1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

• Yamazaki
  • 13. April 2013 um 16:52
  • N64Japan
    Fortgeschrittener
    • 26. Januar 2016 um 15:02
    • #2.301

Ich sage ja nicht dass Emus schlecht sind... man nehme z.B. mal Kega Fusion:

+ Emuliert SG-1000, SC-3000, SF-7000, SMS / MARK III, MD, 32X, MCD, 32XCD
    + Sehr Akkurate Emulation (~100 %)
    + Unterstützt Full HD Auflösungen
    + Viele HQ Shader
    + Scanline Emulation
    + 60Hz für ALLE Pal Games
    + Easy to use
    + Benötigt kein 32X Bios / Mega CD Bios gibt es als kostenlose Alternative (von Freaks nachprogrammiert und nicht illegal)

Das ist eine ganze Stange an Vorzügen, trotzdem muss ich damit nicht illegale Roms nutzen, denn:

- ich kann meine Sega CD / Mega CD Games über mein PC CD-ROM auslesen
    - mit einem Retrode kann ich meine Module per USB Verbindung auslesen UND Original Controller anschließen
    - über Zusatzmodule für viele weitere Cartridges nutzbar

Siehe hier:
    Retrode

Ideal wenn einem mal die Hardware abraucht, oder man das Ganze auf HDTV pimpen will.

Einmal editiert, zuletzt von N64Japan (26. Januar 2016 um 15:04)

• Elemental Master
    Erleuchteter
    • 26. Januar 2016 um 15:04
    • #2.302

Keine Ahnung weshalb schon wieder über emus diskutiert wird, obwohl es hier im thread doch um teure Retrotitel geht....?

Verkaufe/Tausche/Suche diverse Retrospiele

Blog: https://segamegacd.blogspot.com/
    Blog: https://flohmarktfundstuecke.blogspot.com/

• bstea
    Fortgeschrittener
    • 26. Januar 2016 um 15:52
    • #2.303

Wenn ein Emulator dann Meka, da stimmt wengistens die Optik.

Das CiB vermisst C64's anstößige Bilder.

• sYntiq
    Meister
    • 26. Januar 2016 um 18:07
    • #2.304
    Zitat von Elemental Master

Keine Ahnung weshalb schon wieder über emus diskutiert wird, obwohl es hier im thread doch um teure Retrotitel geht....?

Emus sind doch witzig. :)

Zum eigentlichen Thema: Das Retrospiele immer teurer werden ist eigentlich ja normal. Je mehr Zeit verstreicht, um so mehr Module gehen kaputt, um so seltener wird das Spiel. Allerdings hat der Preisanstieg bei sehr vielen Spielen und Konsolen nichts mehr mit dieser "natürlichen" Etwicklung zu tun dank der ganzen Preis-Pusher und derer die nur wegen Wertsteigerung sammeln. Leider, zumindest habe ich das Gefühl, vergiftet diese Preispusherei nach und nach auch die..hmm.. "Sammler-Community". Ich hatte mich da mal mit ChesterOrc unterhalten, dass irgendwie immer öfter in Foren Preise ausgerufen werden die den ebay-Preisen ebenbürtig sind, oder diese sogar toppen. Versucht man ein wenig zu handeln, kann es sogar angehen dass der Verkäufer gleich beleidigt ist oder beleidigend wird. Das war mal anders. Klar, schwarze Schafe gab es auch damals schon (genau wie es auch heute noch positive Beispiele gibt), aber ich erinnere mich noch gut an Zeiten in denen die Sammler eher zusammengehalten haben. Einem anderen Sammler zu helfen war wichtiger als möglichst viel zu verdienen. In meiner Anfangszeit hier im Forum hatte ich zB. hier im Marktplatz von jemandem Parodius für den Sega Saturn abgekauft. Obwohl das Spiel zu der Zeit in dem Zustand bei Ebay erfolgreich für 50-70Euro wegging, habe ich nur irgendetwas zwischen 20 und 25 Euro gezahlt. Auch habe ich in der Vergangenheit schon diverse Spiele und Hardware geschenkt bekommen einfach weil "Ist in deiner Sammlung besser aufgehoben als bei mir". Mittlerweile aber findet man zB. hier im Forum immer öfter Verkaufsthreads, auch von langjährigen Mitgliedern (nein, nicht Darkshine. :P ) wo ich mir nur denk: "Ok, ich könnte ihm das jetzt gebraucht für den Preis abkaufen, oder ich kauf es neu bei Amazon oder Gamestop und geb dann das gleiche oder sogar weniger aus." Es ist allerdings auch nachvollziehbar. Da Retrokram immer teurer wird, kommt man irgendwann einfach nicht mehr drum herum seine Sachen teurer zu machen. Irgendwie will man sich sein eigenes Hobby ja auch leisten können. Es ist aber schade. Und ich möchte mich da auch gar nicht selbst von ausnehmen. Ich habe zu Hause noch ein bis zwei Dinge die ich absolut nicht brauche und womit ich hier dem einen oder anderen durchaus eine Freude machen könnte. Allerdings weiss ich auch was ich bei Ebay dafür bekommen könnte, also wird es wohl eher dahin gehen. Dadurch wäre die eine oder andere Spiele-Neuanschaffung gesichert. Tja, und schon bin ich selbst ein Teil des Problems....
    Ich glaube, wenn es die Preispusher und Spekulanten nicht geben würde, wäre die "Sammlerszene" immer noch familärer. (damit meine ich jetzt nicht die Größe, sondern den Umgang miteinander). Das soll jetzt KEIN Vorwurf sein. Ich fühl mich hier im Forum nach wie vor wohl. :)

