1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PlayStation

PlayStation 5 [inkl. Pro]

• sYntiq
  • 8. März 2018 um 12:14
  • SegaMario
    Profi
    • 17. Januar 2025 um 17:08
    • #8.841

Wenn man mal überlegt was Bluepoint in den letzten 4 Jahren seit Demon's Souls noch alles an hochklassigen PS1-3 Remakes hätte auf der Konsole rausbringen können.
    Stattdessen kommt 4 Jahre lang nichts und dann heißt es plötzlich, sie hätten ihre Zeit an einen ranzigen Live Service Schrott verschwendet.

Wie viel Live Service Müll hat Sony mittlerweile eingestellt? Die haben ja wirklich alles auf eine Karte gesetzt, anstatt den Sektor organisch auszuweiten. Die Hälfte ihrer Studios haben die letzten 4 Jahre für die Katz vor sich hinentwickelt. Bis die mit etwas Neuem am Start sind, steht schon die PS6 auf der Matte. Das Management von Playstation hat seit dem Weggang von Shawn Layden eine stellare Inkompetenz erreicht...

• Claude
    Gast
    • 17. Januar 2025 um 17:11
    • #8.842

Sony hat sich auch wirklich verrannt mit dem Live-Service Kram.
    Anstelle dass sie einfach gute Spielideen verwirklichen, fangen sie erst mit der Frage an:

"was könnte unser Fortnite sein?"

God of War Battle Royale?
    Guardians of the Galaxy Overwatch Klon?
    Horizon Multiplayer?
    Last of Us Multiplayer?

Das einzige was geklappt hat war Helldivers 2 und wahrscheinlich auch nur weil Helldivers schon vor Sonys Strategiewechsel existierte.

Alles muss dafür herhalten. Wir hätten so viele gute Spiele haben können mit dieser verlorenen Arbeitsleistung.

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 17. Januar 2025 um 17:26
    • #8.843

Leider...

aber wie gesagt - das ist das aktuelle goldene Kalb in der Gamesbranche und da will jeder seine Monetas mit scheffeln.

モエロクリスタル大歓迎!!!

• Claude
    Gast
    • 17. Januar 2025 um 17:34
    • #8.844
    Zitat von Yamazaki

Leider...

aber wie gesagt - das ist das aktuelle goldene Kalb in der Gamesbranche und da will jeder seine Monetas mit scheffeln.

Dann soll sie doch einfach originelle Multiplayer Spiele mit AA-Budget testen.
    Was soll immer dieser gezwungene Missbrauch von bestehenden IPs?

• Yamazaki
    Eroge-Experte
    • 17. Januar 2025 um 17:40
    • #8.845

Ich sagte Geld scheffeln :D

nicht investieren, Risiken eingehen oder die Anleger verärgern ^^

モエロクリスタル大歓迎!!!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2025 um 17:43
    • #8.846

Horizon Multiplayer? Ja, wieso nicht aber ich hätte gerne erst ein brauchbares Ende gehabt aka Teil 3.
    Last of Us Multiplayer? Das hätte funktioniert sogar mit Story/Geschichte wenn man es ordentlich gemacht hätte. Schade das man nicht mal das was da war so wie es war lauffähig gemacht hat und für wenige Euros angeboten hat. Hätte man was eingenommen und nicht alles als Miese abschreiben müssen auch wenn keine neuen Inhalte gekommen wären.

God of War Battle Royale? Hier weiß ich nicht was ich von halten soll. Kling komisch.
    Guardians of the Galaxy Overwatch Klon? Das hätte was werden können wenn man hier und da ein wenig anderes vorgegangen wäre aber gut nun ist es weg.

Die Idee mit 12 Live Service Games war eh eine blöde Idee. 6 GaaS Spiele in verschiedenen Genres mit immer mal wieder kaubaren neuen Inhalten wieso nicht? 12 GaaS Shooter kann nicht gut gehen egal wie gut die an sich sind. Wer das angestoßen hat am Ende würde mich mal interessieren.

