1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic
  5. Multimedia

Heimkino Update und oder was gibt es?

• The_Clown
  • 9. März 2024 um 23:30
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 9. März 2024 um 23:30

Bitte nicht denken ich kauf ja eh nichts, weil das nicht 100 % Fall ist. Ich will und muss hier erstmal klären was nun der aktuelle Stand ist bevor ich überhaupt was entscheide und mir überlege wie viel ich bereit bin auszugeben. Es macht keinen Sinn hier blind was zu kaufen weil das nicht 1.000 € und weniger sind sondern wohl 2.000 € und mehr. Das ist nicht mit mach mal.

Ich habe einfach mal ein neues Thema aufgemacht weil ich nicht weiß wo das wirklich hin passt.
    Ich habe mal eine Frage zu folgendem Thema:
    Es geht darum, dass ich was neues will. Eigentlich weiß ich schon was ich mindestens will aber kann mir vielleicht einer ein klein wenig weiter helfen. Ich verlinke mal ein Video und dann kommen meine Fragen dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In dem Video wird beim Einmessen immer was von kauf noch eine App dazu geschrieben. Heißt das ohne die einfach 10 - 40 € App kann ich dort nicht viel einstellen und müsste das unbedingt kaufen und nein ich rede nicht von Dirac sondern der Sache von Denon.
    Ich weiß nicht wo ich dazu mehr Infos finden kann denn ich wüsste gerne vor dem Kauf was ich noch alles brauche damit ich zufrieden wäre und nein eigentlich will ich kein Denon aber vielleicht gibt es bald nichts mehr sieh weiteren Text.

Nun zu meiner zweiten Frage:
    Da ja schon länger keine neuen Yamaha Geräte erschienen sind frage ich mich ob da nun dieses Jahr neue Geräte kommen oder man, wenn man es will schnell noch die immer noch aktuellen Geräte kaufen sollte? Die Frage ist kommt daher weil ich bei einem Video, müsstet das von Heimkinoraum und dem AVR von Yamaha gewesen sein, in den Kommentaren davon gelesen habe das zumindest in den USA gemunkelt wird Yamaha macht nichts mehr. Sie steigen aus war da die rede. Ich weiß nicht ob das stimmt und habe da auch im Hifi-Forum nichts gelesen von wegen nichts mehr von Yamaha.
    Wenn dem so wäre, dann werde ich schnell noch versuchen was aktuelles zu kaufen und wenn das dann 10 Jahre hält wäre es super weil mehr wird man wohl nicht brauchen und den Rest der nicht geht werde ich wohl dann wandeln müssen denke ich aber das sehen wir ja dann wenn dam so ist.

Weiß also wer was zu dem Thema Yamaha und keine AVRs mehr oder erst nächstes Jahr kommen neue von Yamaha oder oder? Ich kann suchen aber vielleicht hat wer direkt was für mich oder hat auch was aus anderen Quellen wenn auch nur als halbes Gerücht gelesen oder gehört. Das wäre nicht schlecht um mir bei der Entscheidung etwas weiter zu helfen und dann hat wer Ahnung wie es mit den Denons aus dem Video ist bezogen auf was kann ich nun out of the box Einmessen und was nur wenn ich extra nochmal etwas Geld oben drauf lege oder habe ich das falsch verstanden im Video. Es geht nicht um Dirac weil da viel zu teuer ist.

Vielen Dank an alles die vielleicht doch nochmal was dazu beitragen. Wenn noch einer von euch auch gerade vor der Frage steht brauch ich was und wenn ja was kann auch gerne hier Fragen und selber auch Meinungen dazu schreiben. Ich bin offen für Vorschläge, echte Meinungen und auch Anregungen aber was wir hier nicht brauchen ist ein siehe Text ganz oben hier.

The Nexgam News Agency
    Wie so die Preise fürs Streaming steigen und uns alle betreffen?

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 10. März 2024 um 11:49

Da entweder kein was hat oder keine lust hat hier was zu schreiben frage ich mal um Hilfe bei folgendem:
    Nach was soll ich bitte suchen? Ich habe das Problem, dass wohl kein gutes Suchwort oder Suchsatz habe und vielleicht auch nicht weiß welche Satzeichen wie "" + oder oder man bei der Suche nutzen sollte damit man einem brauchbaren Ergebnis näher kommt. Vielleicht hat dazu wer lust mir etwas weiter zu helfen.

Kennt jemand vielleicht einen Hifi Händler der sich mir Yamaha sehr gut auskennt was auch die Firma angeht damit man Aussagen bekommen kann die nicht nur einfach mal nur reine Gerüchte sind sondern die auf was aufbauen was am Ende ein über 80 % ist die Wahrscheinlichkeit das es stimmt ist?

