1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Hover Strike (CD)

• CD-i
  • 26. Februar 2010 um 14:01
  • Black Sun
    Gast
    • 22. Februar 2014 um 20:36

Die CPU des 3Do ist dennoch schneller als der alte Moto und unterstützt modernere befehlsätze. Außerdem wird sie von eine fpu unterstützt, die dem Jaguar völlig fehlt. Fließkommaberechnungen sind auch gerade bei 3D Grafiken sehr wichtig.

Der Jag hat Tom und Jerry mit je 26 MHz, das 3DO hat ebenfalls zwei GPU mit je 25MHz. Dazu kommt, Jerry muss auch mit seiner Leistung für den Ton sorgen, während das 3DO dafür extra einen Soundchip mit DSP hat.

Die 64 Bit Bus sind auf dem Papier schneller, die Chips welche aber auf dem Jag für die Grafik verantwortlich sind, können das nicht ausnutzen, da nur 32Bit. Davon ab fehlt die Rechenleistung um solche Dateraten voll auszulasten.

Aber ich wiederhole mich ....

• otto1980
    Schüler
    • 22. Februar 2014 um 20:48

also blitter und Objectprozessor können sehr wohl die vollen 64 bit des Buses verwursten
    ich glaube sogar der GPU frisst ganze 64 Bit datenbündel vom Bus

also ich bin noch am enträtseln wie das so läuft,
    mein problem ist nicht assemblerprogrammierung usw sonder das ganze managing der komponenten untereinander und erstrecht das Visuelle setup

man hat ja null komma null wenn man etwas beginnt zu coden auf dem jag, nix, man muss sich seinen eigenen grafiktreiber quasi schreiben

• Black Sun
    Gast
    • 22. Februar 2014 um 21:10

Stimmt ja auch soweit, nur ist ja nicht nur wichtig ob die Daten als 32 bzw 64 Bit übertragen werden, sondern vielmehr welche Datengrößen auch tatsächlich anfallen. Beim blitter machen 64 Bit afaik auch Sinn, da der RAM ebenfalls mit 64 Bit angebunden ist und der blitter ja die speicherinhalte kopieren muss. Man muss aber auch klar sagen, das ein blitter eben nur spezielle aufgaben erfüllen kann, und gerade bei 3d spielen ehr nutzlos ist. Und so verhält es sich mit vielen der tollen Jaguar Features. Es ist auch ungewöhnlich, dass ein System der 90er noch einen klassischen blitter nutzt. Diese sind eigentlich zu dieser Zeit in der standart gpu aufgegangen, und so vielleicht sogar im 3DO enthalten, ohne das es extra erwähnt wird.

• ChrisWR
    Profi
    • 22. Februar 2014 um 22:35

Blitter sind ja primär für 2D Beschleunigung zuständig. Soweit ich das noch weis hatte der 3DO Probleme was 2D angeht und das Spiel Gex war schon eine Überraschung , dass das so gut lief. Ein 64 Bit Daten Bus bringt sehr viel wenn die Daten hin und her kopiert werden. Aber da wären wir schon wider bei der Jaguar Architektur. Soweit ich weis hatte genau da der Jaguar ein Problem das quasi der GPU nicht direkt auf den RAM zugreifen konnte und alles durch einen Flaschen Hals musste. Was zur Folge hatte das alles was Texturen brauchte unheimlich Langsam lief. Es sei den man verpackte alles in kleine Pakete. Was sehr viel Arbeit ist. Lies man die Texturen weg und benutze nur Gouraud shading lief es gleich sehr flüssig. Wenn ich falsch liegen bin ich für eine Korrektur offen.

