1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Multikonsolerium

Zuletzt durchgezockt Topic

• xTra
  • 24. Oktober 2002 um 19:56
  • CIT
    Erleuchteter
    • 14. Dezember 2025 um 00:53
    • #18.181

Ich hab auch ein paar Spiele durchgezockt in der letzten Zeit (alle in der Steam Version).

Night Striker Gear - Anfangs war ich etwas skeptisch, aber inzwischen begeistert mich Night Striker Gear auf ganzer Linie. Ich glaube es gab 2025 noch kein anderes Spiel welches derart arcadig in seiner Designphilosophie und so gut aufs Wesentliche reduziert und gebalanced ist. Den Schwierigkeitsgrad würde ich als relativ hoch beschreiben; man merkt dass hier Iuchi (Ikaruga, Radiant Silvergun) am Werk war: Im Vorgänger von 1989 (welches ich auch bis zum 1CC gespielt hatte) kann man viele Situationen aus dem Stehgreif meistern, aber hier muss man als Spieler methodisch vorgehen und jede Situation erstmal lernen, sonst wird man sofort aufgerieben.
    Wesentliche Kritikpunkte habe ich eigentlich nicht, außer dass mir der OST echt nicht so gut gefällt. Diese epische, weit ausgeholte passt für mich einfach nicht zu Night Striker und wirklich catchy ist keiner der Tracks. Der OST vom ersten Night Striker gehört für mich zum besten was Zuntata gemacht haben, daher sehe das als vertane Chance. Auch ein Practice Mode wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Gerade den finalen Boss, der einige wirklich sehr komplexe und fiese Angriffsmuster hat, zu lernen hat mich sehr viele Runs gekostet.Optisch ist das Spiel hingegen eine absolute Wucht. Alles sieht so stylisch und flüssig aus, und an futuristischen Cyberpunk Großstädten kann ich mich einfach nicht sattsehen. Und alles ist spritebasierte Pixelgrafik! Sehr cool auch die kleine Hommage an Vertexer in der Sky Stage.
    Ich könnte jedenfalls noch viel mehr dazu schreiben wie gut dieses Spiel designed ist, aber ich belasse einfach bei einer wärmsten Empfehlung. Toll wie viele gute Railshooter zur Zeit erscheinen (Air Twister, Rogue Flight, Asura the Striker, Missile Dancer 2, et. al.) und Night Striker Gear reiht sich da ganz oben ein. Ich vergebe 9/10 Homing-Raketen.

