1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Mitglieder
  3. Moosmann

Beiträge von Moosmann

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 9. Februar 2026 um 20:36
    Zitat von Hagane

Wer die beste Version möchte kommt an der PC Version nicht vorbei, egal welches Spiel. Konsolen scheinen ja völlig ins hintertreffen geraten zu sein.
    Das Schlusslicht die Switch 2?

Ja, aber was erwartest Du von einen Gerät, dass im Endeffekt nichts anderes ist als ein Game Boy ?

PC hat immer die beste Grafik, aber die Hardware kostet auch entsprechend.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Februar 2026 um 20:15

Es ging in der Diskussion (paar Beiträge vorher) im Allgemeinen halt darum, das die Mindestabnahmemengen (und Mindestnachbestellungen) bei Nintendo sehr hoch wären...und die waren es auch bis einschliesslich beim 3DS. Seit der Switch nicht mehr.

Große Firmen wie Squaresoft brauchen natürlich deutlich mehr, gar keine Frage. Aber kleinere Firmen haben inzwischen weniger Risiko zu tragen, dass ist ja auch der Grund weshalb in den letzten Jahren soviel noch "Physisch" erschienen ist.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Februar 2026 um 20:02
    Zitat von Ignorama

Dann solltest du dir mal angucken auf wie vielen Games Pixn Love, Pixel Heart und Super Rare Games sitzen bleiben. Natürlich reden wir über ein hausgemachtes Problem, aber das sich 3k nicht abverkaufen ist eher Regel als Ausnahme

Es ist ein großer Unterschied, ob du flächendeckend die Märkte mit Mainstreamware belieferst oder als Eigenverlag Nischentitel für Sammler und Fans anbietest, wo der Kundenkreis halt sehr begrenzt ist.

Redartgames produziert auf Nachfrage (z.B. mein Ufouria 2 hat bereits die neue Nummernfolge auf der Rückseite drauf, das Spiel wurde aber schon vor der Umstellung erstmals ausgeliefert). Bei den ersten beiden o.g. Anbietern wäre ich mir auch nicht mehr so sicher, ob da nicht doch noch bei dem ein oder anderen Spiel nachgelegt wurde.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 2. Februar 2026 um 19:11
    Zitat von Antiheld

Die genaue Quelle konnte ich gerade nicht finden. Das war ein Bericht, wo es generell um ne Kostenaufstellung von Retail auf der Switch 1 vs. PS5 geht. Wenn ich es finde, poste ich es nach. Aber, dass es generell auch Reprints gibt, widerspricht sich nicht dadurch, dass die Auflagen für Reprints bei Nintendo sehr schwer sind, weil sie bevorzugen, dass man von Anfang an Abnahmemengen hat

Für Europäische SW1 Softwarekarten muss man für die Ersteinrichtung 3000 Stück abnehmen, Nachbestellungen liegen bei Mindestabnahme 1000 Stück. Für den US oder JP Markt weiss ich es nicht, aber die Stückzahlen waren zumindest für Amerika in den ersten Monaten deutlich höher (u.a. auch beim 3DS). Sony hatte schon immer 1000 Stück pro Auftrag. Sehe bei beiden Herstellern aktuell nicht viel Risiko, die 3000 Stück kann man in ganz Europa problemlos verkaufen.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 29. Januar 2026 um 18:00
    Zitat von Ignorama

Natürlich war das dreist. Das macht der Handel aber immer mit dir, wenn er es sich erlauben kann. Konnte er bei der Switch 2 halt nicht, Rekordverkäufe hin oder her. Ist halt so in meiner Erinnerung nie gewesen: Es gab so viel Angebot, das eine sehr große Nachfrage bedient werden konnte und wenig Hype entstand.

Der Handel musste bei Sony für jede PS5 Konsole einen Softwaretitel PLUS ein Zubehörteil abnehmen, bzw. bei der Digital Variannte 2 Stück Zubehörteile.

