1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 10. Januar 2025 um 14:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.641

Bist du schon wieder besoffen? Warum soll etwas was abgespeckt auf der PS4 läuft nicht auch auf der Zwotch laufen?

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2025 um 14:27
    • #1.642

Weil Swonetch nichtmal DS1 richtig abspielen konnte und der Sprung von DS1 zu FF VII Remake gigantisch ist. Wir reden da schon von sehr hochwertigen PS4 Games, die zudem schon auf der PS4 nicht optimal liefen und ich bezweifle sehr, dass Zwotch das Powerlevel von der PS4 überhaupt erreicht. Also müsstest du die abgespeckte Version abspecken.

Zumal ich FF schon wegen der Sony-Deals für unrealistisch halte. Kenne die natürlich nicht im Detail, aber Rebirth is mal vmtl safe raus und Remake kommt ja erst jetzt überhaupt auf den PC und weiter nicht auf der Xbox.

Edit: Und davon ab halt allein die Größe. FF VII Remake hat glaube 100GB auf der Platte, Rebirth 150 und Elden Ring inklusive DLC 75 oder so. Das ist beim Zwotch Speichermedium halt schon ne Hausnummer.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (10. Januar 2025 um 14:32)

• Claude
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 14:31
    • #1.643
    Zitat von konsolenfreaky

Durch einen Shop aus Frankreich gibt's erste Hinweise auf mögliche Games von Drittanbietern.

Das beste an dieser Nachricht ist für mich, dass die Switch 2 fleißig weiter physische Releases bekommt! :klatsch:

Zitat von Ignorama

Die Switch wird wohl kaum die Power für PS5 Games haben, womit Elden Ring und die FF VII Remakes wohl safe raus sind.

Elden Ring und Final Fantasy 7 Remake waren beides PS4 Spiele.
    Beide Spiele laufen auf dem Steam Deck.
    Wüsste nicht warum diese nicht auf der Switch 2 laufen sollen.

Das einzige Problem sehe ich nur bei Final Fantasy 7 Rebirth.
    Aber mit einigen Abstrichen bei der Grafik + DLSS klappt das bestimmt auch.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2025 um 14:35
    • #1.644

Wie schon gesagt, die PS4 Versionen sind technisch deutlich schwächer. Ich meine Elden Ring auf PS4 ist auf 30 FPS capped und hat dennoch teilweise spürbare Framedrops.

Man würde auf der Zwotch daher die vmtl technisch schwächste Version als letztes releasen und das sehe ich nicht kommen, also so ganz und gar nicht.

Meine Sammlung

• Claude
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 14:40
    • #1.645
    Zitat von Ignorama

Wie schon gesagt, die PS4 Versionen sind technisch deutlich schwächer. Ich meine Elden Ring auf PS4 ist auf 30 FPS capped und hat dennoch teilweise spürbare Framedrops.

Ja und?
    Deshalb wird sich Fromsoft dann sagen: "PS4 Grafik ist zu schlecht für ein Handheld, canceled den Release!!!"
    Natürlich erwarten wir keine PS5 Grafik! :lol:

Was ein komisches Argument :lol:

Zitat von Ignorama

Weil Swonetch nichtmal DS1 richtig abspielen konnte

Genauso wie hier. DS1 ist ein guter Port mit gelegentlichen Frame Dips.
    Und Frame Dips gibts bei Framesoft auf jeder Plattform.

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 14:41
    • #1.646

Hat aber ja auf Switch auch keinen Entwickler gestört immer die technisch schwächste Version zu releasen, sehe das Argument nicht? Dachte immer den Publishern und Devs geht's um Kohle! :)

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (10. Januar 2025 um 14:41)

• Claude
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 14:47
    • #1.647
    Zitat von Ignorama

Edit: Und davon ab halt allein die Größe. FF VII Remake hat glaube 100GB auf der Platte, Rebirth 150 und Elden Ring inklusive DLC 75 oder so. Das ist beim Zwotch Speichermedium halt schon ne Hausnummer.

Witcher 3 auf der PS5: 127.8 GB
    Witcher 3 auf der Nintendo Switch: 28.1 GB

Igno hat Schwierigkeiten zu verstehen, dass man Spiele für unterschiedliche Plattformen skalieren kann. :tooth:

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2025 um 14:49
    • #1.648

Das Argument ist: Ich bezweifle wirklich sehr, das Spiele dieser Größenordnung auf der Zwotch überhaupt halbwegs vernünftig laufen würden. DS1 war zum Zeitpunkt des Ports 7 Jahre alt und das Remaster läuft auf der Switch bereits gedrosselt zur Konkurrenz.

Bei Square schließe ich das komplett aus, weil FF VII Remake von der visuellen Präsentation lebt und Abstriche dort einfach einen negativen Schatten auf das gesamte Konzept werfen würden. Und dann eben weiter die nicht näher bekannte, vertragliche Situation mit Sony. Auf der Xbox hast du das Game auch nicht und die wäre technisch wohl problemlos in der Lage. Denke das sagt eigentlich alles, wie realistisch ein Zwotch Release ist.

Bei Elden Ring wäre es theoretisch denkbarer, ich sehe die Zwotch diese Art von Spiel aber einfach nicht bewerkstelligen.

Wenn Elden Ring aber für Zwotch erscheint, kaufe ich persönlich eine Kopie für @konsolenfreaky, die er dann aber auch durchspielen muss! :lol:

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (10. Januar 2025 um 14:52)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 10. Januar 2025 um 14:56
    • #1.649

Joa, absolut keine Argumente gegen Switch 2 Ports.. :D
    Eine Switch hat Games wie Doom Eternal bekommen, und das bei deutlich (!) schwächerer Hardware als die Lead Plattformen. Da kann auf eine Switch 2, wo der Tegra Chip wohl mindestens auf PS4 Level läuft + DLSS, auch jegliches PS4 Game portiert werden - was dann im Zweifel sogar besser aussehen könnte, als auf der PS4. Somit sehe ich Ports von Elden Ring, FF VII und prinzipiell jeglichem Cross-Gen Spiel von PS4/PS5 als absolut realistisch. Und selbst wenn es technisch nicht ganz an die PS4 reichen würde, so was hat dem Erfolg einiger großer Games auf der Switch auch nicht geschadet (Hogwarts Legacy anyone?). ;)

Einzig das Argument bzgl. der Datenmengen ist legitim. Hierzu gab es aber die letzten Tage ein Nintendo Patent, wo es um das Upscaling von niedrig aufgelösten Texturen ging. Das würde zumindest dazu passen, dass auf der Switch 2 ggf. einiges an GB eingespart werden könnte. Aber ich gehe davon aus, dass es sicherlich auch Games geben wird, wo bestimmte Inhalte runtergeladen werden müssen. Das gab es auf der Switch ja auch schon, wenn auch nur in Ausnahmefällen (NBA 2k zum Beispiel?).

EDIT:
    @Ignorama
    Den Deal mit der Elden Ring Kopie habe ich mir gerade extra abfotografiert. :lol:

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Einmal editiert, zuletzt von konsolenfreaky (10. Januar 2025 um 14:59)

• Claude
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 14:57
    • #1.650
    Zitat von Ignorama

DS1 war zum Zeitpunkt des Ports 7 Jahre alt und das Remaster läuft auf der Switch bereits gedrosselt zur Konkurrenz.

DS1 war ein PlayStation 3 und Xbox 360 Titel.
    Und dieser Version ist die Nintendo Switch Fassung überlegen. Somit ist es aus meiner Sicht ein guter Port.
    Was du bemängelst, ist dass sie nicht die PS4 Remaster Grafik erreicht.

Ich hatte immer das Verständnis, dass die Switch 1 die Grafik aus der PS3 / X360 Generation liefert.
    Alles was darüber geht, z.B. PS4 Ports, ist ein schöner Dazuverdienst.

Genauso sehe ich die Switch 2. Sie liefert die Grafik aus der PS4/XBone Zeit. Alles was darüber hinausgeht, ist ein Plus.

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2025 um 15:05
    • #1.651
    Zitat von konsolenfreaky

Aber ich gehe davon aus, dass es sicherlich auch Games geben wird, wo bestimmte Inhalte runtergeladen werden müssen.

[...]

EDIT:
    @Ignorama
    Den Deal mit der Elden Ring Kopie habe ich mir gerade extra abfotografiert. :lol:

Zu dem oben: Wenn das die Entwicklung werden würde auf breiter Basis... alter wäre das bitter. Ich fluche ja schon bei der PS5, weil da Entwickler einfach exorbitant riesige Games rausballern die alleine über 10% des gesamten Speichers blockieren. Bei der Zwotch rechne ich aber ehrlich gesagt mit einer wesentlich limitierteren Speichermenge. Also wenn ich da dann künftig anfangen muss für diverse Games mehrere GB Daten runterladen/installieren zu müssen, würde das weit mehr ein Dealbreaker sein als bei der PS5. Plug and Play ist eigentlich Nintendos größtes Alleinstellungsmerkmal geworden und ich hoffe sehr, dass sie das beibehalten.

