1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Mega Drive vs. Super Nintendo

• Civilisation
  • 10. September 2014 um 10:27
  • pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 11:12

Ich sag's ja: Überflüssiger Design Shmu...^^
    Bsp: Was sollen die Pünktchen auf dem Reset-Button? Grip? :ray2:

Dagegen wirkt das (Nicht US-)SNES Design schon fast wie eine wunderbar-funktionale "Bauhaus-Ästhetik": Schön simpler Spielzeug-Kasten ohne Belüftungsrillen-Blenden, allerlei Winkel und Sci-Fi-"Scheibe". Nur wenige überflüssige Linien und Winkel.

Beim MD sollte vielleicht das Gefühl eines Sci-Fi Piloten-Armaturenbretts erweckt werden, was imo die kids bestimmt auch gut getriggert hatte.
    (@Omni: Gerade Roboter Fans! :tooth: )

Igno hat irgendwie schon Recht; mit Beiden gewinnt man keine Design-Preise. Das Multimega hingegen ist imho "Kunst" (durch seine wunderbar elegante Linienführung) :sabber:

edit: Die Konsolen, die ähnlich schöne Linienführungen haben sind die DC (subtil-geschwungene Linienführung, imo sehr schön) und der ( und das dürfte außnahmsweise mal Konsens sein) wunderschöne Saturn

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. September 2014 um 12:07)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. September 2014 um 11:17
    Zitat

Dagegen wirkt das (Nicht US-)SNES Design schon fast wie eine wunderbar-funktionale "Bauhaus-Ästhetik"

Da muss ich nun doch schmunzeln :D Bauhaus ist eckig, kantig, geradlinig. Also wenn überhaupt ist das US Haus eher Bauhaus als PAL/JP. Und um mich völlig zu outen: Wenn überhaupt, dass sieht das US SNES auch eh geiler aus als diese rundgelutschen Kästen hier. Urig und kantig, irgendwie 80er. Steh ich drauf. Nur die Farbe der Schalter ist scheiße und die Form unpraktisch, aber das sind halt alle Toploader.

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 11:23

Bauhaus bedeutet nur: Form folgt Funktion. Muss nicht zwingenderweise eckig/kantig sein. Bei der Architektur magste angesichts der meisten "Bauhaus-Immobilien" Recht haben, aber "Bauhaus-Design" erstreckte sich nunmal auf alle möglichen Design-Objekte.

Beim "PanzerSNES" (US) sind mir da schon zu viele Winkel/Absätze/Farben, um den Bezug zu Bauhaus herzustellen ;)

Aus den von Dir genannten Gründen (80er) zieht mich das US-SNES schon irgendwie an, weshalb ich mir definitiv Eins holen werde, wenn ich mal drüber stolpere.

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

2 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. September 2014 um 11:28)

• kingcar
    KoF Champion
    • 17. September 2014 um 11:26

Raus hier und geh dein Intellivision streicheln! XD

Finde das das MD den schönheitspreis klar gewinnt.

Version 1 vor allem mit seinem kantigen Design, dem regler vorne und diese Rundung vor dem Modulschacht. Wirkt etwas stilvoller als das SNES, das einfach nur kastenförmig ist.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. September 2014 um 11:33

neXGam ist sich also einig uneinig zu sein :hippie:

Übrigens sollte man bei Design auch einen Schritt weiter gucken und dann kommen wir zum Controller und da gabs für mich nie einen Zweifel: SNES >>> MD. Beim MD fehlen halt einfach Button.

Meine Sammlung

• kingcar
    KoF Champion
    • 17. September 2014 um 11:35

Gundsätzlich bin ich der gelichen Meinung, lediglich das 6er Pad finde ich besser. :D

Suche!
    Verkaufe

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 11:43

Auch bezüglich der Controller-Debatte drehen wir uns im Kreis (*)
    (Oder war das ein anderer thread, wo sich emsig um die Pad-Güte gekloppt wurde?) ^^
    *

Spoiler anzeigen

Ich seh schon die Einwände kommen, es gebe doch aber nunmal das formidable 6-Button Pad (vielleicht das beste 2D-Pad ever).
    Wobei es aber nunmal nicht den Konsolen beilag (afaik! Diesbez wiedersprechen sich einige user: Der Eine behauptet, es sei beim MD2 dabei gewesen; Andere sagen, es war nie Teil eines Bundles; ich hingegen meine mal gelesen zu haben, es habe dem Multimega beigelegen.