Nochmal:
    Der Kauf kann entweder noch dauern oder aber ich mach es aus gegebenem Anlass schnell aber was nun davon zutrifft muss ich erstmal eruieren weil das in dem Bereich nicht gerade wenig Geld ist was dann auf den Tisch legen muss.
    Zu den Denos hat keiner mal vielleicht ein Video oder so zur Hand an Hand dessen mal einiges etwas genauer erklärt und gezeigt wird? Ich möchte hier auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen oder so sondern muss vorher wissen auf was ich mich da einlasse und was für das was ich will das optimale oder zweit optimale ist.

Auch hier nochmal vielen Danke an alle die vielleicht doch nochmal was schreiben.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 15. Mai 2024 um 16:54

Ich habe mal eine grundsätzliche Frage:
    Wie finde ich den wirklich den Preis der real am niedrigsten ist für z.B. einen Yamaha? Ich suche den Preis bei dem ich weiß das ich das Gerät auch für den Preis bei einem OK Händler beziehen kann. Was such ich nicht? Den Preis der angezeigt wird weil ein Händler das Angebot macht aber nicht liefern kann.
    ich frage mich ob unter 2.000, 2.000, 2.300 oder gar erst 2.500 € der Preis kleinste Preis ist wo man direkt am Mo bestellen kann und am FR/Sa spätestens hat oder gibt es einen Preis wo ich am Mo bestelle und am Die nächster Woche das Gerät hätte was ja auch noch so OK wäre. Was ich nicht brauche ist ein Preis sagen wir 1.700 € wo dann aber über 2 Monate dauert was zu bekommen wenn überhaupt.

Klar kann ich Suchmaschinen bedienen aber hat da wer Erfahrungen wie man in dem Fall vorgehen sollte damit man einen Preis bekommt wo dann die Bedingungen so sind wie ich sich formuliert habe oder herausfindet ob das so überhaupt zu bekommen ist oder was mindestens Sache ist?

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 17. Mai 2024 um 20:49

Ich habe noch mal gesucht nach Yamaha RX-A6A und sehe mal in den Suchmaschinen so 1997 € und mal was von wegen 2221 € wenn mich mir das anzeigen lass wo angeblich was sofort zu haben ist als kleinsten Preis und es geht hier nur um DE.
    Also gehe ich von einem Preis von 2.000 € aus wo man bestellen kann und in 5 - 7 Tagen was hat.

Kennt jemand von euch Heimkinoraum? Auf der HP stehen mehrere Läden mit unterschiedlichen Rechtlichen Firmenstruktur. Hat im Online Shop bei denen schon mal wer bestellt oder kann sonst wie einen Erfahrungsbericht dazu machen auch wenn das nur die Info von einem Freund ist der mit denen mal zu tun hatte?

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (17. Mai 2024 um 20:50)

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 19. Mai 2025 um 13:57

Ich habe mal eine Frage an euch alle.
    Ich weiß es gab mal was aber nein die von Logitech meine ich nicht weil die ja nicht mehr gibt und man Internet braucht um die zu betreiben oder halt das einzustellen.

Meine Frage ist gibt es wirklich Universalfernbedienungen bei denen man für mindestens 5 Geräten 100 % alle Funktionen einer anderen Fernbedienung anlernen kann und das so das es nachher auch 100 % geht und die das was man angelernt hat beim Ausfall Akkus oder wenn die leer sind nicht vergisst und keine 3.000 € kostet mal überspitz gesagt?

Ich weiß nicht was ich da suchen soll und habe auch keine Erfahrungen mit so was also kann ich die Qualität nicht so einschätzen.

The Nexgam News Agency

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 26. Mai 2025 um 21:44

Schade das keine was hat. Ich erinnere mich an irgendwas beim grobi.tv YouTube Kanal aber außer dort habe bin ich sonst nirgends über diese Fernbedienung gestolpert und anscheinend hat der dazugehörige Laden auch keine oder keine mehr. Das Video finde ich auch nicht mehr und bin mir nicht sicher wie das hieß und suchen danach ist auch nicht so einfach weil unter Fernbedienung finde ich nichts.

Daher meine Frage was nutzt ihr denn wenn Apps nicht gehen weil sich nicht alle Geräte damit steuer lasse und ich gerne eine paar Fernbedienungen weck packen will und ich mir davon ab nicht sicher bin ob die OneforAll Teile die Geräte steuern können? Ja, ich habe schon mal geschaut bei OneforAll und wenn ich nichts falsch gemacht habe beim Suchen fehlten immer ein paar Geräte.