Ninja Gaiden: Ragebound - Ein erstklassiges Ninja-Spiel, dass leider versucht es allen Spielertypen recht zu machen und somit wahrscheinlich niemanden vollends befriedigt.Aber vorweg was mir am besten gefallen hat: Die Grafik! Heiliger Shuriken sieht dieses Spiel gut aus, als hätte man ein Samsho 4 oder Last Blade 2 genommen und daraus einen Sidescroller gemacht. Alles ist so wunderbar detailliert gepixelt und farblich abgestimmt, dass man sich kaum daran sattsehen kann. Die Vielseitigkeit und Dynamik der Areale ist einfach toll!
    Was mich hingegen etwas nachdenklich stimmt ist das Gamedesign. Ja, es ist ein klassischer, linearer Sidescroller und kein Metroidvania, das ist schonmal gut! Allerdings ist das Spiel auch nicht klassisch arcadig, sondern weit länger, also nichts was man mit einem 1CC angehen würde und auch nicht vergleichbar mit den klassischen 2D Ninja Gaidens (auch aus Sicht der Spielmechanik ist es gänzlich anders, aber das stört mich nicht). Grundsätzlich ist es, mit der möglichen Ausnahme der Bossfights, sehr einfach Ragebound durchzuspielen, da man reichlich Health bekommt, einen i-Frame Dodge hat, und beliebig auf Gegnern und Projektilen Hüpfen kann. Der Challenge kommt also daher, bestimmte Ziele und Zeitlimits je Stage zu erfüllen und alle versteckten Items einzusammeln, um einen S Rank einzuheimsen. Wer der ultimative Ninja werden will, equipped nochmal spezielle Items um das Spiel noch schwieriger zu machen — wer trotzdem besteht kann dann noch S+ oder S++ Rank erreichen. Leider gibt es bis auf Trophies und Achievements keinen wirklichen Anreiz ein Ultimate Ninja zu werden, ich bin mir also nicht sicher ob ich motiviert genug bin, das als Projekt anzugehen.
    Der andere Aspekt der mich am Gameplay nicht ganz überzeugt hat ist der allgemeine Spielfluss in den Stages. Gegner sind grob in zwei Kategorien unterteilt: Popcorn Gegner die man mit einem Schlag wegfetzt und größere Brocken, die man eine Weile bearbeiten muss. Letztere kann man ebenfalls instant-killen wenn man zuvor mit Aura aufgeladen ist; das geht entweder manuell (durch Knopf gedrückt halten) oder indem man einen Gegner mit Aura killt. "Conveniently" befindet sich in der Nähe eines Brocken meist ein solcher Aura-Gegner, oft muss man aber einen Moment warten bis er spawnt und man ihn in die eigene Taktik einbauen kann. Für mein Empfinden stören diese kleinen Unterbrechungen und Wartezeiten aber eher den Spielfluss. Dazu kommt, dass die Aura auch noch eine Treasure-artige rot/blau Schwert/Kunai Polarität hat, die aber nicht konsequent genug herausgearbeitet wurde um zentraler Bestandteil des Gameplays zu sein. Hätte man IMO auch einfach weglassen können. In vielen Fällen fand ich es am Ende schneller, die großen Gegner einfach mit meinem i-Frame Dodge zu cheesen als auf Aura zu warten.
    Andere Aspekte des Gameplays fand ich jedoch richtig stark: Die hohe Mobilität, die Bossfights, und auch die Platforming Passagen mit Kumori. Vollends überzeugt hat mich auch die musikalische Untermalung, die teils neue Tracks, teils geremixte Ninja Gaiden Klassiker enthält.Insgesamt hat mich Ninja Gaiden: Ragebound bestens unterhalten und ich vergebe 8/10 Kunai.

Zone of the Enders: The 2nd Runner - Hat mich sehr gut unterhalten; ich fand dieses Zusammenspiel aus Game Grafik und (sehr hochwertigem und stylishen) Anime richtig klasse und die Story hat mich bei der Stange gehalten. Darüber hinaus sind die verschiedenen Missionen auch einfach extrem abwechslungsreich gestaltet und es gab viele die mir nachhaltig in Erinnerung bleiben werden (Vic Viper, der tiefe Schacht, die Flotte im Himmel).Da das Spiel auch nicht allzu lang ist sind die Schwächen für mich auch leichter zu verzeihen. Die da wären, die etwas konfuse Kamera (dadurch dass sie an den auto Lock-On gekoppelt ist) und der äußerst geradlinige Gameplay Loop (finde neue Waffe in Stage 1, nutze diese Waffe in Stage 2, finde neue Waffe in Stage 2, nutze diese in Stage 3, usw.) Gerade bei den Waffen wäre weniger vielleicht auch mehr gewesen, da die meisten eben ihren einen Auftritt haben und danach Staub fangen (ausgenommen die Vector Cannon, deren Main-Character Moment natürlich über jeden Zweifel erhaben ist :thumbup: ). Auch die Grafik ist stellenweise etwas spartanisch und hätte ein paar Farbtöne außerhalb des graubraun bis braungrau Spektrums gebrauchen können, aber gut, Anfang der 2000er sah fast alles so aus. Fürs HD Remaster fand ich es immerhin sehr gut angepasst.Ich vergebe 8/10 Lock-on Laser.