Passend dazu: Meine letzte "Hardware-Errungenschaft" :
    :love:

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. September 2014 um 11:48)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. September 2014 um 11:50

Naja, das Pad muss man schon gesondert betrachten. Ich rede halt vom Standardpad und das hat 3 Button. Und selbst bei dem 6 Button Pad kann man ins Klo greifen, denn da hatte ich mal zwei US Pads vom Genesis 3 (zumindest lag auf dem Flohmarkt eine Genesis 3 daneben) und die waren Müll. Die Buttons jackelig und hackelig, das Kabel gerade mal 0,5 Meter oder so lang.

Es soll richtig gute geben ja, aber bei weitem nicht alle und es ist halt nicht Standard. Ansonsten könnte man sich auch beim SNES noch feine Controller raussuchen, denn auch dafür gabs ja genug ;) Gehe ich aber von der Basisversion aus dem Laden aus ist das SNES vorn. Zudem sehe ich den Sega Controller sogar ein Stück weit sinnbildlich für die planlosigkeit, da man schon da Inkompatibilität zwischen Peripherie und Games erzeugt hat (daher ja der Mode-Button).

Meine Sammlung

• Shi.nobi
    Profi
    • 17. September 2014 um 11:55
    Zitat von pseudogilgamesh

Passend dazu: Meine letzte "Hardware-Errungenschaft" :
    :love:

:thumbsup:

[color=#696969]You have many skills, but not the discipline nor the focus to be a Strider.[/color][color=#696969][/color]

Mein Musik Channel [Hip Hop] | Mein Synthwave Musik Channel [color=#696969]| Meine Schreibecke |

[/color]
    [color=#A9A9A9][/color]

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 11:59

@igno: Sehe ich genauso; sprich: SNES-Pad>MD-3-Button.
    @incoming bemu-discussion: Ich hatte die Schultertasten am SNES-Pad auch nie als nachteilig empfunden, ganz im Gegenteil passte das Betätigen der Schultertasten haptisch wunderbar zu dem strong-punch/strong kick. Da scheiden sich aber die Geister. Die Arcade-Puristen präferieren augenscheinlich durch die Bank das MD-6-Button, obschon man bei den Arcades nunmal alle 4 Finger und theoretisch auch noch den Daumen direkt an/auf den Tasten hat, wohingegen beim Pad allein der Daumen die ganze Arbeit übernimmt und entsprechend "hin- und herspringen" muss (kostet Zeit). Diesbez sind die Schultertasten des SNES-Pads ein Segen, imo.
    Ich liebe einfach das SNES-Pad-"0" Ermüdend, trotz geringer Größe. Ich kann nichtmal genau den Finger drauflegen, was es ist, daß dieses Pad so besonders angenehm für mich macht...

Shi.nobi: Icke freu mir sehr drauf! (Laut user-Kumpel klemmt leider die Mode-Taste und befindet sich im 6-Button-Mode; ich werde also wechseln müssen im Falle von Inkompatiblität mit einem 3-Button Game...)

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. September 2014 um 12:01)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. September 2014 um 12:00

Es gibt Arcade-Puristen die mit einem Pad spielen? ^^

Meine Sammlung

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 12:01

Hatte mich in dem thread auch drüber gewundert...:lol:

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 12:33
    Zitat von pseudogilgamesh

und der (und das dürfte außnahmsweise mal Konsens sein) wunderschöne Saturn

Ich finde ihn eher schmucklos (gerade das, worauf du augenscheinlich stehst, eigentlich müsste das AES genau dein Ding sein, oder? Das finde ich auch hübscher, wirkt nicht verspielt aber mächtig/kraftvoll) nur das 32X finde ich noch "hässlicher". Wobei er gegen die potthässliche Playstation natürlich eine Schönheit ist :D

Street Fighter habe ich übrigens auch lieber am SNES/mit dem SNES-Pad gespielt, die schweren Tritte und Schläge auf den Schultertasten haben in der Ausführung immer besonders "wuchtig" gewirkt. Ich denke aber, hätte ich mit dem MD-6-Button-Pad angefangen und mich daran gewöhnt, würde ich jetzt das Gegenteil sagen...

