1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Xbox

Xbox Series X & S Thread

• bbstevieb
  • 22. November 2018 um 15:00
  • konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 19. Dezember 2023 um 08:58
    • #4.441
    Zitat von LDV

Mit dem Punkt hast du durch aus Recht, leider sehen die meisten Entwickler das so wie ich. Und ich, für meinen Teil, glaube dass viele AAA Titel nicht für Xbox kommen, eben aus diesem Grund.Genau das sollte doch, im Gegensatz zum PC, der Vorteil sein, die Spiele nur für eine Hardware Konstellation zu entwickeln.

Welche AAA Titel kamen/kommen denn nicht für die Xbox?
    Es gibt vereinzelt Entwicklerstudios, die die Leistung der Series S anprangern, prominenteste Beispiele wohl Larian Studios und die Entwickler hinter Gotham Knights. Dem gegenüber hatten sich allerdings auch direkt Entwicklerstudios geäußert, dass die Series S nicht zu schwach sei, sondern die Games eine entsprechende Optimierung benötigen. Diese Ressourcen wollen sich einige Studios wohl einfach sparen.
    Wenn ich mir anschaue, dass selbst ein aktuelles Game wie Resident Evil 4 Remake als Mindestvoraussetzung am PC gerade mal eine GeForce GTX 1050 Ti fordert, dann ist die Series S hier eindeutig stark genug, bei entsprechender Optimierung eine weiterhin ansprechende technische Umsetzung zu bieten. :)
    Alles vor dem Hintergrund, dass das Ergebnis dann natürlich am unteren Ende kratzt, sprich reduzierte Details, reduzierte Auflösung und öfter nur 30fps.
    Alan Wake 2 ist ein weiteres gutes Beispiele, wie hübsch auch eine Series S Version noch aussehen kann. :love:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 09:06
    • #4.442

Würde mich auch mal interessieren, welche AAA-Spiele nicht für die Xbox kommen sollen.

Für die Exklusivität von FF XVI kann die Series S ja nichts.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 11:07
    • #4.443
    Zitat von konsolenfreaky

Welche AAA Titel kamen/kommen denn nicht für die Xbox?Es gibt vereinzelt Entwicklerstudios, die die Leistung der Series S anprangern, prominenteste Beispiele wohl Larian Studios und die Entwickler hinter Gotham Knights. Dem gegenüber hatten sich allerdings auch direkt Entwicklerstudios geäußert, dass die Series S nicht zu schwach sei, sondern die Games eine entsprechende Optimierung benötigen. Diese Ressourcen wollen sich einige Studios wohl einfach sparen.
    Wenn ich mir anschaue, dass selbst ein aktuelles Game wie Resident Evil 4 Remake als Mindestvoraussetzung am PC gerade mal eine GeForce GTX 1050 Ti fordert, dann ist die Series S hier eindeutig stark genug, bei entsprechender Optimierung eine weiterhin ansprechende technische Umsetzung zu bieten. :)
    Alles vor dem Hintergrund, dass das Ergebnis dann natürlich am unteren Ende kratzt, sprich reduzierte Details, reduzierte Auflösung und öfter nur 30fps.
    Alan Wake 2 ist ein weiteres gutes Beispiele, wie hübsch auch eine Series S Version noch aussehen kann. :love:

Optimieren ist aufwändig und kostet viel Geld welches dank des geringen Marktanteils der Xbox schmerzhaft ist.
    Die Series S ist ein Klotz am Bein auch für Entwickler die die Extrameile gehen wollen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

• aldi404
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 11:38
    • #4.444

Selbst wenn es die Series S nicht geben würde, da alle Xbox Spiele auch auf dem PC laufen müssen in hunderten unterschiedlichen Konfigurationen würde das keinen Unterschied machen.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 11:51
    • #4.445

Ich kann mir nciht vorstellen dass für eine so schwache PC Konfig (verglichen mit der Series S HW) noch wirklich optimiert wird. Es "läuft" halt und gut ist. Eine Series S Version kann man aber nicht mit releasen wenn sie nur mit 12fps läuft, der Aufwand es dann irgendwie hinzubekommen tut weh und kostet Geld.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• konsolenfreaky
    • 19. Dezember 2023 um 11:56
    • #4.446
    Zitat von bbstevieb

Ich kann mir nciht vorstellen dass für eine so schwache PC Konfig (verglichen mit der Series S HW) noch wirklich optimiert wird. Es "läuft" halt und gut ist. Eine Series S Version kann man aber nicht mit releasen wenn sie nur mit 12fps läuft, der Aufwand es dann irgendwie hinzubekommen tut weh und kostet Geld.

Mein Beispiel mit Resident Evil 4 Remake zeigt ja, dass selbst für noch schwächere Hardware als die Series S optimiert wird (Mindestanforderungen). Dazu kommt, dass selbst Konfigurationen unterhalb von Mindestanforderungen Games oftmals noch in einem gut spielbaren Zustand zum laufen bekommen - heißt eben niedrigere Auflösung, heutzutage eben mit DLSS oder FSR, 30fps und eher niedrigen Details.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Dezember 2023 um 12:05
    • Offizieller Beitrag
    • #4.447

Am PC wird eigentlich überhaupt nix optimiert. Wie auch bei 10000000000000000 möglichen Hardwarekombinationen. Ein "von bis" beim PC meint nur dass das Spiel überhaupt läuft. Wie es läuft ist völlig offen. Bei einer Konsole hat der Käufer aber ein gewisses Recht auf Spielbarkeit, wie z.B. der Fall Cyberpunk 2077 auf PS4 und Xbox One gezeigt hat. Das es ab und an auch nicht mit weniger Details, Effekten und Auflösung getan ist hat man ganz gut bei Baldurs Gate 3 gesehen. Der Split Screen Mode war einfach nicht möglich auf der Krüke und Ms musste vom Kurs der Feature gleichen Versionen für Series S und X abweichen, um doch noch einen Port zu ermöglichen.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (19. Dezember 2023 um 12:06)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • konsolenfreaky
    • 19. Dezember 2023 um 12:14
    • #4.448

Die vom Entwickler angegebenen PC Konfigurationen (Minimum, Empfohlen, High End) sind in der Regel die Konfigs, für die hin optimiert wird und eine gute Spielbarkeit dann auch mehr oder weniger garantiert ist. Alle anderen Konfigurationen und Variablen verbessern oder vermindern dann eben das Gesamtergebnis.

BG3 hat allgemein Probleme im dritten Akt, der sicherlich auch der Knackpunkt beim Couch Coop Modus war/ist. Da scheint das Problem aber tiefer zu liegen, denn selbst High End PC Karten sind hier seltsamerweise spürbar eingebrochen, was sich durch mehrere Patches mittlerweile immerhin deutlich verbessert hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der Coop ggf. sogar noch nachgereicht wird, wenn sie mit der Optimierung weiter voran kommen. Allerdings wohl auch abhängig von der VKZ auf der Xbox, ob sie diesen Aufwand noch rein stecken.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 12:24
    • #4.449

Mag ja sein, dass man für die Series S einen gewissen Aufwand betreiben muss.

Mich würden aber trotzdem mal konkrete Beispiele interessieren, welche Titel wegen der Series S nicht für die Xbox kommen/gekommen sein sollen.

Und gerade die großen namhaften AAA-Spiele kommen doch und teilweise ja sogar noch als One-Version. Und teils sind die Ergebnisse auf der Series S ja echt klasse.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 13:09
    • #4.450

Es gibt halt keine Beispiele weil man ja quasi gezwungen ist eine Series S Version zu machen wenn man sich das gesamte Xbox Business nicht entgehen lassen will.

Es würde mich wundern wenn die Entwicklerteams traurig wären dass sie keine Series S Version mehr machen müssten...

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (19. Dezember 2023 um 13:09)

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Dezember 2023 um 13:37
    • Offizieller Beitrag
    • #4.451
    Zitat von konsolenfreaky

Die vom Entwickler angegebenen PC Konfigurationen (Minimum, Empfohlen, High End) sind in der Regel die Konfigs, für die hin optimiert wird und eine gute Spielbarkeit dann auch mehr oder weniger garantiert ist.

Nein sorry das stimmt so einfach nicht. Du kannst bei Steam halt Refund drücken wenn es kacke läuft, aber das wars dann auch. Niemand auf dem Planeten garantiert dir auf dem PC eine gute Spielbarkeit....nicht einmal mit High End Hardware. Wenn du mit mehr oder weniger Spielbar anfängst, dann waren die Last Gen Versionen von Cyberpunk doch auch innerhalb einer "weniger" Range. War ja irgendwie spielbar.

Zitat von TommyKaira

Mich würden aber trotzdem mal konkrete Beispiele interessieren, welche Titel wegen der Series S nicht für die Xbox kommen/gekommen sein sollen.

Baldurs Gate 3 (das erst kam als MS eingeknickt ist). Der Couch Coop wird auch nicht mehr irgendwann nachgereicht denn Larian arbeitet nicht an ihm. Ihre Aussage lautet klipp und klar: "unmöglich"

Edit: Von zuvor gescheiterten Umsetzungen wird halt einfach nicht gesprochen, wie es für MS typisch ist. BG3 war auch unterm Deckel bis rauskam woran es hängt das es nicht auf Xbox erscheint.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

2 Mal editiert, zuletzt von walfisch (19. Dezember 2023 um 13:40)

• konsolenfreaky
    • 19. Dezember 2023 um 16:28
    • #4.452
    Zitat von walfisch

Nein sorry das stimmt so einfach nicht. Du kannst bei Steam halt Refund drücken wenn es kacke läuft, aber das wars dann auch. Niemand auf dem Planeten garantiert dir auf dem PC eine gute Spielbarkeit....nicht einmal mit High End Hardware. Wenn du mit mehr oder weniger Spielbar anfängst, dann waren die Last Gen Versionen von Cyberpunk doch auch innerhalb einer "weniger" Range. War ja irgendwie spielbar.