• Master DK
    Erleuchteter
    • 14. Dezember 2025 um 10:31
    • #18.182

Terminator 2D: NO FATE (PC/STEAM)

Eins der besten Terminator 2 Spiele, es fängt die Atmosphäre gut ein.
    Das man ver. Charakter steuert ist gut, auch das die Level sich ver. spielen ist Top!
    Mit John auf dem Motorrad auf der Flucht, Krankenhaus Ausbruch nur mit Nahkampf oder man versucht es ohne entdeckt zu werden und Halt Action Level

Schade ist das es doch recht kurz ist, aber es gibt ja Alternative enden durch alternative Wege. Leider fand ich auch wenn man eine Entscheidung trifft, es gibt 2 mal wo man entscheiden darf ob es wie im Film weiter geht oder Alternativ, diese neuen Wege nicht soviel ändern wie sie Könnten.

So ist es ein Super Spiel was aber hinter dem zurückbleibt was es sein könnte!
    Mehr oder/und Größere Level, Entscheidung die mehr im Spiel verlauf ändern und es wäre für die 30€ das perfekte Terminator Spiel, so finde ich es doch etwas zu Teuer.

Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444

• CIT
    Erleuchteter
    • 14. Dezember 2025 um 19:02
    • #18.183

Nicht zu lang klingt doch eigentlich super! d.h. es ist schön arcadey und darauf ausgelegt auf einem Credit besiegt zu werden?

Einmal editiert, zuletzt von CIT (14. Dezember 2025 um 19:02)

• Azazel
    Schüler
    • 14. Dezember 2025 um 19:23
    • #18.184

alles auf Xbox in der Irem Collection Vol. 2:

Gun Force SNES

War damals Käse, ist heute Käse.

Gun Force Arcade

Damals lahmer Contra Clon. Heute noch lahmerer Contra Clone

Gun Force II

Damals stark, heute stark!

Air Duell Arcade

Kannte ich nicht. Habe nichts verpasst. Kein totalausfall aber dürfte schon damals ein maximal Durchschnitttitel gewesen sein. Der ein oder andere Boss ist nett. Insgesamt aber eher öde.

• Link
    Profi
    • 15. Dezember 2025 um 18:48
    • #18.185
    Zitat von Link

1. Crimzon Clover - Switch2. The Pentiment - Switch
    3. Death Smiles - Switch
    4. Death Smiles 2 - Switch
    5. Vampire Survivors - Mac
    6. Bug Fables - Switch
    7. Undertale - Switch
    8. Sea of Stars - Switch
    9. Under Defeat - Switch
    10. X-Out - Resurfaced - Switch
    11. Ghost Blade HD - Switch
    12. Suikoden 1 HD - Switch
    13. Fantasian Neo Dimension - Switch
    14. Knights of Pen and Paper 2 - Switch
    15: Brotato - Switch
    16. Everspace - Switch
    17. Iron Meat - Switch
    18. Suikoden 2 HD - Switch
    19. Red Faction Re-Marstered - Switch
    20. Rendering Ranger R2 Rewind -Switch

Alles anzeigen

Lange nicht mehr hier geschrieben aus Gründen, aber fürs Protokoll mal festhalten was ich dieses Jahr noch so alles gespielt habe. Reihenfolge passt bestimmt nicht ist aber auch egal.

21. Terranigma - SNES-Mini
    22. Gothic - Switch
    23. Gothic 2- Switch
    24. Metphor: Re-Fantazio- PS4
    25. Kingdom Come Deliverance- PS4 <- mein GOTY!!
    26. Zone of Enders 2nd Runner- PS4
    27. Ballatro- Switch
    28. Shadow of Loathing- Switch
    29. System Shock - Remake- PS4
    30. Powerslave Exhumed- PS4
    31. Maneater- PS4
    32. inFamous Second Son- PS4
    33. Fist of the North Star Lost Paradise - PS4
    34. Fire Emblem - aufm Handy
    35. Itta -Switch
    36. Advance Wars -Switch
    37. Advance Wars 2 -Switch
    38. Persona 5 Tactica -Switch
    39. Metroid 4 -Switch

Insgesamt deutlcih weniger Titel als letztes Jahr aber auch jede Menge Zeitfresser dabei also insgesamt mehr Spielstunden.

Einmal editiert, zuletzt von Link (16. Dezember 2025 um 13:24)

• PatrickF27
    Gast
    • 15. Dezember 2025 um 19:19
    • #18.186

Oha, schön mal wieder von dir zu lesen - hat die Tatsache, dass du wieder mehr stationär gespielt hast, was damit zu tun, warum du zwischendurch abwesend warst?

• Link
    Profi
    • 15. Dezember 2025 um 20:59
    • #18.187
    Zitat von PatrickF27

Oha, schön mal wieder von dir zu lesen - hat die Tatsache, dass du wieder mehr stationär gespielt hast, was damit zu tun, warum du zwischendurch abwesend warst?

Hi @PatrickF27 Nett von Dir :) . Eigentlich zocke ich wie eh und je zu 95% stationär. Vielleicht hast du da was verwechselt. Hauptsächlich war ich wg. dem Forenklima abwesend und plane in Zukunft auch nur punktuell wieder teilzuhaben. Falls Ihr mal wieder ein Update der Tauschliste braucht pingt mich gerne an.

• PatrickF27
    Gast
    • 15. Dezember 2025 um 21:36
    • #18.188

Oha, irgendwie hatte ich immer bei dir Switch gelesen und dachte das wäre so ein 'meine Frau lässt mich nicht den TV zum Zocken benutzen, deshalb zocke ich alles auf Switch ' Ding.
    Hab ich wohl falsch interpretiert.
    Forenklima? Hmmm...

• Link
    Profi
    • 15. Dezember 2025 um 22:44
    • #18.189

Nene die Switch nutze ich schon zum Großteil stationär und meine Frau schaut Assi TV am Notebook. Kommt nur selten vor, dass wir switchen.

• Konatas_Diener
    Erleuchteter
    • 16. Dezember 2025 um 10:38
    • #18.190

Terranigma auf Switch? Hab ich was verpasst?!?

Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!

• PatrickF27
    Gast
    • 16. Dezember 2025 um 11:08
    • #18.191

Gemoddete Switch, vielleicht? ;)

• Link
    Profi
    • 16. Dezember 2025 um 13:19
    • #18.192

Ne sorry war das SNES Mini, hatte keine Lust das Original anzuschließen.

Btw. wusste nicht das jmd. die Liste überhaupt durchgeht

• Oiseau
    Profi
    • 17. Dezember 2025 um 11:15
    • #18.193

Zocke zwar aktuell Gaiden, aber vor kurzem habe ich Teil 7 der Yakuza Reihe abgeschlossen, von daher:

[size=10][/size][size=12][/size]Yakuza: Like a Dragon[size=12][/size][size=10][/size]

Die beiden größten Neuerungen im Spiel sind der neue Protagonist Ichiban und das veränderte Kampfsystem: RPG anstelle der Beat 'em Up Brawler Mechanik der Vorgänger, inklusive unterschiedlichen Jobklassen.

An Ichiban, den manchmal etwas treudoof loyalen Typen mit sonnigem Gemüt und Herz am Rechten Fleck, konnte ich mich schnell gewöhnen. Gewisse parallelen zum oftmals deutlich ernster dreinblickenden Kiryu sind dennoch auch vorhanden, von daher ein gelungener Shift. Und wer Kiryu vermisst, dem sei gesagt er hat auch in diesem Teil einen nicht unerheblichen Auftritt.

