1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Der Werkzeug-Thread

• Ignorama
  • 2. Januar 2024 um 13:38
1. offizieller Beitrag
  • Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. Januar 2024 um 13:38

Ich habe echt gar keinen Thread zu solchen Themen gefunden, wobei ich mir das fast nich vorstellen kann...

Hat hier jemand Ahnung von Tischkreissägen? Ich will mir in den nächsten 1-2 Jahren eine zulegen und möchte da ungerne eine Discounter-Säge kaufen, aber auch kein professionelles Sägewerk für x-Tausend Euro.

Meine Tendenz geht aktuell zur DeWalt 7492. Bisher habe ich mir die und die Bosch GTS 10 XC angeguckt und da gefiel mir die DeWalt deutlich besser, weil die einen besseren Parallelanschlag hat, dramatisch bessere Absaugvorrichtungen und auch einen breiteren Tisch bietet. Denke daher die Bosch ist quasi schon raus.

Was mir aber noch fehlen würde bei der DeWalt wäre ein vernünftiger Queranschlag. Und vielleicht hat ja jemand in diesem Preissegment (700€+-) auch mit anderen Sägen Erfahrungen gemacht.

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 2. Januar 2024 um 14:23
    • Offizieller Beitrag

Igno in 1-2 Jahren:

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. Januar 2024 um 14:25

Immerhin kein Jamie Lannister!

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (2. Januar 2024 um 14:25)

• alien011
    Profi
    • 2. Januar 2024 um 14:53

"Hey Wirt, mach ma fünf Bier für die Kumpels."

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. Januar 2024 um 15:16

Das is btw der Grund, wieso ich keine Handkreissäge will ^^ Find eine Tischkreissäge viel sicherer.

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. Januar 2024 um 20:02

Benutzt hier eigentlich jemand Exzenterschleifer? Und falls ja, was nehmt ihr denn als Schleifmittel? Ich bin mit Papier echt durch, das ist super schnell im Arsch. Bei meinem Bosch-Schleifer waren drei Schleifgitter bei, die sind ja mal tausendfach besser, auch was Absaugung angeht. Hab mir jetzt Mirka Abranet gekauft, wirkt haptisch deutlich wertiger als das von Bosch, werd damit aber erst morgen schleifen. Bin echt gespannt, glaub aber ich werde künftig komplett mit Schleifnetzen arbeiten, weil die zwar teurer als Papier sind, aber deutlich länger schleifen und der Preisunterschied damit kleiner wird, falls überhaupt noch vorhanden. Und halt auch viel, viel schneller abtragen.

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 22. Februar 2024 um 18:57

Mein ehrlicher Rat an jeden: Kauft euch einen Zangenschlüssel, statt einer Wasserpumpenzange. Grad wenn man Muttern lösen/anziehen will, schlimmstenfalls noch verchromte, ist das Ding ein absoluter Segen. Leider nich ganz billig, aber lieber so, als sich alle Armaturen versauen.

Es gibt bestimmt Dinge, wo die Wasserpumpenzange besser is, aber ein Zangenschlüssel erledigt viele dieser Aufgaben sauberer. Und man spart sich den Maulschlüsselsatz.

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 31. März 2024 um 22:51

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe mir jetzt mal zwei Bessey EZ360 Einhandzwingen besorgt. Sollen super gut sein und haben diverse sehr nette Features, wie die Option durch Umbau zu spreizen und der namensgebene drehbare Spanngriff. Freu mich voll drauf... Spielzeug eines großen Kindes :lol:

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. April 2024 um 02:04
    Zitat von Phill XVII

Igno in 1-2 Jahren:

Igno hat sich heute seine Dewalt 7492 bestellt. The future is now! :lol:

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 15. Mai 2024 um 16:26

Wieder ein Fal von "wer billig kauft, kauft zwei Mal" - habe einen Baumarktspaten geschenkt bekommen und eben beim Ausbuddeln von Sträuchern und entsprechendem Hebeln von Wurzeln zack - Blatt gebogen. Muss nun meine Freundin überzeugen, dass wir einen 2,8kg Spaten für 90€ kaufen. Hab aber gute Argumente, da ich einen 80cm tiefen Graben ausheben muss und ein weiterer kaputter Billigspaten da auch ins Geld geht.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (15. Mai 2024 um 16:35)

• kingcar
    KoF Champion
    • 16. Mai 2024 um 11:46
    Zitat von Ignorama

Das is btw der Grund, wieso ich keine Handkreissäge will ^^ Find eine Tischkreissäge viel sicherer.

So lang man bretter nicht auf dem schoß sägt ist beides eigentlich gleich sicher/unsicher.

Ich hab auch die Dewalt 7492 vor ein paar Jahren gekauft.
    Ist ein tolles gerät. Die Absaugung muss leider an beiden enden dran sein damit es wirklich sauber am arbeitsplatz bleibt.