Was macht eigentlich Haven Studios? Ach ja das hire Fairgame$ aber ich fürchte da wird der nächste Flop.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. Januar 2025 um 15:35
    • #8.847

https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/pla…ge-sony-150125/
    Ist nicht das erste Mal das da gegen Abo Preiserhöhung geklagt wurde. Vorher war es Amazon nun Sony. Was das nun am Ende heißt für die Kunden mal sehen.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. Januar 2025 um 20:34
    • #8.848

Wie, was wo? Sony hat die Preise erhöht und dennoch haben sich die Abos dann automatisch, natürlich zu den neuen Preisen, erhöht? WTF?

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 21. Januar 2025 um 21:22
    • #8.849

Ich packe auch die Info mal hier rein weil ich nicht weiß in welche Thema das sonst gut passen könnte.
    https://www.play3.de/2025/01/21/hor…stellt-bericht/
    Steht auch was bei gamefront und nein es geht wohl nicht um das Horizon GaaS Spiele, leider.

Ich denke ein MMO RPG im Horizon Universum hätte was werden können wenn man es richtig angegangen wäre. Man hätte da 1.000 oder mehr Jahre gehabt und hätte da viel machen können. Wieso die lange Zeit? Weil ich dann dort angefangen hätte wo Elisabet Sobeck noch gelebt hätte und dann weiter bis hin zu Horizon forbidden west. Da hätte man echt viel machen können und gerne das so das man alle 6 Monate 10 - 20 € ausgeben muss um das nächste größere Epoche zu spielen aber nicht mehr als 3 - 4 x 20 €. Irgendwie so auch wie es bei Guild Wars war wo es auch ein paar kaufbare Erweiterungen gab. Jede Epoche hätte grob gesagt eine Spielzeit von mindestens 30 - 40 Stunde würde ich mal sagen wenn man nur das nötigste macht und mehr wenn man sich auf das Spiel einlässt.

GaaS ist für mich dann was das zu viele kleine Dinge hat die dann hinter eine Bezahlschranke stecken und dabei aber ein Teil gebraucht wird um weiter spielen zu können und man am Ende 100 Euro und mehr ausgegeben hat ohne es direkt auf den ersten Blick zu sehen oder auch man es auch nicht gleicht bemerkt das man zu viel ausgibt.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • 21. Januar 2025 um 23:39
    • #8.850

Ich werd aus dir nicht klug. Wenn Nintendo eventuell 5 Cent mehr für den Online-Service nimmt, was reine Spekulation ohne jede Quelle bisher ist, zündest du Tokio an, aber wenn ein Horizon MMO nicht kommt ist das bedauerlich.

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2025 um 00:04
    • #8.851

@Ignorama
    Ja, es ist schade. Das RPG wäre mir wohl lieber als das wohl immer noch in Produktion befindliche GaaS.
    MMORPG nicht gleich ein Spiel bei dem man Monatlich was zahlen muss. Beispiel ist oder war Guild Wars 1 und wohl 2. https://en.wikipedia.org/wiki/Guild_Wars Ich habe nur mal glaube ich das Basis Guild Wars gespielt und dann nichts mehr. Beim GW 2 war das wohl anderes siehe dazu den Wiki Link. So was ist wohl besser als GaaS oder liege ich hier komplett falsch?

Was Nintendo angeht habe ich ja geschrieben das es ein Gerücht ist. Es geht da wohl nicht um 5 Cent pro Monat mehr sondern schon um wirklich etwas mehr.
    Wieso nun Nintendo nennst verstehe ich aber nicht. Das eine ist man muss zahlen wenn man online spielen will und das Andere ist man kann muss aber nicht wenn man das nicht will.

The Nexgam News Agency

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Januar 2025 um 00:18
    • #8.852

Ich werfe es rein, weil ich deine Gedankengänge nicht nachvollziehen kann. Nintendo kostet 20€ das Jahr. Prozentual gesehen wäre der Sprung auf 30 schon enorm... wäre aber immer noch deutlich unter PS+, glaube nicht mal die Hälfte von PS+ Essential, oder? Also du hast da ein Problem gesehen, obwohl es am Ende selbst bei "dramatischer" Erhöhung um vlt 10-20€ im JAHR ging... also wenn sie um 100% die Preise erhöhen würden, was Stand jetzt absolut keiner sagen kann.