Das RPG Kampfsystem bringt frischen Wind rein und gefällt mir bis auf kleinere Ausnahmen wirklich sehr gut. Die Jobklassen lassen einem viel Spielraum und wirklich großartig falsch leveln oder sich entscheiden kann man so gut wie nicht.
    Ansonsten sind viele bekannte Zutaten des Franchises natürlich wieder mit dabei - wer die Vorgänger kennt wird sich auch hier wieder bestens zurechtfinden.

Die neue Stadt Isezaki Ijincho hat mir auch sehr zugesagt und ist wohl neben Kamurocho und Sotenbori die beste Stadt bisher im Franchise. Sehr groß und es gibt eine beträchtliche Menge zu tun. Meine Eindrücke zu einigen Minigames:
    - Ichiban Holdings: Anfangs fast abgebrochen weil nicht kapiert, änderte sich aber komplett und ich konnte es fast mit verbundenen Augen und schwamm irgendwann in Geld
    - Dragon Kart: Steuerung fand ich leider übelst schlecht, ansonsten schon spaßig und umfangreich aber kein Favorit von mir
    - Kino: Nette Abwechslung, habe auch alles gemacht, den letzten Film zu "überleben" war hart
    - Dosen-Sammeln: Anfangs paar mal gemacht, auch durchaus spaßig aber nicht essentiell, brauchte man nicht unbedingt
    - Cabaret Club: Wenn man Geld hat perfekt um die Bindungen zu maxen, sonst enttäuschend wenn man die anderen Cabaret Games aus diversen Vorgängern kennt.

Die Story erreicht für mich zwar nicht ganz die Top 3 im Franchise (0,1,6), besonders die Thematik um Arakawa/Aoki (Masato) zog mich aber durchaus in seinen Bann und ich denke hinter den 3 genannten dürfte Teil 7 direkt dahinter kommen.
    Die "3 von Ijin" Storyline war bisweilen leider etwas schwächelnd und wirkte auch gestreckt und hat was von einem Red Herring Erzählstrang. Man wurde mehrfach aufgrund unterschiedlicher Vorwände zu den unterschiedlichen Gruppierungen hin- und hergeschickt, nur um am Ende dann festzustellen, dass eigentlich alle garnicht so verkehrt sind und für ein gemeinsames Ziel arbeiten. Hätte man deutlich kürzen können, aber so füllt man dann eben den Mittelteil einer Story aus. Ansonsten war auch der Abschnitt natürlich schon gewohnt Top (Charaktere, Inszenierung etc.).

PRO
    + Neues Kampfsystem (RPG) funktioniert gut und ist spaßig
    + Ichiban als Kiryu Nachfolger geht vollkommen klar
    + gewohnte Gameplay Qualitäten des Franchises
    + riesige neue Stadt Ijincho mit sehr vielen Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben
    + Guter Cast an Mitstreitern
    + Spielt nicht in eigener Timeline oder anderer Welt (3 Jahre nach Teil 6), deshalb möglich bekannte Charaktere der Vorgänger zu treffen (reizvoll)
    + Viele Sidequests, die wie so oft herrlich abgedreht sind (ich sage nur Affe Clara im Bagger oder Saugroboter Sojimaru)
    + Königin der Nacht Outfit von Saeko :love:

CON
    - "Mirror Face" Plothole (menschliche Kopien ohne Erkärung wer/was/wie dahintersteckt - WTF soll das?)
    - 3 von Ijin Storyline ist zwischendurch eher schwächelnd
    - 2 relativ krasse Spikes wo deutlich höheres Level gefordert ist als zuvor (Kapitel 12 und 14)
    - kein Speichern in den längeren Dungeon Abschnitten zwischendurch möglich
    - urplötzlich auftretende QTEs im finalen Kampf (nichts essentielles, aber kam aus dem Nichts)
    -Mitstreiter stehen häufiger mal etwas nervig im Weg rum (schon eher Nitpicking ich weiß)
    - Zu viele unterschiedliche Items die man sammelt, man verliert relativ schnell den Überblick
    - Bei den normalen Kämpfen werden Gegner häufig bei jedem Treffer immer weiter weg geprügelt, sodass Mitstreiter bei physischen Angriffen häufig sehr weit zum Gegner laufen müssen (kann man auch eher unter Nitpicking einordnen wer will)