Er hat das dann so 1:1 an den Kunden weitergegeben, weil er ansonsten mit dem Rest Verlust gemacht hätte. Ist übrigens seit der PS2 so, dass Sony in der Anfangsphase/Launchphase nur so ausliefert. Der Unterschied dabei ist gewesen, dass Sony bei der PS5 das 2 Jahre durchziehen konnte.

Alles weitere mit Kaufzwang einer Garantieverlängerung etc. kam dann aber vom Handel selbst.

Nintendo hat kein Abnahmezwang (bzw. auch nie was davon gehört) und sie haben wie Du bereits gerschrieben hattest auch große Mengen zum Verkaufsstart gehabt.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 27. Januar 2026 um 11:39
    Zitat von Ignorama

Wobei auch in der Launch Phase immer wieder Pre-Order Optionen auftauchten und zwar welche, die wirklich zum Release raus kamen. Nintendo hatte den Ansturm anders eingeschätzt, siehe den Trubel um die Kundenauswahl, der ja den ein oder anderen User hier ärgerte... bis er dann doch bei drei anderen Händlern und effektiv sogar Nintendo hätte problemlos bestellen können.

Richtig, wobei Nintendo auch kommuniziert hat, dass es ein Kontingent für die Vorbestellungen gibt und ein anderer Teil für den freien Verkauf im stationären Handel.

Zitat von Ignorama

Bei der PS5 habe ich zumindest keinen Rabatt mitbekommen. Im Gegensatz, oft wurde ein Spiel zum Vollpreis mitverbundled, einfach weil man es sich erlauben konnte.

Das mit den Bundles fand ich auch ziemlich Frech, vor allem wenn man vorbestellt hatte und das nicht mit den Kunden vorher kommuniziert wurde. Deshalb mach ich auch keine Vorbestellungen mehr - Bei der Media Markt Aktion im September 2021 wurde das besser gemacht.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 26. Januar 2026 um 22:25

September 2021 konnte man erstmals die PS5 beim Mediamarkt/Saturn in den Filialen vor Ort Vorbestellen (zuvor nur Online), im laufe des Jahres folgte dann das Bundle mit Horizon, eine globale Preiserhöhung und erst Anfang 2023 war das Gerät überhaupt frei zum Mitnehmen verfügbar. Also gut 2 Jahre nach Markteinführung.

Switch 2 war zum Launch 2 Monate Ausverkauft, bevor die Konsole wieder Flächendeckend verfügbar war (es gab aber zwischendrinn nochmals kleinere Nachlieferung(en)). Ansonsten gab es um Weihnachten/Jahreswechsel zum Teil keine Geräte mehr, was aber wie hier schon erwähnt wurde regional unterschiedlich gewesen.

Inzwischen wird der Stapel größer statt kleiner, zumindest im nächsten Media Markt (wo zuvor noch Ausverkauft war) heute ca. 140 Konsolen standen, vieles davon die Mario Kart Bundles, die es ja angeblich nicht mehr geben sollte. Enzinger hat jetzt ein Angebot für 450 Euro inkl. Mario Kart, denke daher dass wahrscheinlich bald ein Flächendeckendes Angebot kommen wird.

• NG DEV TEAM NEWS

• Moosmann
    • 24. Januar 2026 um 17:51

Mein Gunvein kam gestern an. Völlig schleierhaft bei einen Reprint es dann nochmals länger zum ausliefern braucht als die Erstversion. Aber immerhin kam es.

• MEINE SNES SAMMLUNG ESKALIERT 100+ OVP Spiele in Videoform

• Moosmann
    • 22. Januar 2026 um 19:50

Es waren mal 135 Spiele (PAL, US, JP) in der Kernsammlung, inzwischen doch noch was hinzugekommen.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 22. Januar 2026 um 19:44

PS4 war damals geschätzt ca. 4 Monate nicht im freien Verkauf verfügbar, sie hätten in diesen Zeitraum mehr verkaufen können. Bei der SW2 wurde gut vorproduziert... Nichtsdestotrotz: Auf die Zahlen in DE bin ich gespannt.

