1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Nintendo

Nintendo Switch 2

• The_Clown
  • 13. Mai 2023 um 17:07
  • Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 20:31
    • #7.501

Naja, die wesentlichste Info fehlt da halt. 1,41€ sind genauso 41% mehr als 1€, wie 141 als 100€. Die Auswirkung aber ne andere.

Generell wäre ja auch da fraglich, worauf sich diese Zahl bezieht: Seriöse Schätzung, aktueller Tagesspike?

Meine Sammlung

• Traenenreich
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 20:32
    • #7.502
    Zitat von PatrickF27

"Reports say that the Japanese video game giant is having to pay 41% more for the 12GB of RAM inside the Nintendo Switch 2"
    Was ist daran unmissverständlich?

Und ich habe dir genau diese "reports" zitiert, mehr haben sie gar nicht als Quelle.
    Ja, der benutzte RAM ist jetzt teurer, das bedeutet noch lange nicht, dass Nintendo diesen Preis auch aktuell bezahlen muss.
    Hier fehlt dieser Kontext. Aus meiner Sicht ist der Artikel auch einfach irreführend, wenn nicht sogar falsch.

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 20:40
    • #7.503
    Zitat von Traenenreich

Das wird Nintendo halt genau wegen diesen Verträgen noch nicht bezahlen müssen.

Dann warten wir einfach auf die Quelle zu diesen Verträgen. Und bis dahin denkt sich jeder eine Geschichte aus, die ihm passt.

Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 20:41
    • #7.504

Und schauen in der Zwischenzeit mal auf den aktuellen Aktienkurs von Big N und vergleichen den mal mit Juni 2025.

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 20:51
    • #7.505
    Zitat von PatrickF27

Und schauen in der Zwischenzeit mal auf den aktuellen Aktienkurs von Big N und vergleichen den mal mit Juni 2025.

Was hat der genau mit dem Diskussionsthema der potentiellen Preiserhöhung durch gestiegene Speicherpreise zu tun?

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 20:54
    • #7.506

Das die gestiegenen Kosten vielleicht doch konkrete finanzielle Auswirkungen haben?

• Traenenreich
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 21:05
    • #7.507
    Zitat von PatrickF27

Ich habe auch den Artikel gelesen.

Der Aktienkurs hat auch nichts damit zu tun, was Nintendo momentan bezahlt.
    Hier wird auf die Zukunft spekuliert, die könnte tatsächlich düster sein.

Es kann aber genauso passieren, dass der KI-Boom vorbeigeht und Nintendo nicht einmal höhere RAM-Preise bezahlen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Traenenreich (12. Januar 2026 um 21:05)

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 21:06
    • #7.508
    Zitat von Pandemonium

Das die gestiegenen Kosten vielleicht doch konkrete finanzielle Auswirkungen haben?

Und die gesunkenen Absatzzahlen spielen da keine Rolle? Also bei aller Liebe, aber das ist eine seeeehr vage These. Aktienkurse werden buchstäblich von Aussagen Elon Musks auf Twitter beeinflusst. Ist ein anderes Thema als was, wofür er es Grad nutzen will

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 21:08
    • #7.509

Wo steht, dass Aktienkurse aktuelle Entwicklungen nicht [size=14]auch berücksichtigen[/size]?

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 21:14
    • #7.510

Wieso wird dieses Fass aufgemacht, wenn man gefühlt 5 Minuten vorher die haltlosen Aussagen von Lumpie zurecht kritisiert? Es ist eine völlig andere Thematik, die derartig viele Faktoren hat oder haben könnte, dass er sie unmöglich belegen kann. Was es argumentativ am heuten Tag zu einem Eigentor macht, weil er im Kern das macht was Lumpie auch oft macht: Irgendwas nehmen und da sein Narrativ draufprojezieren, ohne dass das wirklich passt oder er belegen könnte ob es damit zu tun hat.

Also ja, wir haben den Fakt das Speicher teuer wird. Und das Nintendos Aktuel tiefer liegen als im Mai. Was übrigens tatsächlich das ständige Gehype des Erfolgs der Switch 2 in Frage stellt, weil dafür ist es durchaus ein guter Indikator, wenn auch kein finaler Beweis. Aber der Zusammenhang zwischen teurem Speicher und dem Aktienkurs von Nintendo ist bestenfalls spekulativ.

