1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

PC Engine Duo-RX liest keine CDs mehr

  • Yamato
  • May 1, 2012 at 1:41 PM
  • Yamato
    Beginner
    Posts
    17
    • May 1, 2012 at 1:41 PM
    • #1

    Hallo zusammen!

    Meine Duo-RX hatte bislang tadellos funktioniert, aber nun liest sie keine CDs mehr. Zuerst fiel beim Spielen plötzlich der CD-Sound aus bzw. wurde er kratzig und verstummte dann. Nun starten die Spiele gar nicht mehr. Man hört beim Startbildschirm zunächst noch irgendwelche Laufwerksgeräusche, die darauf schließen lassen, dass die Konsole versucht, die CD zu lesen. Aber dann erscheint schließlich die Meldung "Please set disc". HuCards laufen ganz normal. Die CD fängt auch an, sich zu drehen. Habe die Konsole mal geöffnet, aber mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Alles scheint an seinem Platz zu sitzen.

    Muss das Laufwerk oder der Lesekopf ausgetauscht werden? Leider habe ich keine Erfahrung damit. Gibt es bekannte Adressen, die so eine Reparatur erledigen können? Aber vielleicht liegt es ja auch an etwas ganz anderem.

    Hat jemand Tipps für mich, wo der Fehler liegen könnte und wo ich die Konsole ggf. reparieren lassen kann? Will das gute Stück auf jeden Fall retten! ;(

    Gruß
    Yamato

    • Quote
  • life_is_pleach
    Guest
    • May 1, 2012 at 1:58 PM
    • #2

    Hast du mal versucht die Linse zu reinigen?

    • Quote
  • Yamato
    Beginner
    Posts
    17
    • May 1, 2012 at 2:05 PM
    • #3
    Quote from life_is_pleach

    Hast du mal versucht die Linse zu reinigen?

    Ja, daran liegt's leider nicht.

    • Quote
  • CIT
    Enlightened
    Posts
    3,086
    • May 1, 2012 at 9:59 PM
    • #4

    Klingt nach einem kaputten Laser.

    Gibt's als Ersatzteil, heißt HOP-M3. :)

    • Quote
  • Yamato
    Beginner
    Posts
    17
    • May 1, 2012 at 10:48 PM
    • #5

    Danke für den Tipp!

    Habe bei ebay folgendes gefunden:

    Lasereinheit HOP-M3A
    http://www.ebay.de/itm/CD-Laserei…#ht_3921wt_1165


    sowie hier von einem anderen Händler:
    http://www.ebay.de/itm/HOPM3A-Las…#ht_2973wt_1165


    Sind die beide korrekt, denn dort steht ja "HOP-M3A" und nicht "HOP-M3", also ohne das A. Bei ebay gibt es auch Laser ohne das drangehängte "A" in der Bezeichnung, aber die kostet gleich mal 40 Euro ?(
    Sind die nicht baugleich?


    Sehe gerade, dass es den HOP-M3A auch gleich mit passender Mechanik gibt. Besser gleich dieses Komplettpaket bestellen? Passt das Teil dann überhaupt in die Duo?
    http://www.ebay.de/itm/CD-Laserei…#ht_3921wt_1165


    Oh je, hoffentlich wird das wieder...

    • Quote
  • CIT
    Enlightened
    Posts
    3,086
    • May 2, 2012 at 1:33 AM
    • #6

    Ne, eben nicht der HOP-M3A, der passt nur ins Super CD-Rom. Du brauchst den HOP-M3.

    • Quote
  • Yamato
    Beginner
    Posts
    17
    • May 2, 2012 at 8:18 PM
    • #7

    Ok, danke für den Hinweis!

    Also wäre dieser hier richtig?
    http://www.ebay.de/itm/190672954658


    Bestellen?

    Gruß
    Yamato

    • Quote
  • CIT
    Enlightened
    Posts
    3,086
    • May 3, 2012 at 10:02 PM
    • #8

    Yep, genau der.

    • Quote
  • herr-g
    Professional
    Posts
    699
    • May 7, 2012 at 12:17 PM
    • #9

    Falls Du nicht unbedingt 40 EUR ausgeben möchtest - ich habe auch noch ein paar davon da.

    • Quote
  • Yamato
    Beginner
    Posts
    17
    • May 20, 2012 at 7:22 PM
    • #10

    @ herr-g: Habe dein Posting leider zu spät gelesen, da war der neue Laser schon bestellt.