Ich muss aber auch sagen dass mir die heutigen Preise für Retrokram anfangen den Spass am Sammeln zu nehmen. Ich stelle irgendwie immer öfter meine Sammlung in Frage. Wie schon vor längerer Zeit in einem anderen Thread geschrieben, sammle ich nicht nur für mich, sondern freue mich auch wenn andere in meiner Sammlung Spiele finden und spielen wo sie sich dann drüber freuen. Deswegen, und auch weil man so auch mal unbekannte Spiele kennenlernt, habe ich, wenn der Preis für mich ok war, auch bei Spielen zugegriffen die mir selbst gar nichts sagten. Gerade das entdecken von unbekannten Spielen macht einen weiteren Reiz des Sammelns für mich aus. Allerdings: Bei einem Modul für 2-5Euro nehm ich es gern einfach mal mit. Bei 50Euro wird es schon kein Spontankauf mehr. Gerade bei Retro- und teilweise auch "Fast-Retro"-Kram muss ich immer öfter genau überlegen und sozusagen die Anschaffung gezielt planen. Ich muss mich vorher genau über das Spiel informieren um entscheiden zu können ob sich die Geldausgabe für mich lohnt. Zack, kein "Entdecken von unbekannten Spielen" mehr. (Und ich hab in der Vergangenheit schon häufiger Spiele entdeckt die ich, wenn ich mich vorher informiert hätte, nie gekauft hätte, aber durch das "unbekannte kaufen und anspielen" echte pers. Highlights entdeckt habe.
    Auch ertappe ich mich immer wieder bei dem Gedanken diverse Retrosysteme zB. meinen NES Kram abzustossen. Es hängen VIELE schöne Erinnerungen dran, weswegen ich es bisher nicht getan habe, aber: Meine NES-Sammlung wird wohl nie über die paar Spiele die ich dafür habe hinausgehen, da mir die Preise für viele der Spiele die mich da interessieren, einfach viel zu hoch sind. Vor allem kommt da dann auch noch die Überlegung dazu: Kaufe ich mir jetzt dieses eine NES-Spiel welches ich gern haben möchte, oder nehm ich das Geld und kaufe mir dafür lieber 5 Xbox360/PS3/Wii U Spiele die ich alle ebenfalls gern haben möchte?" Und schon beginnt der nächste Teufelskreis: Da immer wieder neue Spiele für die aktuelleren Konsolen ins Haus flattern, werden auch diese eher gespielt und schon staubt der Retrokram langsam ein....

Und wenn man sich dann doch fürs Abstossen entscheidet, kommt schon das nächste Problem: Jetzt abstossen und dann ist es in zwei Wochen das doppelte wert und ich ärgere mich? Oder 2 Wochen warten(und dann sehen dass es inzwischen nichts mehr wert ist). Oder gar nciht auf den Wert achten solange ich jemand anderem eine Freude damit machen kann? Aber wenn derjenige nur drauf spekuliert die Sachen möglichst gewinnbringend wieder abzustossen?Aan so jemanden möchte ich den Kram dann auch wieder nicht verkaufen. Zumindest nicht günstig...

