1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

[PS4] DriveClub - Evolutions soziales Rennspiel

• Crewmate
  • 23. Februar 2013 um 15:01
  • Pestilence
    Gast
    • 11. Oktober 2014 um 21:21

Nein tut mir leid, ich kann die Kritik bisher absolut nicht nachvollziehen. Es passiert schon ab und zu das ein Auto mich leicht von hinten trifft oder ich einem anderen Auto leicht hinten reinfahre, dafür gibt es aber keine Punktabzüge. Diese habe ich bisher nur festgestellt, wenn ich tatsächlich einen Fehler gemacht habe und z.B. vor einer Kurve viel zu früh gebremst habe und meinen Hintermann entweder zu einer Kollision oder einer Vollbremsung gezwungen habe.

Wenn mir das Spiel weiterhin so gut gefällt, kaufe ich mir gerne den Season-Pass.

• Skydancer
    Meister
    • 11. Oktober 2014 um 21:21

Ich mag auch Spiele a la PGR & RR. Richtig, Driveclub ist nicht überfrachtet aber mit der KI sind selbst 15 Jahre alte Spiele besser!!

• connbert
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2014 um 21:46

Finde die ki nicht daneben. Was soll daran so schlecht sein? Ich finde, man sollte sich nicht von den negativen Stimmen abhalten lassen... Das Spiel macht Bock!

• Slain
    Erleuchteter
    • 12. Oktober 2014 um 10:37

So siehts aus. Und nur das zählt.

Die Meinungen gehen bei dem Spiel nur sehr stark auseinander. Ich denke nach der langen Wartezeit sind viele Leute mit falschen Erwartungen an das Spiel herangetreten.

Siehe auch Metacritic: http://www.metacritic.com/game/playstation-4/driveclub

Die einen mögen es, die anderen hassen es.

"This is not The Greatest Signature in the World, no. This is just a tribute."

[size=8]PSN: Slain_PS[/size]

Einmal editiert, zuletzt von Slain (12. Oktober 2014 um 10:41)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2014 um 10:18

Geht eigentlich mittlerweile der Online Modus? Habe das Game am Freitag bei nem Kumpel angeschaut und da ging es immer noch nicht?

Mein Eindruck ist sagen wir mal "OK". Grafisch wirklich gut aber trotz der "Schlauchstrecken" nicht so übermässig poliert wie ich es eigentlich auf der PS4 HW erwartet hätte. Ja, stilistisch gefällt mir FH2 sogar um einiges besser. Es gibt einfach extreme Schwankungen was die Qualität angeht, wirklich atemberaubende Abschnitte wie Norwegen und imo hässliche wie z.B. Indien. Autos sehen imo auch schlechter aus als in FH2 und das hat mich schon ein wenig schockiert muss ich ehrlich sagen, böses böses Aliasing.
    Also technisch überzeugt hat es mich nicht, dass noch die Wettereffekte fehlen macht die Sache nicht wirklich besser um es mal gelinde auszudrücken. Ich habe gehört die sollen spätestens bis Ende des Jahres kommen....sorry WTF!?

Kommen wir zum Gameplay, tja imo leider die grösste Enttäuschung. Das Anbremsen bzw. Driften ist imo "broken", da fehlt mir jedwelches glaubwürdiges Feedback um das Verhalten des Autos vorherzusehen oder korrigieren zu können. Arcadiger Ansrpuch hin oder her, so fühlt es sich einfach nicht gut an und hat mir jedenfalls wenig Spass gemacht. Volle Möre in die Kurve, voll in die Eisen, einlenken und hoffen dass die Kiste nicht plötzlich ausbricht oder ein Gegner von hinten oder der Seite "anklopft". Die Gegner fahren offensichtlich nämlich genau nach diesem Konzept, ohne Rücksicht auf Verluste. Das ganze artet in sehr aggressive Positionskämpfe aus, die können aber durchaus spassig sein man muss sich halt davon verabschieden ein sauberes Rennen fahren zu wollen.

Das Game hätte wohl locker nochmal ein halbes Jahr Entwicklungszeit benötigt. Bei mir ist das in der Form ne 5-6/10.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2014 um 15:57

Was einige für Probleme mit dem Fahren haben ist mir schleierhaft. Auch ist das Spiel ganz bestimmt zu keinem Zeitpunkt "hässlich". Natürlich sehen manche Umgebungen besser aus als andere und vor allem bei Nacht oder im Morgengrauen kommen die echten WOW-Effekte, aber dennoch ist das Spiel durchgehend auf sehr hohem Grafik-Niveau. Übrigens scheint gerade DriveClub ziemlich unter falschen TV-Einstellungen zu leiden. Ggf. da mal nachbessern, vor allem Bildverbesserer abschalten oder künstliche Schärfen reduzieren. Hat bei mir auch einiges an Bildqualität gebracht!