Aber hier trauerst du einem MMO nach, welches wohl kaum komplett free gewesen wäre. Entweder hättest du monatlich gezahlt, oder du hättest halt eine PS+ Subscription gebraucht, wie bei zB GTA Online soweit ich weiß.

Weiß nich Diggi, irgendwie bist du für mich widersprüchlich was das betrifft.

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2025 um 00:37
    • #8.853

@Ignorama
    Wie ich schon schrieb ist das eine ein Spiel und das Andere der Preis um überhaupt online spielen zu können. Ich weiß nicht ob und um wie viel Nintendo den Preis erhöht wenn überhaupt aber ich denke das dieses Gerücht oder die Info nicht ganz weit weg von der Wahrheit ist.
    Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn man gar keinen Preis fürs reine Onlinespiele zahlen müsste und nur zahlen müsste wenn man Monatliche Spiele und Could haben will oder halt im Falle Nintendo die Retrospiele. Finde den Preis weder bei MS noch bei Sony OK und wie es nun bei Nintendo aussieht mal sehen. Wäre überrascht wenn das nicht teurer werden würde aber wir reden hier immer noch etwas von Nintendo.

Um ehrlich zu seine wäre es besser beide Horizon Spiele würde es erstmal nicht geben und wir bekämen Ende 2025 oder von mir aus Anfang 2026 Horizon 3 und damit das eigentlich mal erdachte Ende Ende.
    Wenn ich aber wählen müsste zwischen GaaS und einem echten MMORPG das keine monatlichen Kosten hat würde ich wohl das MMORPG wählen.
    Ich finde es öfter schade wenn Sachen angedacht sind und schon ein paar Infos gibt aber dann eingestellt werden. In diesem Fall war ja noch nichts bekannt als nicht ganz so schlimm.
    Bei The last of us finde ich es aber nicht nicht so toll das es den MP nun gar nicht gibt und hätte mir gewünscht das es wenigstens so weite fertig gemacht wird das man es spielen kann auch ohne neue Inhalte. Einfach für maximal 5 € + Steuer verkaufen und dann wäre die Zeit und Energie die da rein geflossen ist nicht um sonst gewesen. Es hörte sich nämlich nicht so schlecht an.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (22. Januar 2025 um 00:46)

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Januar 2025 um 00:39
    • #8.854

Ein MMO ist halt nicht "einfach mal spielen" - das ist doch der Punkt den ich meine. Entweder benötigst du PS+, oder du würdest monatlich zahlen. Beide Modelle gibt es ja bereits. Keine Ahnung was du da im Kopf hast, aber du würdest wohl kaum das Spiel völlig kostenlos runterladen und ohne PS+ spielen können.

Und ich hätte auch gerne alles umsonst, immer. Aber auch das reine Online-Spielen ist ein Service, der Kosten verursacht. Daher finde ich ne Gebühr schon okay. Ob man so viel Kohle nehmen muss wie Sony... keine Ahnung, würde ein reines "online play only" Abo auf Nintendo-Preislevel vmtl sogar haben, den ganzen Rest brauch ich aber nicht und daher sind mir 70 Schleifen einfach zu viel fürs Jahr

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (22. Januar 2025 um 00:41)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2025 um 00:57
    • #8.855

@Ignorama
    Am PC zahle ich nur mein Internet und nur einmal das Spiel an sich wenn es kein MMORPG oder Spiel mit monatlichen Kosten ist. Wieso geht es da und auf den Konsolen nicht? Das darfst du mir gerne mal erklären.
    F2P und GaaS ist doch eh leicht was Anderes als ein MMORPG oder liege ich da falsch?

