1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

• herr-g
  • 3. April 2012 um 22:11
1. offizieller Beitrag
  • herr-g
    Profi
    • 3. April 2012 um 22:11

Finde keine bessere Kategorie dafür als Multikonsolerium.

Ich suche eine einfache Möglichkeit (Plug&Play), meine 50/60 Hz Retro Systeme (RGB, FBAS, S-Video) über einen Onkyo HDMI-Receiver am Beamer zu betreiben.
    Überlebenswichtig ist mir neben der vorgenannten Kompatibilität, dass dabei keine zusätzlichen Lags produziert werden. Da bin ich wirklich sehr empfindlich.
    Kann mir jemand guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen? Tun es ggf. schon die 40 EUR Ligawo Boxen bei Amazon und Ebay? Oder muss es wirklich gleich ein X-RGB sein?

• EvilAsh
    Fortgeschrittener
    • 4. April 2012 um 11:16

Also ich hab eine Ligawo-Box und kann sie nur bedingt empfehlen.
    Gerade bei 60Hz-Umbauten zickt das Gerät und liefert nur schwarz-weiß Bild...

Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.

• herr-g
    Profi
    • 4. April 2012 um 21:44

Danke für die Info. Damit wären wir dann schon zu zweit.

• Kalter Engel
    Meister
    • 4. April 2012 um 21:57

Ich hatte mal einen Ligawo Konverter (Component und VGA zu HDMI) und der hat die Farben total verfälscht. Würd' ich mir nicht antun.

Aktuell besitze ich den HDMI Blaster von XCM, womit ich auch sehr zufrieden bin. Das HDMI-Bild bei PS2- und Dreamcastspielen ist ziemlich scharf und die Farben werden originalgetreu dargestellt. Der Konverter ist allerdings nur für VGA sowie Component gedacht und kostet etwa 90€.

Einmal editiert, zuletzt von Kalter Engel (4. April 2012 um 21:59)

• herr-g
    Profi
    • 4. April 2012 um 23:57

Also wenn das Teil auch analoge 15 kHz RGB-Eingänge hätte, wäre das ein feines Teil. ;(

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 20. März 2017 um 20:53

Habe mir jetzt den Ligawo 6518827 geholt (kostet so 30-40 Euro):

https://www.ligawo.eu/audio-video-ge…080p/a-6518827/

Betreibe daran Cube, Saturn und schleife einen Raspberry Pi 2 durch.

Bis jetzt eigentlich ganz gut für den Preis. Sicherlich kein Framemeister, aber auch nicht so ganz verkehrt.

N64 mit Composite Ist Murks, aber da kann Der Scaler halt auch nicht mehr viel machen... Sonst noch wer Erfahrungen mit den Geräten? Xbox und PS2 habe ich direkt per Component dran, das Geld für einen Component zu HDMI scaler spare ich mir mal, so lange ich noch Geräte mit den jeweiligen Eingängen habe.

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• ONOX2
    Gast
    • 20. März 2017 um 22:36

Habe den auch mitlerweile, auf jedenfall besser als meine bisherige Lösung mit einem DVD Recorder (Component Ausgang). WIe schon gesagt, kein Framemeister.
    ABER, grosses Plus ist die nahezu nicht vorhandene Latenz, bin da sehr zufrieden auch wenn ich die 240p Suite noch nicht durch habe laufen lassen.
    Ärgerlich nur, aber eben auch nicht beworben, das SVideo nicht auch nutzbar ist, nur Composite und Scart RGB.

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 21. März 2017 um 13:58

Stimmt. Habe N64 per S-Video auf Scart-Konverter getestet, geht nicht durch. Wurde aber auch nicht beworben, das stimmt.

Das mit der Latenz ist mir auch positiv aufgefallen! Ja, es gibt eine, aber nein, sie ist nicht hoch. Oft vergessen die Leute, dass ihr eigenes Gerät schon eine Latenz hat (HDMI-Eingang, "Bildverbesserungsoptionen",...). Da bin ich froh, dass man 9 Jahre alter 40" (immerhin FullHD) nichts davon mitbringt, dafür aber auch >10ms Latenz insgesamt hat. :)

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• _2xs
    Erleuchteter
    • 21. März 2017 um 14:56

Kann mir mal jemand einen Framemeister Link geben. Ich bekomme immer nur Chinaware, wenn ich auf Amazon oder ebay suche. Ich hatte bisher immer das Gefühl, daß das ein amerikanisches Produkt ist. Gibts da Alternativen in DE/EU?

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

Einmal editiert, zuletzt von _2xs (21. März 2017 um 14:56)

• Jekhar
    68030 Club
    • 21. März 2017 um 15:12

Nein, da täuscht der Name, das ist ein japanisches Produkt. Da wirst du um einen Import nicht herumkommen, Späße wie japanisches Handbuch und Fernbedienung inklusive. Eine andere Option wäre übrigens noch der Open Source Scan Converter (OSSC). Allerdings gibt's für den mittlerweile eine lange Warteliste.

