1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Mobile Gaming

Der Mobile PC und Emulation Handheld Thread

• Switch64
  • 14. August 2024 um 22:42
  • bbstevieb
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 13:08

Endlich mal wieder Hardware Vorfreude!

Bin echt super gespannt. Erst werde ich mich wohl auf Play Anywhere fokussieren.

Cronos the New Dawn, Robocop fertig machen, Halo, Minishoot, Elder Gods, ...

Dann wohl noch ein paar PS Exclusives wie TLoU 2, Uncharted 4, Horizon nachholen.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

XBL Gamertag: bbstevieb

2 Mal editiert, zuletzt von bbstevieb (27. Juli 2026 um 13:15)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 14:13

Das Ganze mit 1080p, Upscaling und Low Settings hast du aber schon gelesen, oder? 😅

"Hesitate, and you lose" - Lord Isshin

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 14:36

Klar, aber hoffentlich gibt's nicht zu viel Settings Rumgefrickel, gibt aber ja auch überall Recommended Settings, usw.

Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 27. Juli 2026 um 18:38

Ja ich würde bei den großen Titeln mit 25W und 1080p, Low und Upscaling anfangen und dann mal gucken wie es so läuft.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 10:54

Das Ding ist schon angekommen und ich habe heute einen ganztägigen Workshop mit Abendessen.

Mein Use Case könnte auch in Richtung 30fps, dafür Med. Settings gehen bspw. für Resi, Cronos, SH,..hach ich kann's kaum erwarten!

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (28. Juli 2026 um 15:41)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 28. Juli 2026 um 17:33

Oh da bin ich gespannt, bei 30 kannst du auch sicher mal auf High spielen und so. Kannst natürlich auch 40 ausprobieren, passt ja auch gut bei einem 120Hz Display.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 10:47

Ok bisschen holpriger Start. Halt typisch "PC". Update hier, Updates da...

Gezockt habe ich nur Minishoot Adventures ansonsten laufen halt die riesigen Downloads.

Wie kann ich eigentlich Downloads im Hintergrund laufen lassen? Habe den Bildschirm ausgeschaltet und heute Morgen gab es keinen Progress bei den Downloads. ||

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (29. Juli 2026 um 11:55)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 13:47

Ja der Start ist bei Windows unendlich ätzend. Deswegen bin ich ja auch großer Freund von Bazzite 😂

Download so im Hintergrund geht glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher. Ich lege den Handheld dann einfach hin und lass ihn laden. Ich weiß nicht, Standby in Windows oder Hibernate pausieren glaube ich beide die Downloads von Steam.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 14:15

Wahrscheinlich dumme Frage aber wie schaltet man dann den Bildschirm ab? :/

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 17:27

Also so richtig gar nicht, Helligkeit runter stellen :pinch:

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 29. Juli 2026 um 17:38

Das ist doch eine ganz normale Windows Funktion?

Wenn ich Google, finde ich auch u.a. so was hier. Funktioniert das nicht?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 29. Juli 2026 um 17:59

Und Downloads funktionieren dann weiter? Kannst du ja mal probieren bbstevieb

Ich habe meine Geräte entweder an oder aus 😅 Aber ich habe auch schnelles Internet, so dass Downloads hier eher eine Sache von Minuten sind.

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 00:42

Hatte das schon versucht aber danach ließ sich das Display trotzdem nicht ausschalten. Nach einigen Updates Windows, bla bla bla funzt es jetzt so lange das Netzteil dran hängt.

Passt! Aber eine Konsolen Experience ist das auf keinen Fall…oh je was hab ich mir da angetan. LOL! Told you so!:D

Hab trotzdem immer noch Bock auf das Teil. Robocop lief schon mal super und sieht auch top aus!

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 08:10

Selbst ein Steam Deck mit Steam OS ist keine Konsolen Experience, obwohl es schon näher dran ist. Einfach weil man immer noch Grafik Settings, TDP, Framerates und so weiter alles kontrollieren kann.

Aber bewerte das Gerät erst nach einer Woche oder so. Das Windows Setup ist furchtbar, dauert ewig, mit 500 Reboots und Nachrichten wie "good stuff is coming your way" 😂 Wenn erst Mal alles aufgesetzt ist, und man ins Spielen kommt, dann finde ich ist es doch sehr cool. Ich spiele jetzt viel Gothic Remake am Handheld und tauche da immer sehr schnell ins Spiel ab 🙂

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 09:35

Sprache der Games muss über Windows eingestellt werden, korrekt?

Halo auf Deutsch? Uargh!

Ist halt schon strange (für mich zumindest) dass plötzlich irgendwelche Windows Fenster mit strangen Meldungen aufpoppen wenn man Games aus der Xbox Oberfläche startet. Die man dann fitzelig weg klicken muss weil der OK Button mini klein in der Ecke des Displays sitzt.

Wenn das auch nur ansatzweise was mit Xbox Next/Helix zu tun hat, dann gute Nacht!

Bisher habe keine Settings anfassen müssen. Sowohl Robocop als auch Halo liefen problemlos und sehen absolut top aus!

Bei Halo wurde der Spielstand von der Xbox nicht synchronisiert, hab aber nur ganz kurz reingeschaut.

Sonst noch was zum Lieferumfang, dass kein Netzteil dabei war ist imo eine absolute Frechheit, bei fucking 1000€!

Und jepp so ein 65W Netzteil habe ich tatsächlich nicht so viele einfach rumliegen.

Vielleicht habe ich sogar noch zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen:

https://www.trueachievements.com/news/xbox-ally-x-price-increase-australia

Einmal editiert, zuletzt von bbstevieb (30. Juli 2026 um 10:18)

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 11:33

Bezüglich der Sprache, keine Ahnung wie das bei Xbox MS Store ist. Ich habe die OS immer auf Englisch und spiele alles auf Englisch. Nur bei Gothic Remake habe ich im Spiel auf Deutsch gestellt. Das ist aber manchmal im Spiel eben umstellbar, manchmal in Steam, bei Xbox weiß ich es nicht.

Was für Windows Fenster sind bei dir denn aufgeploppt?

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 12:05

Dummerweise hab ich beim Einrichten Deutsch ausgewählt. Hoffe das lässt sich über die Windows Einstellungen beheben.

Sowohl bei Robo als auch bei Halo sind weisse Windows Fenster aufgepoppt hab aber nicht genau nachgeschaut. Glaub einmal sogar ne Fehlermeldung. Game lief aber trotzdem.

fflicki
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 13:00

Vielleicht ist dein Grafiktreiber nicht der aktuellste, das Du da eine Fehlermeldung bekommen hast?

War zumindest bei mir so, da mein älterer Grafiktreiber für bekannte Probleme sorgen könnte,

Starten konnte ich das Spiel dann aber nach dem Wegklicken der Meldung natürlich trotzdem.

Vielleicht sah die Fehlermeldung bei dir ja genau so aus.

Zur Spracheinstellung.

Die geht bei Halo im Spielmenü,

Standard Einstellung ist Systemsprache.

Einmal editiert, zuletzt von fflicki (30. Juli 2026 um 13:02)

• bbstevieb
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 13:05

Ne das war es nicht, sah aber sehr ähnlich aus. Das war vielleicht eine Zeile Text. Hab schon danach gegoogelt aber bisher nichts gefunden.

• Captnkuesel
    Erleuchteter
    • 30. Juli 2026 um 13:39

Kam es nur beim ersten Start oder kommt es immer?

Werbung