• life_is_pleach
    Gast
    • 22. Februar 2014 um 23:48

Das 3DO hatte nicht wirklich Probleme mit 2D Grafik. Das sieht man ja auch an Street Fighter II. Es war aber halt nicht primär auf 2D ausgelegt. Es sollte ja schließlich etwas ganz neues werden. Und das war es ja auch. Mit dem 3DO war es erstmals möglich solche 3D Spiele zu ermöglichen und auch das Medium CD entsprechend zu nutzen. Sei es mit CGI Sequenzen oder halt Filmsequenzen.
    Davon abgesehen hat das 3DO nur eine CPU, einen Arm Risc60. Dafür aber zwei Grafikprozessoren und einen Prozessor extra für Animationen. Und auch noch einen Dolby Prozessor. Ich denke allerdings auch das das 3DO stärkere Hardware hat als wie der Jaguar. Zumal das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wichtiger ist als die einzelnen Komponenten.
    Man darf auch nicht vergessen das sie die erste 32Bit Konsole nicht nur auf dem Markt war sondern auch in der Planung. Ein großer Vorteil des 3DO war auch das man nicht extra die Hardware programmieren mußte als Spiele Entwickler. Man hat im Endeffekt das Multitasking Betriebssystem dafür genutzt und die Entwicklung war entsprechend einfach.

• ChrisWR
    Profi
    • 23. Februar 2014 um 19:53

Der Amiga CD32 und der FM Marty town waren auch 32 Bit Maschinen. Wobei beide ja nix mit 3D am Hut hatten. Aber vor dem 3DO auf den Markt gekommen sind. Ach und Kiling Time für den 3DO ist doch Technisch arg schwach, läuft zwar ganz gut aber der Dunkle Nebel ist doch arg nahe ! Macht so kaum Spaß. Für mich. Aber WC3 ist super auf dem 3DO auch wenn es arg Arcade Mäßig ist und einige Slow Downs hat. War damals mein Grund 1200 DM für den 3Do zu bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisWR (23. Februar 2014 um 20:11)

• life_is_pleach
    Gast
    • 23. Februar 2014 um 20:19
    Zitat von ChrisWR

Der Amiga CD32 und der FM Marty town waren auch 32 Bit Maschinen. Wobei beide ja nix mit 3D am Hut hatten. Aber vor dem 3DO auf den Markt gekommen sind. Ach und Kiling Time für den 3DO ist doch Technisch arg schwach, läuft zwar ganz gut aber der Dunkle Nebel ist doch arg nahe ! Macht so kaum Spaß. Für mich. Aber WC3 ist super auf dem 3DO auch wenn es arg Arcade Mäßig ist und einige Slow Downs hat. War damals mein Grund 1200 DM für den 3Do zu bezahlen.

FM Marty ja, allerdings Japan only. CD32 ist zwar vorher herausgekommen ist aber eigentlich nur ein Amiga in Konsolenoutfit. Das wäre so als wenn man das CDTV als Konsole bezeichnet.
    Killing Time technisch arg schwach??? Nicht wirklich.

Aber davon abgesehen... Back to Topic. Wobei wir uns glaube ich langsam mal im 3DO Thread weiter unterhalten können. :)

• ChrisWR
    Profi
    • 24. Februar 2014 um 09:39

Ach viele 3D Shooter sehen nicht soooo gut aus, Vorteil ist beim 3DO klar die CD. Ein gutes Beispiel sind ja hier die in Game Videos bei Kiling Time. Ein AVP auf dem Jaguar CD hätte auch gut ausgesehen , mehr Texturen und bessere Texturen und mehr ANIMATIONEN bei den Gegner. Natürlich jetzt auch keine Welten besser nur wegen der CD, der 2 MB RAM Speicher bleibt ja gleich groß und da muss eben alles rein oder es wird des Öfteren nach geladen.

• otto1980
    Schüler
    • 24. Juni 2014 um 21:20
    Zitat von Black Sun

Die CPU des 3Do ist dennoch schneller als der alte Moto und unterstützt modernere befehlsätze. Außerdem wird sie von eine fpu unterstützt, die dem Jaguar völlig fehlt. Fließkommaberechnungen sind auch gerade bei 3D Grafiken sehr wichtig.

Habe lange gesucht und nix gefunden
    FPU im 3Do fehlanzeige

im unveröffentlichten Nachfolger ja, aber im 3do??

woher ist denn diese info?