Hat da wirklich keiner was brauchbares egal was die kosteten würde?

Noch was: Ich habe noch mal bei Oneforall geschaut aber irgendwie war das nicht erhellend. Die eine Fernbedienung soll auch per App eingestellt werden aber da finde ich aus 2025 keine Bewertungen auf deutsch und die aus 2024 sind alle eher nicht gut also lasse ich da von so was wohl die Finger. Die englischen Bewertungen sind etwas besser und auch etwas neuer aber auch nicht um so viel. Irgendwie muss die App und diese eine Fernbedienung echt nicht das Gelbe vom Ei sein.

The Nexgam News Agency

2 Mal editiert, zuletzt von The_Clown (26. Mai 2025 um 22:04)

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 6. Juni 2025 um 00:30

Die Logitech Harmony ist einfach immer noch die Referenz und da kommt nichts ran. Ich habe mir sogar eine zweite für das Gamingzimmer geholt, weil wir mit der einen im Wohnzimmer so zufrieden sind. Ich kann damit zum einen alles bedienen (sogar sowas exotisches, wie den Eszcoo HDMI Matrik-Umschalter oder den Retro TINK) und vor allem Gruppen machen, wo die Fernbedienung dann das jeweils passende anspricht (XBox Series X im BD-Mode: Play, Pause etc. wirken auf die XBox, Lautstärke, Soundmode, Dolby Auswahl etc. auf den Verstärker, Helligkeit, Kontrast etc. auf den TV und die Lampenhelligkeit die Hue Lampen im Raum. Ohne umschalten, alles mit einem Layout mit den Tasten, die ich brauche.) Dazu die Basisstation, dass man nicht auf das jeweilige Gerät "zielen" muss. Wenn eine gebrauchte Logitech wegen Online keine Wahl ist, bleibt nur die ganzen China-Dinger anzuschauen, die versuchen, die Marktlücke zu füllen. Bisher habe ich da aber von niemanden gehört, dass er damit gegenüber der Harmony glücklich geworden wäre. Und obwohl die nicht mehr gemacht wird, lässt Logitech bis heute die Server laufen. Und erst, wenn das nicht mehr gegeben ist, schaue ich nach einer Alternative.

Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
    https://twitter.com/DracoAstris

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]
    Danke an alle fürs Mitmachen!

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 6. Juni 2025 um 17:51

@Stardragon
    Erstmal Danke für die Antwort an sich. Ich muss nun etwas ausholen und daher wird der Text etwas länger.

Gebraucht wäre das Eine aber man kann doch ohne die Server oft nichts mehr einstellen oder etwa doch?
    Ich schaue mich nochmal um und wie schon geschrieben hatte ich wirklich mal was von einer Fernbedienung im Zusammenhang mit grobi.tv gesehen und gesehen aber ich finde dazu nichts mehr. Das Logitech da leider wohl komplett bald alles beendet ist echt schade und das viele Leute nur noch TV und viele nur noch https://en.wikipedia.org/wiki/Consumer_Electronics_Control aka CEC nutzen ist echt doof weil CEC nicht immer so gut geht wenn überhaupt (einige Geräte haben das gar nicht) und nicht alle Geräte lassen sich über ein App steuern und so was das eine App nutzt und dann per Umsetzer das dann so umsetze das man doch das Phone nehmen kann gibt es wohl auch nicht. Meine man hat ein App die sendet z.B. per Bluetooth oder so Signal und der Umsetzer macht dann daraus Infrarotsignale gibt es wohl auch nicht.
    Siri und Alexa und Co sind auch weniger eine Alternative für mich und wenn es mit dabei ist schalte ich das ab wenn es geht. Selbst im Phone ist das abgestellt.
    Echt doof wenn die Server komplett weg sind.
    Ich kam darauf weil leider meine Yamaha Fernbedienung irgendwie nicht mir ganz OK ist, wieso auch immer, und manchmal nicht gut auf den Druck bestimmter Tasten reagiert und auseinander bauen oder auch zerlegen lässt sie sich nicht oder nicht so einfach und ich wollte die nicht komplett kaputt machen. Auch dachte ich an was das noch wer am Ende nur noch eine Fernbedienung hat aber es ist nicht so einfach herauszufinden ob der DVB-C Receiver und der kleine Bose Soundkasten oder auch einfache Soundbar damit gesteuert werden kann.

