- Offizieller Beitrag
Vll nehmen wir mal Tut-Vids auf, was meinst carme? ![]()
Vll nehmen wir mal Tut-Vids auf, was meinst carme? ![]()
können wir gerne mal machen.
Liegt alles im Dojo was gebraucht wird.
Da seid ihr spät dran; futurematt (einer meiner allerliebsten Youtuber, vor allem in Sachen shmup-Geschmack
) hat schon einige ("Beo für Dummies"-)Videos solcher Art gemacht, afaik (how to activate/deactivate de-interlacer etcpp). Auch irgendwas mit den scart-sockets hat er mal erklärt, afair.
Und deshalb sollten wir keine machen? Is ja nicht so, dass hier nicht tausende Fragen auflaufen...
War die simple Feststellung, daß man sich bei einigen Tastenkombi-Wurschteleien auch schon aufm tube schlau machen kann, mehr nicht und schon garkeine "Unterlassungsaufforderung" an euch (zumal es Deutschsprachig ja nix gibt, afaik); weiß nicht, wo Du das reinliest.
Mich wundert eher das nur 3-mal editiert wurde.
Mhhh. Welche Farbe hat deine Blende? evtl. ist es eine reflektion des Gehäuses.
Ich kann mir jedenfalls nicht konkretes vorstellen. Weiter beobachten, solang es nicht schlimmer wird finde ich es auch unbedenklich.
Also eine Reflexion ist ausgeschlossen. Denn den Grünschimmer sieht man auch nur bei hellen Bildinhalten.
Kann es sein dass die Bildröhre beim Transport verruscht ist? Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, die ist doch afaik absolut fest verbaut. Was noch dagegen spricht ist die gleichmäßige Verteilung auf der linken und rechten Seite. Das Bild sieht auch normal aus und man müsste ja dann oben und unten auch was leuchten sehen; das ist nicht der Fall! Es sieht auch ganz normal aus, die Spaltmaße sind gleich.
Ich muss das Ding mal öffnen. Zumindest die Kontrastscheibe entfernen und schauen was da los ist. Kann doch normal gar nicht sein. Vor allem war der MX 4000 auch kein Billigheimer damals, die Qualität sollte ja stimmen.
Ich bin jetzt auch kein Experte in Sachen CRT.
wieso sollte man bei einer verrutschen bildröhre unten oder oben was leuchten sehen?
Wie gesagt ich bin jetzt kein CRT-Experte. Aber rein der Logik nach wenn die Röhre nach vorn gerutscht ist, müsste man doch auf allen Seiten was sehen???
Hatte jemand den MX 4000 schon offen und kann was zur Montage der Röhre sagen? Ist es überhaupt möglich, dass die Röhre nach "vorne" rutscht???
Kann ich mir bei einem damals so hochpreisigen Produkt nicht vorstellen. Die CRTs die ich bisher hatte waren allesamt ziemlich robust und haben diverse Transporte überstanden.
Evtl. kann sich hier noch jemand dazu äußern, ich möchte das Ding eigentlich ungern aufmachen.
ich frag mich halt, was genau du mit nach vorne rutschen meinst. da ist doch gar kein platz, da der plastikrahmen vom tv hinter der scheibe schon komplett anliegt an der bildröhre auf allen 4 seiten, da kann doch nichts nach vorne rutschen (es sei denn, der plastikrahmen ist irgendwie verbogen/beschädigt).
dazu "leuchtet" eine bildröhre ja nicht an irgendwelchen rändern. hatte schon die eine oder andere in betrieb ganz ohne gehäuse, das sieht dann eher so aus:

hört sich so an das du denkst, hinter der röhre wäre eine art licht, was durchleuchtet am rand, da die röhre verschoben ist. bildröhren haben aber kein licht zum beleuchten wie etwa tft panels, die "strahlen" von alleine.
Hat der MX4000 unten links und rechts nicht auch grüne/rote LEDs verbaut?Beim 7000er Model sind diese zumindest verbaut und evtl. hat sich da eine Plastikabdeckung im inneren verabschiedet.
Eventuell versteckt sich aber auch der Nebel des Grauens im Gehäuse ![]()

Zwischen der Kontrastscheibe und der Röhre wäre schon Platz, allerdings zweifle ich sowieso an einer verutschten Röhre. Die ist ja normal eingefasst und kann gar nicht nach vorne rutschen. Der TV funktioniert perfekt und hat ein unverzerrtes Bild mit toller BQ. Alle Spaltmaße die ich sehe sind gleichmäßig und die Röhre sitzt auch perfekt von Außen durch die Kontrastscheibe betrachtet.
Ich mache heute mal ein Video damit sieht man es besser. Erst ab einen gewissen Blickwinkel ist das "Grün" zu sehen. Bei normaler Betrachtung sieht man nichts. Deswegen stört es mich ja eigentlich auch gar nicht.
Aber irgendwie habe ich so ein ungutes Gefühlt dabei. Muss das Problem wohl ignorieren. Ich will den MX 4000 auch nicht aufmachen. Ich kenne mich das ich gerne was abbreche.
![]()
ist zwar schon ein paar jahre her das ich einen 4000er hatte, aber die röhre kann da nicht nach vorne rutschen
. hinter der scheibe ist doch noch ein "rahmen" und dahinter sitzt die röhre (wie bei jedem tv). und wie bei jedem tv ist der rahmen kleiner, als die röhre. wie soll da also etwas nach vorne rutschen (ausser durch grosse gewalteinwirkung, die dann aber auch sichbar wäre am beschädigten rahmen (hat alles nichts mit der frontscheibe zu tun)).
Rutschen ist ausgeschloßen.
Die Röhre ist sehr robust verarbeitet und an vielen stellen befestigt.
Vll wendest du dicvh mit der Frage direkt an einen TV Techniker. Wäre wohl das bester als hier im Laien kreis zu mutmaßen.
Mir ist bei meinen 7000er und 8000er sowas noch nie aufgefallen ![]()
Danke für die Tipps.
Dachte ich mir schon mit der Bildröhre. Ganz ehrlich, dann ignoriere ich das Problem einfach. Es stört ja auch nicht, außer ich sitze ganz schräg am TV, was aber nicht passiert weil ich dann seitlich neben der Couch am Boden sitze. ![]()
So passt ja alles. Super Bild, keine Vezerrrungen alles astrein. Sogar der 2. Scart-Anschluss funzt jetzt problemlos.
Wenn ein Verrutschen der Röhre nicht möglich ist, habe ich auch kein schlechtes Gefühl mehr.
Merci. ![]()
Hallo,
wollte heute genüßlich Virt. Cop 2 (Saturn) mit der Lightgun an meinem Beo MX4000 spielen, aber es funzte nicht! Hab auch die Gun kalibrieren wollen, aber es wurde nichts angezeigt (evtl. roter Punkt oder so)! Das Spiel funktioniert ansonsten tadellos, nur kann ich halt nicht schießen bzw. es passiert nichts!
Ach ja, beim drücken des Abzugs blitzt das Bild jedesmal auf! Ist das normal?
Wo liegt der Fehler bzw. was mache ich falsch????