1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • May 13, 2023 at 5:07 PM
  • TommyKaira
    Enlightened
    • December 23, 2024 at 6:52 AM
    • #1,481

Die Cloud als alleinige Option wird in absehbarer Zeit genauso wenig kommen, wie das Ende der Retails. Und wer solche will, ist bei Elden Ring auf den Konsolen ja an der richtigen Adresse.

• Antiheld
    Intermediate
    • December 23, 2024 at 10:33 AM
    • #1,482
    Quote from Ignorama

Ich glaube die PS5 hat aber vor allem in der ultimativen Hype-Phase Pech gehabt mit den Engpässen. Man hätte da so viel mehr verkaufen können und es is fraglich ob der Nachholeffekt das wirklich ausgleichen konnte.

Der Verlauf der Verkaufszahlen der PS5 ist auf dem gleichen Niveau der PS4 und das obwohl es neben den Engpässen ja auch andere Dinge die Verkaufszahlen beeinflussen können, wie z. B. dass es die Sony-Titel nun auch für PC gibt oder dass die PS4 zu dem Zeitpunkt die Pro-Revision schon länger auf dem Markt hatte, was die Verkaufszahlen geboostet hat. Klar ohne Engpass hätten sie die ein oder andere Konsole mehr verkauft, aber ich frage mich wirklich ob das die Zahlen wirklich so nach oben getrieben hätte, oder ob die meisten die Konsolen dann doch einfach später gekauft haben und daher dennoch in den Verkaufszahlen mit drin sind.

Quote from _2xs

Dann gab es noch die Konkurenz mit den ganzen neuen Steam Handhelds, die sicher auch dem Konsolenmarkt die Kundschaft abgegraben hat.

Ich würde den Impact nicht so hoch schätzen. Denn einerseits sind die Verkaufszahlen der Geräte in totalen Zahlen ja nicht wirklich hoch. Bis auf das Steam Deck sind die Geräte auch teurer als ne PS5. Mit Controller und Docking Station ist selbst das Steam Deck teurer. Und am TV sehen die Spiele auf der PS5 dann doch nochmal ein gutes Stück besser aus. Klar hat das Steam Deck den Vorteil, dass man es auch mobil spielen kann und dass man damit mehr machen kann und Zugriff auf mehr Spiele hat. Aber ich halte es für fraglich, ob der durchschnittliche PS5-Spieler diese Vorteile nutzt. Die Verkaufszahlen zeigen es nicht.

Quote from TommyKaira

Die Cloud als alleinige Option wird in absehbarer Zeit genauso wenig kommen, wie das Ende der Retails. Und wer solche will, ist bei Elden Ring auf den Konsolen ja an der richtigen Adresse.

Als alleinige Option sehe ich das auch nicht. Ich sehe generell eher das Ende der herkömmlichen Konsolen. Angefangen mit der Xbox. Ich sehe, dass das immerm ehr zum Service wird. Sprich das es evtl. noch PCs mit angepasstem Frondend gibt, die dann Xbox heißen aber im Grunde sind es PCs. Man kann aber auch einfach einen Xbox Stick kaufen oder direkt auf den SmartTV oder PC streamen. Weit weg ist Xbox davon nicht.

Sony sehe ich als nächstes diesen Weg gehen, aber ich denke, das ist noch weiter weg, einfach weil die mit dem Modell herkömmlicher Konsolen noch mehr Geld einfahren als Microsoft. Und Nintendo wird, wenn überhaupt noch später nachziehen.

Cloud wird in meinen Augen niemals alleinige Option. Genauso sehe ich auch kein Ende der Retails. Aber wenn die Konsolenhersteller auf digital only gehen, sehe ich dass Retails wieder zurück zum PC kommen, weil man da Retails auch unabhängig als Nebenprodukt für ne Nische laufen lassen kann. Bei Konsole geht es nur solange, wie der Hersteller das Laufwerk mit einbaut.

Was ich mir aber vorstellen kann, ist dass Publisher gewisse Dienste und Spiele kompltt auf die Cloud legen und dass man die dann nicht mehr außerhalb der Cloud spielen kann.

• TommyKaira
    Enlightened
    • December 23, 2024 at 12:12 PM
    • #1,483

Also von der Xbox würde ich da nun wirklich nicht auf andere Konsolen schließen.

Mal ehrlich, die Switch wird das erfolgreichste Videospielsystem aller Zeiten werden. Und selbst die PS5 ist doch absolut stabil erfolgreich oder nicht?

Die Situation der Xbox ist schade und traurig, aber so ist das eben und mir mittlerweile auch irgendwo egal. Hat mit Sony und Nintendo aber nichts zu tun.

