Vergleich SNES vs. Mega Drive (Genesis) Games

Gibt es Übersichten oder eigene Erfahrungen, welche SNES/MD-Spiele sich unterscheiden und welche aus welchen Gründen auch immer, besser sind?
Kenne bisher:
- Kultboy
- Kultpower (Videogames-Reviews)
- Games better on Genesis/SNES List!
- manchmal hilft die Testübersicht bei Mobygames (siehe Aladdin)
Natürlich kann man nur Spiele miteinander vergleichen, die auch ähnlich umgesetzt wurden. Earhtworm Jim ist da sehr interessant, weil hier das komplette Spiel auf drei Plattformen im gleichen Stil inhaltlich wie technisch umgesetzt wurde.
Das ist z.B. bei Shadowrun nicht der Fall (Vgl. SNES/MD), da es ist sich quasi um unterschiedliche Spiele handelt. Trotzdem wäre es hier auch interessant zu wissen, welche thematische Übersetzung besser überzeugt!
Z.B.: Batman Returns. Auf dem SNES ein toller Brawler, auf dem MD eher fades Gekloppe, die MegaCD-Version (wenn man sie irgendwie noch als MD-Version zählt

Jetzt gibt es natürlich noch ganz viele YouTube-Comparisons, die würde ich aber immer nur als Quelle notieren (wenn nötig bzw. vorhanden).
Der Thread auf Digitpress ist eigentlich schon klasse, das Problem ist nur:
13 out of 257 Games Compared. Die Liste an Spielen, die für beide Plattformen rausgekommen sind, gibts hier. Bei Sportspielen wären es interessanter, den besten Kandidaten der jeweiligen Plattform zu nehmen (z.B. NHL '94 oder so), als jetzt jedes einzelne Spiel abzuwickeln.
Da könnte man auf jeden Fall mal weiter machen, aber warum nicht unsere Expertise einsetzen?

PS: Ein Beispiel:
Donald Duck in Maui Mallard (YouTube: SNES/MD):
Bessere Version: SNES
Begründung: Mega Fun 12/95 Test: SNES 83%, Mega Drive 79%
Technisch besser. Sonst ähnlich, allerdings verändertes Leveldesign
Ich würde dann mal eine Google Docs Liste erstellen und die Ergebnisse eintragen. Das Projekt ist langfristig angelegt, ich werde auch versuchen, so viele Quellen wie möglich abzuschöpfen. Bei strittigen Titeln könnte man ja abstimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()