In meiner Metroidvania-Phase habe ich nun Beyond the Ice Palace 2 angefange, wohlwissend, dass es das erste eher mäßig bewertete Game ist und auch eher strittig, ob es überhaupt ins Genre gehört.
Story kurz umrissen: Ich bin der auserwählte König, den die Götter immer wieder mit einem heiligen Pfeil abschießen. Bis eines Tages der Pfeil gestohlen wird im Himmel. Daher scheine ich gestorben zu sein und mich beleben irgendwelche Druiden oder sowas wieder. Daraufhin renne ich durch die Welt und muss die Pfeilfragmente zusammensuchen. Klingt komisch, weil ich gar nicht erklärt habe wieso der gestohlene Pfeil anscheinend in Fragmente zerfallen ist? Ist halt so, hinterfragen wir das nicht. Kurz gesagt... gefühlt baut man hier eine epische Story auf, die man aber irgendwie gar nicht durchdacht hat. Ignorieren wir den Part daher lieber direkt.
Die Waffe ist eine Kette. Kennen wir das? Ja, zB aus Super Castlevania. Wer jetzt aber denkt, dass ein Spiel, das 30 Jahre später rauskommt das technisch besser macht... huiuiuiui... nee. Viele Features der Kette, die Super Castlevania hatte, hat BtIP2 nicht. So schwingen wir uns zwar auch an Ringen umher, aber extrem statisch. Man kann, wenn man mal hängt, die Länger der Kette nicht justieren. Und die Schwünge sind in extrem festen Animationen fix und wirken nicht ansatzweise so dynamisch wie in Super Castlevania. Und eine Sekundärwaffe suche ich bisher vergebens, vlt kommt die noch.
Die Gegner sind bisher sehr basic. Skelette, Vögel. Ich habe aber auch bislang nur bis zum Stachelschweinboss gespielt, der mir das erste Pfeilfragment gibt und wenn ich die Grafik richtig deute, gibt es vier Fragmentbosse.
Was sehr seltsam ist: Bisher waren 80% der Gegner Skelette und diese zerkloppe ich... aber die sterben dadurch nicht. Ich muss einen Stomp machen, der sie final tötet, während sie am Boden liegen. Ansonsten stehen sie wieder auf. Das wird schnell ziemlich repetitiv. Verschlimmert wird das dadurch, dass alle Gegner bei Raumwechsel respawnen.
Optisch ist das Spiel, für das was es sein möchte, wirklich solide. Die Bosssprites haben mir bisher alle gut gefallen. Der erste Boss basiert auf der Idee des Schwingens und das ist machbar, aber nicht unbedingt super spaßig.
Das Spiel soll insgesamt eher kurz sein und ich sag mal so: Wenn ich bereits 1 von 4 Pfeilfragmenten habe nach einer guten Stunde, kann ich mir das gut vorstellen. Und das werde ich mal versuchen... wäre es ein 20-30 Stunden Spiel, würde ich vermutlich eher sagen "nein danke". Ich will das Game auch gar nicht so sehr shittalken, es ist schon okay und keine Totalkatastrophe bisher. Aber in dem Genre ist "okay" halt nicht gut und da gibt es doch viele Vertreter, die eben besser sind. Daher ist schon fraglich... wieso genau sollte man die Zeit hier rein investieren? Mal gucken, ob ich darauf ne gute Antwort finde ![]()