1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. User Artikel

walfisch´s Selecion - Switchperlen nach denen man nicht weit tauchen muss

• walfisch
  • 5. August 2021 um 16:01
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 14. November 2023 um 14:24
    • Offizieller Beitrag

Ha ich bin mir sicher die Meisten haben geglaubt hier ginge es nicht weiter, aber ich zocke jetzt seit etwas mehr als einer Woche ein Game, das unbedingt in meine Selecion muss. Dabei handelt es sich um die kleine Perle The Knight Witch - Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team / Team 17 - Amazon.de: 19,90€ (USK Version), Netgames: 24,95€ (Pegi Version)

Dieses Spiel kam für mich aus dem Nichts und hat sich komplett in mein Herz geschlichen. Es ist eine Kombination aus Bullet Hell Shooter, Metroidvania und Card Deck Building Game und ist mir in dieser Form noch nie untergekommen. Das Herzstück ist ein 2D Horizontal-Twinstick-Shooter mit einer fliegenden Heldin, mit der man aber Metroidvania like eine "Unterwelt" erkundet mit allem was dazu gehört. Um Spezialattacken auszulösen hat man ein Kartendeck zur Verfügung, das man selbst zusammenstellen kann. Die Karten legen sich random auf 3 Buttons und benötigen unterschiedlich viel Mana um ausgelöst werden zu können, welches man durch getötete Gegner wieder auffüllt. Die Karten sorgen aber nicht nur für einen Schild, große Explosionen, usw. sie werden auch gebraucht um Rätsel zu lösen, verrammelte Türen zu öffnen, unerreichbare Schalter zu betätigen, nützliche Kettenreaktionen auszulösen etc.

Das Spiel hat generell nicht viele Reviews abbekommen. Bei Metacritics basieren die Durchschnittswertungen aller Systeme maximal auf einem Dutzend Reviews. Der Hauptpunkt dafür und das kann ich so unterschreiben ist die Tatsache, dass man als Spieler sowohl was mit Bullet Hell-Twinstick-Shootern als auch Metroidvanias anfangen können muss. Die beiden Genres sind so stark und essentiell miteinander verwoben und gleichbedeutend in ihrer Gewichtung das es schwierig wird wenn man eins davon nicht so mag. Das Spiel ist also entweder Hit oder Miss. Technisch ist es auf der Switch absolut sauber, sieht aber auf PS5 und Co. nochmal einen Ticken besser aus und ist dort auch aktuell für konkurrenzlose 15€ auf Amazon.de zu haben. So oder so für das entsprechende Publikum auf jeder Plattform ein absoluter Hit! Genreneulinge werden auch wegen der Kombi ihre Probleme haben.

Metascore: 79
    Userscore: 52
    Mein Score: 88

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (14. November 2023 um 14:24)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ffm_1975
    Profi
    • 14. November 2023 um 15:40

Geil, direkt geordert. Ich mag beide Genres :)

Und MEGA, dass es hier weiter geht!

• _2xs
    Erleuchteter
    • 15. November 2023 um 08:39

Ich hab immer in dich believed Wali. Habs natürlich auch gleich geordert.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• Phill XVII
    KugelHund
    • 16. November 2023 um 00:57
    • Offizieller Beitrag

Habs schon seit Release. Ist wirklich sehr gut.
    Durch bin ich aber auch noch nicht. Ist wie vieles einfach auf meinen Pile gerutscht. :lol:

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• _2xs
    Erleuchteter
    • 16. November 2023 um 14:04

Man verliert auch die Übersicht, ob man das was man kaufen wollte schon gekauft hat. Aber das Spiel kannte ich noch gar nicht. Ich hab mir einen ähnlichen Shooter erst letztens bei Play-Asia geholt. Nur der Grafikstil, bzw. die Farben sind halt reduzierter:

Aber das hab ich zusammen mit Sea's of Stars bestellt und das wird erst im Dezember released. Also dauerts ne Weile, bis es bei mir ankommt.

Meine Sammlung
    Letzer Platz der nexgam True Tophy Rangliste! No1 Uncompletionist

Make it REtAiL, or it does not happen!!!

• bmX
    Erleuchteter
    • 19. November 2023 um 12:35

Danke für die tollen Tipps. The Knight Witch werde ich mir mal bestellen. :)

[color=#FF0000][color=#FF0000]ejagfest Webseite[/color][/color], [color=#FF8C00]Männerquatsch Podcast Webseite[/color][color=#FF8C00][/color]

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 8. Oktober 2024 um 10:57
    • Offizieller Beitrag

Stolz und mit reichlich zeitlichem Abstand präsentiere ich nun Eintrag #12 meiner Selecion mit dem hübschen wie passenden Namen Conscript (Wehrpflichtiger) - Catchweight Studio / Team 17 - Amazon.de: 34,99€ (USK Version), Netgames: 29,95€ (Pegi Version)