• Antiheld
    Intermediate
    • December 23, 2024 at 3:23 PM
    • #1,484

Du hast vollkommen recht, dass Microsoft sowieso dauerhaft nicht so fest im Hardwarebusiness steht, dass die natürlich viel weniger Motivation haben um bei dem klassischen Modell zu bleiben.

Shawn Layden, der ja immerhin bis 2019 mehrere Chief- und Präsidentschaftsposten hatte und daher die Strukturen von innen kennt und auch in bestimmender Position Jahre lang dabei war, sagte in einem Interview selbst, dass er dezidierte Hardware in der nächsten oder spätestens übernächsten Generation irrelevant werden wird. Und das sieht man ja auch schon alleine daran, dass Sony seine Exklusivspiele auch für PC bringt oder auch auf Streaming-Abos setzt, wenn auch weniger forciert als Microsoft.

Für Sony läuft das bisherige Geschäft halt noch so gut, dass man das natürlich nicht liegen lässt. Aber sowohl die Entscheidungen als auch diese Aussagen zeigen ja deutlich, dass man sich auf eine Zukunft zubereitet, wo das nicht mehr so ist.

Und selbst Nintendo hat jetzt begriffen, dass man nicht jede Generation den Shit neu macht. Sie setzen zum ersten Mal darauf, dass der Online-Account über zwei Hardwaregenerationen gleich bleibt. Das Premium-Abo für den Switch Account gibt einem auf dem Smartphone Zugang für die Nintendo-Musik-App. Auch setzen die mehr auf Filme, Merchandise, Vergnügungsparks... die werden immer mehr zum Disney der Videospiele. Das Hauptgeschäft der eigenen Hardware läuft für sie im mobilen Bereich besonders gut und auch haben sie noch am meisten Kunden, die noch auf das klassische Videospielgeschäft setzen. Es wird mich aber nicht wundern, wenn es nach der Switch 2 auch da schon wieder ganz anders aussieht.

Vor 20 Jahren waren Videospiele noch ganz anders als heute. Die Spiele wurden Retail auf Modul im Laden gekauft und fertig war es. Die Digitalisierung, Geschäftsmodelle wie Free2Play, Lootboxen, Abo-Services, Mikrotransaktionen, Service-Games, Online-Patches... das hat sich gerade auf dem Konsolenmarkt eigentlich erst seit etwas mehr als 15 Jahren etabliert und Gaming wirklich komplett geändert. Wenn wir von der nächsten oder übernächsten Generation reden, reden wir von einer Zukunft, die noch mehr als zehn Jahre entfernt liegt und ich glaube nicht, dass wir da absehen können, wie es da aussieht.

Der Stein fiel schon ins Rollen als auch auf Konsolen wie der Playstation das Modell von Abos und Mikrotransaktionen profitabler wurde als der Hardwareverkäufe und der Verkauf von Vollpreisspielen. Das betrifft viele von uns nicht, da wir den Content oft nicht konsumieren. Aber das ist die größte Änderung überhaupt und die wird immer mehr Rehcnung tragen.

• TommyKaira
    Enlightened
    • December 23, 2024 at 4:17 PM
    • #1,485

Ich finde das persönlich auch nicht gut, dass Sony Spiele für den PC bringt, aber zumindest können sie es sich in der Tat in Anbetracht des Erfolgs der PS5 erlauben und es betrifft ja auch nicht alle Spiele.

Generell sehe ich die Zukunft der Konsolen vor dem Hintergrund der Verkaufszahlen eigentlich sehr entspannt.

Auch um Retails mache ich mir in absehbarer Zeit keine Sorgen, denn das Gerede vom Ende der Retails hört man ja schon seit bestimmt 10 Jahren. ^^ Aber klar, die Relevanz der Retails nimmt natürlich immer mehr ab, das werden wir nicht aufhalten.

Und auch an eine Abo-Zukunft glaube ich nicht wirklich, denn auch wenn ich früher mal ein Fan vom Gamepass war (wenngleich als Ergänzung zum Retail-Markt), ob das auf Dauer ohne Retails oder Käufe funktioniert, wird sich zeigen. Aber warum kommt dann so viel noch für die PS5?

Edited once, last by TommyKaira (December 23, 2024 at 4:19 PM).

• Antiheld
    Intermediate
    • December 23, 2024 at 4:46 PM
    • #1,486

Ich persönlich finds super, dass Sony die Spiele für PC bringt. Die PS5 ist die erste Sony-Konsole, die ich nicht mehr habe, aber ich habe einen performanten PC und somit kann ich die Spiele spielen ohne mir die Hardware kaufen zu müssen. Generell bin ich aber kein Fan von Exklusivität. Ich kann verstehen, warum die Hersteller dies genutzt haben bzw. immer noch nutzen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Aber aus Usersicht sehe ich da keinen Vorteil. Wenn ich die Hardware sowieso habe, habe ich ja keinen Nachteil, wenn es die Spiele auch auf anderer Hardware gibt. Und wenn ich sie nicht habe, kann ich die Spiele womöglich auf anderer Hardware spielen.