• namenlos
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2014 um 00:19

Processor:
    32-bit 12.5 MHz RISC CPU (ARM60)
    Custom Math co-processor (It does not use the stock ARM FPA unit.)
    32 KB SRAM

The original edition of the console, the FZ-1, was referred to in full as the 3DO REAL Interactive Multiplayer. The console had advanced hardware features at the time: an ARM60 32-bit RISC CPU, two custom video coprocessors, a custom 16-bit DSP and a custom math co-processor. It also featured 2 megabytes (MB) of DRAM, 1 MB of VRAM, and a double speed CD-ROM drive for main CD+Gs or Photo CDs (and Video CDs with an add-on MPEG video module).[1] The 3DO included the first light synthesizer in a game console, converting CD music to a mesmerizing color pattern.

steht so alles bei wiki us:

http://en.wikipedia.org/wiki/3DO_Interactive_Multiplayer

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• otto1980
    Schüler
    • 25. Juni 2014 um 14:48

genau,
    soweit war ich auch.

das bedeutet: kein FPU im 3do

• CD-i
    Owlboy
    • 25. Juni 2014 um 15:00
    • Offizieller Beitrag

???

"A floating-point unit (FPU, colloquially a math coprocessor)"

http://en.wikipedia.org/wiki/Floating-point_unit

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • otto1980
    Schüler
    • 25. Juni 2014 um 15:29

also mit hätte, wäre, vielleicht kommen wir hier nicht weiter

mein rasenmäher hat auch nen benzinmotor wie mein vw golf...
    und mathematische/logische berechnungen macht so ziemlich jeder prozessor auf irgeneine weise

die frage ist nur ob die architektur dieses co-prozessors FPU kann oder nicht

bin leider kein 3do experte, wo ich mir aber ziemlich sicher bin ist das der 3do wohl speziell "NUR" für texturberechnung was an Board hat.

aber FPU fehlanzeige, das war seinerzeit brandneu in den Pentiums und in den letzten 486ern

• namenlos
    Erleuchteter
    • 25. Juni 2014 um 15:33

? bereits der ur x86er 8086 konnte mit einer fpu nachgerüstet werden, dem 8087, das ist doch keine erfindung der pentium ära :?:

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Duranik
    Anfänger
    • 25. Juni 2014 um 18:12
    Zitat von otto1980

die frage ist nur ob die architektur dieses co-prozessors FPU kann oder nicht

Der 3D0 hat keine "FPU=Floating Point Unit", das was drin ist ist ähnlich wie beim Jaguar um schnellere Matritzen Operationen zu ermöglichen,
    ungefähr auf dem Niveau wie sie in den Jaguar Riscs auch drin sind, eher etwas weniger. Das ganze ist ähnlich gelöst wie beim Lynx der auch ein paar
    Zusatz Rechenoperation in einem der Custom Chips spendiert bekommen hat.

• otto1980
    Schüler
    • 26. Juni 2014 um 08:29
    Zitat von thecixxx

? bereits der ur x86er 8086 konnte mit einer fpu nachgerüstet werden, dem 8087, das ist doch keine erfindung der pentium ära :?:

ich red von dem prozessor und nicht vom drumherum und da waren die zur pentiumzeit nunmal die ersten kommerziellen die das konnten!!!
    und nicht die chips drum herum.

einen prozessor kann man nicht aufrüsten !!!!
    nur das system ansich per schnittstellen, busanbindung, etc etc

• otto1980
    Schüler
    • 27. Juli 2014 um 18:03

http://www.youtube.com/watch?v=tIYVWvi__JM

hoverstrike modul "last Boss / Target" und Abspann

• Slainte
    Brrrr Tack Champion
    • 27. Juli 2014 um 20:18

Für mich wohl die einzigste Möglichkeit das Ende zu sehen ^^

• CD-i
    Owlboy
    • 27. Juli 2014 um 20:42
    • Offizieller Beitrag

Haha Same here. Drecksgame ^^

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • otto1980
    Schüler
    • 27. Juli 2014 um 22:49

Blasphemie :cursing:

Slainte
    dafür wars gedacht, ist sehr hart durchzukommen

:P

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum