1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Wlan Router Frage (Fritzbox Ja oder Nein)

• RetroJaeger
  • 11. März 2021 um 14:11
1. offizieller Beitrag
    RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 11. März 2021 um 14:11
    • Offizieller Beitrag

Moin
    Ich hab mal eine Frage. Wir haben bei Vodafone Kabel Deutschland eine 500.000er Leitung.

Wir haben einen Router von Vodafone bereitgestellt bekommen. Am Rechner direkt per Patch Kabel verbunden, funktioniert das Internet super. Bekomme genau das was ich auch gebucht habe.

Kommen wir zum WLAN. Ich weiß das man da paar Abstriche machen muss bzw sollte.

Der Fernseher im Wohnzimmer bekommt ca 60-70 mbits. Geht aber eigentlich könnte es besser sein. Oben am Rechner vom Sohnemann allerdings kommt kaum was an (20-30) und das mit einem WLAN repeater. Wir haben einen von netgear.

Heute bin ich zum expert und hab einen repeater von fritzbox gekauft. (AVM FRITZ! REPEATER 600 WLAN MESH) Den oben an der gleichen Stelle angeschlossen wo vorher der netgear war. Ergebnis war von 20-30 mbits ist die Geschwindigkeit runter auf 5-10 dabei sollen die Geräte von AVM doch unschlagbar gut sein.

Liegt das evtl daran das wir keinen Router der Marke fritzbox haben? Ich würde mir ja einen kaufen aber zum ausprobieren sind die Teile nicht gerade günstig. Nachher bringt das nichts und ich gebe umsonst 100-150€ aus.

Habt ihr evtl ähnliche Erfahrungen gemacht (vorher wlan schwach NACH Router Wechsel zur fritzbox wlan viel stärker trotz gleichem Standort des Routers)

Über Tipps welcher Router für unsere Zwecke ausreicht (1 PC oben per WLAN und ein Fernseher per WLAN) wären wir sehr dankbar.
    [size=14][/size]

[size=14]
    [/size]

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:
    Mein Youtube Channel - Der RetroJaeger

• Nächster offizieller Beitrag
  • Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 11. März 2021 um 17:44
    • Offizieller Beitrag

Hatte vor kurzem von Ex Schwiegervater auch einen dicken Repeater von AVM hier, der weder bei ihm noch bei mir zufriedenstellend lief.

Er hat noch einen alten Router, ich nutze hier die 7490.
    Mit meinem kleinen Fritz Repeater 310, bekomme ich bessere Ergebnisse hin, wobei dieser nur das 2,4Ghz Netz weiterleitet.

Die andere Wohnung, wo die Kids sind, habe ich mit einem geschenkten Router erweitert, welcher von hier per Kabel angeschlossen ist und dort wiederum einen 2,4 + 5Ghz Netz aufbaut.
    Bevor du da dick Geld ausgibst, würde ich so eine Lösung versuchen.

Das mit deinem TV habe ich aber nicht voll verstanden, denn wozu würde ein Fernseher mehr als 60-70mbits benötigen. Da wird doch max nur gestreamt und nichts heruntergeladen, ausser mal ne 10MB app. Ggfs ist hier auch die TV Technik am Limit?

Mit Netgear hatte ich hier in Kombi mit der Fritzbox auf jeden Fall deutlich schlechtere Ergebnisse. Der Repeater davor war von denen. Bin nicht sicher, ob die beiden Firmen sich da einfach nicht mögen.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

• Vorheriger offizieller Beitrag
    RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 11. März 2021 um 17:52
    • Offizieller Beitrag

Ich denke der Flaschenhals ist der Router. Das ist so ein Standard Ding, nennt sich TG3442DE-Vodafone. Der kann auf Papier zwar alles aber in der Praxis scheint dieser, zumindest für wlan, komplett für den popo zu sein.

Da werde ich wohl nicht drum rum kommen Kabel zu verlegen.
    Das mit dem TV ist so das wir öfters Videos vom Rechner an TV streamen und ab und an kommt es vor das er nachladen muss und das ist dann schon nervig.

Kabel hoch und Kabel in Wohnzimmer. Dann ist Schluss mit schlechter Verbindung.

:klatsch::klatsch::klatsch:Mein Verkauf bzw. Tauschstoff / Mein Gesuche :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch: :klatsch:

• Mistercinema
    Five Times most Wanted
    • 11. März 2021 um 19:24
    • Offizieller Beitrag

Verzweige ins Wohnzimmer auch per kabel und dann hinter dem tv einen switch dran.

das zweite Kabel geht rüber in die andere Wohnung wo auch nochmal ein switch bei sohnemann hinter dem tv dran ist, welcher dann in den 2. router, der als wlan und switch arbeitet. Von dort nochmal zur Tochter und ihrer One S.
    Parallel halt hier wlan von der fritzbox selber. Ds ganze bei rund 85mbit Anschluss.

Die 7490 macht dabei einen sehr guten Job. Nur durch die Dachwohnung mit Ständerwerk muss ich für den Hof ab und an den 310er Repeater zusätzlich einstecken.

