Du siehst mittlerweile auch alles so hart negativ, seit MS ihre Games teils Multiplattform auf den Markt wirft..
![]()
Was soll ich denn in Bezug auf Xbox auch aktuell positiv sehen?
Du siehst mittlerweile auch alles so hart negativ, seit MS ihre Games teils Multiplattform auf den Markt wirft..
![]()
Was soll ich denn in Bezug auf Xbox auch aktuell positiv sehen?
Die Rechnung für den PC gilt aber auch nur als kompletter Neueinsteiger. Eine gebrauchte RX 7800 XT bekomme ich für circa 450 bis 480€ und die wird mit 37 Teraflops angegeben, also wieder mehr als eine PS5. CPU brauche ich nicht auszutauschen, macht Sony ja auch nicht.
Zum Anfang der neuen Gen würde ich dann die CPU aufrüsten und schon habe ich wieder ein System für 7 Jahre, bis Sony die PS6 Pro rausbringt.
... und Du kannst Deine PS5 nicht verkaufen?
Jetzt wirds absurd.
Btw. PS5 Pro mit Disclaufwerk.

Gibt für mich durchaus auch Szenarien wo Sega zurück kommt und alles platt macht, die Arcades wieder erblühen und alle Menschen gut sind.....aber wie wahrscheinlich ist das?
Es gibt einen Grund weshalb Sega keine Konsolen mehr baut, die haben ab den SG 1000 nur Fehler mit ihren Konsolen gemacht, schlimmer als es Sony jemals vermochte die einzig guten Konsolen waren der Mega Drive und die Dreamcast.
SG 1000 der Grafikchip war für eine Spielkonsole ein Witz auch für 1983.
Master System erfolgloser Versuch mit dem NES zu konkurrieren.
Mega-CD schwache Farbpalette und als Add-on viel zu teuer am schlimmsten kaum gute Software von Sega selbst.
32X hat Sega wie einen Stein fallengelassen, hat die Fanbasis gespalten.
Saturn schlecht entwickelte Hardware die mit der PSX nicht konkurrieren konnte.
Dreamcast hat Sega auch gerade Mal nach zwei Jahren auf dem europäischen Markt fallengelassen.
Master System erfolgloser Versuch mit dem NES zu konkurrieren.
Das Master System war aber die stärkere Konsole. Aber das NES hatte damals den amerikanischen Markt dominiert. In der EU sah das anders aus, da hat das MS geführt.
Ich fand das NES auch innovativer, Nintendo hat bei dieser Konsole das Steuerkreuz erfunden, besser geht es nicht! Außerdem wer kennt heute schon noch das Sega Gegenstück zu Mario, Alex Kidd?
... und Sonic erstmal. Kennt echt keine Sau. =)
Sonic war und ist ein Geniestreich, ohne Zweifel! Ebenso wie die Street of Rage Reihe, hier hat Sega die Qualität ihrer Software aus der Spielhalle auf dem Mega Drive gebracht und sogar weit übertroffen.
Und ja das Master System war stärker als das NES, aber was nützt es, wenn der 3rd Party Support kaum existiert und die Kracher einzig für den NES kommen? Sega hätte gleich das Mega Drive bringen müssen, und hätte damit die Exklusivverträge für 8-Bit Software der Drittanbieter leicht umgehen können. Und zur Hardware selbst leider wurde im europäischen Master System der FM-Chip entfernt, und Sega hinterließ uns nur diesen furchtbaren Piep Sound des MS.
Du bist bei Nexgam wenn im aktuell heißesten Thema Master System vs NES diskutiert wird ![]()
Stimmt, zurück zum eigentlichen Thema die unnütze PS5 Pro
Sei mir nicht böse, ich find die Konsole ja auch zu teuer. Aber deine Preisvorstellung ist ja noch viel fantastischer als Sonys, nur in die entgegengesetzte Richtung.
Die Hardwarepreise steigen, Jahre alte Konsolen werden teurer. Die UVP der PS5 mit Disc musste auf 550 angehoben werden. In Japan gabs gerade bereits die dritte Preiserhöhung seit Launch. Da wären 600 oder gar 500 für die Pro mit Laufwerk wirklich so realistisch wie das Glauben an den Weihnachtsmann.Das Fehlen des Laufwerks macht wettbewerbstechnisch imo Sinn. Sehr viele Leute brauchen es nicht mehr, und statt den Preis nochmal um 50€ zu erhöhen und noch mehr Spieler abzuschrecken, macht es mehr Sinn dass derjenige das Laufwerk dazukauft, der es braucht.
Im Grunde hast Du natürlich recht, aber es war halt meistens so das die Konsolenhersteller am Anfang drauf gezahlt haben und die Geräte erst nach einiger Zeit profitabel geworden sind. Auch haben die Herstellen dann an den Spielen verdient und eher nicht an der Hardware.
Das Argument das alles so viel teurer wird ist auch im großen hausgemacht damit die Unternehmen höhere Gewinne einfahren, sieht man vor allem in der Lebensmittelbranche.
Es ist aber auch so, das ich gerne die neueste Konsolenhardware zuhause habe, aktuell sehe ich aber keinen Mehrwert in der Pro, da wie hier schon oft geschrieben die passenden Spiele fehlen. Spiele verkaufen Hardware (siehe Microsoft als bestes negativ Beispiel), hier wird The Last of Us (PS3/PS4 Titel), ein GT7 (wo sieht man da einen Unterschied), Demon`s Souls (sah vorher schon geil aus), Spiderman (sieht man im Spiel auch kein Unterschied und das fast zum Launch der PS5 erschienene Ratchat und Clans gezeigt.