Ich habe übrigens auch einen dieser Ligawo-Scaler, zu dem hab ich hier schon mal was geschrieben. Der Amazon-Link stimmt nicht mehr, die Gehäuseform aber schon. Also meiner sieht im Grunde so aus, nur halt mit Scart-Eingang.

Kurz zusammengefasst: Für den angedachten Einsatzzweck (Amiga am PC Monitor) taugt er nicht. Kann sein, dass der Scaler bei 480i Material glänzen würde, das habe ich nicht getestet, aber für mich stellt der nur eine Notlösung dar, bis mein OSSC kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Jekhar (21. März 2017 um 15:22)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 21. März 2017 um 16:50

Ist halt wie immer eine Kostenfrage, siehe Framemeister.

Btw: Was gibt denn ein Saturn via Scart RGB aus? 240p oder 480i? Ist ja wahrscheinlich auch je nach Spiel unterschiedlich, oder (Vgl. Virtua Fighter 2)?

2 Mal editiert, zuletzt von Flat Eric (21. März 2017 um 16:51)

• Jekhar
    68030 Club
    • 21. März 2017 um 16:55

Der war recht flexibel. Der Großteil an Spielen tendiert aber zu 240p, würde ich mal behaupten.

CD-i
    Owlboy
    • 21. März 2017 um 17:07
    • Offizieller Beitrag

Genau, würde sagen 90% laufen in 240p, gibt auch Games die in-game sogar zwischen progressive und interlaced wechseln, z.B. Cotton Boomerang

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Nächster offizieller Beitrag
  • Flat Eric
    Erleuchteter
    • 21. März 2017 um 18:26

Ok, dann muss ich mal schauen, wie die Spiele so skaliert werden. Habe einiges da. Pro Pinball The Web sieht ganz gut aus, weiß allerdings nicht, wie das läuft, gehe aber von 240p aus. Gibt es irgendwo eine Liste, welche Spiele welche Auflösung unterstützen? Würde da gerne mal testen, wie sich der Scaler schlägt.

Einmal editiert, zuletzt von Flat Eric (21. März 2017 um 18:27)

• Tronpheus
    Erleuchteter
    • 21. März 2017 um 21:05

Den Framemeister habe ich damals von hier:
    https://solarisjapan.com/products/xrgb-…-up-scaler-unit

Wenn du mehr bezahlen willst, dafür aber aus Deutschland (wird wohl dann für dich auch in Japan bestellt):
    http://www.wolfsoft.de/shop/product_i…oducts_id/15120

Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 22. März 2017 um 10:15

Ist halt sauteuer... *seufz*

Den OSSC werde ich mir aber holen. Sehe ich das richtg? Ca. 80 Euro für die Bauteile und dann DIY? Bis wann soll das eigentlich wieder lieferbar sein?

• _2xs
    Erleuchteter
    • 22. März 2017 um 10:19

NTSC/PAL Format ist den Framemeister doch egal, oder?

Edit: Anscheinend ja nicht, weil:
    [quote=Wolfsoft]

• RGB-Kabel Kabel von uns auf Euro Norm umgelötet

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

2 Mal editiert, zuletzt von _2xs (22. März 2017 um 10:20)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 22. März 2017 um 10:42
    Zitat

The OSSC does not accept composite or S-Video; your SCART cable must carry an RGB signal.

Ergo: N64 geht nur mit Scart-RGB... Da ich ein PAL-N64 habe, bleibt hier wohl weiterhin nur der direkte Anschluss via S-Video. Damit kann ich aber leben.

• Jekhar
    68030 Club
    • 22. März 2017 um 10:52
    Zitat von Flat Eric

Den OSSC werde ich mir aber holen. Sehe ich das richtg? Ca. 80 Euro für die Bauteile und dann DIY? Bis wann soll das eigentlich wieder lieferbar sein?

Die Grundplatine scheint noch lieferbar zu sein, das zusätzliche Teile-Paket ist aber ausverkauft, da hast du Recht. Damit hättest du aber immer noch nicht alle benötigten Teile, das Zusatzpaket soll nur die etwas schwerer zu bekommenden enthalten.

Ohne jegliche Lötskills und -Ausrüstung musste ich auf das vorgebaute Komplettpaket warten, hab mich da Ende letzten Jahres auf die Warteliste setzen lassen und hab vor kurzem endlich meine Einladung zur Bestellung bekommen. Momentan hat der Typ wohl Lieferengpässe mit den Netzteilen, aber ab nächster Woche soll das gute Stück dann auf die Reise zu mir gehen. Ich bin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Jekhar (22. März 2017 um 10:54)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 22. März 2017 um 11:17

Ah, ok. Das braucht man denn insgesamt alles? Löten ist Dank Hilfe eines Kumpels keine Hürde.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™