1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Octopath Traveler 0

• Phill XVII
  • 31. Juli 2025 um 15:28
  • Ignorama
    4 the Players
    • 13. Januar 2026 um 22:47
    Zitat von James McNulty

aber dann habe ich Dialoge zum Teil nur noch übersprungen. Sie haben den Absprung einfach nicht geschafft, immer noch eine Schippe drauf. War erst geil, dann kam der Höhepunkt...und dann immer noch weiter.

Wir haben da ein anderes Toleranzlevel, aber das beschreibt halt sehr gut meine Experience mit den Vorgängern ^^ Ich glaube dir ja, dass das anders ist und noch viel extremer. Aber wenn ich nach 30 Stunden Octo 1 schon entnervt war und mich nur noch durch die mMn dröge Story geprügelt habe... dann is das Game mein materialisierter Alptraum. Und das die lächerlich unfaire Final Bosses auch zum Markenzeichen des Franchises machen... muss nich. Wobei ich hoffe sie haben zumindest nicht wieder einen 1-2 Stunden Boss Gauntless ohne Speicherpunkt davor gesetzt.

Meine Sammlung

James McNulty
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2026 um 22:53

Octopath Traveler 1 war gegen Ende ein einziges Totalversagen, da bin ich komplett bei dir. Octo 2 ist, glaube ich, mein liebstes RPG aller Zeiten. Octo 0 will letztlich ein büschn too much, irgendjemand hätte da mal ganz laut "Stop it!" rufen sollen. Und Rinyuu, dieses winselnde Etwas mit Piepsestimme, hätten sie sich komplett sparen können. Ich habe die von Anfang an gehasst.

Gamertag: James McNulty

"Clean living under difficult circumstances"

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (13. Januar 2026 um 22:54)

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Januar 2026 um 22:55

Hast du Octo 1 eigentlich durchgespielt, oder auch gesagt "fuck it"?

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2026 um 22:57

Ich hab damals zum Glück bei Octo 1 nach 35 Stunden oder so den Absprung geschafft nachdem ich immer mehr genervt war, wie lange schon normale Kämpfe dauern :D Ich glaube James hatte es durchgespielt.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2026 um 22:59
    Zitat von Ignorama

Hast du Octo 1 eigentlich durchgespielt, oder auch gesagt "fuck it"?

Ich habe alle acht Geschichten durchgespielt und genossen, den Endkampf habe ich einmalig probiert. The end.

• Ignorama
    4 the Players
    • 13. Januar 2026 um 23:01

Hab auch nie die Geduld aufgebracht einen zweiten Anlauf zu nehmen :lol: Weiß nichtmal, ob ich mir das Ende dann auf YT angeguckt habe. Glaub ich war nur not bedient und habs gelassen

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2026 um 23:01

Also sind wir im gemeinsamen Club der „Wir haben Octo 1 nicht durchgespielt“ Versager!

James McNulty
    Erleuchteter
    • 13. Januar 2026 um 23:03
    Zitat von Ignorama

Hab auch nie die Geduld aufgebracht einen zweiten Anlauf zu nehmen :lol: Weiß nichtmal, ob ich mir das Ende dann auf YT angeguckt habe. Glaub ich war nur not bedient und habs gelassen

Same, allerdings fand ich es bis dahin bombastisch. Aber große Enttäuschungen sind für Sega-Fans ja altbekanntes Terrain.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 11:14

So, bin durch, nach 120 Stunden Spielzeit. Gab einen Schreckmoment während des Finales, aber der war storybedingt. Jetzt erstmal ein bisschen durchatmen...und dann kümmere ich mich um den secret Boss.

Btw, ich parke hier mal die Anleitung zum Erreichen des zweiten Endes (kann man innerhalb eines Spieldurchgangs angehen!), welches die Voraussetzung für "das wahre Ende" ist:

Spoiler anzeigen

https://www.rpgsite.net/guide/19066-oc…-ending-in-game

Einmal editiert, zuletzt von James McNulty (14. Januar 2026 um 11:25)

James McNulty
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 17:17

Ich bin jetzt tatsächlich auf dem Weg zum "guten Ende"...und es gibt tatsächlich

Spoiler anzeigen

ein Wiedersehen mit unserem alten Freund Galdera

!

James McNulty
    Erleuchteter
    • 14. Januar 2026 um 21:36

So, nach 122 Stunden habe ich ALLES erspielt, nur noch der Geheimboss fehlt. Was für ein Ritt. Jetzt spiele ich erstmal Animal Crossing, glaube ich. :D

• Shinobi MG
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2026 um 17:48

Also ich fand wie schon mal geschrieben Octipath Traveler 1 besser als Teil 2. Das Ende fand ich auch klasse, aber der Secret Endboss (nicht der normale) hat mir in Phase 2 war es glaube ich echt den Nerv geraubt. Der wahr so fucking schwer und ich hatte alle schon top ausgerüstet und hoch gelevelt.