Ich bin eigentlich ein spontaner Mensch der ungern/wenig plant. Da mir das Geld aber nun nicht gerade aus dem Hintern sprudelt, komme ich mir beim Retrosammeln immer mehr wie ein Manager, Bankier oder Kaufmann vor. "Oh, gerade von Spiel XY gehört. Klingt interessant. Da hätte ich jetzt Bock drauf, ich glaub ich bestell mir das spontan mal und guck ob es was taugt" ist bei Retrosachen halt immer seltener und seltener möglich...

Worauf wollte ich eigentlich gerade hinaus? Eehh.. Egal. tut trotzdem gut dass einfach mal alles niedergeschrieben zu haben. Ausserdem kommen wir in diesem Thread jetzt vieleicht wieder von diesen Laufvögeln weg. :P

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

• Niemand
    Gast
    • 26. Januar 2016 um 18:21
    • #2.305

ich würde das jetzt mal so unterschreiben. Ist wohl mitunter dem Zeitgeist zu verdanken (der Sau!).

• ChesterOrc
    Profi
    • 27. Januar 2016 um 02:01
    • #2.306
    Zitat von sYntiq

big-ass wall of text (plus Emu-Bild....niedlich!)

Da muss ich mal auch ein paar Gedanken zu äussern:

- Ich glaube nicht, dass kaputtgehende Module derzeit die treibende Kraft für Preisentwicklung sind. Dafür passiert in der Richtung noch viel zu wenig...zumindest, soweit ich das mitbekomme. Nein, ich sehe eher einfach die konstant steigende Wertschätzung als Ursache. Begehrlichkeit treibt bei begrenzter Menge den Preis nach oben. Siehe auch Gemälde von Picasso, Monet usw.

- dass das allgemeine Denken ein bisschen weg von Community Support und hin zur Wirtschaftlichkeit geht (nicht bei allen natürlich), ist da wohl eine mehr oder minder zwangsweise Begleiterscheinung. Viele Spiele, die "kürzlich" quasi nichts wert waren, bringen jetzt auch 5 bis 10€, und welche Blüten das alles nach weiter oben treibt, wurde hier ja schon behandelt.

Möchte man beispielsweise ein Shoot'em up verkaufen, dass seit einiger Zeit plötzlich 100€ wert ist....hm, ja, da überlegen viele dann schon zweimal, ob sie's für 70€ hier anbieten oder es einfach in die Bucht stellen. Oder für 100 hier rein, mit dem Verweis auf eBay bei Verhandlungsgersuchen.

Ich überlege gerade, wie ich das handhabe. Handhaben würde. Verkauft habe ich bisher selten was, viel öfter vertauscht. Ich würde ja meine derzeitige Kruschelkiste bzw deren Inhalt ja durchaus zum Kauf anbieten, aber das meiste ist eher minderwertig und lohnt kaum den Versand. Hm. Egal, zurück zum Thema.

- PS360-Krams ist billigst zu haben, stimmt....da bekommt man mehr Spiel fürs Geld. Aber man könnte ja auch Retro etwas zielgerichteter machen, also weniger Systeme, die dann aber auch bedienen. Oder man senkt den Anspruch.....lose kaufen ist viel billiger. Oder, wie pseudo letztens schonmal sagte....man wird kompromissbereit. So mache ich das beispielsweise oft.

- Alternativ könnte man NES- und SNES-Stuff auch in den USA kaufen....da gibt es noch viele Spiele für 10$ sogar in OVP, so dass spaßige Blindkäufe machbar sind. FACEBALL 2000, BITCHES!!!! :D
    Klar, der Versand....da muss man dann eben mehrere nehmen, damit es sich lohnt.

- generell finde ich es schade, Retro aus dem Haushalt abzuschaffen und nur noch semi-aktuelle Sachen zu zocken, sofern Retroleidenschaft vorhanden ist. :( Aber stimmt schon, die Preise saugen. Nur mal als Endpunkt zu meinen Vorschlägen gerade eben.

