1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Maniac Mansion (Atari ST)

• CD-i
  • 16. Mai 2010 um 14:45
  • fflicki
    Erleuchteter
    • 23. August 2026 um 23:51

Ich Rätsel weiterhin jeden Tag so etwas 1-3 Stunden an Maniac Mansion auf meinem Atari ST rum, hänge aber aktuell mal wieder etwas, komme einfach nicht weiter.

Die eine, richtige Idee fehlt mir wohl gerade,

Hab da in meiner Verzweiflung schon zu echt drastischen Maßnahmen gegriffen, wie zB das ich irgendwann mal einen Hamster gefunden hatte, der bisher doch eher nutzlos war, und in der Küche ja auch eine Microwelle Steht, die bisher auch eher nutzlos war.

Jedenfalls,

:unschuld:

Hat mich aber auch erst mal nicht weiter gebracht.

Da ist halt auch eine fleischfressende Pflanze im Haus, der hatte ich wollen den Hamster zum Fressen geben, doch den hat die nicht genommen. Dachte vielleicht ist es eine wählerische fleischfressende Pflanze und hab eben deshalb den Hamster für die Pflanze etwas zubereiten wollen, abetr den möchte sie immer noch nicht.

Ich Rätsel mal noch etwas weiter, trauere nebenher um den armen Hamster und hoffe ich komme noch auf die Lösung wie ich da irgendwo weiter komme.

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 24. August 2026 um 11:45

Hier fehlt der alte "Schluchz"-Smiley besonders ;(

Guter Bericht; zur allergrößten Not guckste beinem geschriebenen walkthrough schnell nach oder bemühst "ki", kA :bday:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• fflicki
    Erleuchteter
    • 24. August 2026 um 12:55

Ich versuche es erst mal ohne Walkthrough durchzuspielen.

Wobei ich mir vorstellen kann, das es evt. sogar unmöglich werden könnte ohne.

Ich hab irgendwann mal Gelesen oder in einem Podcast gehört, das man ja auch Items zerstören, also aus dem Spiel nehmen kann, auch welche die man unbedingt zum Weiterkommen benötigt, und man sich so in Sackgassen spielen kann.

Es war noch eins der Spiele bevor Lukas Arts sich ja ihre Regel auferlegte, das man ihre Adventures ohne Sackgassen in die man sich Spielen kann, durchspielen können muß.

Ich hab ja zB schon einige Items aus dem Spiel genommen, zB beim Verfüttern van den grünen Tentakel, auf den man trifft und der einem nur weiter lässt, wenn man seinen Hunger stillt.

Ich hab dem da so einiges zum Fressen gegeben, und könnte mir vorstellen, das da was dabei war, wo ich evt. an der Fleischfressenden Pflanze gebrauchen könnte.

Ich hätte beim Füttern der grünen Tentakel besser vorher einen Save anlegen sollen, und wenn ich den richtigen Gegenstand verfüttert habe, den Save noch mal Laden sollen, und den dann nur mit dem einen Gegenstand Füttern sollen.

Evt. Starte ich aber auch einfach das Spiel noch mal neu und mach das dann auch so.

Hab aber so auch immer noch die eine und andere Idee, was ich noch machen könnte. Ist ja bei solchen Games auch so, das man sich bei denen ja noch einige Zeit nachdem man das Spiel erst mal wieder beendet hat, sich weiter darüber den Kopf zerbricht, was könnte ich noch wo und wie machen, welche Gegenstände hab ich noch und wo hab ich was gesehen, das ich erst mal nicht Nutzen konnte.

Solche Adventures Spiele gehen einem ja auch dann noch einige Zeit durch den Kopf und man findet dann immer noch weitere Ideen was vielleicht auch gehen könnte, und das versucht man dann beim nächsten Spielstart.

• pseudogilgamesh
    Schüler
    • 24. August 2026 um 15:08

Ganz genauso gings mir ja damals mim gabriel knight o auch dott; der Schultag wurde damit verbracht, über Geileres als die Schulinhalte zu grübeln... ^^

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• fflicki
    Erleuchteter
    • 26. August 2026 um 18:06

Ich besser mich,

hab jetzt nicht mehtr das ganze Haus samt umgebung in die Luft gejagt, diesmal nur die Garage,

Hab auch gerade einen guden Run, da ich jetzt doch einige Gegenstände gefunden habe, die ich vielleicht wüsste wo ich die Gebrauchen könnte.

