Ich vergleiche Mario Kart mit Mario Kart. Ich finde, das ist fair ![]()
Nintendo Switch 2
-
-
Das ist halt das Extrembeispiel, weil sie Mario Kart zum Flagship-Titel angehoben haben.Das müsste man fairerweise eigentlich mit dem 70€ Breath of the Wild vergleichen.
Ein Pokémon-Legenden: Arceus hat 60€ gekostet, Pokemon Legends: Z-A kostet jetzt 70€.
10€ Aufpreis ist schon deutlich fairer bei einem Generationswechsel.
Aber klar, jeder Preisanstieg tut weh.
Ich sehe halt relativ gesehen nicht so den Schmerz. Es wird alles teurer, natürlich, aber idealerweise sollten wir nach 8 Jahren auch etwas mehr verdienen
es ist einfach nur reine Gier, einfach weil Nintendo es sich erlauben kann, sieht man ja bei dir und deinen „Argumenten“, die es sich irgendwie schön reden. Mario Kart Preis um 50% rauf? Passt schon, ist ja alles teurer geworden!
-
Ein Pokémon-Legenden: Arceus hat 60€ gekostet, Pokemon Legends: Z-A kostet jetzt 70€.
Klär mich auf, wo ist das Gier?
Wenn jetzt Nintendo auf einmal jeden Titel zum Flagship-Titel erklärt, dann klar, dann bin ich voll bei dir.
Aber das muss sich ja erst mal zeigen. Switch 1 hatte nur drei davon. Wenn das bei der kleinen Zahl bleibt, dann ist das halb so schlimm. -
Warum lässt du Mario Kart da raus, auf das ich mich explizit bezogen habe?
-
Weil du ja offensichtlich mein Argument für ungültig erklärt hast und ich dich damit komplett verloren habe.
Somit gehe ich zum zweiten Beispiel. Bezieht sich die Gier nur auf ein Spiel?
-
-
Je nach Verkaufszahlen von Mario Kart wird es weitaus mehr angebliche Flagshiptitel geben, darfst mich gerne in acht Jahren zitieren

Und wird Pokémon tatsächlich 70 Euro statt 80 auf der Switch 2 kosten? Nicht dass ich dir nicht glaube, ich weiß es wirklich nicht.
-
Je nach Verkaufszahlen von Mario Kart wird es weitaus mehr angebliche Flagshiptitel geben, darfst mich gerne in acht Jahren zitieren
Wie gesagt, wenn das so ist, dann fresse ich meine Worte und springe auf den Gier-Zug auf

Aber bisher sehe ich da keinen Hinweis darauf. Wie gesagt, Switch 1 hatte drei solche Titel.Und wird Pokémon tatsächlich 70 Euro statt 80 auf der Switch 2 kosten? Nicht dass ich dir nicht glaube, ich weiß es wirklich nicht.
Der Preis ist bereits online. Also ja, 70€.
-
Ich werde aber auf der Switch nur First Party Titel kaufen, also bleibt's zumindest irgendwie im Rahmen.Haha das hatte ich rr exakt so für die S1 vor und irgendwo in den Untiefen des neXGam Boards ist diese Formulierung noch dokumentiert. Das Ergebnis sind 247 Spiele, davon rund zwei Drittel als Retail

Bei der S2 nehme ich mir zumindest vor, nicht nochmal so zu eskalieren. Ob das Bestand hat, sehe ich dann in 3-5 Jahren.
-
- Offizieller Beitrag
Stand jetzt habe ich vor es weiterhin so zu machen wie die letzten 2 Jahre. Ich kaufe nur noch absolute Must Haves Day One und bestelle 2/3 bei VGP und Amazon Japan. Das restliche Drittel sind Indies die maximal 30€ kosten dürfen…lieber 20€, oder eben Amazon Sales und Co.
Bin gespannt ob ich auf der Zwotch überhaupt dreistellig werde. Da sind noch 350+ Switch Spiele aufm Pile…
-
Schauen wir mal, wie sich die Situation bei Amazon Japan entwickelt.
Dass aktuell kaum Spiele in den Westen lieferbar sind, lässt mich schlimmes befürchten.
Ich kenne das von einzelnen Spielen, aber in dem Umfang? Oder gab es das phasenweise schon mal?
Komme mir vor wie vor 20 Jahren.

-
-
Ich denke die Switch 1 wird noch lange von Indie-Entwicklern unterstützt.
Da gibts auch kleine billige Module und die Spiele funktionieren dann ja weiterhin auf der Switch 2. -
Würde ja eher die 80€ teuren Zeldas ohne DLC heranziehen, finde Mario Kart krass, aber das ist nochmal auf vielen Ebenen gestörter
-
Jo, dachte dasselbe, gerade im Fall eines Botw, welches über 8 Jahre alt ist und schon auf 2 Vorgängerkonsolen verfügbar war.
-
Solange die Leute es bezahlen ist es doch eigentlich egal wieviel die Spiele kosten. Egal ob 60, 70, 90 oder 130€ (inkl. den obligatorischen DLC), die Spiele sind es im Moment des Kaufs wert. Zumindest solange die Verkäufe im Endeffekt mehr Geld einspielen, als der Verlust durch die Leute die auf Spiele verzichten, können die Preise ruhig weiter steigen. Gerne auch für 8 Jahre alte Spiele.
Über den Preis diskutieren bringt also gar nichts, der spiegelt ja doch nur die Nachfrage wieder. Schließlich wird kein Publisher sich damit abfinden, Spiele für 80€ und mehr rauszubringen und den Preis zu halten, wenn die Nachfrage deswegen einbricht und man im Endeffekt mehr Verlust einfährt, als durch einen niedrigeren Preispunkt.
Von daher macht Nintendo alles richtig. Erstmal die Preise hoch ansetzen und dann mal gucken wie die Nachfrage ist. Und anscheinend ist diese verdammt hoch.
-
https://www.thegamebusiness.com/p/switch-2-is-nintendos-biggest-uk
Nur viertbester Konsolenlaunch in UK.
Kann doch gar nicht sein, die Nachfrage ist doch sooooo gering.
Oder sollte am Ende ein Konsolenhersteller einfach genug Stückzahlen im Vorfeld produziert haben und die Konsole deswegen überall verfügbar sein? Sarkasmus beiseite, ich bin mal auf die offiziellen Zahlen für Deutschland gespannt. Wenn die Prognosen recht behalten, wäre das krass: -
-
Ich weiß nicht, wie soll man das einordnen wenn überwiegend Käufe stattfinden für den privaten weiterverkauf?
Es sollte aufgefallen sein, scalper reseller und co haben sich mit der Konsole schwer verrechnet. -
Überwiegend?
-
99,9% MINDESTENS

-
-
- Offizieller Beitrag
Um Stellungnahme von @snk-freak wird gebeten.
-
-