1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Beyond the Ice Palace 2

• Ignorama
  • 14. Dezember 2025 um 23:58
1. offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 14. Dezember 2025 um 23:58

In meiner Metroidvania-Phase habe ich nun Beyond the Ice Palace 2 angefange, wohlwissend, dass es das erste eher mäßig bewertete Game ist und auch eher strittig, ob es überhaupt ins Genre gehört.

Story kurz umrissen: Ich bin der auserwählte König, den die Götter immer wieder mit einem heiligen Pfeil abschießen. Bis eines Tages der Pfeil gestohlen wird im Himmel. Daher scheine ich gestorben zu sein und mich beleben irgendwelche Druiden oder sowas wieder. Daraufhin renne ich durch die Welt und muss die Pfeilfragmente zusammensuchen. Klingt komisch, weil ich gar nicht erklärt habe wieso der gestohlene Pfeil anscheinend in Fragmente zerfallen ist? Ist halt so, hinterfragen wir das nicht. Kurz gesagt... gefühlt baut man hier eine epische Story auf, die man aber irgendwie gar nicht durchdacht hat. Ignorieren wir den Part daher lieber direkt.

Die Waffe ist eine Kette. Kennen wir das? Ja, zB aus Super Castlevania. Wer jetzt aber denkt, dass ein Spiel, das 30 Jahre später rauskommt das technisch besser macht... huiuiuiui... nee. Viele Features der Kette, die Super Castlevania hatte, hat BtIP2 nicht. So schwingen wir uns zwar auch an Ringen umher, aber extrem statisch. Man kann, wenn man mal hängt, die Länger der Kette nicht justieren. Und die Schwünge sind in extrem festen Animationen fix und wirken nicht ansatzweise so dynamisch wie in Super Castlevania. Und eine Sekundärwaffe suche ich bisher vergebens, vlt kommt die noch.

Die Gegner sind bisher sehr basic. Skelette, Vögel. Ich habe aber auch bislang nur bis zum Stachelschweinboss gespielt, der mir das erste Pfeilfragment gibt und wenn ich die Grafik richtig deute, gibt es vier Fragmentbosse.
    Was sehr seltsam ist: Bisher waren 80% der Gegner Skelette und diese zerkloppe ich... aber die sterben dadurch nicht. Ich muss einen Stomp machen, der sie final tötet, während sie am Boden liegen. Ansonsten stehen sie wieder auf. Das wird schnell ziemlich repetitiv. Verschlimmert wird das dadurch, dass alle Gegner bei Raumwechsel respawnen.

Optisch ist das Spiel, für das was es sein möchte, wirklich solide. Die Bosssprites haben mir bisher alle gut gefallen. Der erste Boss basiert auf der Idee des Schwingens und das ist machbar, aber nicht unbedingt super spaßig.

Das Spiel soll insgesamt eher kurz sein und ich sag mal so: Wenn ich bereits 1 von 4 Pfeilfragmenten habe nach einer guten Stunde, kann ich mir das gut vorstellen. Und das werde ich mal versuchen... wäre es ein 20-30 Stunden Spiel, würde ich vermutlich eher sagen "nein danke". Ich will das Game auch gar nicht so sehr shittalken, es ist schon okay und keine Totalkatastrophe bisher. Aber in dem Genre ist "okay" halt nicht gut und da gibt es doch viele Vertreter, die eben besser sind. Daher ist schon fraglich... wieso genau sollte man die Zeit hier rein investieren? Mal gucken, ob ich darauf ne gute Antwort finde ^^

Meine Sammlung

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 15. Dezember 2025 um 09:56

Teil 1 ist aber nicht irgendwo im Code / auf dem Modul versteckt, oder?

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Dezember 2025 um 10:00

Nicht dass ich wüsste

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Dezember 2025 um 13:47

Habe heute einige Bosse gelegt. Eben den Herzog und meine Güte... ist der primitiv. Erst dachte ich "holy moly, so viel Damage?" und dann hab ich gemerkt, dass der wirklich immer komplett ohne irgendeine Abweichung exakt die selben Attacken in Endlosschleife macht und auch immer exakt die selben Openings lässt, teilweise größer als alle Scheunentore dieser Welt zusammen. Bisher der mit Abstand einfachste Boss.