Ansonsten habe ich nicht weiter gespielt, weil ich erst wieder zocke, wenn ich in einem Club bin. Will ja schließlich nicht alles mehrfach leveln. Die Servergeschichte ist eine armseelige Nummer. Hat auch wenig mit dem PSN selbst zu tun, andere Games funktionieren ja auch. Das ist klar das Versagen der Entwickler. Oder aber, das Spiel ist einfach immer noch nicht richtig fertig worauf auch Sachen wie "Replay und Wetter per Patch" hindeuten.

Nun ja, mittlerweile sollen die Server ja zumindest erreichbar sein. PS+-Version und Challenges gibt es zwar noch keine, aber das ist mir erstmal egal. Heute Abend mal checken, obs mit dem Club endlich funktioniert. Ansonsten zocke ich halt weiterhin was anderes, bis das Game "fertig" ist :lol:

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2014 um 16:43

Hässlich ist in der Tat nicht richtig ausgedrückt. Die unterschiedliche Qualität ist aber deutlich zu erkennen und sorgt für einen verwirrenden und nicht homogenen/inkonsisten Eindruck. So anch dem Motto, „ach ne nicht schon wieder Indien“. IMO alles andere als schön.

Das Fahrverhalten stimmt aber einfach nicht, da bleibe ich dabei. Man hat fast das Gefühl ausschliesslich mit untersteuernden Fronttrieblern unterwegs zu sein oder extrem gifitgen Heckschleudern (meine Vermutung war übrigens dass die Bestrafungen für Rempeln und Kurve Schneiden diesen Eindruck hervorrufen könnten ohne dass ich das wirklich bestätigen kann), die Autos fühlen sich viel zu schwer an und das Feedback ist einfach mangelhaft. Vielleicht muss man tatsächlich mal ein Forza gezockt haben um besser zu verstehen was ich meine. Vielleicht liegt es auch an den FF Triggern des One Pads? Leider kann man ja auch nichts am Setup verändern. Im vorläufigen Eurogamer Review wird das Fahrverhalten mit den Ridge Racer Games (Grip Autos vs. Drift Autos) verglichen, imo nicht wirklich abwegig.

Was ich noch vergessen habe war Kritik am Motorensound, der imo extrem dünn rüberkommt.
    Ich denke auch als Fan müsste man einsehen dass Drive Club in Sachen „Racing“ (Fahrverhalten, Gegner KI) und darauf sollte es ja primär ankommen ein schlicht und einfach durchschnittlicher Genrevertreter ist.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Re:quiem
    Play-Event Dauergast
    • 13. Oktober 2014 um 17:47
    Zitat von bbstevieb

Autos sehen imo auch schlechter aus als in FH2 und das hat mich schon ein wenig schockiert muss ich ehrlich sagen, böses böses Aliasing.

Ich habe zwar nur die Demo zu FH2 gespielt, aber die Autos waren nicht wirklich so detailreich und die Reflexionen erst recht nicht wie bei DC. Wirkt bei FH2 einfach mehr nach Spiel :tooth:

Spoiler anzeigen

Ist ja auch nicht so gemogelt wie hier damals:

/rant

Ja, auch FH2 hat mir Spaß gemacht, wird mal günstig gekauft oder beim nächsten Hardwarefehler gratis abgesahnt :D

Wetter muss unbedingt her. Gibt es zu dem Patch eigentlich einen Termin?

2 Mal editiert, zuletzt von Re:quiem (13. Oktober 2014 um 17:54)

• Pestilence
    Gast
    • 13. Oktober 2014 um 18:52

Ich konnte es heute ein paar Runden online spielen, anstatt über die KI zu meckern, solltet ihr froh sein dass das Spiel kein Always-On ist. Ab und an gibt es eine gute Runde, aber bei den meisten hat man das Gefühl, dass sie Destruction Derby spielen.

Mal sehen wie sich das Spiel in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, aber die ersten Online-Eindrücke waren durch die Mitspieler sehr ernüchternd.