Natürlich gibt es in der Spieleentwicklung Zielkonfigurationen, für die entwickelt und optimiert wird. Davon ableitend kann der Endverbraucher dann eben abschätzen, in welcher Form das Spiel womöglich mit seiner PC Konfiguration laufen wird. Zwischen "eine gute Spielbarkeit dann auch mehr oder weniger garantiert" gegenüber deiner Aussage "irgendwie spielbar" ist die Range dann aber nochmal gehörig weiter. ;)
    Cyberpunk war einfach kaputt bzw. nicht fertig, völlig unabhängig von Konsolen oder PC Konfigurationen und zudem für die Last-Gen schlussendlich deutlich zu aufwendig. Ein unfertiges Spiel ist für mich kein Maßstab.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 16:41
    • #4.453

Es gibt doch zig weitere Beispiele...Lords of the Fallen mit grotten Framerate und <480p oder Avengers of Avenum mit den gleichen Probs. Die Kiste ist ohne jenseits Aufwand bei der Optimierung einfach zu schwach.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Dezember 2023 um 16:41
    • Offizieller Beitrag
    • #4.454

Also einige PC Tester auf High End Maschinen waren zunächst sehr begeistert von Cyberpunk. Und ja ich denke jeder Entwickler wird sein Produkt selbst auf 2-3 Konfigurationen testen, aber wie sehr das optimiert wird hängt dann davon ab ob man die Zeit hat oder eh schon voll im Crunch lebt. Ein sehr altes aber immer noch sehr gutes Beispiel für einen Entwickler der keinen Fick darauf gibt was die Kunden so an PC daheim haben war Origin in den 90ern, deren Games oft erst auf der noch kommenden PC Generation mit vollen Details spielbar waren. Fand ich damals sehr lustig. Ist mir schon klar dass wir hier nur von einer Minderheit von Games sprechen, aber insgesamt läuft PC Optimierung trotzdem ganz anders und völlig zwanglos im Gegensatz zu Konsolenoptimierung wo ein gewisses Maß an rein&läuft (gut) einfach Voraussetzung ist.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 16:51
    • #4.455
    Zitat von bbstevieb

Es gibt doch zig weitere Beispiele...Lords of the Fallen mit grotten Framerate und <480p oder Avengers of Avenum mit den gleichen Probs. Die Kiste ist ohne jenseits Aufwand bei der Optimierung einfach zu schwach.

Und mich würden noch immer Beispiele für die vielen AAA-Spiele interessieren, die wegen der Series S nicht für die Xbox kommen. ;)

Das war ja das ursprüngliche Thema eine Seite zuvor.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. Dezember 2023 um 16:58
    • #4.456

Larian Studios hatte sich übrigens nur wegen dem Splitscreen-Coop-Modus und Microsofts vorgeschriebene Parität der Versionen der beschwert. Microsoft hat daraufhin die Regeln etwas gelockert, das Spiel hat halt auf der Series S einfach keinen Splitscreen.

Ja und die Entwickler von Gotham Knights... die sollen erstmal ein gutes Spiel machen, bevor sie meckern das etwas nicht läuft.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 17:00
    • #4.457

Habe ich ja schon versucht zu beantworten, offiziell gab es ausser BG3 keines. Die S Versionen kommen, aber das Resultat sind halt dann tlw. schlechte Ergebnisse. Es ist ja egal ob die Version gut oder schlecht ist, Hauptsache es gibt sie.

• TommyKaira
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2023 um 17:04
    • #4.458

Also gibt es für die vielen AAA-Spiele, die wegen der Series S gar nicht kommen, ein konkretes Beispiel, dass am Ende doch kam?

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 19. Dezember 2023 um 17:06
    • Offizieller Beitrag
    • #4.459

Tommy du solltest in die Politik gehen oder in die MS PR.

• Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 19. Dezember 2023 um 17:09
    • #4.460

Naja, also gut oder schlecht liegt immer noch im Auge des Betrachters. Meine Frau ist z.B. mit der Auflösung und den 30 FPS bei Hogwarts Legacy auf der Series S, mehr als super zufrieden. Und auch Avatar sieht nicht so schlecht aus, dass ich mich übergeben müsste.

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich ist die Series S, zusammen mit der Switch, einer der ganz großen Gewinner dieser Generation. Woher kriegt man sonst eine aktuelle refurbished Konsole, für gerade mal 180€?

Einmal editiert, zuletzt von Pestilence (19. Dezember 2023 um 17:10)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™