Bei Teil 0 bin ich wohl noch nicht so weit, 2 von den 3 (ersten ?) Bösewichtern erledigt, die dritte folgt dann heute Abend. Bin gespannt wie es dann weiter geht. Den Stadtbau finde ich bisher aber eher so semi. Am besten fand ich bisher "Marvelous" :thumbup:

[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][color=#800080]Instagram Account[/color][color=#800080] Sammlung[/color][/font]
    XBL: [color=#009900]Shinobi MG[/color] PSN: [color=#0000ff]Shinobi74[/color]
    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][/font][size=8]Currently playing:
    Octopath Traveler 0, Dragon Quest VII Reimagined (PS5)[/size]

[size=8][/size]

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Januar 2026 um 18:57

Masochist.

Ich frage mich aber auch: Hätten die einfach nach dem Boss Gauntlet einen Speicherpunkt gesetzt... oder diesen Gauntlet einfach ganz gestrichen, ob ich es besser gefunden hätte. Wobei... nee... Nostalgie. Ich erinnere mich grad wieder wie abgefuckt ich in den zweiten 30 Stunden war, dass ich diese sinnlosen Dialoge nur noch quergelesen habe und drei Ave Marias aufsagte, als ich endlich am final Boss war.

Aber ohne dieses "Ende" wäre ich vmtl zumindest weniger traumatisiert worden und würde grauenhafte Videospiele nicht in der Einheit Octopath Traveler angeben :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Meine Sammlung

James McNulty
    Erleuchteter
    • 15. Januar 2026 um 19:33

Man muss aber auch feststellen, dass das Entwicklerteam diesen Fehler des Erstlings einmalig begangen hat (schlimm genug). 2 und 0 lassen sich problemlos durchspielen, ohne fehlende Savepoints und andere Schikanen. Für mich persönlich setzt Octopath Traveler die Tradition der klassischen Final Fantasys fort, mit einem modernen Anstrich. 2 > 0 > 1

James McNulty
    Erleuchteter
    • 17. Januar 2026 um 09:33

Ich bin knapp davor, Octopath Traveler 0 auf 100% zu bringen. Wenn man seine Partymitglieder in Wishvale wohnen lässt, dann kann man den Freundschaftslevel erhöhen (drei Stufen). Meist über Geschenke (Essen, spezielle Gegenstände). Natürlich bekommt man am Ende richtig guten Stuff im Gegenzug. Ich habe tatsächlich alle Truhen im Spiel geöffnet und mit allen Leuten gesprochen. Absolut bekloppt. Geheimboss auch schon entdeckt, der Weg ist frei.

James McNulty
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2026 um 08:02

So, ich habe offiziell Octopath Traveler 0 zu 100% durchgespielt, der Geheimboss ist erledigt. Musste die Party noch einmal umstellen, Xerc und Heidne waren in meinem Fall der Schlüssel. Gegner schwächen (Heidne) und dann kam Xerc mit seiner Ultimate (inkl. Skill, der die Schadensgrenze deaktiviert). Er hatte keine Chance. Am Ende waren es 145 Stunden, Party ist knapp auf Level 90. Ganz tolles Spiel, bin jetzt ein bisschen traurig (hätte gerne weitergemacht, war so schön im Flow).

Akido
    Meister
    • 23. Januar 2026 um 08:11

Sehr schön, vielen Dank für die laufende Berichterstattung! Ich selbst hab bislang nur den ersten Teil mit Genuss gespielt, aber die anderen beiden folgen gewiss früher oder später.

Was wär deine Reihung der Trilogie? Ich schätze 2 > 0 > 1?

tba

James McNulty
    Erleuchteter
    • 23. Januar 2026 um 08:56
    Zitat von Akido

Sehr schön, vielen Dank für die laufende Berichterstattung! Ich selbst hab bislang nur den ersten Teil mit Genuss gespielt, aber die anderen beiden folgen gewiss früher oder später.

Was wär deine Reihung der Trilogie? Ich schätze 2 > 0 > 1?

Sehr gerne. Falls irgendwer Fragen zu 0 hat, immer her damit!

Ja, 2 > 0 > 1 ist mein Ranking. 2 ist mein liebstes RPG ever, ganz klare 10/10. 0 macht viele Sachen verdammt gut, allerdings trüben einige (kleine) Kritikpunkte den Gesamteindruck etwas. Dennoch würde ich 9/10 vertreten. 1 ist schwierig zu bewerten, da es der Teil ist, der das 2D-HD-Genre eingeführt hat. Bombastischer Soundtrack für die Ewigkeit, wunderschöne Grafik und ein äußerst befriedigendes Kampfsystem. Die Geschichtchen gefallen mir persönlich sehr, null Probleme meinerseits mit diesem Aspekt. Und dann scheißt der Endgegner richtig rein (Spiel nie beendet). Gönnerhafte 8/10.

• Ignorama
    4 the Players
    • 23. Januar 2026 um 09:31

Nicht nur der Endgegner, das gesamte Endgame. Das ist eine komplette Shitshow, die ich noch nie woanders auch nur annähernd so erlebt habe.

Meine Sammlung

James McNulty
    Erleuchteter
    • 24. Januar 2026 um 10:06

Ich habe jetzt Octopath Traveler 1 wieder am Wickel, unfinished business und so. Nach über 300h im Octopath-Universum fühlt sich das gerade richtig an. Galdera...ich komme!

Werbung