Zu unten: Dass du mir so wenig vertraust, tut mir richtig weh :( Zumal ich ja extra noch auf DURCHSPIELEN geändert habe, vorher stand da nur spielen und das wäre viel zu leicht ausnutzbar :lol:

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (10. Januar 2025 um 15:05)

• Claude
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 15:14
    • #1.652

Ich bin super gespannt wie die Hüllen aussehen.
    Ob wir eine andere Farbe und Größe bekommen? 8o

• konsolenfreaky
    • 10. Januar 2025 um 15:17
    • #1.653
    Zitat von Ignorama

Zu dem oben: Wenn das die Entwicklung werden würde auf breiter Basis... alter wäre das bitter. Ich fluche ja schon bei der PS5, weil da Entwickler einfach exorbitant riesige Games rausballern die alleine über 10% des gesamten Speichers blockieren. Bei der Zwotch rechne ich aber ehrlich gesagt mit einer wesentlich limitierteren Speichermenge. Also wenn ich da dann künftig anfangen muss für diverse Games mehrere GB Daten runterladen/installieren zu müssen, würde das weit mehr ein Dealbreaker sein als bei der PS5. Plug and Play ist eigentlich Nintendos größtes Alleinstellungsmerkmal geworden und ich hoffe sehr, dass sie das beibehalten.

Zu unten: Dass du mir so wenig vertraust, tut mir richtig weh :( Zumal ich ja extra noch auf DURCHSPIELEN geändert habe, vorher stand da nur spielen und das wäre viel zu leicht ausnutzbar :lol:

Ganz so schlimm wirds sicherlich nicht sein, was die Zwangsdownloads angeht und schon gar nicht bei Nintendo Games oder Exclusives. :) Aber als Beispiel, für so was wie Call of Duty kann ich mir gut vorstellen, dass auf dem Modul dann nur die Kampagne verfügbar ist und der MP runtergeladen werden muss. Insgesamt dürfte sich das aber alles in Grenzen halten und Claude hat ja schon ein plakatives Beispiel genannt, wie sich die Datenmengen bei optimierten Games unterscheiden können. Gibt auf der Switch zu One/PS4 noch einige solcher Beispiele, daher mache ich mir da nicht allzu große Sorgen.

Zu den Vertragskonstellationen bei FF kann ich mir übrigens vorstellen, dass Sony explizit die Xbox Konsolen ausgeklammert hat, andere Hardware wie eine Switch 2 dagegen nach einer Zeitexklusivität okay wäre. Also so, wie sie es mit den PC Releases handhaben.

Das Foto ist eher für mich als Erinnerung, weil ich das safe vergessen würde. :D Und du hast ja nicht gesagt, in welchem Zeitraum ich es durchspielen muss. :yesyes:

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2025 um 15:21
    • #1.654

Ich brings dann zur Play mit und fessele dich vor deine Zwotch, bevor sie gegrillt wird :D

Zitat von Claude

Ich bin super gespannt wie die Hüllen aussehen.
    Ob wir eine andere Farbe und Größe bekommen? 8o

Andere Farbe würde ich mir wünschen, hoffe auf weinrot oder so, also nichts was sich krass beißt, aber auch lein lames weiß. Größe hoffe ich bleibt so. Find die kleinen Hüllen wirklich sehr angenehm, sind durch die kleineren Hebel auch robuster im Feeling mMn.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (10. Januar 2025 um 15:22)

• konsolenfreaky
    • 10. Januar 2025 um 15:35
    • #1.655

Noch etwas wildere Spekulationen zu 3rd-Party Games:

Assassin's Creed Shadows soll als Starttitel kommen.

Dazu werden angeblich alle ACs der letzten Jahre auf die Switch 2 portiert.