Wirklich lästig ist, dass es verschiedene Teleportationspunkte gibt. Rote und Blaue. Während man von Roten immer nur zum Hub kommt, kann man von blauen überall hin teleportieren. Was das unfassbar unkomfortabel macht... im Hub selbst ist ein roter Teleporter und der bringt mich irgendwie in die Stadt und von dort muss ich zu einem blauen laufen um wieder dahin zu kommen, wo ich hin will. Der Weg ist nicht schwer, aber relativ weit und... unnötig. Keine Ahnung ob das hinter einem Secret versteckt ist, oder fürchterliches Design, aber wieso ist da kein blauer im Hub um überall hin zu kommen?

Teilweise ist das Scrolling sehr unsauber und abgehackt. Ich spiele auf der Switch, aber eigentlich sollte das bei dieser Art von Game irrelevant sein. Es ist auch nicht überdramatisch, aber eben doch in manchen Passagen sehr auffällig.

Und jetzt kommt das Kernproblem... was hat das Game mit Beyond the Ice Palace zu tun? Ich habe mir jetzt mal ein Playthrough der Vorlage angesehen und erkenne kein einziges Element wieder. Während man dort quasi nur Sekundärwaffen benutzt, hast du hier gar keine Sekundärwaffe, sondern eine Peitsche... wie in Castlevania. Während der im OG Game Speedy Conzales auf Crack ist und sprintet wie Usain Bolt in Berlin schleicht sich der Protagonist hier durch die Welt wie Simon Belmont. Im OG Game sind ständig Leitern, hier immer nur Treppen und Schwingpunkte für die Peitsche. Also das Game ist nicht schlecht... aber es ist einfach ein mittelmäßiges Castlevania und irgendwie absolut nicht Beyond the Ice Palace. Das OG sieht jetzt auch ehrlich gesagt nicht so groundbreaking aus, dass es eine moderne Interpretation verdient, wüsste auch nicht wie das funktionieren könnte. Aber einfach den Namen nehmen und dann einen Castlevania-Clone draus machen finde ich ziemlich seltsam.
    Das Gefühl des Clones basiert auch nicht nur auf dem Gameplay, sondern auch bei der Umgebung und den Gegnern. So begegnen mir irgendwie oft Dinge, die an christliche Kreuze erinnern, Kronleuchter fallen von der Decke und dann war da auch ein Gegner, der eine tanzende Geisterfrau darstellte. Also das Spiel verhält sich ungefähr so zu Super Castlevania, wie Giana Sisters zu Super Mario.

Übrigens respawnen nicht nur Gegner, sondern auch die meisten Items. Fette Belohnungen wie Kronen, die glaube 300 Money geben, nicht. Aber Perlen, Geldsäcke bis mindestens 100 Money und vor allem Lebensmittel für Healing respawnen mit jeder Screen Transition. Das kann und sollte man abusen um nicht backtracken zu müssen für Händler.

Das Upgrade-System ist einerseits zwar intuitiv, aber andererseits auch nicht. Falls ich die Erklärung dazu geskippt habe nehme ich das komplett zurück, dann geht das auf meine Kappe, aber falls nicht: Man hat Magiekristalle und mit denen levelt man verschiedene Stats ab. Etwas doof gemacht: Im Level-Modus selbst werden die Stats nicht erklärt. Aber wenn man während des normalen Spiels seine Stats anguckt schon. Also da ist ein wenig unglücklich, dass das im Level-Up Screen nicht auch eindach dabei steht, aber geschenkt. Dann sieht man kleine Punkte und größere, die durch Pfeile markiert werden. Die kleinen Upgrades bringen aber eben nichts, sondern die größeren sind die Breaking Points, ab denen du das Upgrade freigeschaltet hast. Das lösen andere Games halt dadurch, dass die Upgrades zB vier Kristalle kosten und man nicht 4x einen ausgeben muss. Durch die Pfeile kann man sich das zwar irgendwie denken, aber andererseits hätte es auch sein können, dass kleine Upgrades kleine Fortschritte bringen und Breaking Points Skills/größere Fortschritte bringen. Sieht man eben erst nach dem Upgrade.