• Skydancer
    Meister
    • 13. Oktober 2014 um 20:44
    Zitat von Mr.Deadshot

Was einige für Probleme mit dem Fahren haben ist mir schleierhaft. Auch ist das Spiel ganz bestimmt zu keinem Zeitpunkt "hässlich". Natürlich sehen manche Umgebungen besser aus als andere und vor allem bei Nacht oder im Morgengrauen kommen die echten WOW-Effekte, aber dennoch ist das Spiel durchgehend auf sehr hohem Grafik-Niveau. Übrigens scheint gerade DriveClub ziemlich unter falschen TV-Einstellungen zu leiden. Ggf. da mal nachbessern, vor allem Bildverbesserer abschalten oder künstliche Schärfen reduzieren. Hat bei mir auch einiges an Bildqualität gebracht!

Ansonsten habe ich nicht weiter gespielt, weil ich erst wieder zocke, wenn ich in einem Club bin. Will ja schließlich nicht alles mehrfach leveln. Die Servergeschichte ist eine armseelige Nummer. Hat auch wenig mit dem PSN selbst zu tun, andere Games funktionieren ja auch. Das ist klar das Versagen der Entwickler. Oder aber, das Spiel ist einfach immer noch nicht richtig fertig worauf auch Sachen wie "Replay und Wetter per Patch" hindeuten.

Nun ja, mittlerweile sollen die Server ja zumindest erreichbar sein. PS+-Version und Challenges gibt es zwar noch keine, aber das ist mir erstmal egal. Heute Abend mal checken, obs mit dem Club endlich funktioniert. Ansonsten zocke ich halt weiterhin was anderes, bis das Game "fertig" ist :lol:

Durch die Server Updates sollen ja eignige Funktionen nicht gehen. Clubs sollen ja angeblich funktionieren... tun Sie bei mir aber seit Tagen nicht.
    Ich hab übrigens einmal erst Club nutzen können -> "nexgam" ist angelegt. Hab dich auch eingeladen.

• vaddi
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2014 um 21:03

Also ich habe kein Problem mit dem fahren allerdings der KI. Wenn ich jede Runde weggerammt werden , oder auf eine plötzlich sinnfrei abbremsende KI drauf donner, dann frage ich mich was geht ab? Bin mal zum Spaß in Schottland nur 80 gefahren, damit die KI weg ist und ich in Ruhe meine schnelle Runde fahren kann, was soll man sagen 4-5 Kurven weiter rollten die auch mit 80 rum......

Eben noch beste Aktion gehabt und dass ist auch der Grund warum die KI so behindert ist, ich fahre mit 270 kmh und will die schnelle Runde fahren, das fliegt von hinten der gleiche Wagen heran, ich bin wohlgemerkt im letzen Gang und auf Topspeed, die Karre fähret mit gefühlten 100km mehr an mir vorbei, donnert in irgend nen pfosten, donnert in mich rein und zack wieder Runde ruiniert.....

Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 13. Oktober 2014 um 21:25

Jo, bei der KI weis ich manchmal auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll :lol: Ohne Gegner würde mir DC mehr Spaß machen :tooth:

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2014 um 10:06

Wir haben nach ner Stunde nur noch Time Trails gemacht. So ein beschissenes Gummiband habe ich selten gesehen.

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2014 um 13:42
    Zitat von Skydancer

Durch die Server Updates sollen ja eignige Funktionen nicht gehen. Clubs sollen ja angeblich funktionieren... tun Sie bei mir aber seit Tagen nicht.
    Ich hab übrigens einmal erst Club nutzen können -> "nexgam" ist angelegt. Hab dich auch eingeladen.

Danke, aber hab schon einen Club. Oder kann man in mehrere joinen?

• Hazuki-san
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2014 um 14:05
    Zitat von bbstevieb

Wir haben nach ner Stunde nur noch Time Trails gemacht. So ein beschissenes Gummiband habe ich selten gesehen.

Ist das mit dem Gummiband echt so schlimm geworden? ;(

“Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
    Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
    The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
    Hyde had been right about family, there was no escaping it...
    Even when there was no one left to run from.”

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2014 um 14:15
    Zitat von Hazuki-san

Ist das mit dem Gummiband echt so schlimm geworden? ;(

Nicht ansatzweise so schlimm wie hier einige tun.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2014 um 14:36
    Zitat von vaddi

Also ich habe kein Problem mit dem fahren allerdings der KI. Wenn ich jede Runde weggerammt werden , oder auf eine plötzlich sinnfrei abbremsende KI drauf donner, dann frage ich mich was geht ab? Bin mal zum Spaß in Schottland nur 80 gefahren, damit die KI weg ist und ich in Ruhe meine schnelle Runde fahren kann, was soll man sagen 4-5 Kurven weiter rollten die auch mit 80 rum......