• Strictly Limited Games - Limitierte Retailspiele nun auch aus Deutschland

• Moosmann
    • 19. Januar 2026 um 20:36

Der erste Print war relativ schnell lieferbar, beim zweiten mal wurde die Wartezeit auch angekündigt.

Ja es ist eine Nachproduktion, um auch anderen Käufern das Spiel zugänglich zu machen. Hat Nintendo mit der NES Classic Mini genauso gemacht, dass wurde erst abgekündigt und dannach (nach dem SNES Mini) nochmals produziert. Machte Limited Run bei vielen Spielen genauso.

• Moosmann
    • 19. Januar 2026 um 19:59

Iron Meat Reprint wurde aber in einer akzeptablen Wartezeit geliefert.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 19. Januar 2026 um 19:06
    Zitat von Marco

Nintendo wird bei einem Scheitern dieser Konsole nichts mehr nachlegen können.
    Meiner Ansicht nach, steht N gerade dort, wo einst Sega vor 25 Jahren stand.

Rofl...

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 19. Januar 2026 um 19:04
    Zitat von Ignorama

Hätteste dich mal gemeldet, hätte dir ein paar Paletten ausm Saturn oder Mediamarkt organisieren können. Und anekdotische Storys aus regionalen Läden sind halt weniger aussagekräftig als echte Zahlen von relevanten Märkten.

Natürlich ist das regional abhängig, gar keine Frage. Jeder Markt bekommt je nach Lage und Größe andere Stückzahlen zugewiesen.

Trotzdem bin ich auf das Verkaufsergebnis für Deutschland gespannt, denn die Konsole lief im Dezember gut.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 18. Januar 2026 um 20:32
    Zitat von Ignorama

S2 wurde nicht gut verkauft, wie wir vor einigen Tagen ausführlich thematisierten.

Sehe ich anders, der Stationäre Handel war mit den Lieferungen zum Weihnachtsgeschäft gut durchverkauft, zumindest hier in Deutschland. In der ersten Januar Woche hätte man die Konsole schon eher "suchen" müssen. Natürlich gab es das Gerät in irgendeiner Müller Filiale, aber in den größeren Elektromärkten stand hier eben keine Palette mehr da als noch Anfang Dezember...

• Moosmann
    • 18. Januar 2026 um 09:57

Sehe das ähnlich wie Ignorama, mit den richtigen Spielen und einer zuverlässigen Lieferzeit (wie bei Iron Meat) lässt sich gut Geld machen.

B Side Games hat es richtig gemacht und ist rechtzeitig ausgestiegen.

• Nintendo Switch 2

• Moosmann
    • 18. Januar 2026 um 09:55

Zur Vorweihnachtszeit hatte Sony sehr gute Angebote für die PS5 Modelle. Denke eher, das ist eine Gegenreaktion von Nintendo gewesen im Preis mitzuziehen. Beide Konsolen (PS5 & SW2) wurden alle gut verkauft, nach Weihnachten hab ich z.B. in 2 MM Filialen keine SW2 mehr gesehen.

Aktuell ja wieder alles gut an Bestand an Konsolen Aufgestockt. Allerdings gibt es jetzt noch das Angebot SW2 Pro Controller + Spiel nach Wahl (z.B. Bananza, MP4 etc.) für 100 Euro, so einen hohen Preisnachlass gab es bisher bei Nintendo nicht - Man will durch die Aktion mit aller Gewalt die Lager leeren.

Was fehlt sind Innovationen, also Spiele die damals den Verkauf der Konsolen gepusht haben wie z.B. Tetris, Super Mario Brothers, Wii Sports, Gehirnjogging, Nintendogs, Ring Fit Adventures etc.