Und man sieht ja auch immer wieder, dass Spiele durch Exklusivität auch immer mal wieder dann nicht aufgelegt werden. Gibt ja z. B. einige Spiele für WiiWare und DSiWare oder auch PS3-Spiele, die nicht mehr wieder aufgelegt werden und inzwischen daher nicht mehr erhältlich sind. Castlevania Rebirth für WiiWare kann man nur noch emulieren, weil man es nicht mehr kaufen kann. Metal Gear Solid 4 geht auch nur noch wenn man das Spiel und ne PS3 gebraucht kauft.

Multiplattformports sind da weniger bedroht.

Retails werden generell nie verschwinden. Dennoch ist es so, dass Publisher wie Capcom, Konami, SEGA, LucasArts... ihre Spiele oft schon nicht mehr selbst veröffentlichen und man gewisse Spiele dann nur noch über Hersteller wie Limited Run physisch bekommt. Auch Marken wie Castlevania, Monkey Island und viele mehr. Schon traurig. Aber es zeigt auch, dass ein Publisher wie LRG einspring, wenn die großen Publisher selbst keine Lust haben es selbst zu machen. Das geht aber nur solange die KOnsolen noch Laufwerke haben. Daher wäre es in meinen Augen fast schon besser, wenn Retail für PC zurückkommt, denn dann ist man unabhängig davon ob ein einzelner Hardwarehersteller wie Microsoft, Sony oder Nintendo noch weiter auf ein Laufwerk setzt.

Quote from TommyKaira

Aber warum kommt dann so viel noch für die PS5?

Weil es dumm für erfolgreiche Konsolenhersteller wäre keine Konsolen mehr zu bringen und auch dumm für die Thirds die Spiele nicht mehr für Konsole. Weil wir noch an dem Zeitpunkt sind, wo das doch alles noch viel zu profitabel ist, um es nicht zu beliefern. Aber ich sehe halt nicht, dass das auf Dauer so weiter geht. Denn die Durchseuchung von Abos und Service-Game-Mechaniken hat ja Konsolen schon längst durchzogen und ist viel profitabler als die Verkäufe von Vollpreisspielen. Und das ist halt der Anfang.

Und ganz weg wird es nie gehen, weder Retail noch die Modelle. Aber viele Hersteller werden shiften und Spiele immer mehr davon betroffen.

• TommyKaira
    Enlightened
    • December 23, 2024 at 7:14 PM
    • #1,487

Der Vorteil aus Usersicht ist doch, dass Exklusivität die Marke stärkt.

Dass die Xbox da steht, wo sie steht, liegt ja nicht zuletzt daran, dass es keine Exklusivität gibt. Spiele kommen alle für den PC und dann teilweise noch für die PS5.

Also als Xbox-Fan hätte ich mir gewünscht, dass man First Party-Spiele exklusiv bringt. Aber gut, dann eben nicht.

• Ignorama
    4 the Players
    • December 23, 2024 at 7:16 PM
    • #1,488

Exklusivität =/= Exklusivität. Bei entwickelter Exklusivität stimme ich dir zu. Wenn Microsoft mal den Arsch hochkriegt und was macht, dann haben sie es verdient und ein berechtigtes Kaufargument. Wenn sie aber nur Multi-Titel wegkaufen nicht. Und das sehe ich auch bei Sony kritisch, dass sie anscheinend auch Wukong von der xBox wegkauften muss nicht sein, sehe da keinen Benefit für den Markt.

Meine Sammlung

• TommyKaira
    Enlightened
    • December 23, 2024 at 7:28 PM
    • #1,489

Ich fand es auch schade, dass FF nicht auf die Xbox kam. Aber mittlerweile sehe ich das auch entspannt.

Bei der PlayStation weiß man eben, wie wichtig Exklusivität ist und solche Blockbuster wie FF exklusiv zu haben, ist auch beeindruckend. Alles richtig gemacht.

Wenn man bei der Xbox lieber ein Indiana Jones für die PS5 ankündigt, bevor die Xbox-Version überhaupt am Markt ist, soll es mir auch egal sein.