Eben noch beste Aktion gehabt und dass ist auch der Grund warum die KI so behindert ist, ich fahre mit 270 kmh und will die schnelle Runde fahren, das fliegt von hinten der gleiche Wagen heran, ich bin wohlgemerkt im letzen Gang und auf Topspeed, die Karre fähret mit gefühlten 100km mehr an mir vorbei, donnert in irgend nen pfosten, donnert in mich rein und zack wieder Runde ruiniert.....

Genau das kann ich so bestätigen. Wie es noch schlimmer sein könnte kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen...

Eurogamer dazu

Zitat

Nein, die Probleme liegen leider auf der Piste und das mit Abstand Schlimmste ist das unerträgliche Gummiband, das alles dominiert, was die KI tut und wie ihr herausgefordert werdet. Es gibt in der Karriere von Driveclub keine Schwierigkeitsgrade. Keine Einstellungen, keine Fahrerklassen, kein gar nichts. Das Spiel orientiert sich komplett daran, wie ihr gerade fahrt, um seine eigenen Fahrer und ihr Können auszurichten. Fahrt ihr schnell und perfekt, werden euch immer noch mindestens zwei außerordentlich schnelle Fahrer am Hintern kleben, auf jeden kleinen Fehler warten und auch dank des schwer übertreiben Windschatteneffekts immer wieder angreifen. Fahrt ihr furchtbar, dann gibt sich die KI auch keine große Mühe und wird einholbar vor euch her zuckeln.

Es lässt sich ganz gut belegen, wenn ihr eine Strecke auswählt und einmal ganz normal fahrt. Bei drei Versuchen wurde ich dreimal Erster, immer mit etwa einer Sekunde Vorsprung. Relativ knapp also, und das, obwohl ich die zwei der drei Runden keineswegs fehlerfrei fuhr. Beim vierten Anlauf fuhr ich zum Start 30 Sekunden lang Tempo 50 und gab dann erst Gas. Ich wurde mit einer Sekunde Vorsprung Erster, obwohl ich eigentlich bei konstantem Fahrverhalten der KI bestenfalls 20 oder 25 Sekunden hinter dem ersten Platz hätte liegen dürfen. Um es auf die Spitze zu treiben, fuhr ich dann eine Minute Tempo 50. Ich wurde immerhin noch Fünfter, keine fünf Sekunden hinter Platz 1. Das Spiel guckt schlicht, was ihr macht, und pendelt dann die Herausforderung so ein, wie es das wohl für richtig hält. Das ist für mich kein sinnvoller Ansatz, um den Schwierigkeitsgrad eines Rennspiels zu regeln.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-…st-offline-modi

• Azazel
    Gast
    • 14. Oktober 2014 um 14:41

Ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Oft ist's ja "friss oder stirb" oder besser "lern gefälligst das Spiel und werde besser".
    So wie es hier beschrieben wird hat eben auch der größte Dödel ne Chance zu gewinnen.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 14. Oktober 2014 um 14:56

Mir ist es mittlerweile auch komplett egal, wenn ich beispielsweise die erste von 2 oder Runden wie der letzte Honk fahre, die warten eh auf mich :tooth:

Dann lieber mehrere Schwierigkeitsstufen für die Gegner einbauen, dann kann ich selbst wählen, wie herausfordernd ich es haben möchte. Es fühlt sich dann einfach nicht so 'unecht' an.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• Symer
    Erleuchteter
    • 14. Oktober 2014 um 16:07

was mich von der technikseite interessiert ist, wurde bei den scheinwerfern das "cast shadow" angeklickt? bzw, erzeugen die scheinwerfer der autos, wenn sie etwas anleuchten, schatten? büsche, andere autos oder bäume? ich habe in ein paar videos schatten andere fahrzeuge an den wenden gesehen. nun frage ich mich ob sich das nur auf die gegnerischen autos bezieht oder bei allen objekten in einem level. wenn ja, würde das unglaubliche leistung benötigen und ich wäre ziemlich beeindruckt.

[size=8]

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
    (Otto von Bismarck)[/size]

[size=8]xbox live: SYMER 0083[/size]

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™