Was habe ich gemacht:
    42 von 52 Nebenstorys
    Alle Bindungen der 6 Mitstreiter auf Maximum gebracht
    Ichiban Holdings auf #1 gebracht
    Sujidex: 213/252
    Sotenbori Battle Arena durchgespielt
    Kamurocho Underground Dungeon durch (somit 4 Goldenen Kisten geöffnet)

Finale Stufen 62/61
    Höchster Rang der Jobs:
    Ichiban Held 31
    Adachi Vollstrecker 30
    Joon-Gi Han Killer 30
    Saeko Idol 30
    Zhao Gangster 29
    Eri Idol 30
    Nanba Obdachloser 30

Spielzeit Ingame: 58 Stunden

Fazit: Starker Yakuza Teil ohne Zweifel, vom Gameplay und Umfang her spielt das Game ganz oben mit. Die Story im Mittelteil schwächelt meiner Ansicht nach ein klein wenig, hat aber insgesamt gesehen wieder so viele Reizpunkte zu bieten, dass das Game trotzdem relativ save auf folgende Wertung kommt:

9/10

XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

Einmal editiert, zuletzt von Oiseau (17. Dezember 2025 um 11:15)

• Link
    Profi
    • 17. Dezember 2025 um 17:17
    • #18.194

40. Final Fantasy I - Pixel Remaster Switch

Es ist halt ein RPG in fast forward. Ich habe jetzt knapp 12h gebraucht. Alle 2 Spielstunden bekommt man ein neues Gefährt. Es wirkt auch weniger linear als es eigentlich ist, da man zwar schon früh in viele Bereiche vordringen kann bzw die Karte offen wirkt man aber oft an einer Stelle nicht weiter kommt weil man etwas bestimmtes braucht. Und das zu finden ist teilweise garnicht so easy da manchmal irgendwo in irgendeinem Ort jmd. steht der den entscheidenden Hinweis gibt. Es kann teilweise passieren, das man einige Ort abklappern muss bis man weiß wo es als nächstes hingeht. Encounter rate fand ich ziemlich hoch aber man kann sie ja abstellen wenns nervt.

Mache jetzt weiter mit Teil 2 mal sehen wieviel von dem Remaster ich am Stück schaffe.

Einmal editiert, zuletzt von Link (17. Dezember 2025 um 17:17)

• konsolenfreaky
    Racing Challenge Champion
    • 17. Dezember 2025 um 18:18
    • #18.195

#20 Donkey Kong Bananza (Switch 2)

Gerade lief der Abspann. In Summe bin ich bei 20-25h gelandet und habe 472 Bananen gesammelt.
    Richtig gutes Nintendo Jump'n Run. Schöne Idee, abwechslungsreiche Level und das Zerstörungsfeature wurde sehr gut integriert. Zu meiner Überraschung haben sich auch die Formwandlungen gut eingefügt und ich hatte eine tolle Zeit mit dem Titel.
    Für mich nicht ganz auf dem Level eines Marios, aber dennoch einer der besten Plattformen der letzten Jahre und ein top Exclusive für die Nintendo Switch 2!

8.5/10

Xbox Live: Foulon

PSN: Foulon

Switch Online: Foulon (SW-7958-4704-3873)

Phill XVII
    KugelHund
    • 17. Dezember 2025 um 23:46
    • Offizieller Beitrag
    • #18.196

River City Girls 2
    4.5 von 5

Das Backtracking und navigieren nervt manchmal etwas aber ansonsten ein toller Brawler

Gex Trilogy
    3.5 von 5

Ganz Nette Collection aber nichts was man jetzt unbedingt bräuchte.
    Einzelwertungen wären.
    Gex 2.5, Gex 2 3 und Gex 3D 4.