Was macht man wenn die Server alle weg sind und da auch kein Umstieg wie im Hifi-Foum geschildert reicht sondern auch das weg ist. Ich glaube da geht es um die Software wo eine Sache noch läuft und man das irgendwie dahin noch eine Zeitlang umsteigen kann. Wieso muss da überhaupt was online sein? Könnte man nicht einfach nur die Code für die Geräte anbieten die nur ganz wenige Serverplatz brauchen und eine kleine Software um Einstellen der Fernbedienung an sich? Also nur die Code online den Rest aber offline und so viel Platz braucht doch die Software nicht das man die nicht noch anbieten könnte oder?

The Nexgam News Agency

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2025 um 00:53

Ich habe gerade auch erst mitbekommen, das LG den Support für etliche der FBs wohl Ende letzten Monat eingestellt hat:
    https://support.myharmony.com/de-de/download#harmonyRemote7x

Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich eine Harmony Elite nutze (aka Harmony 950 + Hub) und dafür der Support noch nicht abgekündigt ist. Aber wenn LG da jetzt Stück für Stück den Support einstellen wird, ist das zukünftig auch nichts mehr. Bisher war deren Erklärung dazu, dass sie noch xxxxxx Kunden haben, die die Harmony nutzen und die Server daher weiter laufen lassen wollen. So kann man nur noch schauen, ob jemand einen Jailbreak und eine Custom Firmware macht. Wie gesagt, ich kümmere mich dann um Ersatz, wenn meine nicht mehr geht, was aktuell noch nicht der Fall ist.

Warum online? Weil die Geräte alle x Sonderfunktionen haben, die man nicht einfach mit einem Code übermitteln kann, wie bei den alten FBs. Das ist alles ein paar Nummern größer, zumal man mit dem Harmony Hub auch auf WLAN und sogar über die Cloud Dinge bedienen kann (Wie Philips Hue Smart Beleuchtung zum Beispiel). Ob man das jetzt braucht, ist dann eine individuelle Sache. Deswegen war sie für viele auch weiterhin charmant, weil es dazu bisher keine Alternative gab. Wie gesagt, mir ist nichts bekannt, was an den Funktionsumfang dran kommt. LG hat die Harmony eingestellt, da die meisten einfach CEC nutzen und damit zufrieden sind.

[color=#006400]Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)[/color]

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 23. Juni 2025 um 01:20

@Stardragon
    Danke für die Antwort.

"die Geräte alle x Sonderfunktionen haben, die man nicht einfach mit einem Code übermitteln kann, wie bei den alten FBs." Heißt das es werden jedes mal wenn ich so Sonderfunktionen nutze Programme oder Teile von Programmen in den Speicher der FB geladen? Ansonsten verstehe ich das mit den Sonderfunktionen nicht ganz.
    Bei den original FBs sind es doch auch nur Code oder geht es hier um etwas das direkt mit Bluetooth kommuniziert und daher Rückmeldungen an die FB geben muss?

Ich frage weil das kenne ich so nur bedingt. LG FB koppelt sich wohl per Bluetooth aber es gehen auch normale Infrarot Kommandos aber eben nicht dann der Zeiger.

The Nexgam News Agency

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 29. September 2025 um 10:17

Hab Deine Antwort jetzt erst gesehen

Zitat von The_Clown

Heißt das es werden jedes mal wenn ich so Sonderfunktionen nutze Programme oder Teile von Programmen in den Speicher der FB geladen?

Nein. Aber bei der klassischen Universal-FB gibst Du einen 4-stelligen Code ein und dann weiß die FB, was sie senden muss, wenn Du lauter, leiser etc. drückst. So lange Dir diese rudimentären Standardfunktionen reichen, kannst Du Dir eine 08/15 Universal-FB kaufen. Damit kommst Du aber bei vielen modernen Geräten nicht weit. Ausgänge wechseln, Zonen schalten, Presets, etc.pp. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Da hat die 08/15 UFB gar keine Tasten für. Man könnte irgendwelche Universaltasten damit belegen, aber wie kriegst Du die programmiert? Mit einem einfachen Code wird das nichts. Jede einzeln mit einer Software am PC programmieren? Na, viel Spaß. Deswegen Online mit riesiger Datenbank für alle Geräte. Selbst irgendwelche China HDMI-Umschalter sind da drin. Sonst müsste man sich dauernd die riesige Datenbank runterladen und das bei jedem neuen Gerät, das eingepflegt oder verbessert wurde.