-- M.C´s DVD Sammlung -

Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

James T. Kirk

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 11. März 2021 um 19:49
    • Offizieller Beitrag

Ich hab aber keinen Denkfehler oder? So ein smart tv kann auch über Kabel direkt angeschlossen werden?

• derSammler
    Schüler
    • 11. März 2021 um 19:56

Ändere bei dem WLAN mal den Kanal. Da das kaum jemand macht, funken die WLANs in deiner Nachbarschaft vermutlich alle fröhlich auf den gleichen Frequenzen und stören sich gegenseitig. Den Kanal um +/- 3 zu ändern (jedoch nicht 9 oder 10 verwenden), hilft da oft enorm.

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 11. März 2021 um 20:34
    • Offizieller Beitrag

Kanal ist auf Automatisch gestellt.
    Nimmt er da nicht Automatisch das "beste" ??

Welchen Kanal kannst Du denn empfehlen?

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 12. März 2021 um 06:42

Meine smart tvs sind alle fest angeschlossen. WLAN nur für Handys und Laptops.

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 12. März 2021 um 10:12
    • Offizieller Beitrag

Darauf wird es bei uns wohl auch hinauslaufen. Heute kommt ein bekannter vorbei der ist selbstständiger Elektriker. Der guckt sich das an. Ist ja kein hexenwerk

• Radiant
    Meister
    • 12. März 2021 um 11:10

hast du im OG überhaupt keinen lan Anschluss ?
    ich hab meinen wlan repeater (fritz 1200 IIRC )im OG an lan angeschlossen somit bekommt er die volle ladung und muss es nur wieder verteilen

2 Mal editiert, zuletzt von Radiant (12. März 2021 um 11:12)

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 12. März 2021 um 12:38
    • Offizieller Beitrag

Nein leider kein Anschluss oben daher muss ich das alles verlegen

• derSammler
    Schüler
    • 12. März 2021 um 14:22
    Zitat von RetroJaeger

Was "Automatisch" macht, weiß nur der Hersteller. Den "besten" nimmt er sicher nicht, denn um das zu wissen, müsste der Router erstmal alle durchtesten und nach Störungen lauschen.

Empfehlen kann ich da nichts, denn das hängt ja von den örtlichen Gegebenheiten und Nachbar-Routern ab. Einfach testweise mit Kanal 1 anfangen und den Durchsatz messen. 9 und 10 ignorieren, falls du eine Mikrowelle hast, da sich hier die Frequenzen überschneiden. Außer du hast kein Problem mit der Wahl: "Essen machen oder Internet" :D

Einmal editiert, zuletzt von derSammler (12. März 2021 um 14:23)

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 13. März 2021 um 13:50
    Zitat von 112erstahlbeton

Meine smart tvs sind alle fest angeschlossen. WLAN nur für Handys und Laptops.

Dito.

Wenn das bei dir bauseitig (noch) nicht funktioniert, könntest du es übergangsweise vielleicht mal mit einer dieser Devolo/TPLink/Powerline Steckdosen-Lösungen probieren, die das Signal übers Stromnetz verteilt. Finde diesen Ansatz immer interessant, habs aber selbst nie versucht.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 13. März 2021 um 13:51
    • Offizieller Beitrag

Soweit eilt es nicht. So geht es ja halbwegs

• Badhero
    Thread Tomb Raider
    • 13. März 2021 um 17:44
    Zitat von RetroJaeger

Verlasse dich nicht drauf. Besonders Vodafuck sind da richtig nervig in der Konfig. Der Vodfuck Router aus der Nachbarschaft stellt sich immer Automatisch auf den Kanal von unseren Speedport Router, somit stören wir regelmässig unser Wlan gegenseitig und der Fehler liegt eindeutig an der Auto Kanalfunktion von Vodafone.

Installiere dir mal aufs Smartphone ne WIFI Analyser App und checke welche Kanäle in deiner Bude frei sind und stelle den Router auf einer dieser freien Kanäle. Das bringt bei mir zumindest immer für einige Tage ruhe (bis der Vodafone Router wieder meint uns zu behindern).

Die AVM Router sind spitze, deren Repeater haben in der Vergangenheit bei mir immer Ärger gemacht. Hatte selbst mit billigen 10€ Repeatern zb von Action weit stabilere Ergebnisse.
    Hatte bestimmt schon 10 AVM Repeater eingerichtet, aber alle machten mehr Ärger als sie zuverlässig waren. Erklären kann ich mir das auch nicht, weil die ja so toll sein sollen. Ich jedenfalls rate von AVM Repeatern ab, von der Preis/Leistung haben billigere Geräte bei mir bessere Ergebnisse gebracht

Einmal editiert, zuletzt von Badhero (13. März 2021 um 17:51)

RetroJaeger
    PS1 Fullsetinhaber
    • 13. März 2021 um 19:02
    • Offizieller Beitrag

Cool diese WiFi Analyse App hat die auch einen Namen dann probiere ich diese mal aus

Einmal editiert, zuletzt von RetroJaeger (13. März 2021 um 19:03)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™