1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

PC oder Konsolenversion? Was kauft ihr?

• Skydancer
  • 21. Februar 2015 um 19:47
  • Vit
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 18:08

Weil der PC ein offenes System ist, ja, das kann man alles. :tooth:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 18:10

Ach komm, ihr ganzen Hardcore Sammler verleiht eure Spiele doch eh nicht! :tooth:

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• Onkelpsycho
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 18:12
    Zitat von Captnkuesel

Ach komm, ihr ganzen Hardcore Sammler verleiht eure Spiele doch eh nicht! :tooth:

Das mag zwar stimmen aber es geht ja ums Prinzip... :D

• Pfälzer
    Fortgeschrittener
    • 22. Februar 2015 um 18:22

Mein letzten PC Spiele war Doom 3 und Riddick. Die konnte man noch einfach Installieren, spielen, verkaufen, tauschen und verleihen.
    Dann kam glaub ich der Steam-Mist und seitdem nur noch Konsolenspiele.

• namenlos
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 18:23
    Zitat von Vit

Weil der PC ein offenes System ist, ja, das kann man alles.

wie vit bereits gesagt hat, geht alles. beim pc stoppt dich nur die legalität, nicht aber ein geschlossenes system. du kannst den drm steam schutz "einfach" entfernen und dann das game wie ein gog game kopieren/installieren/backuppen sooft und wo du möchtest, ohne das du steam nochmal brauchst.

ich habe hier ja selbst hauptteil meiner indie games (auch steam sachen) auf einer festplatte an der fritz und kann die einfach über jeden rechner per netzwerk starten. für grösseren games ist das halt nichts, weil das dann zu langsam ist beim laden, die dann lieber direkt von ssd auf der gaming kiste.

"Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

• Onkelpsycho
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 18:33
    Zitat

beim pc stoppt dich nur die legalität

Und das finde ich schon bedenklich... :nixcheck:

Zitat

ich habe hier ja selbst hauptteil meiner indie games (auch steam sachen)
    auf einer festplatte an der fritz und kann die einfach über jeden
    rechner per netzwerk starten.

Auf meiner Playstation kann ich Spiele auch ohne Netzwerk starten... Hmmm... :hm:

Mal ehrlich, das ist doch alles irgendwie... naja... Ich lese das so durch und denke: Ja klar, kann man alles machen, aber warum, wenns auch einfach geht? Warum muss ich erst tausende Systeme umgehen, knacken, patchen und hin und her installieren, wenn ich die Disc reinwerfen könnte und das Spiel geht los?!?

Selbiges wollen mir auch immer Leute erzählen die PS3 Spiele auf ihre Platte ziehen, man braucht nur dieses und jenes und ne Anleitung von http://www.XYZ.de und ein Dongle was man irgendwo reinsteckt und dann sich 3mal im Kreis dreht und n Voodootanz aufführt und dann kann man zocken, gratis und ohne Probleme. Und das ist dann der "leichte" Weg...

Also ich tu ne CD in eine Lade und spiele, das finde ich ehrlich gesagt "leichter"...

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 18:43

Noch leichter ist es ein download Spiel zu starten. Da muss man nichtmal mehr eine Disk für einlegen ;)

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• namenlos
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 18:54
    Zitat von Captnkuesel

Noch leichter ist es ein download Spiel zu starten. Da muss man nichtmal mehr eine Disk für einlegen ;)

ich habe halt ein paar mehr pcs. deswegen lege ich sachen wie musik, filme und eben auch games extra auf netzwerklaufwerken ab, um halt jederzeit zugang zu haben mit jedem gerät.

ich möchte halt egal an welchem rechner egal in welchem raum ich gerade bin loszocken.

anleitungen brauche ich aber nicht für sowas, bekomme das schon noch selber hin als studierten informatiker, mir eine eigene steam api zu schreiben um den drm schutz auszuhebeln. :D

• Cormac
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 18:55
    Zitat von thecixxx

wie vit bereits gesagt hat, geht alles. beim pc stoppt dich nur die legalität, nicht aber ein geschlossenes system.

ist das bei Konsolen wirklich so anders? ^^

• namenlos
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 19:02

ja ist anders, beispiele gefällig?

auf einer externen usb ps3 hd geht nur fat32. dort kannst du also nicht so einfach games draufpacken, wenn du keine lust auf bluray gewechsel mehr hast, da viele games files über 4gb haben. gut, bei vielen games kann man die .pak datein nochmal selber entpacken und dann geht es, aber nicht bei allen.

bei der vita, one oder auch ps4 geht aktuell gar nichts, muss man also nicht mal drüber reden (somit nach aktuellem standpunkt sämtlicher psn krams in der zukunft also verloren).

• Cormac
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 19:05

Die aktuellen Konsolen sind zu kurz auf dem Markt, die älteren wurden jedoch allesamt geknackt. Wie es mit dem PSN aussieht weiß ich nicht, aber XBL-Spiele kann man auf jeden Fall illegal spielen wenn man will.

• Onkelpsycho
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 19:09

Wir sprechen jetzt also von Möglichkeiten fernab jeder Legalität?!?

Na dann, sicher... dann ist vieles möglich. Unter dem Gesichtspunkt sich irgendwie strafbar zu machen kann man das natürlich machen. Ich dachte wir sprechen hier von Grundvoraussetzungen die jedes System mitbringt und da isses doch so, das Steam von Haus aus nicht erlaubt die Spiele zu vervielfältigen?!?

• namenlos
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 19:10

psn auf psp und ps3 geht auch "illegal". ist halt die frage, was man als illegal ansieht. ich jedenfalls erstelle mir von meinen gekaufen ps3 psn games ein .iso abbild, damit ich das auch in zukunft auf einer x beliebigen neu gekaufen ps3 dann zocken kann, unabhängig von psn. xbl geht auch, allerdings nur mit glitch oder jtag 360 (auch nur auf denen gehen region locked games), solche boxen hat kaum jemand. vor allem vor dem glitch hack waren jtags richtig selten, ging ja nur mit ganz bestimmten, wo noch nicht eine bestimmte firmware drauf war.

ausserdem ist es in deutschland legal sich eigene sicherheitskopien anzulegen, selbst von kopiergeschütztem computermaterial, man muss nur mal die gesetze richtig lesen:

zum einen gilt das:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

im digitalen bereich dazu das (eigentlich a-d, aber den rest spare ich mir mal):

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

jetzt werden die stimmen laut wegen dem absatz:

(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

und nun zur beruhigung:

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__69a.html

"Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung."

ich bin zwar kein jurist, aber meiner meinung nach sind demnach sicherheitskopien (natürlich nur für den eigenen gebrauch) von selbst gekaufen steam spielen rechtlich nicht einmal illegal in deutschland, ebenso die kopie einer windows dvd für eigene zwecke auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von namenlos (22. Februar 2015 um 19:28)

• Onkelpsycho
    Gast
    • 22. Februar 2015 um 20:24

Ich weiss nicht, ich kann mir gut vorstellen das es nicht unbedingt gewünscht ist, wenn man solche Maßnahmen ergreifen muss nur um eine sicherheitskopie zu erstellen... Sonst wäre das Verfahren wohl deutlich einfacher oder man bräuchte es garnicht... Das würde Steam, etc. eigentlich völlig überflüssig machen...

Dennoch bleib ich bei Retail Versionen, da muss ich mir über sowas keine Gedanken machen... Dennoch ist es glaube ich die Mehrheit, die sich halt nicht solche Sachen bastelt und systemtreu die Sachen nutzt. Der Punkt daran ist, es WIRD genutzt ob nun legal, illegal oder in einer Grauzone und das führt dazu, das dieses System immer weiter übernommen wird und Schule macht und das finde ich gefährlich, weil die Leute halt überhaupt nicht wissen was sie sich da reinholen... Daher lehne ich kategorisch auch Spiele mit DRM Zwang ab...

Da kann jeder slber nachdenken, was er davon hält, aber so Maßnahmen wie nicht aktivierbare Versionen (wir erinnern uns an Wolfenstein) werden so noch gefördert und wer weiss was demnächst für Entscheidungen getroffen werden, die sich negativ für spieler auswirken...

Selbiges gilt aber auch für die Konsole, der PC ist da nicht das Einzigste...

• Flat Eric
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 20:25
    Zitat von Onkelpsycho

Retail Versionen vermitten zumindest den Eindruck, sie sind für immer da und geben somit dem Sammler wahrscheinlich mehr Befriedigung. abgesehn davon das man bei nem physischen Exemplar (ich zumindest) immer der Meinung ist, man hat mehr für sein Geld...