Gleich mal ausprobieren gehen.

• Retro-Nerd
    Meister
    • 26. August 2026 um 23:59
    Zitat von CD-i

Der auf dem C64 aber viel schwerer zu erkennen ist.

Großer Vorteil der 16 Bit Version ist schlicht sie von Festplatte spielen zu können was die Ladezeiten signifikant erhört.

Was heute aber so auch nicht mehr stimmt. Gibt natürlich EasyFlash Versionen von MM. Eine (die leider nur in Englisch) hat sogar 1351 Maus Support.

edit: Ah, fflicki hattees schon erwähnt. Ich spiele solche aufwendigen Multi-Part Loader auch nur noch als Modul Version. Speichern im Flash geht natürlich auch wunderbar (für echte C64 Hardware).

3 Mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (27. August 2026 um 00:03)

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 27. August 2026 um 08:42

Kann dir bei der Pflanze helfen. Habs vor kurzem per Vice auf der PSP gezockt :)

CD-i
    Owlboy
    • 27. August 2026 um 10:35

Finds mega, dass du versuchst in 2026 das Spiel ohne Guide durchzuspielen um das authentische Erlebnis von damals zu haben.

Leider wie du schon geschrieben hast, kann dich das game locken und du kannst es nicht mehr beenden, so dass es je nach Situation sinnvoll ist in einen Guide zu schauen statt stundenlang in einem unlösbaren Save rumzurennen.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 27. August 2026 um 10:58

Kann man nur einen Save State anlegen?

• fflicki
    Erleuchteter
    • 27. August 2026 um 12:07

Nein mehrere Saves sind möglich.

Anfangs hatte ich auch drei Saves genutzt um Dinge anders machen zu können, da man aber nicht merkt wann man sich in ein Dead End gespielt hat, bringt das aber eh nicht wirklich was.

So etwa ist in einem Videospiel natürlich immer blöd, und es hat da schon seinen Grund warum Lucasarts sich dann die Regel auferlegt hat, das Adventure Spiele keine solchen Stellen haben sollten, und das dann in ihren neueren Adventures Spielen das vermieden hatten.

Ich spiele es trotzdem lieber ohne Guide, einfach weil das Gameplay solcher Spiele am Rätseln liegt.

Und bisher kommt mir ja immer noch die ein und andere Idee, meist wie ich in einem Post oben schon erwähnt habe, wenn ich gerade nicht das Spiel spiele, sondern in der Zeit danach, wenn mir das Spiel noch weiter durch den Kopf geht.

Da überlege ich dann welche Möglichkeiten hab ich den überhaubt noch und könnte mir da was Helfen.

So hab ich mir zB das Paket auf das der Sohn des Hausbesitzers Wartet selber unter den Nagel gekrallt.

War auch eine lustige Situation, da man dazu den Paketdienst genau abpassen muß.

Es klingelt irgendwann und man muß dann eben vor dem Sohn unten am Briefkasten sein, da steht dann das Paket, aber man muß auch wieder dort weg sein, man darf ja nicht Entdeckt werden.

Und dazu kann man ja dann wenn der Sohn sich auf den Weg macht sein Paket zu holen, nebenbei auch noch sein Zimmer durchsuchen, da das ja dann in dem kurzen Moment leer steht.

Ich hab alleine für diese Situation mehrere Anläufe gebraucht, alleine weil mir erst nach dem ersten erfolgreichen Versuch das Paketz zu bekommen, eingefallen war, da könnte ich doch bestimmt auch das leer stehende Zimmer auch Durchsuchen, und ich das dann eben och mal gemacht hatte.