Ich scheine einen Faible für Games zu haben die Team 17 publisht, oder die Jungs suchen einfach sehr gut aus. :lol: Jedenfalls ist dieses kleine Indie-Juwel mal wieder komplett was für alte Säcke wie mich. Bei Conscript handelt es sich um ein Resident Evil like aus der Vogelperspektive in einem 1. Weltkrieg Setting. Wow das da vorher noch keiner drauf gekommen ist! Die Story ist schnell erzählt. Wir sind ein französischer Soldat namens Andre mitten in der Schlacht um Verdun. Unser Bruder Pierre wurde beim letzten Großangriff der Deutschen verletzt, aber wir werden ALLES tun um ihn wieder sicher nach Hause zu bringen. Statt Zombies erwarten uns also reale Gegner, die mit den unterschiedlichsten Taktiken besiegt werden müssen und der Kampf hat seine Tücken. Während "schwache" Gegner einfach mit der Spitzhacke oder dem Messer fix gemeuchelt sind muss auf andere geschossen werden. Dabei vergeht gefühlt eine kleine Ewigkeit beim Aiming. Wer diese nicht abwartet läuft allerdings Gefahr nicht sauber zu treffen und das ist doppelt schlimm. Zum einen ist die Munition knapp und zum Anderen muss den Waffen dieser Zeit typisch nachgeladen werden. Also wieder wertvolle Zeit die man quasi schutzlos rumsteht, denn weder beim Zielen noch dem erneuten Durchladen kann man sich bewegen. Resi Oldschool Feelings everywhere ^^

Der Pixellook ist klasse und die Umgebungen abwechslungsreich. Der Soundtrack wie auch die Soundeffekt sind wahnsinnig atmosphärisch und immer genau richtig eingesetzt. Wirklich faszinierend dass diese kleine Perle wohl wieder einmal von einem einzigen Typen programmiert wurde. Also ich machs kurz das ist einer der GOTY Anwärter bei mir, aber es gibt auch Schwächen. Die Steuerung ist teils etwas frickelig und die Perspektive macht einige Kämpfe schwerer als sie sein müssten. Es gab auch ein paar Stellen wo die Gegnerverteilung ein wenig unfair rüber kommt. Das Spiel ist dadurch schwerer als es eigentlich ist. Aber hey ein Rohdiamant muss ungeschliffene Kanten haben.

Metascore: - (SWI) / 80 (PC)
    Userscore: 83
    Mein Score: 92

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

2 Mal editiert, zuletzt von walfisch (8. Oktober 2024 um 11:29)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 8. Oktober 2024 um 12:02
    • Offizieller Beitrag

Hatte ich mir gleich zum Release gekauft aber wie allzu oft bin ich noch nicht dazu gekommen. :(

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. November 2024 um 11:59
    • Offizieller Beitrag

Eintrag #13 Pepper Grinder - Ahr Ech with MP2 Games / Devolver Digital - Amazon: 29,99€ (USK Version), Netgames: 24,95€ (Pegi Version) ist eine wahre Indie Perle!

Die kleine Heldin Pepper erleidet Schiffbruch und strandet auf einer kleinen Insel wo ihr ansässige Piraten den Schatz klauen. Gott sei Dank findet sie einen mächtigen "Bohrer" und macht sich so auf ihren Schatz zurück zu holen. Diese zugegeben etwas hole Story bildet den Auftakt zu einem actionreichen Geschicklichkeitsplattformer der seinesgleichen sucht. In 4 Kapiteln müssen 4 Bosse und etliche Level gemeistert werden. Na ja ok man kann in 4-5 Stunden durch rauschen, aber Komplettisten werden mindestens doppelt so lang für die einfach toll gestalteten Herausforderungen brauchen.

Abwechslung wird dabei wirklich groß geschrieben. So kann man sich nicht nur durch das (optisch klar dafür erkennbare) Material bohren und mit Schwung auf der anderen Seite heraus schießen, sondern auch Schwungseile benutzen, sich selbst in Kanonen verschießen, den Bohrer gegen eine Gattling Gun oder andere Utensilien tauschen oder verschiedene Vehikel steuern. Das ist wirklich konstant spaßig und abwechslungsreich!

Die Technik ist hier wirklich vom Feinsten. Die hübsche 2D Pixelgrafik scollt jederzeit smooth und das Bohren in verschiedene Materialien fühlt sich immer etwas anders an (was den Rumble betrifft). Kleine Details die diesen Titel einfach über die Masse hinaus heben. Ich persönlich habe auch die Würze der Kürze zu schätzen gewusst. Nachdem man durch ist kann man alle Levels nochmals so oft angehen wie man will, um auch das letzte Geheimnis zu entdecken. Sowas ist mir immer lieber als 30 Stunden repetitive Qualen die man danach nie wieder spielen möchte.

Metascorce: 79
    Userscore: 65
    Mein Score: 85

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (11. November 2024 um 12:04)

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 11. November 2024 um 12:29

Empfehlung für dich, bzw alle. Spiele seit dem WE Gearshifters. Spy Hunter Verschnitt. 20€ bei Netgames.

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 11. November 2024 um 16:55
    • Offizieller Beitrag

Das habe ich afair schon seit 2022 im Regal stehen. ich war allerdings weniger begeistert davon. Glaub nach ner Stunde flog es wieder raus.

• 112erstahlbeton
    Meister
    • 11. November 2024 um 18:27

Echt? Ich steh drauf. Mag auch das Original.

• Keulemanns
    Schüler
    • 11. November 2024 um 19:35

gibt´s für 6,74 € im e-shop

https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/N…rs-2035529.html

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™