Der "innovative" Cloud des Games ist perfect Dodge. Dabei dasht man durch den Gegner. Trifft man das Timing, läuft das Game in Zeitlupe und man kriegt einen "mächtigen" Angriff. Ganz ehrlich, das ist nur in extrem wenigen Situationen nutzbar und auch da wahnsinnig schwach. "Mächtig" bedeutet, dass ich 7 statt 6 Damage oder so mache und ich muss bei den Gegnern, die genau das klar forcieren, mehrere dieser perfect Dodges machen, teilweise 5-6. Und ich denke ich bin im Midgame. Bei Bossen habe ich das noch gar nicht nutzen müssen bzw überhaupt können. Bin eigentlich ganz froh, weil ich kein wirklicher Fan bin.

Ansonsten macht das Spiel vieles einfach ein wenig umständlich. Bei Gegnern mit Schilden miss man glaube L1 + Attack drücken um das Schild zu brechen und danach kann man erst den Gegner töten. Und man muss oft an Schaltern ziehen, aber teilweise klappt das irgendwie nicht. Fast wie ein Kofferschloss, das man zigmal zumachen muss, bis es einrastet, denn man zieht den Hebel und eine Stachelplattform dreht sich zB um, aber instant wieder zurück. Dann mache ich das 4-5 Mal, eigentlich immer identisch und dann hört man so eine Art Rastgeräusch und dann bleibt es länger umgedreht und ist passierbar. Ich erkenne da aber auch keine Regel, dass man es zB 3 Mal machen muss und dann is alles fein, es scheint da irgendwie ein ganz bestimmter Winkel... oder einfach Zufall zu sein.

Könnte noch weitere Beispiele bringen, aber man kanns auch knapp zusammenfassen: Feinschliff fehlt.

Meine Sammlung

• Phill XVII
    KugelHund
    • 15. Dezember 2025 um 17:01
    • Offizieller Beitrag

Hab das bloß mal angefangen. Hat mich schnell gelangweilt und hab es darauf hin liegen lassen.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Ignorama
    4 the Players
    • 15. Dezember 2025 um 19:37

Ich befürchte, dass das Game derartig scheiße getestet wurde, dass ich softlocked bin. Ich habe mich zum Alchemisten teleportiert. Das war der, den ich vorhin fälschlicherweise als das Hub ansah. Und dort ist besagter roter Teleporter, der mich zum letzten Checkpoint bringt. Und keine Ahnung wieso, aber der brachte mich zu einem anderen roten Teleporter, von dem aus ich anscheinend keinen blauen erreichen kann. WTF... Bedeutet ich kann zwischen den beiden roten Teleportern hin und her und thats it.

Edit: Okay, falscher Alarm - man kann auch, was ich nicht wusste, von den Thronen aus teleportieren. Das ist aber wahnsinnig unintuitiv, denn wenn ich beim Alchemisten einen Thron habe, was der Fall ist, benötige ich den roten Teleporter nicht mehr. Also kein Softlock, nur unnötig krypisches Design

Meine Sammlung

2 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (15. Dezember 2025 um 19:42)

• Ignorama
    4 the Players
    • 16. Dezember 2025 um 11:40

Also die letzten Bossgegner waren alle ziemlich easy, aber die Wege dazwischen sind teilweise AVGN Material vom Feinsten. Gottlob ist das Spiel so designt, dass man es betrügen soll :lol: Ich bin beispielsweise durch eine Piratenhöhle und dort ist ein vergleichsweise schwerer Miniboss (Minibosse haben keinen Healthbar und sie respawnen). Direkt im Raum davor Essen, also durch Screen-Switch einfach den Weg bis zum Miniboss gelaufen und dort angekommen aufgeheilt.

Auch im Dungeon danach... kein Checkpoint, also an einer Stelle zigmal durch Screen-Switch aufgegeilt.