Edit: Und kleiner Spaßfakt: Wir müssen auch dringend mit Mai/Juni vergleichen, weil wir dann nämlich sagen können wie krass der Einbruch war. Würden wir mit Januar 25 vergleichen wären wir nämlich beinahe gleichauf. Also wäre eine weitere Option gar nicht der abflauende Absatz, sondern das die Switch 2 die Kurse künstlich hat steigen lassen in freudiger Erwartung und eben jetzt der Markt sich wieder setzt. Also Börsenspekulation...

Sorry, aber lasst doch einfach so eine Thematik raus, wenn ihr sie nicht wirklich tief ausführen könnt oder wollt. Vor allem wenn damit im Kern der Standpunkt eines User als spekulativ kritisiert wird.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (12. Januar 2026 um 21:18)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 21:17
    • #7.511

@Ignorama
    Natürlich ist das eine These. Und natürlich spielen auch tausend andere Faktoren mit. Aber es kann durch aus auch mit den Speicherpreisen zusammenhängen. Wenigstens wird versucht etwas herzuleiten, als nur haltlos daherzulabern. Und nein, das ist nicht vergleichbar.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 12. Januar 2026 um 21:21
    • #7.512

Holy, ist das hier noch der Switch 2 Topic oder die Kommentarspalte der Wirtschaftswoche? xD

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 21:24
    • #7.513

Es kann auch damit zu tun haben, dass ein Softwarefehler in den Börsen unentdeckt die Kurse falsch darstellt und wir in 5 Jahren erst die wahren Zahlen kennen. Oder das Sony bewusst die Börsen besticht den Kurs negativ darzustellen. Oder das ich eure Computer alle gehackt habe und ihr gar nicht die wirklichen Börsenkurse sehen könnt.

Was ich sehr umständlich formuliere: Beweis mal das etwas nicht der Fall ist. Genau das müssen wir seit Jahren mit Lumpie machen und genau deswegen ist hier oft so viel Heat, weil das unendlich müßig und oft kaum möglich ist. Aber dann macht das doch bitte nicht damit, dass ihr irgendwelche Aktienkurse einwerft, die genau das Problem mit sich bringen, das damit bekämpft werden soll.

Ich war ja, was man glaube gut erkannt hat, inhaltlich zu 100% bei Patrick, weil er heute valide Kritik geübt hat. Aber mit diesem Einwurf der Börsenkurse, der selbst einfach nur eine unbewiesene Spekulation darstellt, macht er genau das wogegen er damit vorgehen will und das verstehe ich nicht. Es war für seinen Punkt ja nichtmal nötig, es war einfach so lieblos hingeworfen in der Hoffnung... weiß gar nicht in welcher. Denn sobald man das hinterfragt, hat man mehr Fragen als Antworten dazu.

Meine Sammlung

• PatrickF27
    Gast
    • 12. Januar 2026 um 21:28
    • #7.514

Sorry @Ignorama, ich hab da einen Artikel zitiert, der sich auf Bloomberg beruft deren eigener Artikel hinter einer Paywall liegt. Mehr geht gerade quellenmäßig nicht zu dem Thema.[size=10] Eine Verbindung Aktienkurs zur Speicherkrise ist zeitlich zu vermuten, aber ist nicht gesichert, auch wenn die Presse die Verbindung zieht. La[/size][size=10]ssen wir es dabei.[/size]

2 Mal editiert, zuletzt von PatrickF27 (12. Januar 2026 um 21:30)

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 21:30
    • #7.515

Seit wann gibt es die Speicherpreiskrise?

https://playfront.de/speicherkrise-…-2-unter-druck/

@Ignorama
    Jetzt darfst du deine Aussagen unterfüttern.

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (12. Januar 2026 um 21:31)

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 21:39
    • #7.516

Du verlinkst mir da allen Ernstes eine russische Seite, die mir irgendwas sagt, was ich lesen, aber nicht verstehen kann und willst, dass ich dagegen argumentiere? :lol:

Aber da es dir vmtl nur um den Graphen geht: Speicherkrise war im November/Dezember und was war da noch? Hm, Weihnachtsgeschäft. Und wer blieb da unter den Erwartungen? Nintendo. Sowohl was Announcements angeht, als auch Sales. Dazu die sehr negative Publicity wegen Legengs ZA.

Und wie genau erklärt die Speicherkrise den genauso großen Verlust zwischen August und Oktober?