Davon ab: Lass uns nicht streiten. Wir liegen vielleicht gar nicht so weiter auseinander.
    Noch mal: Ich weiß nicht ob ich je ein GaaS spielen werde oder gespielt habe. Ein MMORPG habe ich schon gespielt. Im Falle von Horizon wäre es besser gewesen wenn es erstmal nur Teil 3 gegeben hätte und keines der beiden Spiele. Finde es schade das nun nur noch so ein GaaS kommen soll was auch immer da am Ende sein wird. Ich tippe auf irgendwas F2P oder so mit sehr vielen kleine DLCs aka micropayment und das wird so aufgebaut das man schneller bei über 100 € landet als man denkt. Sony will wohl die nächst cash cow bauen.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (22. Januar 2025 um 01:16)

• Ignorama
    4 the Players
    • 22. Januar 2025 um 01:17
    • #8.856

Interessiert mich ehrlich gesagt nicht, wie das auf dem PC Funktioniert, weil ich Konsolen untereinander vergleiche und PC einfach ein völlig separates System ist, welches schon alleine daher nicht gut vergleichbar ist, weil du viele konkurrierende Plattformen hast, wogegen PSN, XBL und Nintendo Online von den jeweiligen Herstellern kontrolliert werden.

Und F2P/Gaas kannst du nicht mit MMORPG vergleichen. Das eine ist ein Vertriebsmodell, das andere ein Genre. Also ja, F2P ist was Anderes als ein MMORPG. Ein Brief ist ja auch was Anderes als ein Autoreifen.

Meine Sammlung

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2025 um 17:16
    • #8.857

@Ignorama
    Was den letzten Absatz in 8.856 angeht sind wir uns ja dann so weit eher einig.

Ich bringe es nicht mehr 100 % zusammen aber wie ist das aktuelle mit PSN+? Es geht darum du zahlst damit du spielen kannst und dann Spielst du eine Spiel von den 3rds. Die bekommen doch da dann nichts ab vom PSN+ Abo oder liege ich da falsch? Hatte mal vor einigen Jahren so was in der Art gelesen weiß aber nicht mehr wo.

The Nexgam News Agency

• Claude
    Gast
    • 22. Januar 2025 um 17:25
    • #8.858
    Zitat von The_Clown

Am PC zahle ich nur mein Internet und nur einmal das Spiel an sich wenn es kein MMORPG oder Spiel mit monatlichen Kosten ist. Wieso geht es da und auf den Konsolen nicht? Das darfst du mir gerne mal erklären.

Wenn man auf der PlayStation z.B. das MMORPG Final Fantasy 14 zockt, dann braucht man auch kein PlayStation Essential Abo. Man zahlt nur das Spiel-Abo.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 22. Januar 2025 um 17:46
    • #8.859

@Claude
    Ach stimmt da war was mit MMORPGs wie FF 14 aber für alle anderen Spiele ab von F2P braucht man ein Abo und hier die Frage wieso das so ist und stimmt das was ich in 8.857 geschrieben hatte so?
    Wie ist das dann genau wenn ich sagen wir ein MMORPG spiele wo ich keine weiteren Kosten habe als die welche das Spiel beim einmaligen Kauf und oder beim Kauf von DLC/Erweiterungen kostet? Dann muss ich doch PSN+ Zahlen und in dem Fall bekommen die 3rds dann nichts ab oder wie ist das dann da genau?
    Gilt das was bei FF14 gilt dann auch für andere MMORPGS mit monatlichen Kosten oder nur für dieses eine Spiel?

Wo steht das genau? Ich weiß sicher irgendwo bei Sony PSN Bedingungen nur wo da genau?

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (22. Januar 2025 um 17:48)

• Claude
    Gast
    • 22. Januar 2025 um 18:08
    • #8.860

Ich glaub bei der PlayStation gibts nur ein relevantes MMORPG und das ist Final Fantasy 14.

Aber ja, das PSN Abo ist halt pure Abzocke von Sony. Sie wollen einfach bezahlt werden für Dienste, die z.B. Valve kostenlos anbietet. Die Spiele sehen davon kein Cent.

Ist auch der Grund, warum ich nur immer 1 Monat buche, falls mich mal ein Online-Spiel interessiert.

Werbung