Es gibt aber gute Y-Adapter die man 3D drucken kann, das original teil ist leider ziemlich überteuert.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 16. Mai 2024 um 11:48

@kingcar

Hast du einen Softstart nachgerüstet? Da überleg ich noch, weil ich glaube mit Full Power reinknallen is langfristig fürs Material ziemlich brutal.

Meine Sammlung

• kingcar
    KoF Champion
    • 16. Mai 2024 um 12:01

Nein ich betreibe das Gerät wie es ausgeliefert wurde. Ich mache damitz auch nicht wirklich viel.
    Am Anfang hab ich ein paar Möbel gebaut (siehe pics), jetzt ab und zu mal ein Brett/ Tafel sägen. :D

Suche!
    Verkaufe

Einmal editiert, zuletzt von kingcar (16. Mai 2024 um 12:11)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 16. Mai 2024 um 13:26

Nice. Will mir auch ein paar Werkstattmöbel später mal bauen, aber not gonna lie, der Fortschritt aktuell stockt, so dass das eher ferne Zukunftsmusik ist, weil keine hohe Priorität ^^

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 2. August 2024 um 15:06

https://www.gotools.de/gt-specials/ha…vMaAja1EALw_wcB

Ultra tight sitzende Bits. Meiner Meinung bessere Passform als Wera und viel billiger

Meine Sammlung

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 9. Februar 2025 um 10:03

So, ich habe eben ein Problem gelöst, welche sicher unzählige User dieses Forums bereits an den Rand des Wahnsinns getrieben hat, vlt ja unseren @kingcar :lol:

Ich habe die DeWalt 7492 Tischkreissäge und dazu das 7400 Gestell. Das passt nicht wirklich zusammen. Wenn man alles wie geplant zusammenbaut, ist die Säge zu tief und würde auf den Boden knallen beim vertikalen Stand.

Verschiedene Tipps empfehlen da neue Gewinde ins Gestell zu bohren und dort die Halterung für die Montageschiene neu zu platzieren. Ohne diese Halterung rutscht die Säge nach unten im vertikalen Stand, weil die Schnellhalterungen der Montageschienen das Gewicht nicht halten können.

Fuck my Life Bro, ich habe weder das Werkzeug, noch den Skill. Aber was man machen kann... viel simpler... die Halterung am Originalgestell versetzen. Habe sie auf die diagonal gegenüberliegende Ecke des Gestells gesetzt und dadurch sitzt die Säge im verikalen Stand ca. 30cm höher. Keine Bohrung, kein zusätzliches Material nötig!

Siehe Bild, rot is originale Position, grün dahin, wo ich die Halterung versetzt habe. Dann Schiene dort fixiert und alles war tutti.

Dennoch schade, dass DeWalt das nicht bedacht hat. Hätte gereicht die Löcher im Rahmen der 7492 anders zu setzen, mit denen am Gestell verschraubt wird.

Meine Sammlung

• kingcar
    KoF Champion
    • 10. Februar 2025 um 07:37

Das ist doch gut wenn mal was etwas unkomplizierter klappt. :D

Suche!
    Verkaufe

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 26. Februar 2025 um 12:46

Ich rechne zwar nicht wirklich damit, dass mir da jemand helfen kann, aber...

ich benötige zwei Präzisionswinkel. Weil ich da eh mehr als 5€ in die Hand nehmen muss, will ich gleich gute kaufen, aber relativ kleine, sind für das Einstellen der Tischkreissäge gedacht.

Ich will einen 90° Winkel und einen 45° Winkel und ehrlich gesagt auch mit DIN 875/0 Norm. Wird wohl so 40-60€ kosten pro Stück. Frage eher... wo ordern?

Habe beispielsweise einen 90° Winkel von Helios Preisser gefunden... die aber nur an Gewerbetreibende verkaufen. F.

Meine Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von Ignorama (26. Februar 2025 um 12:46)

• Link
    Profi
    • 26. Februar 2025 um 13:23

Also jetzt rein googletechnisch finde ich da schon Händler die Winkel haben auch din 875/0 aber ob die jetzt auch an Privatpersonen schicken keine Ahnung. Aber da die Preise inkl. MwSt sind hätte ich jetzt was vermutet.

https://www.feinewerkzeuge.de/praezisionswinkel.html

Oder liege ich da komplett falsch was die Dinger angeht. Die liegen soweit ich das sehe preislich drunter daher weiß ich nicht ob die qualitativ reichen.

4 Mal editiert, zuletzt von Link (26. Februar 2025 um 13:25)

• Ignorama
    Well Dweller Fanboy
    • 26. Februar 2025 um 13:49

Ein paar fand ich auch, aber da hab ich keine Info gefunden wie es verpackt wird. Bringt halt nix den Winkel in einen Lupo zu schmeißen.

Muss mal gucken, ob ich einen seriösen Händler für Helios Preisser finde.

Meine Sammlung

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™