Ihr könnt es nicht belegen. Und wäre gesagt worden "könnte ein Hinweis sein" wäre das alles cool. Wurde aber nicht gesagt. Es hieß lediglich "schauen wir uns mal den Kurs an im Vergleich zum Juni"

Den MÖGLICHEN Einfluss bestreite ich nicht. Aber es gibt eben diverse Faktoren und welcher wie viel Einfluss hat und ob der einzelne überhaupt Einfluss hat - wir hier wissen das safe nicht und auch die Analysten sind da gerne eher am schwurbeln.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 21:46
    • #7.517

Meine letzte Aussage zu dem Bloomberg-Artikel, den wir nichtmal lesen können: Sollte der ernsthaft behaupten, dass Nintendo 14Mrd nur wegen der Chipkrise verloren hat, ist er vermutlich tatsächlich inhaltlich Bullshit, weil er Zahlen von Juni mit Januar vergleicht und eben dann keine Erklärung für die Verluste vor dieser Problematik liefert. Andere Artikel zu dem Thema, wie dieser, machen das schon und nennen zumindest diverse Faktoren, ohne diese zu gewichten. Vermutlich weil sie es gar nicht können.

Aber wenn ein Gaming Journalist sich auf einen Artikel bezieht, möchte ich ungern die Quelle kritisieren, ohne sie selbst gelesen zu haben. Gaming "Journalismus" ist ja eher ein Unfall als eine Berufsgruppe.

Meine Sammlung

• Pandemonium
    Bowling Champion 1987
    • 12. Januar 2026 um 21:47
    • #7.518

Ich habe den Link aktualisiert. Oder google einfach… „ nintendo aktienkurs speicherkrise“…

Im Gegensatz zu dir, werden von mehreren Seiten Zusammenhänge gesehen. Und um mehr ging es auch nicht. Aber das du nun versuchst, dass auf eine Ebene mit Lumpis Geschwätz zu ziehen, der noch nie versucht hat, etwas zu belegen, ist absolut erbärmlich von dir.

Einmal editiert, zuletzt von Pandemonium (12. Januar 2026 um 21:52)

• Retrorunner
    fka Funkuchen
    • 12. Januar 2026 um 21:52
    • #7.519
    Zitat von Ignorama

Wäre von Nintendo nicht sehr schlau auf strauchelnde Sales mit Preiserhöhung zu reagieren, daher wäre ich da eher entspannt ^^
    Edit: Vlt eher genau der Move, den du grad trägst - Panikmache um die aktuelle Situation aufzubessern

Zitat

In an interview with Kyoto Shimbun (paywalled but read by VGC)

Ein Interview hinter einer Paywall? Damit erreicht man nicht die breite Masse um Panik zu verbreiten.

Prognosen sind schwer, aber wenn man die US Zölle Situation bedenkt und drastisch ansteigende RAM Preise, dann wäre meine Empfehlung jetzt eine Switch 2 zu kaufen. Nintendo Konsolen sind ja bekanntlich preisstabil so oder so.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Verkaufe Nintendo Switch mit Steuerkreuz Mod + Spiele + Zubehör: Klick hier

• Ignorama
    4 the Players
    • 12. Januar 2026 um 22:00
    • #7.520
    Zitat von Retrorunner

Prognosen sind schwer, aber wenn man die US Zölle Situation bedenkt und drastisch ansteigende RAM Preise, dann wäre meine Empfehlung jetzt eine Switch 2 zu kaufen. Nintendo Konsolen sind ja bekanntlich preisstabil so oder so.

Würde ich nicht zu raten. In dem Interview was weiter vorne steht sagte der Typ ja auch, dass Nintendo die Marktsituation beobachtet und auch sicherstellen muss eine Userbase aufzubauen. Aktuell können sie sich keine Preiserhöhung leisten. Zur Not würden sie dann eben doch subventionieren und es als Investment sehen. Die Switch 2 wurde in einer Zeit, in der die PS5 mehr kostet als zum Release, rabattiert und blieb dennoch unter den Erwartungen.

Klar haben wir schon Pferde kotzen sehen, aber müsste ich wetten, würde ich keine 2 Sekunden überlegen, dass wir KEINE kurzfristige Preiserhöhung sehen. Weil Nintendo sich damit das Genick bricht.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (12. Januar 2026 um 22:01)

Werbung