Bei Universaltasten wäre dazu noch das Problem mit auswendig lernen, das Universaltaste 1 für Ausgänge ist, Universaltaste 2 für Zonen, Universaltaste 3 - 6 dann Preset 1 - 4 usw. Deswegen hat die Harmony oben einen Touchscreen, auf dem virtuelle Tasten erstellt werden, wenn man sie braucht. Und dann auch gleich entsprechend beschriftet sind. Und nicht nur für ein Gerät, sondern auch für mehrere gleichzeitig. z.B. Steuerelemente für PS5 und AV-Receiver sind bei mir drin, wenn ich PS5 spiele bzw. als BD-Player nutze. Sehr angenehm. Und das dafür Layouts etc. mit Bildern der (Controller-)Buttons gespeichert sind, braucht es auch eine Datenbank. Die werden nicht jedes Mal aus dem Internet geladen, sondern sind für die x Geräte, die man hat, dann in der FB gespeichert. Aber irgendwo müssen sie halt erst einmal herkommen.

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. September 2025 um 12:42

@Stardragon
    Danke für die Info.

Mir fällt nach deiner Ausführung noch was ein: Wenn die original FB noch geht kann man bei einigen FBs per Infrarot die universal Fernbedienung anlernen. Das gib bei einer alten FB von meinem alten Yamaha Receiver. Das wäre doch auch was.

Weißt du ob oneforall Fernbedienung gibt mit denen man einen Yamaha AVR steuern kann oder hast du eine Anleitung wie man so eine Fernbedienung zerlegt ohne sie kaputt zu machen um sie zu reinigen und vielleicht die Kontakte wieder OK zu machen damit die wieder auf den Druck reagieren?
    Mein erster Versuch die Yamaha Fernbedienung zu erlegen war nicht erfolgreich und ganz kaputt wollte ich sie am Ende nicht machen daher meine Frage. Suche ergab zu dem Modell leider nichts oder ich habe falsch nach einem Zerlgevideo gesucht.

The Nexgam News Agency

• Stardragon
    Erleuchteter
    • 29. September 2025 um 18:31
    Zitat von The_Clown

Wenn die original FB noch geht kann man bei einigen FBs per Infrarot die universal Fernbedienung anlernen.

Joa, für die Standardfunktionen reicht der Ein/Aus-Knopf, dann kann die FB den ganzen Standard-Rest auch. Die Sonderknöpfe müsste man aber alle einzeln anlernen. Ich sehe in dem Fall durchaus den Sinn für die Online-Datenbank. Ich finde es eher hart, dass die für die einfachen Modelle schon abgeschaltet wurde. So teuer kann der Server im Unterhalt nicht sein. Wenn sie die Datenbank wenigstens rausgeben würden.

Anleitung habe ich leider nicht, in der Regel sind FB am Rand gerastet, mit Repair-Sets von ifixit hatte ich bisher meist Erfolg. Wenn Du sie auf hast, geht reinigen hervorragend mit Isopropanol.

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 29. September 2025 um 19:00

Mein erster Versuch die Yamaha Fernbedienung zu erlegen war nicht erfolgreich und ganz kaputt wollte ich sie am Ende nicht machen

Ja, was denn nun? :bday:

Sorry, ich konnt nich wiederstehen :ray2:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 29. September 2025 um 23:57

@pseudogilgamesh
    Sie geht noch aber reagiert nicht immer auf den Druck und ich sah mal ein Video zu FBs das man sie mit Hilfe von Grafit vielleicht die Kontakte wieder so hin bekommt das sie wieder OK reagiert aber wenn ich das Gehäuse nicht auf bekomme und das mit zu viel Kraft aufbreche dann ist sie mehr oder weniger kaputt und dann kann ich den AVR erstmal gar nicht mehr direkt bedienen und daher fragte ich ob dazu jemand eine Idee hat wie die zusammen gehalten wird um sie nicht komplett kaputt zu machen. Wollte sie ja wieder zusammen bauen.
    Würde unter Umständen auch eine neue nehmen aber ich habe keine ersatz FB gesehen und das fand ich komisch.
    Ich habe schon gesucht nach Videos aber was ich da gesehen habe war nicht für die Fernbedienung und ging so nicht wie es das bei anderen FBs gemacht worden ist. Vielleicht habe ich auch nur falsch angesetzt aber wo ich wie genau anderes ansetzen muss keine Ahnung.