Und allgemein zum Thread:
    Ist jetzt total anekdotisch, aber ich kenne jemanden, der Teil des Problems ist, fürchte ich. Da wird mal eben auf eBay geguckt und dann auch gleich, schwuppdiwupp, gekauft. Ja, kann sein, dass das zu teuer war, aber Kohle ist mehr als genug da, also YOLO....so in etwa. Und das sind dann "Verkaufte Artikel", die den Schnitt hochdrücken und nichtmal Fake waren, sondern tatsächliche Transaktionen.

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 07:42
    • #2.307

Meine Meinung:

Wenn man sich die Spiele nicht mehr leisten kann/will, dann kann man sie halt auch nicht spielen.
    Ich möchte auch nen Ferrari vor der Tür stehen haben und nen Picasso überm TV....kann ich mir nicht leisten, muss ich also abhaken. Dann wird es halt das günstigere Ikea-Bild was auch schön ist.

Auf Emulatoren oder dieses ganze Zeug zurückzugreifen, halte ich für unkorrekt.

Man hätte sich halt mal vorher Gedanken machen müssen über Preissteigerungen...sei es durch logisches Denken oder Informationen in Foren. Nachher jammern ist schwach.

Überlegt euch lieber schonmal jetzt, wie es in Zukunft aussieht....die Vergangenheit habt ihr verschlafen.
    In 10 Jahren geht es wieder von vorne los...."heul, ich wollte Spiel XYZ auf der PS2 unbedingt mal spielen und jetzt kostet es 200 Euro, heul".

• Kou
    fka. ShoguN
    • 27. Januar 2016 um 07:58
    • #2.308

Ja klar weil die ganzen toll aussehenden Ps2 spiele so geil sind.
    Wird eh mit jeder Generation besser, bald streamst alles und alle Gierschlunde/Hardcore Horter sind gefickt. Dumm gelaufen immer nur in der Vergangenheit zu leben.

Hab keine Xbox 360 aber spiele 360 games auf meiner Xboxone. OMFG!

Klopf doch mal bei HELIOS an oder investier (wie alle Gierschlunde) in BitCoins :)

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

3 Mal editiert, zuletzt von Kou (27. Januar 2016 um 08:00)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 08:11
    • #2.309

Joa die Welt geht auch nicht unter, wenn man PS2-Spiel-XY dann eben nicht spielt in 10 Jahren sondern stattdessen was anderes. Aber einige schwimmen auch so hart mit dem Strom, weil Spiel XY gerade "in" ist, dann explodieren die Preise, jeder muss es haben, jeder kauft es und wer es nicht bekommt heult dann rum. Alles Drama :lol:

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 09:57
    • #2.310
    Zitat von Kou

Ja klar weil die ganzen toll aussehenden Ps2 spiele so geil sind.
    Wird eh mit jeder Generation besser, bald streamst alles und alle Gierschlunde/Hardcore Horter sind gefickt. Dumm gelaufen immer nur in der Vergangenheit zu leben.

Hab keine Xbox 360 aber spiele 360 games auf meiner Xboxone. OMFG!

Klopf doch mal bei HELIOS an oder investier (wie alle Gierschlunde) in BitCoins :)

1998 haben auch alle gesagt "bla bla bla....weil die ganzen SNES Kinderspiele so geil sind/aussehen...."
    Und nun sind sie auf einmal soooo geil, jeder will, wenige können.

Streamen hat mit dem Preis der Retail-Spiele genausoviel zu tun wie der Eifelturm mit einer Schale Pommes.

• Shi.nobi
    Profi
    • 27. Januar 2016 um 10:04
    • #2.311
    Zitat

[size=10]Das war mal anders. Klar, schwarze Schafe gab es auch damals schon (genau wie es auch heute noch positive Beispiele gibt), aber ich erinnere mich noch gut an Zeiten in denen die Sammler eher zusammengehalten haben. Einem anderen Sammler zu helfen war wichtiger als möglichst viel zu verdienen.[/size]

Das habe ich so zu meiner Anfangszeit in einem anderen Forum auch erlebt. Da aber die Anzahl der "Geier" in der Szene gestiegen ist und ich viele meiner Spiele, die ich deutlich unter den Ebay Preisen angeboten habe, plötzlich bei Ebay sehe, hört der Spaß anderen zu helfen um angeblich deren Sammlungen aufzubauen auf. Ich hatte mal so einen riesigen Spaß beim sammeln/aushelfen. Aushelfen spielt damals wie heute immer noch eine Rolle für mich, hab sogar für andere, mir in Reallife bekannte Sammlerfreunde auf Flohmärkten Titel mitgesucht und sie dann zum Einkaufspreis weitergegeben oder gegen andere Spiele getauscht (selbst da war mir der Wertunterschied relativ egal). Das mache ich aber nur noch für Sammler die ich kenne, denn was ich schon erlebt hab ist einfach ne Sauerei.