PSN ID: PhillXVII
    <(^•^)> Knuddeluff!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Ignorama
    4 the Players
    • 18. Dezember 2025 um 00:44
    • #18.197
    Zitat von Link

Mache jetzt weiter mit Teil 2 mal sehen wieviel von dem Remaster ich am Stück schaffe.

II wird vmtl ziemlich zäh werden, aber III ist eine komplett neue Welt und du wirst dir denken "WTF, das ist auf der selben Konsole?" - dafür stehe ich mit meinem Namen! Habe auch das Pixel Remaster durch und sammle seit dem auf Go Fund me um Square zu verklagen, dass die ausgerechnet III und V nicht in den Westen brachten, was einer Kriegserklärung gleichkommt.

Meine Sammlung

• Ignorama
    4 the Players
    • 19. Dezember 2025 um 14:06
    • #18.198

Beyond the Ice Palace 2 auf der Switch

Habe ja den Verlauf schon detailliert im Thread beschrieben: Beyond the Ice Palace 2

Positiv hervorheben möchte ich den Look und das Design der Major-Bosse. Das ist wirklich rund und in sich stimmig. Die Bosse sind kreativ und optisch attraktiv gestaltet. Soundkulisse ist meistens gut und stimmig und hat auch ein netters Retro-Easter Egg, da man die Musik des Vorgängers in einer optionalen Stage hört.

Kommen wir damit aber zum größten Kritikpunkt: Ich habe keine Ahnung was dieser Teil spielerisch mit dem Vorgänger gemein haben soll. Es heißt Beyond the Ice Palace 2, spielt sich aber wie ein mittelmäßiger Castlevania-Klon. Keine sekundäre Waffe, keine Distanzangriffe, nur du und deine Peitsche und diese wird auch für diverse Parcour-Passagen genutzt. Dabei ist aber leider alles hakeliger und weniger dynamisch als in zB Super Castlevania IV. Die Peitsche ist in festgelegten Animationen gefangen und auch das Schwingen an Ringen läuft in festen Bahnen. Wir haben also eine über 30 Jahre alte Idee genommen und sie schlechter als damals umgesetzt.

Es handelt sich NICHT um ein Metroidvania, denn es gibt kaum Map Exploring. Man kann zwar einzelne Areale mit neuen Abilities wieder aufsuchen und einzelne Secrets finden, aber die sind optional und auch nur sehr rar. Das Spiel selbst ist sehr linear und man kann sich nicht wirklich verirren. Finde ich gar nicht schlecht, weil mir das Strecken der Spielzeit durch Backtracking eigentlich ziemlich auf den Keks geht. Ich habe von meinen gut 13 Stunden keine 30 Minuten fürs Backtracking genutzt.

Die Major-Bosse sind durchweg einfach bis extrem einfach. Der einzige, an dem ich relativ oft Starb, war der "Igel", aka der zweite Boss. Und das auch nur, weil ich den nicht ganz verstanden hatte. Der Rest war 1st oder 2nd try, weil die Bosse sehr primitive Angriffsmuster haben und extrem lange Openings für den Spieler geben. Trotzdem würde ich das Spiel als mittelschwer einstufen, weil die Minibosse teilweise richtige Brecher sind. Minibosse haben keinen Health Bar und respawnen, wenn man das Gebiet erneut durchquert und da kommt der eigentliche Schwierigkeitsgrad... das Leveldesign. Die Checkpoints sind rar und man muss teilweise sehr lange und wirklich beschissen designte Passagen am Stück meistern. Dieser Druck kann aber durch eine sehr seltsame Mechanik gemindert werden: Item Respawn bei Raumwechsel. Immer wenn man einen Raum erneut betritt respawnen alle Gegner und auch fast alle Items, auch Healing Items. Wenn ich nun einen frustrierenden Raum fertig hatte und am Anfang des nächsten Raums ein Heal-Item war, habe ich so lange zwischen beiden Räumen gewechselt, bis ich wieder maximale Gesundheit hatte. Das liest sich harmloser, als es das war, denn es gibt Miniheals, von denen ich 10 und mehr brauchte um wieder geheilt zu sein, also bin ich teilweise minutenlang Türen rein und rausgegangen, was sich maximal bescheuert anfühlt. Den Druck der schwierigen Passagen finde ich neutral, kann man ja machen... aber bitte gib mir, wenn ich doch eh so aufheilen kann, mehr gute Heals um dieses stupide abusen zu vermeiden.