The Nexgam News Agency

• pseudogilgamesh
    Erleuchteter
    • 30. September 2025 um 04:20

Ich spielte lediglich auf deinen "Tippfehler" mit "erlegen" statt "zerlegen" an ("erlegen"=töten), clown ^^

Nimm dy Fingernägel als "Aufhebelhilfe" her, da hast du dy body als "Indikator" für zuviel power, falls du tatsächlich Angst haben solltest, sie mit tools aufzuhebeln. Fahr ansonsten halt mal möglichst den ganzen Rand vorsichtig "entlang", sobald du zb mit ner Klinge o Screwdriver "dazwischen-/reingekommen" bist (statt dann gleich "grob zu hebeln"). Same with ur fingernailz. Zur Not (falls wirklich was bricht dabei) wird das ganze am Ende des Tages halt mit Panzertape wieder bündig zusammengeklöppelt, ist doch auch Wurscht i-wo :ray2:

S: Turrican Collection 4 evercade. Super Gameboy 2. Saroo + Summercart 64. MVS: 8man, Ninja Commando. MCD: Soulstar, Battlecorps. Jag: Super Burnout. NES: Everdrive. SNES: Super Swiv pal. MD: Batman. X360: Quake 4 +2 (Pegi). PS: Ghost in the shell. PS2: Battle Engine Aquila, Genji. PS4: Aleste&Batsugun, Bloodborne. Hw: amiga Scartkabel, PCE-IFU&Duo-RGB-Kabel für 8-Pin-Din-Ports (VideoGameReanimate-mods); IFU&Duo-Arcade-Cards: Arcade Card Pro & Arcade Card Duo

• The_Clown
    Erleuchteter
    • 30. September 2025 um 15:22

Ach so @pseudogilgamesh
    Da hatte ich Tomaten auf den Augen oder mein Hirn hat was zusammen gesetzt was nicht da stand aber hätte stehen sollen. Also alles gut und meine Fehler.
    Das schaue ich mir mal an mit den was du vorgeschlagen hast. Hatte ich wohl schon aber ging wohl auch nicht so direkt und ich hätte mir die Fingernägel abgebrochen. Deshalb habe ich ja nach einem Video gesucht damit ich sehe wie das fest gehalten wird. Nicht das es am Ende noch irgendwie verklebt ist wo von ich zwar nicht ausgehe aber heute zu Tage weiß man leider nie.

The Nexgam News Agency

Einmal editiert, zuletzt von The_Clown (30. September 2025 um 15:30)

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 1. Oktober 2025 um 14:21

Bei mir gab es ganz viele Updates. Da viele ja auf Soundbars umsteigen, wars auch noch alles im Rahmen, sich die Sachen zu besorgen.

Subwoofer Update - Basshaker problematisch

Zuerst mal habe ich meinen alten Onkyo Subwoofer SW-204 (Konnte nur bis 50hz) gegen einen AW 441 ( Bis 30hz) von nubert ausgetauscht. Der kleine Dampfhammer ist dermaßen beeidruckend in kleinen Räumen, dass es schon im Grunde viel zu viel ist. Ich kann den nicht auf der empfohlenen Einstellung von nubert in der Anleitung ( 12 Uhr ) Einstellung bei der Lautstärke lassen. Musste auf 8 runter. Selbst da gab es aber schon Ärger. Ich habe dann SVS Isolation Füße gekauft und ihn darauf gestellt. Das hat es etwas mit dem Ärger gebessert aber nicht ganz. Wenn man wirklich Bass fühlen will in Magen/Brustkorb muss man mit den DB hoch, und dann gibts wieder Ärger.

Ich habe mir also von Reckhorn 2 Basshaker geholt aber meine Heimkino 3er Couch macht die Anbringung der Dinger sau kompliziert. Evt. funktioniert es überhaupt nicht die anzubringen. Wäre das Sofa nicht so Scheiße kompliziert gebaut mit Kippfunktion von Sitzen, dann könnte man einfach eine MDF Platte unter die Sitze legen/machen und dann die Shaker da drauf. Es ist aber leider anscheinend alles nicht möglich wie ich mir das dachte. Denn Basshaker würden das Körperschall Problem des Subwoofers und Ärger mit anderen Menschen vermeiden, wenn man selber den Bass im Magen/Brustkorb spüren will. Besonders, wenn man erst spät abends gucken kann. Für den Subwoofer hatte ich dann, um den Körperschall noch zusätzlich zu vermeiden, eine Sandkiste gemacht. Damit der tiefe Tieftonbass bleibt, aber sich gar nix übertragen kann. Die Idee ist aber zur Zeit weg, weil die Shaker Sache ja (zur Zeit) nicht zu gehen scheint. Mein Bruder wollte sich das nochmal genauer alles anschauen.

AV Reciever Update - Ohne Atmos

Über 12 Jahre lang war ich mit dem Onkyo TXNR 414 halbwegs zufrieden. Nicht ganz, weil er kein 4K durschleifen konnte/kann und was noch viel schlechter ist. Er hat kein Einmess System. Ich hatte mich da auf meine Ohren und das Schallpegel Messgerät verlassen. Richtig mies ist ist, dass du entweder DTS HD/true HD bei einer Blu-Ray/4K hattest aber dann mit Ausssetzern (Chip drinnen zu schwach) oder eben nur Dolby Digital und DTS. Dafür aber keine Tonprobleme. Ich sage nicht, dass DTS und DD nicht gut abgemischt sein können, dass wäre Blödsinn. Aber sehr oft klingt HD Ton dann doch bisschen klarer. Besonders bei den Stimmen aus den Center. - Es war also immer so eine Art Kompromiss.