Sorry fürs Off-Topic^^

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

Einmal editiert, zuletzt von Shi.nobi (27. Januar 2016 um 10:06)

• Sammelhammel
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 10:09
    • #2.312

es geht einfach heutzutage um viel mehr Geld...das könnte es sein.
    Es könnte auch sein, dass man damals mit....12 Jahren oder 14 Jahren, noch nicht so an das monitäre gedacht hat wie jetzt mit....30 Jahren.
    Mit 30 Jahren weiß man, das das Leben teuer ist...mit 12 Jahren zahlten die Eltern noch alles.

Die beiden Gründe wären Argumente die diese gemachte Aussage "erklären".

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 27. Januar 2016 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    • #2.313

Naja, wie soll man auch den Wert ermitteln? Als ich die Preislisten für die Börse erstellt habe, bin ich auch auf Ebay gegangen und habe nach verkauften Artikeln geguckt. Manchmal gibt es als Vergleichswert nur Sofort-Kauf-Auktionen, also ist man praktisch gezwungen diesen Preis als aktuellen Wert anzunehmen. Denn wie heißt es so schön... es ist das wert, was die Leute bereit sind zu zahlen.
    Und ja, wenn man alle seine Rechnungen selbst zu begleichen hat, hat man nix zu "verschenken". Und Gutherzigkeit wird auch zu oft ausgenutzt. Man lässt sich vielleicht einmal gefallen, dass jemand was als Schnapper bekommt und direkt teurer weiterverkauft. Aber das passiert einem danach wahrscheinlich nicht nochmal.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • bmX
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 10:23
    • #2.314
    Zitat von ChaosQu33n

Naja, wie soll man auch den Wert ermitteln? Als ich die Preislisten für die Börse erstellt habe, bin ich auch auf Ebay gegangen und habe nach verkauften Artikeln geguckt. Manchmal gibt es als Vergleichswert nur Sofort-Kauf-Auktionen, also ist man praktisch gezwungen diesen Preis als aktuellen Wert anzunehmen. Denn wie heißt es so schön... es ist das wert, was die Leute bereit sind zu zahlen.
    Und ja, wenn man alle seine Rechnungen selbst zu begleichen hat, hat man nix zu "verschenken". Und Gutherzigkeit wird auch zu oft ausgenutzt. Man lässt sich vielleicht einmal gefallen, dass jemand was als Schnapper bekommt und direkt teurer weiterverkauft. Aber das passiert einem danach wahrscheinlich nicht nochmal.

Beim ermitteln der Börsenpreise kommt noch hinzu, auf der Börse handelt es sich schließlich um einen "Sofort Kauf" und nicht um eine Auktion. Und man spart in jedem Fall den Versand und kann die Spiele genau unter die Lupe nehmen bevor man kauft. Und auf der Börse ist sowieso alles Verhandlungssache. Das macht ja auch den Spaß aus.

Sorry für Off-Topic.

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 27. Januar 2016 um 10:57
    • Offizieller Beitrag
    • #2.315

Ich gucke schon, dass ich mich in der Regel an Auktionen orientiere. Ich muss vom Verkauf der Spiele nicht leben und ich denke der Grund warum wir auf der letzten Börse auch so viel eher "wertloses" Zeug losgeworden sind, war, dass wir eine recht faire Preisgestaltung hatten. Haben viele Käufer gejammert, dass das gleiche Spiel an anderen Ständen das Doppelte kostet. Muss ja nicht sein.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Shi.nobi
    Profi
    • 27. Januar 2016 um 10:57
    • #2.316
    Zitat von bmX

Und man spart in jedem Fall den Versand

Die Versandersparnis verfährst du dann aber mit dem Auto wieder und zahlst drauf. Das unter die Lupe nehmen ist der einzige Punkt weshalb ich auf Börsen noch hingehe, wenn der Zustand passt zahl ich auch gerne etwas mehr.