Die Steuerung ist nicht katrastrophal, aber wie gesagt eher hakelig und teilweise nicht dem angemessen, was man von mir will. Auf miniplattformen, die sich in Lava bewegen und dann untergehen balancieren war eher nicht so fun. Technisch läuft es meistens rund, hat aber in manchen Räumen komische Grafikprobleme. Es wirkt dort, als würde das Scrolling abgehackt laufen, vergleichbar mit einem Stream der kurz schwache Verbindung hat.

Was mich irritiert hat... es gibt ein Good und ein Bad Ending. Das ist soweit ja normal, aber beide Endings haben die selben Voraussetzungen, nämlich nur den final Boss töten und dann wählt man das Ende aus. Kein alternativer Content, nur ein anderer Abspann. Wobei das natürlich auch in zB Dark Souls genauso funktioniert. Bin in dem Genre nur verwundert, weil ja das Good Ending meist mit dem True Final Boss verbunden ist, den gibt es hier aber nicht. Glaube kein Major Boss ist optional.

Das letzte Stück des Spiels war tatsächlich das Highlight. Hier kam wirklich ein Flow auf und es war unterhaltsam ohne großen Frust. Daher würde ich dem Spiel am Ende wohlwollende 6/10 Punkte geben. Ohne den versöhnlichen Abschluss wären es 5/10 geworden. Also der Weg zum besseren Mittelmaß war steinig. Was mich zum Fazit bringt: Beyond the Ice Palace 2 ist kein grottenschlechtes Spiel, man kann es schon spielen. Aber bei der Genrekonkurrenz frage ich mich... wieso sollte man? Als Fan des Erstlings wirste hier nur mit OST in einer Stage bedient, der Rest ist Castlevania auf Wish bestellt und eben deswegen glaube ich auch als Castlevania-Fan ists eher so naja. Aber vermutlich besser, als für BtIP Fand.

tl,dr: Kann man spielen, muss man aber nicht.

Meine Sammlung

• Cormac
    Erleuchteter
    • 19. Dezember 2025 um 15:39
    • #18.199

65. Metroid Prime 4: Beyond :nsw2:

Mir hat Metroid Prime 4 sehr gut gefallen, lediglich das letzte Viertel war eine einzige Spielzeitstreckung, da wäre ein sechster Dungeon angebrachter gewesen. Backtracking gehört bei einem Metroidvania auch zum guten Ton, allerdings musste ich meines Empfindens nach zu oft zurück ins Basislager, nur um eine neue Elementarwaffe zu bekommen. Grafisch finde ich das Spiel durchaus beeindruckend, dazu läuft es absolut flüssig und bietet genug Abwechslung. Die Wüste hätte man sich im Endeffekt sparen können, diese bietet wie schon geschrieben bis auf ein paar Geheimnisse keinen Mehrwert. Das Highlight sind neben der Grafik die Dungeons, diese haben mir richtig viel Spaß gemacht und ich saß erschreckend selten fest, entweder waren die zu leicht oder ich hatte den richtigen Riecher. Wer also mit den kleinen Macken leben kann bekommt hier ein durchaus sehr gutes Spiel.

8,5/10

• Ignorama
    4 the Players
    • 19. Dezember 2025 um 17:52
    • #18.200

Wie lang haste insgesamt gebraucht?

Meine Sammlung

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum