1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Die besten Röhren-TVs fürs Retro-Gaming: Bang & Olufsen MX4000 & 7000

• CD-i
  • 25. September 2013 um 14:18
  • n1xiii
    Anfänger
    • 16. November 2016 um 06:29

Vielen Dank, dann werde ich zuschlagen :)

• ChesterOrc
    Profi
    • 17. November 2016 um 18:23

Nachdem ich ja schon zweimal nen MX7000 dahatte und schnell wieder gegen meinen Sony ausgetauscht hatte, weil mir das Bild irgendwie nicht zusagen wollte (siehe vorher im Thread...."Sony-Augen" :D), bin ich mit dem 8000er jetzt hochzufrieden!
    Skurril, kann ja eigentlich nicht sein....ist doch dasselbe Teil. Ob ich mir das unterbewusst einrede, ob meines defekten Sonys? :)

Egal, jedenfalls bin ich sehr happy und finde das Bild tatsächlich noch ne Spur besser. Nur der Sound, obwohl schön kräftig, hat nicht dieselbe Raumwirkung wie beim KV29X1D, aber gut, is halt so. Einstellen kann man da offenbar nichts.

Generell....auch Bildgeometrie etc lässt sich nicht weiter modifizieren, so wie's aussieht? Nur das Übliche, also Kontrast und Helligkeit?
    Die FB ist eine Beo4, glaub ich. Die mit dem kleinen Bildschirm.

Meine Frage ist jedenfalls die hier:

Es sollen ja wohl beide SCART-Anschlüsse RGB-tauglich sein. Wunderbar.....aber wie greife ich auf den zweiten davon zu? Bisher war ich da nicht erfolgreich.

Und hat die Kiste eigentlich S-Video in? Ging ich total von aus, aber nichts gefunden....für die FM Towns Marty wär das ja nicht ganz unwichtig.

• kingcar
    KoF Champion
    • 17. November 2016 um 22:37

im Menü kannst du unter Sockets die Eingänge konfigurieren.
    Stell sie auf vtape1/2 oder DVD. Dort kannst du auch svideo aktivieren. Eine bixhse dafür müsste hinten sein. Wenn nicht kannst du ein scart Adapter nehmen der svideo Eingänge hat.

Geometrie geht über das service Menü. Siehe mein guide zu den beo's.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• ChesterOrc
    Profi
    • 18. November 2016 um 01:17

Danke! Wird aber nix draus....ich vermute, meine Beo4 dürfte defekt sein?

Der Druck auf die AV-Taste bewirkt nämlich rein gar nichts....bei allen anderen wird auf dem kleinen Screen dann der entsprechende Anschluss angezeigt, also VTAPE, SAT, ATAPE usw.. Nur bei AV passiert absolut gar nichts. :(

Bei meinem Surround Receiver hat sich auch eine Taste verabschiedet, von daher könnte ich mir das gut vorstellen. Schöner Mist, dass es dann ausgerechnet AV sein muss und nicht eine von den zwanzig, die ich nie gebraucht hätte....

Ins Servicemenü komme ich aber immerhin, cool. :)

EDIT: Huh....okay....jetzt geht's. Also, nicht die AV-Taste, die ist tot wie'n Holzklotz, aber der Fernseher springt auf den zweiten AV-Kanal, wenn ich das US-SNES (als Beispiel) einschalte. Warum nicht gleich so.....? :hm: Naja, kann irgendwie mein Fehler gewesen sein,

Aber: Das Bild wird gequetscht in 16:9 dargestellt, also quasi Super-PAL-Balken bei US-Spielen! :D

Beim Sony war das auch so, da konnte ich das Format aber ändern. Laut Internet / Handbuch ginge das hier mit der List-Funktion....aber....stimmt nicht. Format-1 / Format-2 tauchen nicht auf, auch nicht, wenn die Konsole gerade läuft.

Pins umbiegen trau ich mich nicht....hmmm....

EDIT2 - {pseudogilga-power-edit!!}: Gelungen....man kann Sachen auf LIST adden....so, genug vom Live Blog hier erstmal. Falls ich noch rausfinde, wie man AV2 bzw DVD auf ne Taste legen kann, werde ich es berichten. :)

2 Mal editiert, zuletzt von ChesterOrc (18. November 2016 um 01:39)

• kingcar
    KoF Champion
    • 18. November 2016 um 10:03

Also läuft jetzt alles wie gewünscht?^^
    Von Welchen Pins sprichst du?

Bei mir macht die Av Taste auch nix, immer V-Tape oder V.mem bzw DVD.

Welche Beo4 hast du? Da gibt es auch mehrere

Suche!
    Verkaufe

• ChesterOrc
    Profi
    • 18. November 2016 um 22:40

Uh.....welche Beo4? Steht da irgendwo eine Modellnummer drauf? Auf meiner gibt es zumindest auch keine DVD-Taste.