Ich hatte dazu einen der drei spielbaren Charakteren unten an der Haustür positioniert, um mit diesem Charakter sofort wenn der Paketdienst Klingelt rauszugehen zu dem Briefkasten, dort steht dann das Paket und ich hab es mir genommen und bin mit dem Charakter schnell vom Haus weg zur Strasse gelaufen, um nicht entdeckt zu werden. Dazu brauchte ich aber mehrere Versuche bis ich das Timing hinbekommen hatte. Einmal stand ich gerade am Paket und wollte es aufnehmen als der Sohn auch gerade die Haustür rausgekommen war. Ich hatte mich schon etwas geärgert, weil wenn man entdeckt wird, man ja direkt im Keller eingespert wird, aber der Sohn hat nur sein Paket genommen und sich dann bei mir für die Lieferung des Paketes bedankt. War für mich dann auch eine lustige Situation und ich musste kurz Schmunzeln, bevor ich den Save neu geladen hatte, um es noch einmal zu Versuchen.

In der Zeit wo ich da dann versucht hatte mit dem einen Charakter das Paket zu bekommen, hatte ich dann zwischendrin zu einem zweiten Charakter gewechselt, mit dem ich dann das verlassene Zimmer des Sohnes durchsucht habe.

Auch hier musste das Timing pasen, geht man nämlich zu spät in sein Zimmer, reicht einem die Zeit nicht und der Sohn steht plötzlich nebeneinem in seinem Zimmer. Geht man aber etwas zu früh aus seinem Versteck, entdeckt einem der Sohn beim verlassen seines Zimmers.

Gestern Abend bei meinem Spielerun, hab ich auch in einer Zwischensequenz erfahren das ich da wohl noch ein Item im Zimmer des Sohnes übersehen habe, ein Item das mir möglicherweise hilft an den Schlüssel in dem Kronleuchter auf dem Bild oben in meinem Post zu kommen.

Und da ist nämlich auch immer noch eine Tür die ich bisher nicht aufgeschlossen bekomme.

Werde da gleich noch mal versuchen in das Zimmer des Sohnes zu kommen, um das mögliche Item noch zu Finden.

Auch hab ich ja das Paket, kann aber nichts weiter mit anfangen, da mein Charakter sich weigert reinzuschauen, "das ist ja Illegal" kommt da nur als Meldung.

Dafür hab ich dank Paket eine nicht abgestempelte Briefmarke, die man wohl Nutzen kann, da man im TV eine Werbung sieht wo man was hinschicken kann, und einem direkt gesagt wird, "aber die Briefmarke nicht Vergessen".

Nein, ich spiele lieber ohne Guide weiter, auch wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht, weil ich mich in eine Sackgasse gespielt habe.

Aber das Rätseln macht halt sehr viel Spaß, auch weil ich wie schon erwähnt mir auch viel Nebenher Gedanken über das Spiel mache. Das gehört bei solchen Adventures eben mit dazu. Auf die meisten Situationslösungen kommt man ja bei solchen Games eh nicht wärend dem Spiel selber, sondern abseits davon, wenn man sich das alles noch mal durch den Kopf gehen lässt. Und dann spielt man beim nächsten mal Zocken das was man sich überlegt hat um rauszufinden ob einem das weiterbringt.

So ein Adventure ist eben kein Spiel wo man während des Spielens permanent Progress macht, sondern eher ein Spiel das einem auch viel Nebenher darüber Nachdenken lässt, und das möchte ich mir mit einem Guide nicht nehmen.

Lieber schaff ich es nicht im ersten Versuch es durchzuspielen, lege es irgendwann erst mal zur Seite und Zocke ein anderes Spiel und versuche es irgendwann noch mal in einem weiteren Spielversuch durchzuspielen. Dann eben mit der Spielerfahrung die ich mir selber beim ersten Versuch erspielt habe.

2 Mal editiert, zuletzt von fflicki (27. August 2026 um 12:57)

CD-i
    Owlboy
    • 27. August 2026 um 13:34

Tatsächlich ist das imo auch die einzige Form wie diese Games wirken können und sich einbrennen. Damals habe ich die auch so gespielt, und die haben sich eingebrannt.

Heute aus Zeit- und Geduldsgründen immer mit Walktrough so dass man sich einfach nur durchklickt und das Game einen großteil seines Appeals verliert.

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

Werbung

Tags

• incl Review zum Klassiker
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™