1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch - Diskussionsthread

• Ray
  • 17. März 2015 um 10:27
  • pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 16. April 2017 um 22:58
    • #6.081
    Zitat von shoesy

Naja, gut, also Neo Geo Titel die kann irgendwie kein System so richtig emulieren, das ist wohl so ein Kompromiss auf sämtlichen Konsolen, dass es Slow-Downs gibt, sobald viel auf dem Screen los ist, das wird wohl erst ne PS8 oder so schaffen richtig flüssig abzuspielen.

Das hat mit der Systemstärke nix zu tun, man kann seit halben Ewigkeiten NeoGeo perfekt emulieren.

Die Originale (MS zB) ruckeln u zuckeln themselves wie nix Gutes, wenn "zuviel los ist" (die "bullet-hall" im 2ten Level von Last Resort ist ein weiteres dafür "berühmtes" Bsp).

Big N nutzt vielleicht ja auch eine beschissene Emu, ich kenn se ja nicht. Wäre aber schon ein dickes Ding, das zu verkacken äd this day&age... (aber BigN traue ich so einiges zu seit dem "3-DS-NT-gate" und angesichts anderer neckischer Späße am Kunden :tooth: ).

Spoiler anzeigen

Ist aber doch hoffentlich kein "worst-case-Emulator" mit schön "forced 16:9 stretch", oder? :ray2:

Final Burn Alpha zB ist nicht gerade "die Spitze des Emu-Eisbergs" und ein wirklich alter, wenn auch bewährter Hut (Das NeoGeo-X läuft afair damit, und zumindest auf dem handheld absolut perfekt), überzeugt aber schon selbst eingefleischte Neo-Geo-ler, wenn jeweils richtig konfiguriert und auf's jeweilige Setup angepasst.

Die für 16-Bit-Emulation erforderliche HW-Leistung ist seit Gamecube/Xbox Zeiten schon da; glaub mir, dazu braucht's wirklich keine PS8, wie Du schreibst ;)

edit:
    Wirklich weit-entwickelte neue Emulatoren liefern dir vielleicht genau das, was Du suchst: Quasi bei Bedarf "automatisch zuschaltbare" und entsprechende Slow-Downs-eliminierende "Hardwarekraft-Bereitstellung" oder so ähnlich. Hab zumindest davon gelesen und es auch aufm tube gesehen, aber mit PC-Emus trau ich mich nix mehr; ich warte brav auf die nächste Gen der Emu-Consoles und hoffe auf's Beste :ray2:

edit2: Kann man denn optional scanlines zuschalten und so Kram (Filter, Audio-Enhancement uÄ)?

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (16. April 2017 um 23:11)

• Wan-Fu
    Neo Geo pro gamer
    • 16. April 2017 um 23:24
    • #6.082

Hab mir für Switch Nam 75 und Samurai Shodown4 gekauft,hab jetzt auch kein Unterschied gemerkt. :D

• Switch64
    Erleuchteter
    • 17. April 2017 um 00:09
    • #6.083

Dazu kann ich mal folgenden Link empfehlen, also ein perfekter SNES-Emu braucht ca. 3Ghz und etliche Anpassungen. Das SNES hatte etwas knapp unter 4Mhz.

https://arstechnica.com/gaming/2011/08…-snes-emulator/

Mal abgesehen ich schau grad wieder Videos auf YouTube und jeder beschwert sich über den Joy-Grip...? Ehrlich jetzt, das Teil ist nix anderes als ne kurze Switch, aber mit Wölbung hinten dran. Wie kann das unbequemer sein, als das schwerere Gerät beim spielen zu tragen? Sind alle heutigen (YouTube-)Gamer zu Pussies verkommen? Anstatt das Geld für den Pro Controller auszugeben, hole ich mir lieber Spiele fürs Gerät.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 17. April 2017 um 00:24
    • #6.084

Naja, eben sprachst Du noch von "Ruckelorgien, wenn zuviel los ist" und sonem krassen Scheiß, der Artikel befasst sich mit den Feinheiten einer wirklich zu 100% perfekten Emulation; also mit Dingen, von denen der Laie nix mitbekommen dürfte, und btw ist der Artikel von 2011. In Emu-Maßstäben liegen da Welten zwischen den Erkenntnissen damals u heute, afaik.