Der sollte jetzt eigentlich eingesetzt werden für die Bassshaker als Verstärker. Heimkinofans sagen, damit kriegst aber nicht deine Couch zum vibrieren. Dafür ist er zu schwach, da musst du schon gescheiten Basshaker Verstärker holen. Ich will aber gar nicht, dass meine Couch rüttelt. Das soll nicht ein 4D Kirmes Simulator sein, sondern ich möchte einfach nur das spüren im Brustkorb/Magen und mehr nicht. Dafür reicht der als alter Verstärker und ich spare Geld für so ein Extra Dingen.

Es zog dann halt ein neuer AV Reciever ein. Da ich auch viel Musik in Stereo höre über die nubert nubox 400 vorne, war Yamaha schon mal raus. Die klingen mir einfach nicht warm genug. Die sind mir zu analystisch. Ich finde es dann genau wie bei dem alten Onkyo anstrengend damit lange Musik zu hören. Weshalb ich mich für Marantz entschied. Außerdem dieses Mal wars mir wichtig in meinem sehr engen TV Tisch, Slimline zu haben, damit das Gerät nicht wieder so heiß wird. Die Einmessung von Audysee hat Stärken und Schwächen. Jedenfalls hat sie mir endlich das Dröhnen aus dem Raum entfernt, was ich immer mit dem Onkyo hatte. Über Funktionen wie sehr gutes Dynamic EQ, Dynamic Volume, bin ich für Filme und Games sehr dankbar. Hat man keinen eigenen schalldichten Heimkinoraum, kann man so abends endlich mal die Dialoge (Besonders bei Filmen auf Blu-Ray/4K - DVD hat diese Probleme nicht) verstehen. Man zerstört sich zwar Dynamik aber ich hab eben keinen schalldichten Heimkino Raum, wo ich niemanden auf die Nerven gehe.

Bei Musik in Stereo schalte ich Dynamic EQ und Dynamic Volume allerdings aus bzw. hab es Extra für Musik so im Prese gespeichert. Wie zu erwarten klingt der Marantz sehr, sehr, sehr angenehm für Musik hören. Wo ich sonst nach wenigen Minuten die Nase voll hatte, höre ich hier sehr gerne weiter.

Zwischenstand Bild mit der größten Schwäche des Systems vorne. Dem Center.

Der Center ist der wichtigste Lautsprecher in der Heimkino Front. Klein Dragon dachte sich aber damals so. Da sparen wir viel Geld und nehmen mal nicht nubert (Warum auch das System einheitlich halten), sondern einen von Numan. Das war so ungefähr die allerdümmste Entscheidung meiner Heimkino Karriere. Das Dingen hat natürlich nicht mal im Ansatz genug Reserven, um hier irgendwas mit Dynamik, Stimmen gut hinzubekommen und passt vom Hören einfach nicht von der Abstimmung rein.

Center Update

Zuerst war klar. Ich nehme wieder was von der gleichen Marke. Dann war aber nicht klar, ob der CS 330 oder nuline CS 44. Da der Center, der wichtigste Lautsprecher ist in Front bei Heimkino, hab ich dann den CS 44 genommen. Der mag zwar von der Optik nicht ganz zu den nubox 400 vorne passen, aber war defenitiv eine sehr gute Entscheidung. Er passt von der Abstimmung super, fügt sich sehr gut vom Klang ein, und man hat manchmal das Gefühl, die Leute würden vor einem stehen. Ganz krass bei Herr der Ringe und Baumbart.

Rears Update

Klein Dragon dachte sich so damals in frühe 2000er. Alle empfehlen Dipole. Kaufen wir für hinten nubert RS 300 Dipole. Hätte Klein Dragon mal in die Anleitung geschaut, sich mit Raum Akustik befasst, dann hätte mir vielleicht in den 4 Wochen Probe hören auffallen können, dass man Dipole auch richtig stellen können muss. Nämlich seittlich hinter dem Sofa und nicht hinter das Sofa. Außerdem fehlte mir aus den Dinger hinten Wumms. Das war nicht, man zieht den Kopf ein, wenn eine Kugel fliegt oder ein Jump Scare kommt. Das war eher ein ziemlich lauwarmes Lüftchen. Das Einzige, was die Dinger gut konnten, war halt z.B Regen, Sturm gut darstellen. (Shutter Island, Incpetion etwa). Aber ist ja auch klar, wenn du die falsch aufstellst im Raum, dass die dann nicht ihr Potenzial zeigen können.