Letzteres kann ich mir gut vorstellen. Ob aber Shadows tatsächlich (zum Start) erscheint? Da hätte ich noch ein paar Zweifel. :D

https://www.4p.de/news/assassins…-weedle/3288185

• walfisch
    Grumpy Old Bastard
    • 10. Januar 2025 um 15:40
    • Offizieller Beitrag
    • #1.656

Ich hab die letzten 7 8 Jahre so viele tolle Spiele bekommen und das auf einem mobilen SoC von Ende 2015! Ich denke nicht dass die Zwotch überhaupt PS4 Niveau erreichen muss, um nicht innerhalb ihrer Generation mit PS5 und Series X bei der Entwicklung aufwendiger AAA-Titel abgehängt zu werden. Gerade bei SquareEnix halte ich es für sehr wahrscheinlich dass man nochmal Kasse machen will mit Ports die auf der Switch einfach unmöglich waren. Ist aber auch wurst und kein Grund hier groß zu diskutieren. Die Zwotch wird so oder so einen Haufen Brecher bekommen. Und ich sage das nicht weil es auf jeder Nintendo Hardware so war (ich fand Wii und vor allem Wii U in der Hinsicht echt unterdurchschnittlich bis katastrophal), sondern weil man nach der Switch kaum etwas falsch machen kann.

:schimpf: walfisch :gähn::gähn::gähn:o_O:gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::gähn::tanz:<X<X<X<X<X<X

walfisch´s Selecion - Switchperlen im seichten Wasser

Einmal editiert, zuletzt von walfisch (10. Januar 2025 um 15:41)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Antiheld
    Fortgeschrittener
    • 10. Januar 2025 um 16:12
    • #1.657

Ich sehe es ähnlich. Die Zwotch wird alleine aufgrund der Nintendo-Titel und somit auch Pokémon bzw. Nintendos genereller Handheld-Fanbase einen gewissen Mindesterfolg haben.

Primär kaufe ich die Zwotch wie die Switch auch schon für die Exklusivspiele. Wie bei der Switch auch schon, werden sowohl die Indies als auch die großen Thirds alle Spiele wo es technisch auch nur irgendwie möglich ist, für die Hardware portieren. Man wird sich die Hardwarebasis und somit so viele potentiellen Käufer nicht entgehen lassen wollen.

Wie bei der Switch auch schon sind all die Fälle, wo solch ein Port nicht bedeutet, dass es im Vergleich zu einer Version für PC oder Playstation ein zu großer Abtrich ist, ein Mehrwert obendrauf zusätzlich zu den Nintendo-Titeln sein.

Und wie bei der Endphase der Switch auch schon, sollte man, wenn man lediglich die Indies und die Thirds will und sich gar nicht für die Eigenentwicklungen interessiert, wohl eher zu einem PC Handheld greifen. Die sind von der Leistung besser und wenn man genügend Spiele kauft, ist es aufgrund der Softwarepreise auch finanziell eine Überlegung wert.

Wenn man genügend zockt, dass es sich lohnt bzw. bereit ist, das entsprechende Geld für mehrere Hardware-Geräte auszugeben, wird man prinzipiell am besten damit fahren, die Zwotch für Exklusivtitel zu verwenden und den Rest auf einem PC Handheld zu spielen.

Da ich mir letztes Jahr erst einen neuen PC gekauft habe, wollte ich nicht noch mehr Geld für neue Hardware kaufen und neben der Switch für die ganzen Ports und meinen Emulationshandelds für den Retro-Kram, hat sich ein PC Handheld zusätzlich für mich weiter hinten auf der Prioliste eingeordnet. Die Zwotch werde ich mir zeitnah zum Release kaufen und da ich immer noch keinen PC Handheld habe, wird sie dann auch für Ports herhalten. Über kurz oder lang wird es dann aber parallel zusätzlich dennoch ein PC Handheld werden.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (10. Januar 2025 um 16:13)

• Claude
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 16:38
    • #1.658

Gerüchteküche :tooth: :

Red Dead Redemption 2 habe ich mir auch als guten Starttitel vorgestellt, um Leuten etwas zu zeigen,
    was sie schon von einer Standkonsole kennen, damit sie die Grafikleistung einschätzen können.

Leaker soll scheinbar legit sein, aber wer weiß das schon.
    Trotzdem spaßig über solche Gerüchte nachzudenken. :D

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 10. Januar 2025 um 16:47
    • #1.659

400 wäre eine sehr positive Überraschung.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 10. Januar 2025 um 16:49
    • #1.660

Gerade weil 400 CAD gerade mal 270€ wären - also vielleicht 350€ dann UVP? Oder 399€ mit MK9? Das wäre schon eine Ansage.

Einmal editiert, zuletzt von PatrickF27 (10. Januar 2025 um 16:51)

Werbung