- Offizieller Beitrag
Allein der 2. Analogstick in Peace Walker rechtfertigt für mich die ganze Collection. Und wer es nicht zockt, der verpasst imo eine ganze Menge.
Achja @Stefan: Zum Thema hohe Erwartungen. Imo ist Metal Gear eines der Beispiele wo nicht nur das hohe Niveau gehalten wird, sondern die Games stets besser wurden.
Peace Walker mit zweitem Analogstick ist für mich auch ganz klar der Reiz der Compilation. Hohe Wertungen hin oder her, die Metal Gear Spiele auf der PSP leiden erheblich unter der Steuerung. Imho wäre es sinnvoller gewesen, wenn man auf der PSP wieder zur automatischen Kameraperspektive gegriffen hätte. Die hat auch fast immer in MGS1-3 gut funktioniert, und auf der PSP ists halt ein Krampf all die Funktionen zu nutzen. Bin gerade am Portable Ops spielen auf der PSP, und ich muß im Optionsmenü immer die Steuerung ändern zwischen normaler Mission und Bosseinsatz, weil ich einfach keine Konfiguration hinkriege, die in beiden Situationen funzt.
Übrigens, sehr schade dass Portable Ops nicht in der Collection enthalten ist. Die Story ist offiziell Teil der Metal Gear-Historie und beinhaltet immerhin den ersten Kontakt des jungen Campbell zu Big Boss. Außerdem natürlich ein tolles Spiel.
Dem Punkt, dass MGS sich stets mit jedem Teil verbessert habe kann ich aber nicht zustimmen.
MGS3 war zu anders, um als echte Verbesserung zu Teil 2 zu bestehen finde ich. Es war toll und auf seine Weise ein Fortschritt, allerdings hat das Gameplay mit Teil 3 auch seine Einfachheit verloren. Ohne Soliton-Radar, und mit der neuen Art zu schleichen (Button drücken statt einfach den Stick sanfter zu drücken, Ausdauerverbrauch) sowie den schwerer einschätzbaren Faktor der Tarnung wurde die Angelegenheit deutlich komplexer und weniger intuitiv. Nicht generell was schlechtes, aber der alte "Verstecken spielen" Charme, den jeder sofort kapiert hat gelitten.
Und Teil 4 würde ich, obwohl für sich toll, schlechter als Teil 1-3 werten. Nicht so geniale Bosse, unausgewogene Wechsel zwischen Schleich- und Actionpassagen. Außerdem gibt es kaum noch Codec-Plaudereien. Ich habe es immer geliebt, meine Kameraden anzufunken und alle GEspräche zu hören. Das wurde in MGS4 stark reduziert.
Peace Walker zuletzt ist imo das Schlußlicht der Reihe. Hier sorgen für mich erstens die Missionsstruktur und zweitens die Cutscenes für eine klare Abwertung gegenüber allen anderen Teilen. Beides sind Elemente, die die Atmosphäre und Dramatik entscheidend schwächen.