1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Grime 1 & 2

• Pestilence
  • 16. August 2021 um 22:18
1. offizieller Beitrag
  • Pestilence
    Dark Mode Fan
    • 16. August 2021 um 22:18

SYSTEME: PS4, PS5, XBO, XBS, SWI, PC

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele in letzter Zeit ist, neben Hades, das neue Metroidvania Souls-like RPG Grime, welches momentan noch exklusiv für PC und Stadia ist. Da das Spiel aber garantiert noch für Konsolen kommt und man Stadia aber auch an der Xbox Series und jedem Smartphone nutzen kann, packe ich es einfach mal hier rein.

Hier der Gamescom Trailer von 2020:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Spiel ist derzeit übrigens im Stadia Pro Abo enthalten, falls jemand es mal spielen möchte und Streaming-Diensten nicht abgeneigt ist. Auf Steam kostet es 20,99€, über Keyseller bekommt man es für 12,99€.

2 Mal editiert, zuletzt von Phill XVII (24. August 2023 um 23:15)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 27. Oktober 2022 um 23:11
    • Offizieller Beitrag

Das Spiel kommt nun neben Switch auch noch für Playstation und Xbox. :love:
    Gibt aber weiterhin kein Release Datum für die Konsolen.

https://www.gematsu.com/2022/10/grime-…c-colors-of-rot

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Nächster offizieller Beitrag
  • Phill XVII
    KugelHund
    • 29. November 2022 um 18:50
    • Offizieller Beitrag

Erscheint am 15 Dezember. :love: (allerdings noch nicht für Switch)

https://www.gematsu.com/2022/11/grime-…c-colors-of-rot

<(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (29. November 2022 um 18:51)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ghost of Sparta
    Profi
    • 20. Dezember 2022 um 10:37

Die sollen ma hin machen mit der Switch Version! :whistling:

Mein Such-Thread
    Mein Verkaufs-Thread
    Mein 18er-Verkaufs-Thread

• Ghost of Sparta
    Profi
    • 24. August 2023 um 13:33

Zur Switchversion soll wohl "very soon" ein Releasedatum bekannt gegeben werden. Hoffe das kommt flott, da ja schon der Nachfolger angekündigt wurde! :rolleyes:

Mein Such-Thread
    Mein Verkaufs-Thread

• Phill XVII
    KugelHund
    • 25. August 2023 um 18:16
    • Offizieller Beitrag

Erstmal nur PC.

Externer Inhalt youtu.be

<(^•^)> Knuddeluff!

• redge
    Profi
    • 19. November 2024 um 21:32

Für das PS Plus Abonnement eines Freundes hatte ich für die verbleibende Restzeit von zwei Wochen ein Upgrade auf Extra durchgeführt, um mir neben einigen anderen Spielen auch Grime zu Gemüte zu führen. Für die letzten sechs Tage hatte ich noch Dying Light 2 und Grime zum Spielen übrig und ich bin überaus froh, dass ich mich als Erstes an Grime versucht habe. Bisher habe ich gerade mal zwei Stunden gespielt und lediglich den ersten Boss erlegt, aber die Mischung aus Metroidvania und Soulslike motiviert mich extrem, jeden erdenklichen Winkel auszukundschaften und mich am tollen Kampfsystem zu erfreuen. Ich hoffe wirklich inständig, dass der Nachfolger auch auf Konsolen erscheinen wird.

• Ghost of Sparta
    Profi
    • 20. November 2024 um 07:57

Denke die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass das Game auch für Konsolen erscheint, würde mich jedenfalls freuen. Teil 1 habe ich für die Switch, werde da aber wohl noch auf die PS5 Version (oder gabs nur PS4, gerade unsicher) upgraden. Die ist technisch doch um weiten besser. Eigentlich schade, da ich solche Spiele geradezu ideal für die Switch erachte.

Mein Such-Thread
    Mein Verkaufs-Thread

• Phill XVII
    KugelHund
    • 14. Dezember 2024 um 09:00
    • Offizieller Beitrag

Meine Fresse die PS4 Version wurde 10000 mal gepatched aber das Spiel schmiert immer wieder mal ab wenn man ins Menü geht. :pinch:
    Ist halt besonders nervig da Speicherpunkte relativ rar gesät sind.

<(^•^)> Knuddeluff!

Einmal editiert, zuletzt von Phill XVII (14. Dezember 2024 um 09:00)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 15. Dezember 2024 um 09:12
    • Offizieller Beitrag

Bin durch mit dem Spiel. Sehr cooles aber stellenweise echt frustrierend schweres Erlebnis.
    Die permanenten Abstürze haben genervt aber ich konnte mich irgendwann damit arrangieren.

Hab gleich danach die PS5 Version angemacht.
    Relativ stabile 60 fps und bis jetzt kein Absturz. Herrlich. :love:

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 24. Januar 2026 um 23:21
    Zitat von Lavos

Berichte mal wie Grime auf der Schwitz performt. Habs damals auf dem PC durchgespielt, war technisch echt nicht rund. Aber das Spiel fand ich super.

Es soll laut Reviews richtig böse Bugs bei Bossen haben, aber weiß nicht ob die gepatcht wurden. Bin jetzt ne Stunde drin und einen Schönheitspreis gewinnt es nicht ^^ Denke es ist nirgends ne Schönheit, aber die Switch sieht schon sehr bescheiden oft aus. Und kurz nach dem zweiten Boss auch der erste ganz deutliche Grafikglitch, im Hintergrund verschwindet einfach eine Felsenformation. Absolut konstant jedes Mal wenn ich da lang laufe. Also von daher denke ich technisch läuft es hier auch nicht rund und vmtl eher unrunder ^^

Ansonsten macht das Gameplay zwar Spaß... aber ich würde mir wünschen, dass das Viech rennen kann. Hab auch gelesen es soll teilweise furchtbare Boss-Runbacks geben... ich lass mich mal überraschen :D

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 25. Januar 2026 um 00:54
    • Offizieller Beitrag

Hab es 2 mal durchgespielt.
    Es kommen definitiv ein paar eklige Stellen aber im großen und ganzen mochte ich Grime sehr.

Freu mich total auf Teil 2.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 25. Januar 2026 um 22:06

Hm, ist eher schwere Kost. Sterbe sehr, sehr schnell und die Bonfire sind teilweise weit auseinander. Figur bewegt sich in Zeitlupe und der Switch Port ist leider echt Grütze. Kenne das ja nicht auf anderen Systemen, aber hier ploppen gerne Gegner aus dem Nichts plötzlich auf. Bin grad am für mich zweiten Boss, den wispernden Müttern. Werde da morgen mal den platt machen. Befürchte auch Quick Travel is so ne Issue... hoffe nicht, dass ich quer durch die Welt backtracken muss. Ich weiß, dass man für Quick Travel anscheinend Items braucht und habe auch vmtl zwei Portale gefunden, aber keines der dafür nötigen Items.

Brauche auch 14 Strength, habe so einen mega fetten Killerbonkhammer gefunden und will den gerne benutzen... auch wenn der vmtl für Bosse richtig ass ist, weil unendlich langsam ^^

Edit: LOOOOOOOOOOOL, Switch Version ist komplett kaputt. Ich hatte das Spiel vorhin einfach geschlossen... glaube ich und als ich eben doch nochmal anmache stehe ich mitten im Boss-Room und die Mütter haben keine AI, also Phase 1 einfach auf eine eingekloppt bis Phase 2 startet. War auch kein Health Bar sichtbar. In Phase 2 dann ein Health Bar und der Boss macht ein bisschen was, aber super wenig. Effektiv gewinne ich, weil ich den Tentakelangriff ein paar Mal parriere. Und der Boss bewegt sich gar nicht von der Stelle. Hab mir ein YT Video angesehen und Phase 2 ist vmtl wirklich nicht so wild, aber die hat wirklich komplett immer an der selben Stelle gestanden und nur diese Tentakel ab und zu gespamt.

Ich glaube das Spiel breche ich ab, einfach weil es so gar keinen Sinn ergibt.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (25. Januar 2026 um 22:45)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 25. Januar 2026 um 22:46
    • Offizieller Beitrag

Quick Travel war glaubig absoluter BS in dem Game.
    Den angenehmsten von Speicherpunkt zu Speicherpunkt bekommt man erst gegen Ende.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 26. Januar 2026 um 00:25

Ach, was ich zum technischen Aspekt ganz vergaß... das Game macht teilweise Ladepausen während man Platforming Segmente spielt. Das heißt der Bildschirm friert ein, man sieht eine Prozentanzeige und sobald die 100% erreicht geht es weiter, aber halt gerne damit, dass du abstürzt :lol:

Hier ab 30:50 zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com

Sowas 2024 releasen ist einfach nur peinlich und wirft auch auf den Dev kein gutes Licht.

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 26. Januar 2026 um 01:28
    • Offizieller Beitrag

PS4 Version war auch schon relativ übel.
    PS5 hat glaubig bis auf 1-2 Abstürze geflutscht.

Aber ja die Switch Version ist wirklich massiv peinlich.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 26. Januar 2026 um 02:13

Weiße, fuck it. Wenn @James McNulty Octopath Traveler 1 angeht, gehe ich Grime auf der Switch weiter an. Ich habe dafür bezahlt, ich werde es jetzt durchziehen. Also falls das geht... denn der Typ aus dem Video hat sich in einen Softlock gespielt, weil er in einen Felsen glitchte und selbst die integrierte "kill yourself" Option des Spiels ihn nicht zum Speicherpunkt brachte.

Generell wohl schon kein gutes Zeichen, wenn ein Dev eine "kill yourself" einbaut... :/

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 26. Januar 2026 um 12:30

@Phill XVII

Wir machen das jetzt mal richtig old school wie früher aufm Schulhof: Ich habe jetzt die Quest von Shinra erfüllt und den Air Dash. Danach bin ich nach rechts und nun im "Palast der Gemeißelten" angekommen. Komischerweise ist die Quest-Markierung für mein nächstes Ziel gaaaaaaaaaaaaaaanz woanders. Ich bin am rechten Rand der Map, der Quest Marker ist unten mittig. Bin ich trotzdem richtig, oder in einem Dead End?

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (26. Januar 2026 um 12:44)

• Phill XVII
    KugelHund
    • 26. Januar 2026 um 14:59
    • Offizieller Beitrag

Ich hab sowas von keine Ahnung mehr. Ist schon zu lange her.

<(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 26. Januar 2026 um 15:43

War richtig, der Quest Counter ist Käse. Bin jetzt bei Shapely Fidus. Scheint gut machbar zu sein, aber nach dem Climb Segment hab ich grad nicht so Bock drauf

Meine Sammlung

Werbung