Naja, gut, also Neo Geo Titel die kann irgendwie kein System so richtig emulieren, das ist wohl so ein Kompromiss auf sämtlichen Konsolen, dass es Slow-Downs gibt, sobald viel auf dem Screen los ist, das wird wohl erst ne PS8 oder so schaffen richtig flüssig abzuspielen.
Das hat mit der Systemstärke nix zu tun, man kann seit halben Ewigkeiten NeoGeo perfekt emulieren.
Die Originale (MS zB) ruckeln u zuckeln themselves wie nix Gutes, wenn "zuviel los ist" (die "bullet-hall" im 2ten Level von Last Resort ist ein weiteres dafür "berühmtes" Bsp).
Big N nutzt vielleicht ja auch eine beschissene Emu, ich kenn se ja nicht. Wäre aber schon ein dickes Ding, das zu verkacken äd this day&age... (aber BigN traue ich so einiges zu seit dem "3-DS-NT-gate" und angesichts anderer neckischer Späße am Kunden
).
Spoiler anzeigen
Ist aber doch hoffentlich kein "worst-case-Emulator" mit schön "forced 16:9 stretch", oder? ![]()
Final Burn Alpha zB ist nicht gerade "die Spitze des Emu-Eisbergs" und ein wirklich alter, wenn auch bewährter Hut (Das NeoGeo-X läuft afair damit, und zumindest auf dem handheld absolut perfekt), überzeugt aber schon selbst eingefleischte Neo-Geo-ler, wenn jeweils richtig konfiguriert und auf's jeweilige Setup angepasst.
Die für 16-Bit-Emulation erforderliche HW-Leistung ist seit Gamecube/Xbox Zeiten schon da; glaub mir, dazu braucht's wirklich keine PS8, wie Du schreibst ![]()
edit:
Wirklich weit-entwickelte neue Emulatoren liefern dir vielleicht genau das, was Du suchst: Quasi bei Bedarf "automatisch zuschaltbare" und entsprechende Slow-Downs-eliminierende "Hardwarekraft-Bereitstellung" oder so ähnlich. Hab zumindest davon gelesen und es auch aufm tube gesehen, aber mit PC-Emus trau ich mich nix mehr; ich warte brav auf die nächste Gen der Emu-Consoles und hoffe auf's Beste ![]()
edit2: Kann man denn optional scanlines zuschalten und so Kram (Filter, Audio-Enhancement uÄ)?