Wenn das mit den ominösen "3GHz fürs SNES nötig" stimmen sollte, wie kommt's dann, daß man mit den Verkaufsschlagern unter den Emu-Consoles, namentlich Retrofreak und Retron 5 die Dinger perfekt emulieren kann? Ohne Filter auch ohne Lag. Da kann ich den ollen Herrn Turrican side-by-side an beidem, Flat und CRT parallel laufen lassen, es ist 100% akkurat.

Mit armen 1,6Ghz und ner 400er GPU, so wie ich's verstehe:

http://retrorgb.com/teardown.html

Wanni hat mir doch zugestimmt; der ist NeoGeo-User der ersten Stunde und solltes btw wissen, ob ich diesbezüglich Schwachfug schreibe oder nicht ;)

edit:
    Auch kannst Du die Komplexität eines SNES (inkl Custom-Chips in den Modulen selbst) nicht mit dem mehr oder minder "Standard-Chipsatz" (der Amiga und MD-Architektur nicht ganz un-ähnlich) des NG vergleichen, wenn Du andeutest, man müsse das dann ja auch noch aufs NG "hochrechnen" ("SNES: 3,6 Mhz-->braucht 3Ghz, NG: Soundsoviel Mhz---->noch viel mehr power nötig"). Wäre eine aus vielen Gründen unsinnige Rechnung.

Es hat schon seinen Grund, warum weniger homebrewer auf dem SNES tätig sind; die Schöne ist anscheinend eine schwierig zu beherrschende "bitch", welche echte Profis einfordert ^^

Aber eine einzigartig Schöne ist sie nunmal.... :love2:

Der harte Weg würde sich daher imo viel öfters lohnen, und vielleicht auch mal mit geileren Ergebnissen, als dieser mediokre "SNK-Prügler" mit Zwuckelsprites und drögem Sound heuer :/

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

4 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (17. April 2017 um 00:44)

• Switch64
    Erleuchteter
    • 17. April 2017 um 00:58
    • #6.085

Was ich eigentlich sagen will, es macht schon einen Unterschied ob ich an einem SNK MVS Metal Slug spiele (12Mhz, bis zu 380 Sprites gleichzeitig) oder auf einem modernen System, wo man bei vollem Screen, bemerken kann, wie die Emulation in die Knie geht. Natürlich wird es dem Laien egal sein, spielbar sind die Titel auch schon vor Jahren gewesen, das streite ich ja nicht ab. Schade nur, dass es entweder den Entwicklern egal ist, oder den Spielern...oder Beiden.

Man sieht sich im nächsten Leben, Bruder.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 17. April 2017 um 01:28
    • #6.086

Dann ist wirklich etwas mit deinem Emulator im Eimer, sorry :ray2:

Again (falls dein Emulator eben doch "normal" läuft", so wie er soll): Es sind die Original-Spiele auf Original-HW, welche öfters in die Knie gehn, und die Emulation stellt dies auch genauso dar, sie tut also, was sie soll, und der Umstand, daß das NG 380 Sprites gleichzeitig darzustellen in der Lage ist, ist zwar einerseits sehr schön, sagt aber nichts darüber aus, obs ruckelt oder nicht :ray2:

Leg doch mal Last Resort ein und zock den 2ten Level bis zur Halle, welche ich weiter oben beschrieb. Ruckelt, zuckelt, slow-downt es vielleicht ganz stark? Da sind deine "380 Sprites gleichzeitig" am Werk :tooth:

• Black Sun
    Gast
    • 17. April 2017 um 08:51
    • #6.087

Also für mich sehen die Spiele mit gutem Emulator subjektiv 100% wie auf dem Original aus. Zumindest die, welche ich auf meinem AES/CD noch direkt vergleichen kann. Meine beiden MVS habe ich ja leider vor einigen Jahren verkauft.
    Ein Neo Geo ( und imo auch SNES ) kann man imo schon seit etlichen Jahren so emulieren, das oberflächlich alles wie beim Original ist. Auch die Performance, denn Neo Geo Spiele laufen wie schon gesagt wurde auch im Original nicht mit Flüssigkeits Garantie, sondern schwanken extrem in der Performance. Ein Emu ohne "Boost" Funktion geht an den gleichen Stellen runter, so weit ich das sagen kann. Und gerade Metal Slug als Portierungs/Emulations Weltmeister kann man doch heute nahezu nicht mehr unterschieden. Das lief schon auf der alten XBOX quasi wie auf dem MVS/AES. Das Neo Geo wird auch allgemein hin immer so als super Potent und unerreicht hingestellt, dabei ist es das eigentlich garnicht. Die meisten Konsolen der Mitte der 90er hatten schon mehr drauf, rein auf die Fähigkeiten und Rechenleistung bezogen. Was das Neo Geo immer so "schwer" umsetzbar gemacht hat, war fast immer der große Speicher.

Die Behauptung mit der 3GHz CPU fürs SNES ist imo aber trotzdem wahrscheinlich nicht so falsch. Emulieren kann man auf verschiedene Art und weise. 100% Emu wäre auch wirklich eine 100% bis auf den letzten Transistor simulierte Hardware per Software, und das auch noch in Echtzeit full speed. Die Schwierigkeit dieser sehr komplexen low level emus liegt halt auch darin, das viele alte Hardware individuelle Eigenheiten haben, die nicht zwangsläufig heute auch existieren. Wenn eine alte CPU meinetwegen einen beliebigen Befehl in einem Takt abarbeiten kann, und eine neue CPU diesen Befehl nicht kennt, so dass man ihn per Hand programmieren muss, wobei das ausführen des Codes dann 50 Takte benötigt, dann ist es klar das man eine erheblich stärkere Hardware benötigt. Vor etlichen Jahren habe ich dazu mal einen sehr guten und detaillierten Bericht gelesen, mit vielen praktischen Beispielen wo einfach sowas wie, ich nenne es mal, "Informatik Physik" im Weg steht. Danach wäre für eine 100% Simulation von Space Invaders nichtmal ein Pentium mit 120 MHz ausreichend gewesen. Egal wie fortschrittlich der Code ist. Zur gleichen Zeit gab es allerdings benutzbare 8 Bit Emus und 16 Bit Experimente. Das hat einfach funktioniert, weil man die Präzision der Emulation geopfert hat, und sich auf das konzentrierte, was man nur auf dem screen sieht.
    Und dann kamen schnell die High Level Emus, welche eigentlich garnichts mehr simulieren, sondern nur ein Interpreter für den alten Code sind. Und das ist auch genau sowas, wie man heute zB bei der X one nutzt um alte Spiele zu spielen.

Switch sollte eigentlich mehr als genug Leistung haben um alte Neo geo Spiel so weit zu emulieren, dass sie optisch wie auch Performance technisch nahezu perfekt sind. Das haben schon zuvor Systeme geschafft, die deutlich schwächer sind.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (17. April 2017 um 08:53)

• SasukeTheRipper
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2017 um 03:04
    • #6.088

Neues Update zur Verbesserung der Systemstabilität veröffentlicht
    http://www.nintendo-magazin.de/nintendo-switc…eroeffentlicht/

• _2xs
    Erleuchteter
    • 18. April 2017 um 11:25
    • #6.089
    Zitat von shoesy