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

2 Mal editiert, zuletzt von Shi.nobi (27. Januar 2016 um 10:59)

• Mr.Deadshot
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 11:52
    • #2.317

Retro-Videospiele sind halt eine echte Einnahme-Quelle für viele geworden und dementsprechend ist auch die Preisentwicklung. Das ist kein Freak-Hobby mehr in einer kleinen Community sondern knallhartes Business. Und wenn etwas zu Business wird, dann bleibt der Spaß auf der Strecke.

• bmX
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 11:53
    • #2.318
    Zitat von Shi.nobi

Die Versandersparnis verfährst du dann aber mit dem Auto wieder und zahlst drauf. Das unter die Lupe nehmen ist der einzige Punkt weshalb ich auf Börsen noch hingehe, wenn der Zustand passt zahl ich auch gerne etwas mehr.

Ich mag vor allem das Handeln und das man sich die Spiele wirklich anschauen kann. Bei eBay habe ich schon so oft Mist geschickt bekommen wo entweder erst gar kein echtes Bild des Spiels verwendet wurde, oder die Mängel nicht beschrieben waren und auf dem Bild geschickt kaschiert.
    Und klar zahlt man Sprit, aber auch das relativiert sich mit der Menge der Einkäufe und der tatsächlichen Entfernung des einzelnen.

Grundsätzlich ergibt sich der Wert bzw. Preis eines Spiels ja aus deutlich mehr Faktoren. Zustand im Detail, Verfügbarkeit (liefen überhaupt Auktionen mit dem Titel, wie Julia eben schon geschrieben hat) usw. usw.
    Ich denke Leute, die viele "Sofort Käufe" tätigen bei eBay werden auf der Börse von den "günstigen" Preisen überrascht sein.

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 27. Januar 2016 um 12:01
    • #2.319
    Zitat von Mr.Deadshot

Retro-Videospiele sind halt eine echte Einnahme-Quelle für viele geworden und dementsprechend ist auch die Preisentwicklung. Das ist kein Freak-Hobby mehr in einer kleinen Community sondern knallhartes Business. Und wenn etwas zu Business wird, dann bleibt der Spaß auf der Strecke.

Life-of-Brian-Graffiti-mäßiges: *sign* :(

edit: Wurde sogar (afair) schon wissenschaftlich recht sauber ergründet: wenn man jemanden dafür bezahlt, eine zuvor aus reiner Freude an der Sache praktizierte "Sache" zu machen (zB einem geliebten Hobbie nachzugehen), daß dann beinahe zwangsläufig die Freude an der "Sache" schwindet, da es anscheinend zwangsläufig zu einer sich (durch die Psycho-Mechanik menschlicher Gier) selbst befeuernden "Pflicht" wird (seien es jeweils belohnte Kreuworträtsel-/Quizlösungen, bezahltes Videogames-Daddeln, Yotutube Vids machen etcpp). So seltsam sich das für den einen oder anderen "Gewinnler" der ganzen "Sache" anhören mag; auf mich träfe es zu. Monetäre u "Gewinnmäßige" Erwägungen = amtlicher "Hobbie-Kill" 4 me. :ray2:

S: Super Gameboy 2, prefilled Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. N64&NES: Everdrive. SNES: Super Swiv. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (27. Januar 2016 um 12:10)

• sYntiq
    Meister
    • 27. Januar 2016 um 12:07
    • #2.320
    Zitat von Sammelhammel

es geht einfach heutzutage um viel mehr Geld...das könnte es sein.
    Es könnte auch sein, dass man damals mit....12 Jahren oder 14 Jahren, noch nicht so an das monitäre gedacht hat wie jetzt mit....30 Jahren.
    Mit 30 Jahren weiß man, das das Leben teuer ist...mit 12 Jahren zahlten die Eltern noch alles.

Zumindest mit meinem "damals" ist grob "vor 1-2 Jahren" gemeint und nicht "damals in meiner Kindheit" :)

Eben weil diese Entwicklung weg vom "Einem anderen Sammler zu helfen war wichtiger als möglichst viel zu verdienen." hin zu "möglichst viel Geld bei rausschlagen" in Foren, bzw. Sammlercommunities in so kurzer Zeit so rapide stattfand, ist es ChesterOrc und mir so krass aufgefallen.

"Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

Einmal editiert, zuletzt von sYntiq (27. Januar 2016 um 12:09)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™