Es läuft FAST alles wie gewünscht. Einzige Sache: Wenn ich ne Konsole am AV-SCART-Port betreiben will, also dem linken, von hinten aus betrachtet, dann muss ich ganz regulär auf den VTAPE-Kanal gehen, erst dann die Konsole einschalten, und darauf hoffen, dass der TV dann automatisch auf den DVD-Kanal springt....ich kann ihn nicht direkt ansteuern.

Geht zwar als Workaround, aber ich hätte wahnsinnig gerne ne Taste dafür. :)

• kingcar
    KoF Champion
    • 19. November 2016 um 08:25

Dann muisst du dir über die "Add" funktion V-Tape 2 oder DVD ein programmieren.

Meine hat z.b. die DvD Taste (siehe Bild). Deine müsste statt dessen Av da stehen haben. Oben mittlere Reihe, mittlere Taste.
    Kannst ja mal schauen was du unter Sockets noch für optionen hast.

Suche!
    Verkaufe

• Sub0
    Fortgeschrittener
    • 20. Dezember 2016 um 20:30

Moin,
    Kann einer mal seine Bildwerte vom B&O posten, also Color, Kontrast... .
    Meine Dreamcast Lightgun wird nicht richtig akzeptiert.

there is no knowledge that is not power

• Jekhar
    68030 Club
    • 20. Dezember 2016 um 20:32

Das Problem hatte ich auch, die originale Dreamcast Lightun ist wohl etwas zickiger. Weder Saturn noch Playstation Guns haben bei mir bisher Probleme gemacht. Ich hab dann den Raum möglichst abgedunkelt und die Helligkeit am Beo etwas hoch gedreht, dann ging's.

• Sub0
    Fortgeschrittener
    • 20. Dezember 2016 um 20:35

Oh okay, habe es bis dato nur mit Beleuchtung gespielt.
    Könntest du trotzdem deine Werte posten, falls du dazu kommst.

• Jekhar
    68030 Club
    • 20. Dezember 2016 um 20:40

Ich hab einen 8000er, da werden die Einstellungen nur als Leisten dargestellt. Von der Mitte ausgesehen hab ich Farbe +1, Kontrast und Helligkeit jeweils +3

• Sub0
    Fortgeschrittener
    • 20. Dezember 2016 um 20:42

:) vielen Dank. Bei dem 6000er ist es etwas anders.
    Lohnt der Wechsel auf einen 8000er , könnte einen für ne schmale Mark bekommen, ist nur eine Strecke von knapp 400km...

• Jekhar
    68030 Club
    • 20. Dezember 2016 um 20:47

Ich hab von einem 4000 auf den 8000 gewechselt, das lohnte sich auf jeden Fall. Aber 400 Km wäre ich dafür nicht gefahren. ;)

• Sub0
    Fortgeschrittener
    • 20. Dezember 2016 um 21:15

Von 4000 auf 8000 ist glaube ich aufgrund der Größe schon ein Unterschied. Die Frage ist ob ein Wechsel von 6000 auf 8000 lohnt. Auf den Sound kommt es mir nicht an, Betreibe daran ein Snes, N64, GameCube, PS1, PS2, Megadrive 2 + MegaCD und eine Dreamcast.

• Jekhar
    68030 Club
    • 20. Dezember 2016 um 21:34

Hab die Specs vom 6000er nicht im Kopf, aber der wird wie der 7000 das alte OSD haben. Das ist beim 8000 echt komfortabler. Aber wenn dir der Sound egal ist, ich weiß nicht ob sich dafür 400 KM lohnen.

CD-i
    Owlboy
    • 21. Dezember 2016 um 09:16
    • Offizieller Beitrag

ich finde der 8000er hat ein besseres Bild bei 480i Material

[color=#800080]"I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."[/color]

{O,o}
    /)__)
    --"-"--
    [color=#800080]http://uhu.webcam.pixtura.de/[/color] Eulen-Live Cam!

[color=#800080]http://www.youtube.com/oxcellent[/color] Meine Retro-Video-Reviews

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sub0
    Fortgeschrittener
    • 21. Dezember 2016 um 14:54

Ebend abgeholt, umsonst bekomme :) was will man mehr, hatte nur die BeO 1000

• Sub0
    Fortgeschrittener
    • 21. Dezember 2016 um 21:37

Hab nun geschafft zwichen Deinterlace Mode hin und her zu switchen.. was ist denn das Optimum bzw gewünscht, die weichen oder harten Linien?

• Jekhar
    68030 Club
    • 21. Dezember 2016 um 21:44

Glückwunsch zur kostenlosen Beo4, das war ein Schnapper. Und gewünscht ist das was weniger flimmert. ;)

• Sub0
    Fortgeschrittener
    • 21. Dezember 2016 um 21:51

^^Flimmert das weichere weniger? Dachte man will die Weichmacher vermeiden...

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™