• Guten Rutsch ins neue Jahr

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 14:06

Viele Familien möchten zum Jahreswechsel einfach nur etwas Feuerwerk vor der Haustür oder im Garten zünden und haben Freude an den Lichteffekten. Man trifft sich um diese Uhrzeit zum Jahreswechsel draußen mit Leuten aus der Nachbarschaft, wünscht sich gegenseitig einen Guten Rutsch ins neue Jahr. Auch trifft man Leute die man vorher nicht kannte oder erst gerade neu eingezogen sind.

Bei Privaten Feuerwerk kann man selbst bestimmen, ob oder in welcher Höhe man Geld dafür ausgibt. Viele kaufen nicht, schauen sich es aber gerne an. Würdest Du es in Ordnung finden, es gibt sagen wir mal je nach Größe der Kommune 1 bis 10 Organisierte Feuerwerke oder Drohnenshows in einer Stadt verteilt (damit z.B. im München mit 1,5 Mio Einwohner jeder etwas davon hat wäre ein einziges FWK zu wenig) und die Allgemeinheit müsste wie bei den Rundfunkgebühren in die Gemeinschaftskasse einzahlen ?

• Guten Rutsch ins neue Jahr

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 13:26
    Zitat von Ignorama

Trotzdem würde ich zentralisiertes und organisiertes Feuerwerk als Traditionserhalt mit tragen. Private, chaotische Böllerei, die auch keine Ruhezeiten einhält aber nicht. Das ist einfach auf sehr vielen objektiven Ebenen keine gute Tradition.

Wie ich schon oben geschrieben hatte, ist ein Zentrales Feuerwerk in jeder Kommune zum Jahreswechsel ein Wunschdenken und nicht durchführbar. Die professionellen Pyrotechniker suchen sich einen Ort aus, wo am meissten Verdient ist (eine Firma in meiner Nähe macht das in Dubai) andere gehen leer aus und die Kassen in den Kommunen sind auch leer, teils fehlt schon das Geld für eine Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt.

Die Professionellen Feuerwerke haben eine höhere Gefahrgutklasse als die in den Supermärkten und die zugelassenen Bunker für die Lagerung ist sehr begrenzt.

Es gab aber dieses mal z.B. in Mühldorf ein organisiertes in Zusammenhang mit einen besonderen Anlass, ABER man holte sich eine Firma aus dem Ausland die das durchführte.

Privates Feuerwerk zu Silvester ist halt umstritten und ich habe auch kein Problem damit, wenn Du anderer Meinung bist. Ich gebe Dir auch Recht, dass z.B. viele Ihren Müll am nächsten morgen nicht aufräumen, auch wenn inzwischen doch einige Leute den Platz dannach säubern.

Das es in den letzten Jahren mehr wurde, ist mir auch bekannt. Das liegt u.a. an FOMO (Verbotsdiskussionen in den Medien), den Nachholeffekt (durch das 2 Jährige Corona Verkaufsverbot) und den Youtubern/Influencern die bestimmte FWK Artikel groß Promoten. Das niederländische Verkaufsverbot hat auch die Folge, dass eine bestimmte NL Firma Ihre Produkte jetzt in den dt. Supermärkten drängen (vorher war das nur im Fachhandel erhältlich) und es noch mehr wird.

• Limited Run Games - Publisher & Online Shop für limitierte Retail Fassungen

• Moosmann
    • 2. Januar 2026 um 12:54

Das Problem bei Firstpress ist mir bekannt und das hier seit einen Jahr nichts mehr passiert ist, ist mir auch bekannt. Über diese Firma wurde hier schon viel geschrieben und alle Kritik ist Gerechtfertigt.

Nur zur Info: Die ersten Releases wurden alle ausgeliefert auch z.B. Blazing Rangers als Famicom Version (hab ich selber in der Hand gehabt). Auch ich hatte mit meiner letzten Bestellung bei Firstpress Probleme, sie kam aber nach einigen eMails dann doch noch an.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™