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 12:42

@AES-->Wunderschön: Das hast du völlig richtig erkannt! :thumbup:

Mit den Schultertasten ging's mir ebenso wie Dir. Allein die feste Verplanung/fixe Zuweisung: "Rechter/Linker Zeigefinger-->strong actions" passte imo "wie die Faust/der Tritt aufs Auge" :tooth:

• Darkshine
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 13:16

hübscheste und kompakteste Konsole ever:

"Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
    Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

Einmal editiert, zuletzt von Darkshine (17. September 2014 um 13:26)

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 13:19
    Zitat von Ignorama

Übrigens sollte man bei Design auch einen Schritt weiter gucken und dann kommen wir zum Controller und da gabs für mich nie einen Zweifel: SNES >>> MD. Beim MD fehlen halt einfach Button.

PAH! 6B rox the world! :nice: Hatten wir ja schon ein paar Seiten zuvor. :D

Aber wozu über GESCHMACK (!) streiten? 8| ?(

Jemand eine Antwort zur Mech-Action eine Seite zuvor für MD?

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

Einmal editiert, zuletzt von Flat Eric (17. September 2014 um 13:22)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 17. September 2014 um 13:34

Frag mal 108Sterne, der hatte mir mal einen "spiritual predecessor" zur Valken-Serie (bzw Cybernator) gezeigt, war afaik ein schöner MD-Titel.

Und dann gibt's noch diese "Metal-Irgendwas" (hab den Namen leider verpennt) auf dem SNES/Super-Famicom, in welchem man aus seinem Mech aussteigen kann und als winziger Pixel-Sprite umherläuft, um z.B Schalter umzulegen. War fast wie Gun Hazard, aber eben nur fast.
    Hatte es mal in einer game-chasers Episode gesehen u für geil befunden.

• Omnibot2000
    Erleuchteter
    • 17. September 2014 um 13:37

@Darshine: wirklich schön, finde ich auch. Bin mir nicht sicher, wo ich die einsortiere ... wohl hinterm MD und auf einer Stufe mit DC und SNES.

Flat Eric: Aus der genannten Serie gibt's glaube ich wirklich nur das vergleichsweise popelige Target Earth.
    Ranger X / EX-Ranza kennst du mit Sicherheit. Das finde ich ähnlich toll wie die Cybernator/Assault Suit-Teile auf SNES und Saturn (hell, vor allem Saturn!)

5titrqe43w4

[color=#999999][size=8]http://www.youtube.com/watch?v=HbD4EOG6mSM[/size][/color]

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 17. September 2014 um 13:53

Auch wenns OT ist, aber wo bitte ist die PC Enginge denn schön? Das Ding ist weder farblich, noch von der Form her schön. Praktisch ja, aber eher eine der häßlichsten Konsolen aller Zeiten. Wenn schon schön, dann wohl definitiv die Magnavox Odyssey. Die ist imo die schönste aller Zeiten, da sie noch Stil hatte und sogar elegant wirkt. Einziger Designschnutzer sind diese beigen Controllerkabel, aber ansonsten absolut edles Teil.

Meine Sammlung

• kingcar
    KoF Champion
    • 17. September 2014 um 13:58
    Zitat von Ignorama

Es gibt Arcade-Puristen die mit einem Pad spielen? ^^

Du würdest dich wundern auf wie viele das zutrifft. Viele finden es anstrengend, ermüdend oder sind schlicht überfordert mit einem Arcade stick zu spielen.

Man kann durchaus Arcade mögen und mit pad spielen.

Suche!
    Verkaufe

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™