Dazu kann ich mal folgenden Link empfehlen, also ein perfekter SNES-Emu braucht ca. 3Ghz und etliche Anpassungen. Das SNES hatte etwas knapp unter 4Mhz.

https://arstechnica.com/gaming/2011/08…-snes-emulator/

3Ghz was? Arm Prozessor oder was. Sagt ja mal so gar nix aus. SNES konnte man schon sehr gut auf nem AMD XP 2000 emulieren, auch ruckelfrei. Ich kann sagen, die 3,4Ghz (hat mein i7 2600k) brauch man, um ne PS2 ordentlich zu emulieren. Aber defi kein SNES.
    Und wir reden hier von purer Emulation und nicht den ganzen Filterscheiß, den es heute mit dazu gibt.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

Einmal editiert, zuletzt von _2xs (18. April 2017 um 11:27)

• LarsVegas
    Meister
    • 18. April 2017 um 12:11
    • #6.090
    Zitat von _2xs

3Ghz was? Arm Prozessor oder was. Sagt ja mal so gar nix aus. SNES konnte man schon sehr gut auf nem AMD XP 2000 emulieren, auch ruckelfrei. Ich kann sagen, die 3,4Ghz (hat mein i7 2600k) brauch man, um ne PS2 ordentlich zu emulieren. Aber defi kein SNES.
    Und wir reden hier von purer Emulation und nicht den ganzen Filterscheiß, den es heute mit dazu gibt.

Es geht eben gerade darum das SNES perfekt zu emulieren das hat mit den Filtern nix zu tun. Für 99% der Anwendungsfälle genügt sicher weniger Leistung aber wenn das System wirklich zu 100% akkurat umgesetzt werden soll ist mehr Aufwand nötig.

"It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."

Einmal editiert, zuletzt von LarsVegas (18. April 2017 um 12:11)

• ShenmueFan
    Gast
    • 18. April 2017 um 17:24
    • #6.091

MHz (GHz) sagt überhaupt nichts aus. Gerade für Emulation hat AMD deutlich das Nachsehen um 1000Mhz oder mehr! Klar bei älteren Systemen der 80er und 90er spielt das kaum noch eine Rolle, aber bei alles ab Dreamcast/PS2 doch schon sehr. Die Emulatoren sind praktisch immer und nur auf Intel CPU's zugeschnitten. der Wii Emulator z.B. da ist selbst der schnellste AMD Ryzen CPU langsamer als ein aktueller Pentium CPU von Intel.

Ich nutze gern Emulatoren, auch weil sie Spiele erhalten wenn mal das letzte optische Laufwerk in einer Konsole den Geist aufgegeben hat. Der Tag wird kommen! Und daher auch ein Grund warum ich trotz des ansonsten guten Preis/Leistungs Verhältnis sicher nicht zu einem AMD Ryzen wechseln werde. Die Emulatoren kümmern sich herzlich wenig um AMD.

2 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (18. April 2017 um 17:39)

• _2xs
    Erleuchteter
    • 18. April 2017 um 21:28
    • #6.092

Ja ebend, vor allem weil SNES Emus auf ner PSP mit 333 MHz schon liefen ;-).
    Das mit den "perfekt" emulieren mußte schonmal genauer erläutern. Ich war vor Jahren auf dem geb.emubase.de forum recht viel unterwegs. Da hat war gerade die PS2 nochn aktuelles System <lang ists her, hust>. Damals lief SNES schon flüßig, weils nich soviel Ressourcen verbraucht hat. Kann sich ja maximal auf den SFX Chip beziehen, aber der ist ja nicht in ner SNES fest verbaut =p.
    Ich denke immer noch die große Rechenleistung brauchste nur für Filter, Scanlines und sonstigen Shit.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von _2xs (18. April 2017 um 21:29)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 18. April 2017 um 21:34
    • #6.093

Gerade Wonderboy für Switch geladen. Mal gucken wie das so ist, dabei habe ich noch zelda, Shovel Knight new game+, graceful explosion machine, mister shifty und unzählige Stunden Has been heroes vor mir :D

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• ONOX2
    Gast
    • 18. April 2017 um 21:42
    • #6.094

Die Idee das ein Computer min. 3Ghz braucht um einen SNES zum laufen zu bringen beruht auf der Idee jeden Chips des Systems 1:1 in Software nach zu bilden, was gerne auch als perfekte Emulation angesehen wird. Aktuelle Emus laufen da etwas anders und brauchen nicht annähernd die Power.