Ich denke nicht das sich die Konsole für den Preis so gut verkaufen wird (Preis, Exclusive Games, PS5 ohne Laufwerk war schon 2 Wahl). Es fehlt einfach der WOW Effekt und sie wie es aktuell aussieht bekommt Sony in der ganzen Presse auch ihr negatives Feedback.
Das Master System war aber die stärkere Konsole. Aber das NES hatte damals den amerikanischen Markt dominiert. In der EU sah das anders aus, da hat das MS geführt.
Und Nintendo hat die besseren Spiele gemacht. Funny, quasi wie Sony und Microsoft, als wären Leute eher an Games als an Specs interessiert ![]()
Du bist bei Nexgam wenn im aktuell heißesten Thema Master System vs NES diskutiert wird
Von alten Säcken, für alte Säcke. Never change.
... und Du kannst Deine PS5 nicht verkaufen?
Jetzt wirds absurd.
Was spricht denn dagegen, das so zu berechnen? Für deine PS5 bekommst du aktuell noch um die 350€, zahlst also effektiv noch 570€ für die PS5 Pro. Ich würde jetzt 480€ zahlen abzüglich 150€ für meine jetzige Grafikkarte zahlen.
Kommt dann in 3 Jahren die PS6 zum selben Preis, verkaufst du deine PS5 Pro für vielleicht 600€, ich hole mir eine CPU für 200€ und habe weiterhin meine Ruhe.
Im Endeffekt würde es immer ungefähr auf einem Gleichstand hinauslaufen, also haben Konsolen für mich dann keinen Nutzen mehr, solange sie nicht wieder den Vorteil bieten, dass sie günstige Einstiegsgeräte für den Massenmarkt sind. Einen eingeschränkten PC von Sony mit exklusiven Store, zum selben Preis, brauche nicht.
also haben Konsolen für mich dann keinen Nutzen mehr,
Das ist auch genau das was ich jetzt auch sehe. Die Gleichung ist hiermit kaputt, was Preis-Leistung einer Konsole angeht.
Ich erinnere mich noch genau an den Start der PS5.
Es hat sich schnell herumgesprochen, wie in der Konsole eine Ryzen 5 3600 CPU drin ist mit einer Grafikkarte, die so schnell ist wie die Nvidia 2070 Super.
Es war schlicht unmöglich für 400€ was vergleichbares im PC Bereich zu bauen, selbst mit den glücklichsten Gebraucht-Schnäppchen, nicht mal ansatzweise.
Jetzt für 800€ ist das eine ganz andere Geschichte, besonders wenn man lieber 60 FPS möchte als 4K Auflösung.
Und dann noch das 120€ Laufwerk und jährlich 72€ für Multiplayer... und schon sieht der PC plötzlich besser aus.
Wenn die PRO jetzt noch eine neue CPU hätte für stabile 60fps... das wäre eine andere Diskussion.
Es ist ersten völlig irrelevant. Weil meine Aussage, war, daß sich die PS5 Pro an Enthusiasten richtet. Niemand ist verpflichtet sich die Pro zu kaufen. Ja, man kann beim PC austauschen, aber in dem einen Fall akzeptierst Du 800,- € und in dem anderen Fall nicht? Das ist mir zu viel Krümelkackerei und Rosinenpickerei in Deiner Argumentation.
Ich kanns nur an meinen PC Kaufverhalten festmachen und da ist der PC in jedem Fall teurer, als ne Konsole. Selbst wenn ich die teureren Komponenten länger nutze, habe ich sehr viel mehr Komponenten in meinem PC. Letzendlich beschrämkt man sich beim PC meist nicht auf "Mittelklasse", sondern geht mindestens auf obere Mittelklasse ;-).
800€...Jesus Christus, dafür krieg ich ja schon ein mittelklassiges HiFi Rack!
Aber mal eine Sekunde seriös, der Preis ist hardcore lächerlich und ich gehe von einem Concord 2.0 aus. Zu viel Lack bei Sony auf Lager.
Mal abgesehen davon, dass mir die Pro deutlich zu teuer ist...
Das ist ein PC auch.
Und das erheblich schlechtere Nutzererlebnis (ja, ich habe meinen PC auch schon mit Steam Big Picture am TV gehabt, und es hat gesuckt) sorgt dafür, dass das Argument, für das gleiche Geld nen guten PC zu bekommen bei mir nicht zieht.
Ein PC mit gleicher Leistung müsste ganz erheblich viel günstiger sein als die Konsole, damit sich das für mich lohnt. Andernfalls büße ich zu viel Komfort ein, dann lieber teure Konsole als teurer PC.
Die Ryzen APU in der PS5 heißt 4700S die in der Xbox Series X nennt sich 4800S, lasst euch nicht vom Namen täuschen, sie sind beide vergleichbar mit dem Ryzen 5 3600 mehr oder weniger.
Man bedenke: 800 Schleifen für eine Konsole, die immer durch die OG Hardware gebremst wird. Das ist so unfassbar sinnlos, ich schüttele meinen Kopf.
daß sich die PS5 Pro an Enthusiasten richtet
Ich frag mich, was das überhaupt noch bedeutet.
Ich sollte eigentlich dieser Enthusiast sein, von dem immer die Rede ist.
Ich hatte dafür fest 700€ reserviert.
Hier war mein Ersteindruck damals von den PS5 Pro Gerüchten:
PlayStation 5 Pro & Co und Sony Corps Reise?
Ich war positiv eingestellt, ich hab mich darauf gefreut.
Und jetzt suchen wir die Enthusiasten unter den Enthusiasten, die sich nicht von 920€ verarscht fühlen