Ebenfalls "lustig" war eine Stelle, wo man auf einer sich bewegenden Plattform einen Hindernisparcour bewältigen muss, der aufgrund der Steuerung aus der Hölle war. Als ich den Sprung auf diese Plattform nicht exakt treffe merke ich, dass der Protagonist nicht etwas durch die Plattform durchfällt, sondern sich dort festhält. Also einfach mal geguckt was so passiert und ja... so habe ich... unterm Screen hängend... den ganzen Parcour geskippt :lol:

Diese Platforming-Elemente leiden leider wirklich auch an der Steuerung. So muss ich teilweise Wände durchbrechen und ich weiß auch in der Theorie wie... in der Praxis macht meine Figur das aber einfach nicht und ich muss ich zigmal wiederholen.

Habe jetzt 3/4 Pfeilsplitter. Denke ich ziehe durch, aber eher aus Sturheit. Wäre aktuell bei 5/10.

Edit: Hier das was ich meine. Man kann so ein God Tier Gamer werden wie der Spieler da. Oder man hängt sich einfach links an die Plattform :lol:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit: Time Stamp klappt nicht, bei 2:24:35

Meine Sammlung

3 Mal editiert, zuletzt von Ignorama (16. Dezember 2025 um 11:48)

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Dezember 2025 um 01:32
    Zitat von bluntman3000

Teil 1 ist aber nicht irgendwo im Code / auf dem Modul versteckt, oder?

Weiter nee, aber zumindest gibt es eine Stage, in der die Musik des ersten Teils gespielt wird. Ist zwar dennoch weiter Castlevania auf Wish bestellt, ABER mit OG Soundtrack.

Witzigerweise sind die echten Bosse oft total lächerlich, aber die respawnenden Minibosse brutal schwer. Und halt die wahnsinnig langen und teilweise schlecht designten Stages ohne Checkpoints.

Meine Sammlung

• bluntman3000
    Xbox Hobby Anwalt
    • 17. Dezember 2025 um 09:24
    Zitat von Ignorama

Als ich den Sprung auf diese Plattform nicht exakt treffe merke ich, dass der Protagonist nicht etwas durch die Plattform durchfällt, sondern sich dort festhält. Also einfach mal geguckt was so passiert und ja... so habe ich... unterm Screen hängend... den ganzen Parcour geskippt

(...)

Man kann so ein God Tier Gamer werden wie der Spieler da. Oder man hängt sich einfach links an die Plattform :lol:

Haha wie geil. Ich liebe ja solche Reiseberichte und überlege echt, mir das Game als Retail für die Switch zu holen. In den Videos finde ich die Welt und die Animationen ganz gelungen und irgendwie hat es ... einen skurrilen oder kauzigen? .... Charme. Allerdings sind mir 30 Euro (noch?) zu viel, mal sehen ob es noch bisschen fällt im Preis.

You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

Einmal editiert, zuletzt von bluntman3000 (17. Dezember 2025 um 09:24)

• Ignorama
    4 the Players
    • 17. Dezember 2025 um 09:44

Optik und Sound sind auch okay und es gibt auch Passagen, die durchaus gut sind. Aber dann hast du vieles, was unfertig wirkt. Einer meiner liebsten "Fehler"... die Minibosse haben alle den selben Track und wenn der durch ist... dann is fertig. Also da loopt nichts, du hast Totenstille :lol:

Gibt auch Passagen wo ich schlichtweg keine Idee hätte sie ohne Schaden zu bewältigen und wo ich dann bewusst auf Stacheln springe um voran zu kommen. Positiv formuliert: Das Spiel belohnt out of the box zu denken. Siehe das mit der bewegenden Plattform ^^

Meine Sammlung

• Oiseau
    Profi
    • 17. Dezember 2025 um 10:26
    Zitat von Ignorama

Einer meiner liebsten "Fehler"... die Minibosse haben alle den selben Track und wenn der durch ist... dann is fertig. Also da loopt nichts, du hast Totenstille :lol:

Oh man, geil. :lol:

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

• Ignorama
    4 the Players
    • 19. Dezember 2025 um 14:07

Bin durch, Ende war überraschend versöhnlich, daher 6/10. Dennoch sehe ich wenig Gründe das Spiel zu spielen, auch wenn die Bossdesigns wirklich sweet sind.

Hier die Wall of Text: Zuletzt durchgezockt Topic

Meine Sammlung

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™