• Kruemelmonster
    Fortgeschrittener
    • 18. April 2017 um 21:46
    • #6.095

Ich denke ONOX2 hat es jetzt genau genug erläutert. Ansonsten können wir in einen eigenen Thread darüber Plauschen

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

• _2xs
    Erleuchteter
    • 18. April 2017 um 22:13
    • #6.096

Hab mir gerade das N-Direct noch angeschaut. Das meiste was mich interessiert kommt aber noch für den 3DS.
    Ich würde mir tatsächlich noch das Monster Hunter Stories zu legen. Ever Oasis und RPG Maker sind ja eh schon eingeplant...
    Eventuell wird ja Dieselpunk was, wenn sie den Namen behalten dürfen (Dieselstormers von Black Forest Games, durfte das ja nicht). Aber da hab ich nicht mitbekommen, obs physical oder eshop ist. Waren ja einige Sachen eshop, wie Kirby-, Neo Geo- und Namco Museum Zeugs.

Meine Sammlung

• ShenmueFan
    Gast
    • 18. April 2017 um 22:37
    • #6.097

Nichts gegen die kleinen Perlen wie Wonderboy, Shovel Knight usw. Aber hat sich wirklich irgendjemand dafür eine Switch gekauft? Es ist ja schön das es ein neues Zelda zum Release gab, aber wem das nicht gefallen hat, was bleibt sind Indie-Spiele, eShop Games oder Retail-Spiele für die sich doch sicher niemand extra schon eine Switch gekauft hat wie Street Fighter II oder Bomberman R.

Ich will diese Spiele nicht schlecht reden, und den Switch auch nicht. Werde ja selbst einen kaufen wenn Mario kommt. Aber schade finde ich es trotzdem, auch das Nintendo die Jahre seit Mario Kart 8 nicht für ein gänzlich neuen Teil genutzt hat. Gerade als Wii U Besitzter (Zelda BotW & MK8) ist es ein teurer Spaß für so doch recht unbedeutende Spiele bisher.

Klar ob jetzt, Weihnachten oder gar Weihnachten 2018, der Preis wird gleich bleiben: siehe Wii U!

Selbst gebraucht ist da nicht viel Luft denke ich nach einem Jahr. Aber zeigt ja auch wie beliebt Nintendo Produkte nach wie vor sind.

3 Mal editiert, zuletzt von ShenmueFan (18. April 2017 um 22:39)

• vaddi
    Erleuchteter
    • 18. April 2017 um 22:39
    • #6.098

Hab Mega Spaß damit so what ..

Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

• ShenmueFan
    Gast
    • 18. April 2017 um 22:41
    • #6.099

Klar warum auch nicht, aber das was es bisher an Spielen gibt oder in Kürze erscheint, ist doch eher das beste draus machen als JA! Dafür hab ich mir die Konsole gekauft.

Klar die großen Titel kommen, daher freue ich mich auch sehr auf die E3. Irgendwas großes wird schon ausser Mario noch angekündigt, ganz bestimmt.

• vaddi
    Erleuchteter
    • 18. April 2017 um 22:48
    • #6.100

Hab mir die kons Le für Zelda und mk geholt , aber ein Has eben Heroes , fast rmx , voez m Snipper Clips und Bombermann machen auch sehr Spaß

Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!

Einmal editiert, zuletzt von vaddi (18. April 2017 um 22:49)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™