• Ignorama
    4 the Players
    • December 23, 2024 at 7:34 PM
    • #1,490

Also zu meiner Zeit waren für Sony noch die Sony IPs die Brecher: God of War, Horizon, irgendwas von Team Ico (für ne kleine Nische, okay...), Gran Turismo (auch wenn ichs hasse), Last of Us usw. Der Wechsel davon weg, zu gekaufter Exklusivität, finde ich eine sehr bedauerliche Entwicklung. Sony hat das tatsächlich nötiger als MS, weil Sony auf kommerziellen Erfolg angewiesen ist, während Microsoft problemlos viele Milliarden versenken kann ohne es wirklich zu merken. Aber der Weg, den Sony geht... nee, der missfällt mir sehr. Eben weil dadurch auch die Identität der Plattform mehr und mehr schwindet. Final Fantasy VII Remake ist kein Sony Spiel, sondern ein klassischer Multi-Titel.

Wukong ist da spezieller und hätte gepasst... aber auch hier finde ich es sehr schade, das xBox Spieler den eigentlich offenen Titel nicht kriegen. Und ich finde es noch bedauerlicher, dass man das anscheinend nichtmal mehr öffentlich kommentiert. Es wurde ja über technische Probleme spekuliert, bis MS das mal auch öffentlich dementierte.

Das ist ein Punkt, wo Nintendo als einziger aktuell seine Hausaufgaben ordentlich macht. Natürlich auch gezwungenermaßen, weil sie technisch zu weit weg vom Rest sind um wirklich Multi zu gehen, aber die Brand-Identität der Konsole hat Nintendo schon immer sehr gut gepflegt. Das brauchen wir wieder mehr.

Meine Sammlung

• Cormac
    Enlightened
    • December 23, 2024 at 10:30 PM
    • #1,491

Yop, Exklusivspiele geben einer Konsole ihre Identität, natürlich sind Multis im Endeffekt wichtiger da alleine schon zahlreicher, aber wo wäre Sony damals mit der PS3 gelandet wenn sie nicht gemerkt hätten wie wichtig Exklusive sind? Und zu den weggekauften gebe ich Igno recht, das müsste auf beiden Seiten nicht sein außer der jeweilige Hersteller übernimmt die komplette Finanzierung und das Spiel wäre sonst nicht auf dem Markt gekommen, wie zum Beispiel Bayonetta 2 und 3 auf der Switch.

• knacht
    Enlightened
    • December 25, 2024 at 7:35 PM
    • Official Post
    • #1,492

Unseren täglichen Leak gib uns heute

https://x.com/nexthandheld/status/1871936689721209331?s=46

Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
    Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.

• Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Claude
    Guest
    • December 26, 2024 at 12:36 PM
    • #1,493
    Quote from knacht

https://x.com/nexthandheld/status/1871936689721209331?s=46

Teil 2:

Display Spoiler

Die Dockingstation:

• Ignorama
    4 the Players
    • December 26, 2024 at 1:15 PM
    • #1,494
    Quote from knacht

In einem Forum fortschreitenden Alters wird das kein Problem werden.

Meine Sammlung

• Claude
    Guest
    • January 1, 2025 at 2:12 PM
    • #1,495

Neues Jahr, neuer Leak:

Display Spoiler

Motherboard wurde geleaked:

Ich hätte nicht erwartet, dass der Chip so groß ist. Hier ein Vergleich zur Nintendo Switch 1:

Hoffentlich bedeutet das nicht, dass die Akkuleistung bei zwei Stunden ist.

Ich freue mich auf die Ankündigung diesen Monat! :klatsch:
    Hab das Weihnachtsgeschäft genutzt und meine Oled zu einem guten Preis verkauft.
    Jetzt sitze ich ohne Handheld da und warte auf die Zwotch :lol: . Hype! :woohoo:

• Ignorama
    4 the Players
    • January 1, 2025 at 2:18 PM
    • #1,496

Bin so Laie, könnte die Platine ausm Game Boy Pocket sein

Meine Sammlung

• Claude
    Guest
    • January 1, 2025 at 2:23 PM
    • #1,497
    Quote from Ignorama

Bin so Laie, könnte die Platine ausm Game Boy Pocket sein

Für mich ist es nur soweit relevant, dass es die vorherigen Leaks bestätigt.

• MicroSD Kartenslot
    • Rückwärtskompatibilität mit alten Spiele-Modulen
    • 2 USB-C Anschlüsse
  • Ignorama
    4 the Players
    • January 1, 2025 at 2:32 PM
    • #1,498

Kühl

Meine Sammlung

• Claude
    Guest
    • January 1, 2025 at 2:34 PM
    • #1,499
    Quote from Ignorama

Kühl

Ja, sind alles so lauwarme Nachrichten :lol:
    Nintendo soll gefälligst mal die Ankündigung droppen.
    Mit den Spielen kommt der Hype. Und bisher ist da nichts geleaked außer Mario Kart 9.

• Ignorama
    4 the Players
    • January 1, 2025 at 2:38 PM
    • #1,500

Neues Pokémon kommt sicher auch spätestens 26

Meine Sammlung

Werbung