Sie wurden also gegen nubert nubox 311 Direktstrahler ausgetauscht, und das ist mal eine ganz andere Nummer. Da hinten ist plötzlich eine Dynamik, die mit den nubox 400 und dem CS 44 mithalten kann. Ds spürt man defintiv wie beim Subwoofer und Center das Update.

RS 300

nubox 311

Endlich mal die Ständer gestrichen. Nach zig Monaten vor mir her schieberei, und bisschen die Front oben aufgewertet oder abgewertet?

Wollte die alten Spielzeuge nicht verschenken oder verkaufen.

Gesamtansicht

Zum Thema, was mein Kumpel seit Jahren kritisiert - > Verdammte Scheiße, leg endlich Kabelkanäle. Bei die siehts aus wie auf der beschissenen Baustelle.

Das ist so als letztes im Plan, weil ich immer mal wieder am herum experimentieren war, und jetzt erst der Meinung bin, dass meine Anlage richtig steht und ich alles so habe, wie ich es immer wollte. Auch wenn sich das über einige Jahre, Monate gezogen hat. Es hat auch Spaß gemacht alles zu updaten.

Wünsche nur, ich bekomme jetzt noch die Bassshaker unter diese Couch.

Bilder

• 20250929_154140.jpg
      • 184,76 kB
      • 800 × 800
  • The_Clown
    Erleuchteter
    • 1. Oktober 2025 um 21:54

@Dragons Wiedergeburt
    Bevor ich was schreibe erstmal viel Spaß mit deinem Heimkino.
    Der Raum ... Ach was wenn es sich OK anhört und man die 5.x.x Effekte gut orten kann wieso dann eigentlich nicht?

Darf man fragen wieso kein Atmos, Auro 3D und DTS:X? Das sind 3 Tonformate für 5.1.4 oder so in der Art also 3D Sound.

The Nexgam News Agency

• Dragons Wiedergeburt
    Schüler
    • 2. Oktober 2025 um 00:19

Weil Dachschräge. Atmos etc. funzt da nicht. Da hast keine tollen Töne von oben. Das bleibt alles vorne und macht den Sound mieser. Heimkino Fans sind sich da auch einig. Lieber gutes 5.1 System als mieses 5.2/4, 7.1 oder mehr Atmos System.

Mehr Lautsprecher machen es imo nicht besser. Alleine auch wegen Raumakustik. Die Couch steht ja nicht umsonst weiter vorne. Die Rears sollten Abstand zur Wand haben & die Fronts müssen ebenso von Wand weg.

Zumal z.B Deckenlautsprecher hinter die Rears nach oben müssten, und wie gesagt. Es wird in dem Raum mit Atmos nicht gut klingen. Ebenso nicht mit LS auf den Fronts. Virtuelles Atmos und anderes der AV Reciever funktioniert bei Dachschrägen ebenso nicht vernünftig.

Das wäre, für mich finde ich einfach nur in dem kleinen Raum, Geld aus dem Fenster werfen gewesen, um auf seinen AV Reciever stolz das Atmos Logo zu sehen. Egal wie viel miesen Sound Salat das dann beim Sound mit zu vielen LS bei den Abständen und dem Raum gibt.

Nach 2 Enttäuschungen mit der Samsung HQ 9.11 oder ähnlich & einer von LG, war ich mit dem Thema Soundbars übrigens auch ganz schnell durch.

Habs bei meinen Bruder dann mal mit ner Bose gehört mit dieser virtuellen Atmos Sache Kuppel. Da kam halt was raus und irgendwas von Seite/oben. Mit Null Räumlichkeit, Dynamik, die Satelliten haben keine vernünftigen Mitten/Höhen, und es klingt für meine Ohren schrecklich. Für seine auch sagt er. Allerdings muss er wegen seiner Frau mit dem Kompromiss der Soundbar seit seiner Ehe leben. Die möchte keine Lautsprecher im Raum stehen haben. 5.1 hat er verkauft ihr zu Liebe. Meine Ex wollte das bei mir auch nicht. Ach ja. Basshaker musste mein Bruder auch damals verkaufen, weil seine Frau es nicht mochte und das nicht mehr unter dem Sofa, egal ob an oder aus, haben wollte.

Wenn jemals wieder Freundin, brauche ich eine Frau, die meine Lautsprecher & wenn es funzt, Shaker akzeptieren wird. Naja, aber Single Leben hat auch was. Keine Kompromisse!!!

Werbung