 - und ab da bleib es erstmal bei Nvidia only.

Der Grund warum ich nur noch Nvidia einsetze liegt in den Treibern. Da ich kaum noch Windows einsetze (ausser auf der Arbeit, und auch da ist mein Hauptrechner ein Mac) interessiert mich die reine Spieleleistung unter diesem OS herzlich wenig. Die "offiziellen" ATI-treiber unter Linux sind grandios schlecht und der stabilere open-source-ATI-treiber ist langsam - da muss noch sehr viel gearbeitet werden. Bei Nvidia sieht es besser aus, auch wenn dieser eben nicht frei ist.

Auf dem Mac wäre mir das ziemlich egal ob ATI oder Nvidia - da sind beide Treiber eher bescheiden. Apples Schuld, denk ich mal...

Unter Windows sehe ich da keine nennenswerten Unterschiede

• Exodus
    Meister
    • 13. Oktober 2009 um 06:34

nvidia dank PhysX und gewohnheit.

meine grafikkarten bisher:

riva tnt
    geforce 2 MX
    radeon 9600 pro
    geforce 6800 GT (sehr kurz nur da defekt von haus aus)
    geforce 7600 GT
    geforce 8600 GT
    geforce 9800GTX+

man siehts ;)

[size=14][size=10]Solang man lebt, soll man rauchen![/size][/size][size=10] [/size]

Remember the Postküche...

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2009 um 11:23

Ich Vergleich immer was aktuell auf'm Markt ist und bei welcher Karte das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ob da ATI oder NVIDIA draufsteht ist mir eig. egal.

NVIDIA liegt da aktuell mit 3 zu 2 vorne :)

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• Black Sun
    Gast
    • 13. Oktober 2009 um 11:44

Von der Theorie ist es mir eigentlich egal, allerdings hatte ich mit ATI in den letzten Jahren die wenigsten Probleme, und das preis/Leistung Verhältnis war zum Zeitpunkt des Kaufs besser.

Meine Karten der letzten Jahre...

GF3 Ti200
    Radeon 9800 pro
    Radeon X 850XT
    Radeon X 800 pro
    GF 8600 GT
    Radeon HD 2600XT
    ION

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2009 um 12:08

Ich hatte bisher auch immer NVIDEA karten.

GF2 MX400
    GF4200ti
    GF6600GT

Seit 1,5 Jahren nur noch ein Notebook mit einer GF8400

Mit der GF 4200ti und der GF 6600GT war ich sehr zufrieden, die anderen beiden Karten waren doch schon sehr langsam.

Shino_Retro_Games

Spiele gerade: Beast of Reincarnation (PS5)

Freue mich auf: Onimusha Way of the Sword, Final Fantasy Resonance

• manni528
    Fortgeschrittener
    • 13. Oktober 2009 um 14:52

Ich kauf mir fast einmal pro Jahr ne neue Karte.
    Aktuell habe ich ne 4870 drin.
    Ich wollte eigentlich ne NVIDIA haben, weil mir da der Treiber besser gefällt, aber das sind die Lüfter komplett durch den den Lautstärke-test gefallen.

Meine letzten Grafikkarten bekomme ich garnicht mehr zusammen:

Diamond Monster 3DFX :sieger: + Matrox Mystic (oder so änlich)
    Diamond Viper
    Elsa Erasor 3
    Geforce 256
    Geforce 2
    Geforce 3 Ti?
    Geforce 4800
    ATI 9600
    ATI 9800 Pro
    Geforce 5800? (teuerste Grafikkarte ever) (nie wieder werde ich soviel Geld für ne Karte ausgeben)
    ATI R200?
    Geforce 6800 GLS
    ATI ??
    Geforce 8800
    ATI 4870

Und dazwischen noch ein paar, die mir aber jetzt spontan nicht einfallen

• utopia3000
    Profi
    • 13. Oktober 2009 um 16:17

Hatte bis jetzt auch fast nur Atis im Einsatz, meine letzte Geforce war die 8800 GtS, sie war eine sehr schnelle und leise Karte, nur ging sie ohne mir ersichtlichen Grund kaputt. Zur Zeit hängt eine Radeon 4770 im Rechner. Einigermaßen schnell, günstig (ca 90€ derzeit) und dank 40nm Bauweiße stromsparend und leise.
    Meine nächste Karte wird die Radeon 5870. Die wäre zur Zeit auch mein Tipp für dich:
    Sie ist die derzeit schnellste Singlecore Grafikkarte, ist auch in 40nm entwickelt, unterstützt jetzt schon Direct X 11 (ab Vista/ Win 7) und ist auch wieder leise, da es einen guten Referrenzlüfter gibt. Kostenpunkt derzeit: um die 300€..

Playstation-Network: die-oma

• manni528
    Fortgeschrittener
    • 13. Oktober 2009 um 16:43

Ja die Karte gibts nur im Moment noch nicht zu kaufen.
    Im Februar kommt von NVIDIA eine DX 11 Reihe in den Handel.
    Mal gucken was die drauf hat.
    Bis dahin werde ich wohl warten

• edge
    Meister
    • 13. Oktober 2009 um 18:21

ATI Rage Pro 8 MB
    GeForce 256 16 MB + 3DFX Voodoo 2
    ATI Radeon 7200 64 MB DDRRAM + 3DFX Voodoo 2 SLI
    GeForce 3 TI 200 128 MB DDRRAM + 3DFX Voodoo 2 SLI
    ATI Radeon 9500 128 MB DDRRAM + 3DFX Voodoo 2 SLI
    ATI Radeon 9800 PRO 128 MB DDRRAM + 3DFX Voodoo 2 SLI
    GeForce 6800 128 MB DDRAM

ausdem ist im 2 PC GeForce 4 TI 4200 + 3DFX Voodoo 2 SLI und im Retro PC 3DFX Voodoo 3 3000 + NEC PowerVR PCX2

3DFX 4 EVER!

Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade

2 Mal editiert, zuletzt von edge (13. Oktober 2009 um 18:28)

• fireball313
    Mr. Nintendo
    • 13. Oktober 2009 um 23:13

Die Liste spricht für sich selbst! :genesis:

Vodoo2
    Geforce 2MX
    Geforce Ti4600
    Geforce FX5950
    Geforce 7800
    Geforce GTX280

Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit (Wing Commander IV)

• RouWa
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2009 um 23:26

Ich habe seit der TNT2-Zeit eine GF-Karte jeder Generation (1-9) gehabt.

Meiner Meinung ist es egal oder man sich für ATI oder NVidia entscheidet, aber auf Grund von immer wieder auftretenden Treiberproblemen würde ich auf dem selben Computer auf einen Wechsel verzichten.

• LarsVegas
    Meister
    • 14. Oktober 2009 um 09:19

Bei den aktuellen Karten gibt es wenig Gründe ne Nvidia Karte zu kaufen. DX11 ist da nichtmal absehbar und ob Nvidia überhaupt noch das was bringt ist fraglich.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2009 um 16:41

Wer Linux nutzt, kommt kaum um nVidia-Karten herum. ATIs Treiber sind bis heute recht schwach.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Thomas3313
    Gast
    • 14. Oktober 2009 um 17:46
    Zitat

Original von LarsVegas
    Bei den aktuellen Karten gibt es wenig Gründe ne Nvidia Karte zu kaufen. DX11 ist da nichtmal absehbar und ob Nvidia überhaupt noch das was bringt ist fraglich.

Meine Meinung: Bei den aktuellen Karten gibt es wenig Gründe ne ATI Karte zu kaufen. Warum?:
    Ich hab halt schon öfter gelesen das Spiele meist auf Nvidia optimiert wurden und es einige Spiele gibt die beispielsweise AA komplett sperren auf ATI Karten und AA somit bei einigen Spielen nur mit Nvidia geht. So zum Beispiel bei Batman: Arkham Asylum. Hier mal eine Meldung dazu:

Zitat

03.10.2009, 12:38 | Quelle: bit-tech
    AMD beschuldigt Nvidia

Spiele sollen absichtlich gegen ATI-GPUs ausgerichtet sein
    Letzte Woche beschuldigte AMD sowohl Nvidia als auch einige Spieleentwickler, dass Spiele mit Nvidias "The Way It's Meant To Be Played"-Banner (TWIMTBP) absichtlich Bugs für ATI-Grafikkarten enthalten würden. AMDs Senior-Manager für Advanced Marketing, Ian McNaughton, bezog sich speziell auf die Spiele "Batman: Arkham Asylum", "Need For Speed: Shift" und "Resident Evil 5". McNaughton bezeichnete sie als "proprietäre TWIMTBP-Titel".

McNaughton hatte es besonders auf "Batman: Arkham Asylum" abgesehen: Er kritisierte, dass das Spiel auf Nvidia-GPUs Anti-Aliasing unterstütze, diese Funktion aber auf ATI-Radeon-Grafikkarten automatisch im Menü deaktiviere.

Nvidia verteidigt sich, denn "Batman Arkham Asylum" basiert auf der Unreal Engine 3, welche einen besonderen DirectX-9.0-Renderpfad nutzt. Dieser Renderpfad unterstützt Multi-Sampling-Anti-Aliasing in DirectX 9.0 nur mit einem Treiber-Workaround. Laut Nvidia bemühten sich die eigenen Teams um dessen Implementierung für Nvidia-Grafikkarten. Aufgrund des engen Zeitplans für das Spiel verblieb jedoch keine Zeit den Prozess auf ATI-Grafikkarten zu wiederholen.
    Ashu Rege, Leiter des Nvidia DevTech-Teams, erklärt: "Wir hatten überhaupt keine Zeit uns auszudenken ´Oh yeah, wie würgen wir ATI zusätzlich eine rein?´". Rege besteht darauf, dass man darauf verzichtet hat Anti-Aliasing für ATI-Grafikkarten zu implementieren, weil keine Zeit mehr zum Testen vorhanden war. Hätte man die Funktion dennoch freigeschaltet, hätte dies das Spiel unspielbar machen können und die Beziehungen zum unterstützten "Batman: Arkham Asylum"-Entwickler Rocksteady schädigen können.

Tony Tamasi, Senior-Vizepräsident für Inhalte und Technologie bei Nvidia geht noch weiter: "Selbst wenn wir gewollt hätten, hätten wir die ATI-Treiber nie völlig einbeziehen können. Was wäre, wenn ATI die Art verändert wie Anti-Aliasing von den Treibern angelegt wird? Wenn wir es falsch implementieren und Rocksteadys Spiel nicht mehr funktioniert - wer wird dann beschuldigt?". Tamasi setzt hinzu, dass kein Spieleentwickler zulassen würde, dass Nvidia absichtlich ATI-Grafikkarten sabotiert. Solch eine Maßnahme würde jede zukünftige Zusammenarbeit verhindern.
    ( André Westphal )

• Shan
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2009 um 18:03

Die Meldung ist überholt. Mit dem ersten Patch wurde die Möglichkeit implementiert, bei ATI-Karten AA per Treiber zu erzwingen (ging vorher nicht).

Aus diesem Grund halte ich Reges und Tamasis Gelaber auch für Bullshit in Tüten. Selbiges gilt übrigens auch für AMDs Beschuldigungen.

Und dass Spiele meist auf Nvidia optimiert werden, ist schlichtweg falsch.

• Allrightythen
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2009 um 18:09

Jop, das letzte mal als ich mich intensiv mit Grakas beschäftigt hatte war's auch so das Spiele bei denen es hieß "optimiert für Nvidia" öfter mal ne ATI Karte deutlich flotter war.

[size=8]Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.[/size]
    [size=10]wcg und folding

[color=#009900]Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    [/color][/size]

• utopia3000
    Profi
    • 14. Oktober 2009 um 19:04

Richtig, die Nvidia Logos in Spieleintros sind teil des Werbeprogrammes von Nvidia und nicht vom Hersteller. Die zahlen dafür dann dementsprechent. Und zum Thema fehlendes AA: die neue Radeon 5800 Serie von ATi kann Sparse Grid Supersampling.. das ist der Bildglätter der damals nur die Voodoo 5 Karten konnten und der viel viel besser ist als das heutige AA.

Playstation-Network: die-oma

• manni528
    Fortgeschrittener
    • 14. Oktober 2009 um 19:07

Gibts die Karten denn mittlerweile schon wo zu kaufen?

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™