    UPDATE:

    Inzwischen habe ich einen neuen HOP-M3 Laser mithilfe dieser Anleitung hier eingebaut:
    http://www.pcenginefx.com/forums/index.php?topic=8926.0


    Ergebnis: Nun läuft die Duo-RX wieder absolut perfekt :thumbup:

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

    • Quote
  • CIT
    Enlightened
    Posts
    3,086
    • May 22, 2012 at 1:04 PM
    • #11

    Freut mich! Viel Spaß damit! :)

    • Quote
  • xantam
    Student
    Posts
    57
    • February 19, 2013 at 9:09 PM
    • #12
    Quote from herr-g

    Falls Du nicht unbedingt 40 EUR ausgeben möchtest - ich habe auch noch ein paar davon da.

    Hast du noch solche Lasereinheiten?

    Der an meiner Duo (ohne R oder RX) scheint auch der Laser im Eimer zu sein.

    [color=#0000FF]Meine Sammlung[/color]
    XBL Gamertag: xantammac
    PSN Account: xantam_mac

    • Quote
  • herr-g
    Professional
    Posts
    699
    • February 20, 2013 at 9:54 PM
    • #13

    Ja, hab noch welche.

    • Quote
  • Patricia
    Master
    Posts
    2,230
    • April 22, 2025 at 3:06 PM
    • #14

    Ich hole den Thread hoch, da mein CD-Rom beim Koffer dasselbe Problem hat.
    Gestern habe ich das Gerät -nach längerer Zeit- mal wieder angeschlossen.
    Nach ca. 10-15 min frohr das Bild ein, nach dem Neustart versucht das Gerät zwar das Spiel zu laden, es erscheint aber nur Please set disk.
    Seufz, bleibt mir wohl nur der Laseraustausch. Ist das recht komplex?
    Das Zahnrad haben wir schon mal gewechselt.

    • Quote
  • Jori
    Professional
    Posts
    936
    • April 23, 2025 at 1:59 PM
    • #15

    Kann aber auch an den CD´s liegen. Sind ja auch über 30 Jahre alt.
    Ich habe ein paar solcher Fälle.

    • Quote
  • Patricia
    Master
    Posts
    2,230
    • April 23, 2025 at 2:09 PM
    • #16

    Hm, ich habe mehrere CDs ausprobiert und die Scheiben waren auch alle in super Zustand.
    Bei dir kommt diese Fehler nur bei bestimmten Spielen? Vielleicht sollte ich noch mal alle durchtesten, nur um sicher zu gehen.

    • Quote
  • Jori
    Professional
    Posts
    936
    • April 23, 2025 at 2:50 PM
    • #17

    Ja waren nur einzelne CD´s.
    Man hat es denen aber nicht angesehen, also rein optisch.

    • Quote
  • Patricia
    Master
    Posts
    2,230
    • April 23, 2025 at 3:11 PM
    • #18

    So habe nun nochmals andere CDs getestet, geht nicht.
    Interessanterweise gings jetzt beim Einschalten für 10sec. (Logo von Nec und Falcom erschienen)

    Mir ist aufgefallen, das es relativ ruhig ist, man hört die CD spinnen aber keine Lasergeräusche. Die Linse ist in der Innenseite, scheint sich nicht zu bewegen.

    • Quote
  • Shinobi MG
    Enlightened
    Posts
    8,818
    • November 12, 2025 at 7:24 PM
    • #19

    So, nun hat es meine DUO-R auch erwischt. Heute die Konsole mal wieder angeworfen und die CD`s werden nicht gelesen. Wenn ich die DUO schräg halte werden die CD`s teilweise geladen, aber laufen dann nicht richtig, redeten, bleiben hängen oder Pixelbrei auf dem Schirm. Ich denke mal das der Laser sich verstellt hat. die DUO-R wird immer im original Karton hochkant aufbewahrt. Vor ein paar Monaten gab es noch keine Probleme. Hat jemand eine Empfehlung wo ich den Laser (preisgünstig) einstellen lassen kann? Oder braucht es einen neuen Laser?

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

    [size=8][/size]

    • Quote
  • Elemental Master
    Enlightened
    Posts
    3,097
    • November 13, 2025 at 11:58 PM
    • #20

    Du kannst mal im Circuit Board fragen. herr-g und andere Engine Experten sollten dort mitlesen und helfen immer gerne weiter.

    Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

    Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

    • Quote
Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™