Definitiv. Ist auch meine Meinung. Allerdings hat das ja nichts direkt mit dem Thema zu tun, ob nun PC oder Konsolenfassung...

@ thecixxx: Das ist richtig:

Zitat

Darf ich auch von meiner Software private Kopien erstellen?
    Der § 53 UrhG gilt nur für audiovisuelle Werke - für Software gelten die §§ 69 a ff UrhG - daher dürfen von Software keine private Kopien erstellt werden. Von Software darf lediglich eine sog. Sicherungskopie erstellt werden, wenn diese nicht in den Nutzungsbedingungen der Software wirksam untersagt worden ist. Der Hersteller darf eine solche Sicherungskopie nicht untersagen, wenn sie "für die Sicherung der künftigen Benutzung erforderlich ist". In der Regel wird man davon ausgehen müssen, dass eine solche Untersagung bei Software zur Verwendung auf dem privaten PC, die auf CD oder DVD gespeichert ist, zulässig ist. Wenn eine Sicherungskopie angefertigt werden darf, darf diese
    - nicht zur Nutzung des Programms auf einem zweiten Rechner (z.B. Laptop) verwandt werden.
    - nicht an Dritte zur Nutzung der Software weiter gegeben oder verkauft werden.
    - bei der Weitergabe der Original Software an Dritte nicht behalten werden.

[quelle]

Blog: RetroStage: N64 & GameCube an moderne Geräte anschließen | Twitter | Verkaufs-Thread

• Vit
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 20:28

Die GVU ist da der falsche Ansprechpartner. :tooth:

[size=8]You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.[/size]

• namenlos
    Erleuchteter
    • 22. Februar 2015 um 22:19

wobei ich mit meinem prinzip ja nicht mal gegen die auslegung der gvu verstosse:

ich installiere das steam spiel auf mein netzwerklaufwerk, welches an der fritz hängt. anschliessend lege ich auf der fritz ein backup ab (bei dem vorgang wird der steam drm entfernt). mit welchem "clienten" in meinem netzwerk ich dann auf das netzlaufwerk zugreife, kann ja schlecht vorgeschrieben werden. die fritz alleine (laut definition ja auch auslegbar als eigener "rechner", immerhin ein linux basiertes gerät mit cpu und allem drum und dran), kann das spiel ohne einen "clienten" (in diesem fall ein beliebiger pc aus meinem heimnetz), ja nicht abspielen.

das oben genannte psn beispiel ist auch legal nach gvu definition. solange das psn .iso im schrank als backup liegt, sowieso. zocke ich es auf der ps3, auf der auch das gameaus dem shop geladen wurde auch, denn es ist ja das gleiche gerät und eben "kein anderer laptop".

nur weil steam es so unterbindet, heisst es ja nicht gleich, das es illegal ist. autohersteller unterbinden auch das austauschen von neuen internen navis in den autos, indem sie die komponenten "verheiraten". trotzdem darf ich natürlich jederzeit die navis umbauen (wenn man denn weiss, wie es geht).

• Rosalina
    Gast
    • 4. März 2015 um 16:59

Wenns das Spiel für den PC gibt wird es für PC geholt. Ist günstiger und technisch immer die beste Version oder fast immer. Also die Konsolen sind bei mir für die exklusiv Titel. :D

• Kou
    fka. ShoguN
    • 4. März 2015 um 19:43

SPiele seit fast 1 Jahr so gut wie nichts mehr am PC. Letzte war FF14.
    Zocke eigentlich fast nur noch 3DS und andere Konsolen. Wird immer angenehmer, billiger und spassiger :)
    Auf PC langweilen mich die ganzen wannabe-indie/retrospiele maßlos. Auch die ganzen Rougelikes sind nicht mehr so prall. Naja bin glücklich mit MH4U

[size=14]KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!![/size]

• Nognir
    Puzzle Bobble Champion
    • 5. März 2015 um 10:30
    • Offizieller Beitrag

Da ich nen aktuellen PC hab, werden die PC Versionen bevorzugt.

Günstigerer Preis, meist bessere Technik. Da stört mich der DRM auch nicht so. Ansonsten spiel ich auch bei GOG gern die älteren Sachen. :)

Real Games need only one button!

• Vorheriger offizieller Beitrag
Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™