1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Exoten & sonstige
  5. PC-Engine

Welche Engine?

• sYntiq
  • 7. Juli 2016 um 14:16
  • _2xs
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2016 um 13:09

Ich finde unter PVM nen Sony OLED Monitor, der 21000,- kostet. Jetzt fangen wir wohl mit goldenen Audiokabeln an.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 11. Juli 2016 um 13:21

Sebel meint "professional video monitors" der (meist) 90er (=PVM). Das sind Kathodenstrahlröhren, keine OLED-Displays gewesen. Heutzutage mag es moderne "professional video monitors" mit OLED-Display geben, kA; die meint Sebel aber nunmal absolut nicht ;)

Seine Aussage kann man aber auch auf gute Trinis, Beos u viele andere tüchtige CRTs (icke hab zB u uA meinen ollen und überraschend flachen 1989er Nordmende sehr-sehr lieb :love2: ) ausweiten...

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

3 Mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (11. Juli 2016 um 13:29)

• Fuckoff
    Anfänger
    • 11. Juli 2016 um 13:36

Jup. richtig. Die NEC-Teile von damals sind auch gut ;)

• pseudogilgamesh
    Fortgeschrittener
    • 11. Juli 2016 um 13:40

Jau, Phonedork hatte mal ein Supergerät von NEC reviewt (XM29 Plus). Echt leckeres Dingen; zum Screenablecken schön :love2:

edit äd review:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

RANG: Catlady+

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: ZPF, Earthion, Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, BLOODBORNE Goty. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

Einmal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh (11. Juli 2016 um 13:45)

• Black Sun
    Gast
    • 11. Juli 2016 um 15:24

Man sollte bei den Stücken allerdings auch die elektronische Wartung nicht vergessen, sonst wird aus dem ehemaligen High End Monitor am Ende nen gestörtes und dekalibriertes Etwas, das in keinster Weise mehr die gleiche Klasse wie damals hat. Und das lässt sich altersbedingt auch leider nicht vermeiden. Was bei der Elektronik noch funktioniert, wird spätestens beim Phosphor der Röhre zum Problem. Also gerade viele professionelle Monitore die wirklich im Einsatz waren, sind sowas von ausgenudelt das jeder halbwegs neue SEG CRT TV die Dinger schlägt. Bereits nach 2-3 Jahren kann so ein Monitor sichtbare Abnutzungserscheinungen haben, wenn er professionell/beruflich 8+ Stunden betrieben wurde ( flackern, flimmern, ausfransender Ränder, Farbbluten, Unschärfe, Helligkeistverlust, ungleichmäßige Ausleuchtung,Geometrie Verzerrungen, Einbrennungen... ).

Das ist das allgemeine Problem bei den ganzen CRT TVs/Monitoren. Aktuell sind es gute Alternativen, vor allem weil die Preise komplett im Keller sind. Aber langfristig gesehen sind sie keine Lösung. Zumindest keine mit gleichbleibender Qualität. Letztlich bemerken es die Menschen in der Regel nur nie, da sie sich parallel zur schleichenden Verschlechterung auch daran gewöhnen.

Übrigens, was Kontrastumfang, max Helligkeit und Darstellbarer Farbraum angeht sind aktuelle LCD TVs den damaligen 90er PVM schon lange überlegen. Es bietet sich an, bei den PVM auch mal ein paar gute Testbilder zu verwenden ( was man zwecks kalibrieren eh machen sollte ), dann sieht man es. Was am Ende wirklich übrig bleibt, sind neben dem CRT typischen look, die sehr hochwertigen Eingänge und Signalverarbeitung, mit weitaus weniger Toleranz als bei einem normalen TV. Vorausgesetzt die Elektronik funzt noch im Bereich der Nennwerte.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (11. Juli 2016 um 16:37)

• _2xs
    Erleuchteter
    • 11. Juli 2016 um 15:40

Ich seh schon, ich bleib bei meinen alten Grundig Flatron und lass da mal den Scartanschluß reparieren. Der war nie im Dauerbetrieb ^^.

Meine Sammlung

• Retro-Nerd
    Meister
    • 11. Juli 2016 um 15:51

Oder man kauft sich gleich einen NEC Monitor mit eingebauter PC-Engine. Geiles Teil (natürlich ohne CD Laufwerk).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Retro-Nerd (11. Juli 2016 um 15:51)

• _2xs
    Erleuchteter
    • 12. Juli 2016 um 21:04

http://www.ebay.de/itm/PCEngine-D…C-/291815624293

Sind grad 2 schwarze auf ebay. Von dem Typen, der immer überholte anbietet.

Meine Sammlung

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 12. Februar 2022 um 16:25
    • Offizieller Beitrag

Sorry das ich den thread aus der Gruft erhebe ich wollte mal etwas wissen.

Benötigt man eine arcade card wenn man eine Turbo duo R hat?

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • dingsbums
    Gast
    • 12. Februar 2022 um 16:38

:)

Einmal editiert, zuletzt von dingsbums (4. September 2022 um 22:57)

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 12. Februar 2022 um 17:20
    • Offizieller Beitrag

Jo ist ne Duo R japanisch

Hat ein Region mod drin dh eine arcade card duo oder pro ist das was ich brauch.
    Hast zufällig eine über :tooth:

Bilder

• Screenshot_20220212-172005_Gallery.jpg
      • 452,43 kB
      • 1.079 × 670

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:

Einmal editiert, zuletzt von RetroJaeger (12. Februar 2022 um 17:24)

• Nächster offizieller Beitrag
  • dingsbums
    Gast
    • 14. Februar 2022 um 22:17

:)

2 Mal editiert, zuletzt von dingsbums (4. September 2022 um 22:57)

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 14. Februar 2022 um 22:21
    • Offizieller Beitrag

Ok danke Dir da werd ich mal ausschau nach halten

Werbung